Suchen Menü

Jetzt aber: Schwiegermutter- es NERVT!

Hallo!
Ich bin sooo genervt von meiner Schwiemu!!! Leider wohnen meine Schwiegereltern im selben Haus mit uns (getrennte Wohnungen!!!). Meinen Schwiegervater mag ich sehr gerne, aber mit Schwiegermutter war das Verhältnis schon immer eher lauwarm. Als wir ihr von der Schwangerschaft erzählten, sagte sie nur mit bösem Unterton "Na, das ist ja ganz apart!". Auf einmal, seit Marleen geboren ist, fängt sie an, sich für uns zu interessieren und gibbert nur so nach der Kleinen. Andauernd gibt sie schlaue Tips, ist entsetzt über das, was wir so als richtig ansehen (im Elternzimmer schlafen lassen, nicht schreien lassen, Tragetuch etc.), fragt immer, wo ich denn hinwill, wenn ich mit Marleen ins Auto steige. Wenn sie mal ein bißchen mehr geschrien hat, was sehr selten vorkommt, fragt Schwiemu gleich "Na, sie hat ja ganzschön viel geschrien?!". Ich bin sooo genervt und muß mich sehr zusammenreißen, damit ich nicht ausfallend werde! Wenn ichz ihr begegne und Marleen mal kurz weint, kommt gleich "Na, Du hälst sie wohl falsch" oder "Na, die hat wohl Blähungen". Ich kann mir momentan echt nicht vorstellen, die Kleine auch nur 1 Minute in ihre Obhut zu geben!!!!!! Dabei wäre sie mehr als scharf darauf, mit Marleen durchs Dorf zu schieben...
LG, eine genervte Nanna
Bisherige Antworten

Re: Jetzt aber: Schwiegermutter- es NERVT!

Hallo Nanna!
Ich kann Dich gut verstehen, nur ist es bei mir (uns) nicht die Schwiegermutter, sondern meine Mutter. Sie nervt ja schon seit mehreren Jahren, seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, aber jetzt so kurz vor der Geburt unseres Kindes (ET + 9) geht sie richtig ab. Sie ruft jeden Tag an und nervt uns, kommt ständig mit den beklopptesten Sachen für das Baby an, die wirklich kein Mensch brauchen kann und die nur Billigschund sind. Uns kommt es so vor, als wenn sie sich irgendwelche Vorrechte oder Besuchsrechte oder so am Kind "erkaufen" will. Sie tut quasi so, als wenn sie selber das Kind bekommen würde und steckt sich überall rein. Noch zu Beginn der Schwangerschaft hat sie meiner Frau an den Kopf geworfen, sie würde mir das Kind nur unterjubeln wollen und sie wäre froh, wenn dieses Kind nicht von mir währe. Und jetzt kommt sie an und will "Super-Omi" spielen. Sie hat selber fast Null Ahnung von der Materie und dem aktuellen Stand der Medizien in diesem Bereich und der Kinderpflege, gibt aber überall ihren unqualifizierten Senf hinzu. Ich glaube man muß solche Leute deutlich, aber unbedingt höflich, spühren lassen, dass sie bzw. ihre komischen Anwandlungen total unerwünscht sind. Ich glaube Du solltest ihr ruhig mal höflich sagen, dass es DEIN Kind ist, DU die Mutter bist und sie es DIR zu überlassen hat, wie DU mit dem Kind umgehst. Mal ein netter Rat oder ernsthaft uneigennützig angebotene Hilfe sind ok, aber mehr sollte man sich nicht aufdrängen lassen.

Teil 2

Konnte in das Posting eben nicht mehr eintragen, deshalb geht es jetzt hier weiter:
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Sache? Ist er auch angenervt (ich bin es jetzt jedenfalls) oder sieht er die Sache anders? Vielleicht kann er ja mal ein "ernstes Wörtchen" mit seiner Mutter reden, vielleicht hilft das ja....

Re: Jetzt aber: Schwiegermutter- es NERVT!

bei mir ist es gott sei dank nicht so...meine schwiemu wohnt weiter weg und sie würde sich da auch nie einmischen, das find ich schon toll! aber meine freundin hat(te) genau das gleiche problem, echt... als hätte sie das geschrieben. Und sie hat den fehler gemacht, nicht von anfang an was zu sagen und nun ist es irgendwie zu spät. sie hat sich auch immer gedacht, dass sie sie ja mal braucht, wenn sie wieder arbeiten geht oder einfach als Babysitter, weil sie eben auch um die ecke wohnt. Und das war ein grosser Fehler! Also ich denke, du solltest da echt nix runterschlucken, sondern ihr früh sagen, dass es DEIN kind ist! Wie mein vorredner schon geschrieben hat. Je länger du wartest, desto schwerer wird es. Ich sehs an meiner Freundin, die ist nun nach 10 Monaten imemrnoch ganz ungklücklich und sagt nix! ich find das furchtbar! Vielleicht reicht es ja, wenn einmal grosser Krach ist! und danach geht es dir bestimmt viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser! und das ist das wichtigste!
Also lass dich nicht ärgern!
lieben gruss
Ilka...... noch mit Kugel

Re: Jetzt aber: Schwiegermutter- es NERVT!

Also bei uns war schon ungefähr 150.000 mal grosser Krach und gebracht hat es leider nichts. Sie ist immer die Liebe und Gute die nur von allen Menschen falsch verstanden wird und ja nur aufopferungsvoll heldenhaft helfen will. Bei manchen Menschen bringt das alles nichts, ich hoffe, dass es bei Nanna nicht auch so ist und sich die Situation entspannen lässt.

Re: Jetzt aber: Schwiegermutter- es NERVT!

Als meine Eltern zu sehr genervt haben, hat mein Mann ihnen gesagt "Ihr habt Eure Kinder erzogen, dann laß uns unsere Kinder erziehen!" ... und das noch vor der Geburt. Seit dem ist Frieden auf beiden Seiten.
LG und viel Glück
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen