Suchen Menü

Jetzt bin ich erst recht durcheinander.......

........ja ja ich nerve heute fürchterlich :-))
Kann es sein, dass Josi vielleicht wirklich nicht mehr satt wird?? Sie ist ein strikter Flaschenverweigerer d.h. sie hat die letzten 5 Monate lieber gehungert wenn ich in der Uni war statt irgendetwas aus der Flasche zu trinken (nicht abgepumptes, gar nix). Seit einiger Zeit bekommt sie jetzt am Tag ein halbes Gläschen. Sie trinkt dann aber trotzdem noch ganz normal an der Brust.
Vorhin viel mir so eine Packung Milchpulver in die Hand und ich wagte mal wieder einen Versuch *sehr unter der Belächelung meines Mannes*. Und man mag es nicht glauben - nach kurzem Murren trank sie in Stillposition 130ml und danach noch ne Brustseite.
Ich will das Stillen ja um Gottes Willen nicht aufgeben. Aber wenn ich in der Uni bin, wäre es super wenn sie mal die Flasche nehmen würde. Bloß mich beschleicht dieses Gefühl, dass nun irgendwie das Ende vom Stillen naht und sie wirklich mehr braucht als die Brust
Nun steh ich da wie ein Pleps......und hab keine Ahnung.
LG Jessi, die leider niemanden im Freundeskreis hat, dem sie solche Fragen stellen kann (die Eltern sind ja da doch nicht mehr so auf dem neusten Stand) und deshalb in der Hinsicht bisschen auf euch angwiesen ist. Also bitte net böse sein, wenn ich vielleicht bissel blöde Fragen stelle :-))
Bisherige Antworten

Re: Jetzt bin ich erst recht durcheinander.......

Hi,
das kannst du eigentlich nur dadurch feststellen, daß du es heute abend nochmal probierst mit dem Fläschchen, und dann vielleicht noch Brust. Und dann wirst du wissen, ob sie schläft oder nicht. Wenn ja, dann ist das ja des Rätsels Lösung.
Und du hast es ja auch superlange ausgehalten mit dem Stillen. Wenn man dann mit Beikost anfängt, dann geht ja die Milchproduktion auch langsam zurück.
LG, Mona

Re: Jetzt bin ich erst recht durcheinander.......

hallo jessi,
wenn du weiterstillen möchtest kann ich dir gerne ein paar tips geben. dann sag gerne bescheid, ich helfe gerne (und hab im moment sogar zeit, weil mein mann urlaub hat:-)).
ansonsten wünsch ich euch alles gute und das ihr einen weg findet um zufrieden zu sein (alle drei!).
lg
sarah

Re: Jetzt bin ich erst recht durcheinander.......

Falls es daran liegen sollte, würde ich mich sehr über Tipps freuen!!!
LG Jessi, die auch Zeit hat will ihr Männel Urlaub hat :-))

Re: Jetzt bin ich erst recht durcheinander.......

Also, erstmal würde ich das milchpulver verbannen. Fläschchen kann ja probiert werden, wenn du an der uni bist (mit mumi), zur not habt ihr ja das gläschen. Wenn sie milch trinkt, solltest du abpumpen, weil die brust sonst ja nicht weiß, das bedarf da ist und somit nicht genügend produziert.
Wenn du glaubst sie wird nicht satt (auch wg. Ihrem nachtverhalten), gibt es mehrere mögliche ursachen und lösungsmöglichkeiten (im extremfall, aber nicht selten, kommt alles zusammen).
Sie steckt im wachstumsschub, d.h die milch reicht nicht mehr, weil der bedarf gestiegen ist?produktion muß angekurbelt werden. Am besten und sinnvollsten durch vermehrtes anlegen (zeigt der brust, das mehr gebraucht wird), auch nachts. Halte josi nicht hin, auch wenn es hart ist. Es dauert halt bis die milch ?wieder länger reicht?.
Das ist alles wahnsinnig stressig, in deiner situation besonders. Das blöde ist nur, das stress sehr stillfeindlich ist. Die milch fließt nicht richtig, kind wird dann nicht satt, usw. ein teufelskreis. Um da raus zu kommen, musst du dir mind. 1 tag nehmen um alles andere sein zu lassen. Entspann dich, schlaf, lies (aber nix von der uni!!) und stille, stille, stille. Vielleicht kann dein mann die maus in den stillpausen betreuen (hat ja urlaub?), damit du dich entspannen kannst. Ein spaziergang der beiden wäre ne idee, dann würde josi vielleicht sogar mal länger schlafen tagsüber. Mit glück reicht das schon, das du auch in zukunft ruhiger bist. Vertraue euch beiden, lass los und hab keine angst, es wird schon?
Ein problem gibt es in stresssituationen noch, das stillfeindlich ist: essen vergessen!! Du musst ausreichend essen und trinken, denn von irgendwas muß die milch ja gebildet werden?kartoffelsuppe soll gut milchbildend sein, malzbier auch, ich habs allerdings nie probiert, aber schaden wird?s nicht.
Das hast du bestimmt alles schon gehört, aber wenn man in der situation steckt kommt man nicht drauf. Ist jedenfalls meine erfahrung.
Ich hoffe, das kann dir ein bisschen weiterhelfen und eure situation entspannt sich bald. Hört sich immer alles einfach an, ich weiß, aber ich habs grade hinter mir (allerdings nicht so extrem) und dachte auch die ganze zeit., das bleibt jetzt für immer so?
Ihr schafft das schon!!
Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden?ich finde es übrigens toll, das du trotz uni stillst, ist bestimmt nicht einfach.
Also alles gute und viel erfolg!!
Guten rutsch und alles gute im neuen jahr?
Lg
Sarah
p.s. kann natürlich sein, das die ganze situation eine völlig andere ursache hat, aber die wahrscheinlichkeit das dein stress und der durch den stress verursachte stress ?schuld? hat, finde ich recht wahrscheinlich?(nicht falsch verstehen!!)

Re: Jetzt bin ich erst recht durcheinander.......

Ich muß vielleicht die Avent-Milchpumpe doch nicht verkaufen. Es gibt noch Hoffnung, dass meine Tochter die Flasche nimmt. Super. Guten Rutsch von Barbara, die trotz Arbeit noch lange stillen möchte.

@sarah

Erst einmal danke für deinen lieben langen Text!
Hab schon immer fleißig gepummt - war ja immer das Ziel, dass Josi Mama-Milch aus der Flasche trinkt wenn ich in der Uni bin. Nun ist mein ganzes Tiefkühlfach voll mit dem Zeug aber Josi findet es einfach nur bääääääääää. Wahrscheinlich schmeckt es etwas anders.
Was ich derzeit überhaupt noch an Milch habe, ist fraglich. Hab immer ne Elektrische aus der Apotheke gehabt, aber als Josi ja die Milch ablehnte hab ich sie wieder zurückgebracht. Auf jeden Fall hab ich heute (als Josi die Falsche trank) gerade mal mit so einer einfach Handmilchpumpe 60mal rausbekommen. Wäre das der tatsächliche Wert, wäre sie schon halb verhungert . Also in der Hinsicht habe ich keine Ahnung.
Vielleicht liegt es gar nicht an der Menge, sondern dem Nährstoffgehalt - das würde ich dann schon eher denken.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Werde wieder bissel mehr Stilltee trinken... vielleicht reicht es ja schon aus, wenn ich sie abends vollstopfe *hihi*.
Stress ist sicherlich immer ne Ursache, aber da hätte ich wohl schon vor Monaten Probleme bekommen. Ich werde der Sache zumindest auf den Grund gehen - mir bleibt ja gar nix anderes übrig.
Gaaaaaanz lieben Dank
Jessi mit Josi die nach 3Stunden trotzdem schon wieder Hunger hatte *mmmmmmm von ihrer Mama hat sie das nicht*

Re: @sarah

gerne doch...
nur noch ein paar anmerkungen:
-die menge, die du abpumpst kannst du nicht als stillprobe (die eh unsinnig sind...) werten, da ein baby ganz anders und wesentlich effektiver saugt.
-ich weiß nicht, was du mit abends vollstopfen meinst, aber auf ersatznahrung solltest du verzichten, wenn du länger stillen möchtest...probiert doch noch mal mumi ausm tk oder frischabgepumpte...so als test...
-einen 3 stunden-abstand finde ich eigentlich recht ordentlich...ich weiß allerdings nicht, was wir so für abstände haben, da ich nie auf die uhr gucke...
du(ihr machst/macht das schon:-))
lg
sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen