Suchen Menü

Jetzt haben wir zwei KiGa Plätze und ich bin....

...ratlos, welchen ich nehmen soll.
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung sagen? Wir haben uns seit Februar in einem Montessori-KiGa angemeldet und auch schon den Vertrag geschlossen. Bei dem KiGa habe ich vom pädagogischen Konzept her und von der Art wie mit den Kindern umgegangen wird ein sehr gutes Gefühl. Leider ist es eine Elterninitiative mit Elternabend alle zwei Wochen (basisdemokratische Entscheidungen...), viel Mitarbeit der Eltern (Gartenarbeit, Putznotdienst, Wäsche waschen, Schwimmbegleitung...schwierig für uns, da wie beide arbeiten) und nicht hier am Ort (10 Minuten mit dem Auto entfernt). Mittagessen wird leider auch nicht angeboten, obwohl die Kinder bis 14.00 Uhr da sind (nur Freitags wird gekocht). Vivien kennt dort bis jetzt ein Kind, das sie aber nicht besonders mag.
Der andere KiGa ist ein ganz "normaler" ohne besonderes pädagogisches Konzept, direkt hier im Dorf, fast alle Nachbarkinder gehen hin, zu Fuß erreichbar. Es gibt Mittagessen. Vivien wäre dort mit den Kindern zusammen, mit denen sie später auch in die Schule kommt. Sie kennt schon einige Kinder dort von der "Krabbelgruppe" und vom Turnen. Er hat auch einen guten Ruf, es gibt keine Elternmitarbeit o.ä. Wir standen dort auf der Warteliste und heute habe ich erfahren, dass wir auch einen Platz haben. Bin jetzt total unsicher, was ich machen soll. Vivien ist sehr sensibel und ängstlich mit anderen Kindern, sprachlich ist sie weit vorne, bei anderen Sachen "Durschschnitt". Preislich sind beide gleich. Was würdet Ihr machen? Vielen Dank für Eure Antworten!
LG von Katja
Bisherige Antworten

Re: Jetzt haben wir zwei KiGa Plätze und ich bin....

Oh das ist wohl eher ne reine Gefühlsentscheidung. Ich
würde wohl aus der "Freundschaftsperspektive" heraus
entscheiden und den Zweiten nehmen. Umso älter die Kleinen
werden, umso mehr festigen sich ja Freundschaften - diese
sind dann leichter zu handhaben wenn die Kinder nicht
überall verstreut sind. Ansonsten wäre dieser
Mittagessenspunkt für mich auch entscheidend.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Ach, der Kleine meiner Freundin geht auch in einen
Montessouri Kindergarten und meine Josi in einen ganz
normalen - wir stellen kaum Unterschiede im Konzept fest.
LG Jessi mit Josi und Lina

Hallo Katja,
ich rufe die Motte übrigens auch Katinka, ist ja auch alles ein Namensstamm :-)
Ich denke, wenn ich das so lese, hast Du Deine Entscheidung schon gefällt.
Mitarbeit ist eigentlich in Montessori Kindergärten üblich.
Also wenn Du Montessori willst, dann hat halt auch Mitarbeit.
Zu den Elternabenden musst Du ja nicht jedesmal gehen, kannst Dich dann natürlich hinterher auch nicht über Entscheidungen beklagen.
Mittagessen finde ich auch nicht wichtig, Essen ist wichtig und das wird es wohl geben?
Bei uns ist es dann Müsli und Obst, Joghurt etc. für die Kinder die länger bleiben.
Es kommt einfach darauf was Du möchtest?
Möchtest Du, dass Dein Kind Mittag im KiGa kommt und Du abends nicht kochen musst.
Möchtest Du wenig tun und Dein Kind einfach nur gut betreut wissen?
Ist Dir das Konzept wichtig?
Unsere Große besucht einen Kindergarten, der sehr Montessori orientiert ist und ich hatte hier 3 zur Auswahl,
der eine ist nähe, zum anderen werden die Kinder mit dem Bus gebracht, aber mir war halt das Konzept wichtig.
Beim ADS KiGa gibt es zum Beispiel keine festen Gruppen,
ich fand das für unsere zerstreute Professorin ungeeignet.
Wie gesagt, musst Du halt abwägen.
Liebe Grüße, Kirsche

Hallo Kirsche, was ist denn ein ADS Kiga?
LG Susanne

AKTUELL - DYNAMISCH - SOZIAL
orientiert sich am Leitbild "Der Mensch ist Maßstab und Mittelpunkt aller Unternehmungen".
oder schau hier:
http://www.ads-flensburg.de/ads.html

Oh, danke, hier kennt man die natürlich nicht, kenne nur ASB und AWO. Die machen ja ganz schön viel. Ich dachte ehr an einen Kindergarten mit ADS-Kindern, du weiß shcon, daß bekannte Syndrom.
LG Susanne mit Alexander, der auch "Professor" genannt wird ;-)

Hallo Katja!
Ich würde auch eher den zweiten Kiga nehmen. Montessori hin oder her, pädagogisch gearbeitet wird überall und ein "guter Ruf" ist ja auch schon was ;-). Außerdem kennt dort Vivien schon ein paaar Kinder, das wird ihr Sicherheit geben und der Mittagessenaspekt wäre für mich auch wichtig. Mit der Elternmitarbeit wäre mir das auch zu stressig, wenn ich arbeiten gehe.
wünsche dir eine gute Entscheidung,
LG Susanne

Hi,Katja...kann sie sich denn schon äußern,was sie lieber möchte?LG Tina,bei bald 4Kindern auch nicht die Zeit hätte,so viel an Elternmitarbeit zu leisten....Ein pädagogisches Konzept allerdings müsste doch da sein,das ist ja Pflicht...Und wenn die Kinder sich dort wohlfühlen,find ich das okay...LG Tina,selber Erzieherin und bei Tom damals im Kiga war ich nicht sooooooo zufrieden,aber er war halt glücklich dort...Das war dann für uns die Hauptsache...

Hallo Katja! Rein vom Gefühl her würde ich zum 2. KiGa tendieren. Ich finde das Montessori-Konzept auch sehr schön, leider gibt es hier auch nicht viele davon und Oskar wird in einen normalen KiGa gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele KiGa-Pädagogen Zusatzausbildungen gemacht haben und viele reformpädagogische Elemente in ihre Arbeit einfließen lassen. So denk ich könnten aus allen möglichen Richtungen gute Ideen meinem Sohn zugute kommen. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. LG Palfine

Liebe Katja,
welche Unterschiede gibt es denn sonst noch, was z. B. Gruppengröße angeht, feste Gruppen vs offenes Konzept, feste Erzieherinnen für eine Gruppe vs Schichtdienst - das sind so Sachen, die mir spontan einfallen und die ich für ein eher ängstliches Kind wichtig finde (also kleine, feste Gruppen mit konstanter Bezugsperson).
Montessori-Kindergärten sind ja sehr unterschiedlich, was die Umsetzung angeht, ist die Elterninitiative sehr streng? Ich kenne einen, bei dem die Eltern keinen Fuß in den Gruppenraum setzen dürfen und das Kind auf jeden Fall allein reingehen muss (Stichwort Anleitung zur Selbstständigkeit), das würde Iara schon mal nicht gut tun, die drücke ich an schlechten Tagen immer noch ihrer Lieblingserzieherin direkt in den Arm.
Und dann der praktische Aspekt: Unsere Kita ist ja auch eine Elterninitiative, aber mit wenig Eigenleistung (dreimal im Jahr Bettzeug und Handtücher von 28 Kindern waschen, alle 3 Monate Elternabend ohne Anwesenheitspflicht, zweimal pro Jahr ein Nachmittag Betreuung, Essen machen für die häufigen Kita-Feste). Und selbst das bekomme ich schon nur mit Mühe und Not geregelt. Es ist zwar toll, in einem familiären Klima unter engagierten Eltern viel vom Kiga mitzubekommen, aber für Berufstätige echter Stress.
So weit meine Gedanken dazu, LG Ulli

Hallo Katja,
wieviel Wert legst Du denn auf dieses Montessori Konzept? Ich meine, erziehr Ihr selber auch in diesem Sinne bzw. geht Ihr auch zuhause so mit Eurem Kind um?
Wenn ja kann ich gut verstehen daß man auch bei der Betreuung des Kindes großen Wert darauf legt.
Lenny wird im August in einen kath. Kindergarten hier gehen der so ist wie der 2. von Dir beschriebene Kindergarten. Da wir Lenny selber "ganz normal" erziehen, also da jetzt kein bestimmtes Konzept verfolgen, würde ich es merkwürdig finden wenn er in einen Kiga gehen würde, wo man wohlmöglich ganz anders mit den Kindern umgeht.
Uns ist es wichtig daß es ein kath. Kindergarten hier in der Gemeinde ist. Daß Lenny dort mit Kindern zusammen trifft, mit denen er auch aufwächst, die hier in der Umgebung wohnen, mit denen er zur Schule gehen wird.
Das ist dort gegeben. Die Einrichtung ist klasse und die Erzieherinnen sind mir sehr sympathisch und ich habe ein gutes gefühl wenn ich daran denke daß Lenny bald dorthingehen wird.
LG Nicole

Ganz schnell aus dem Bauch: der 2. KIGA-Platz

Hallo,
bin sehr in Eile.
Ich würde den 2. Platz wählen, denn auch mir ist es sehr wichtig, dass unser Sohn seine Spielkameraden und Freunde "um die Ecke" wohnen hat und dort vielleicht mal in 1-2 Jahren alleine hinlaufen kann zum Spielen.
Ganz lieben Gruß von Bea

Huhu,
wenn Du Dir den Beitrag nochmal durchliest, hast Du Deine Antwort eigentlich schon selber gefunden.
Ich würde mich auch für den im Ort entscheiden.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen