Suchen Menü

Jemand mit Erfahrung bzgl. Ersttrimester-Test?

hallo
ich habe bei keiner schwangerschaft einen ersttrimester-test machen lassen. die unäuffällige nackenfalte war mir jeweils beruhigung genug. anscheinend wird in der schweiz dieser bluttest jetzt von den meisten ärzten auch für schwangere empfohlen, die unter 35 jahre alt sind.
meine schwester ist in der 14.ssw und hat einen wirklich schlechten testbefund erhalten. ihr risiko ein chromosomen-geschädigtest kind zu bekommen liegt gemäss untersuchung bei 1:45! ihr könnt euch vorstellen wie dieser befund ihre welt erschüttert hat. von der freude über die schwangerschaft, über die endlich überstandenen ersten drei monate mit schrecklicher übelkeit jetzt dieser schock! ich möchte ihr so gerne helfen, mir ist richtig schwer ums herz, könnte selbst nur heulen...!
ich weiss, dass diese bluttests nicht sehr aussagekräftig sind, halte mich daran wie an einen strohhalm. hat jemand von euch erfahrung damit, hatte evtl. auch einen auffälligen befund, der sich bei einer fruchtwasserpunktion nicht bestätigt hat?
danke für eure hilfe!
lg liv
Bisherige Antworten

Re: Jemand mit Erfahrung bzgl. Ersttrimester-Test?

Hallo Liv,
ist das der Test, der hier als Triple Test läuft? Wenn ja ist das der letzte Mist. Ich kenne vier Frauen, bei denen der Test ein schlechtes Ergebnis anzeigte, deren Kinder aber gesund zur Welt kamen. Eine Frau (meine Ex-Nachbarin) brachte ein Kind mit Down Syndrom zur Welt obwohl der Test ein gutes Ergebnis mit geringer Behinderungswahrscheinlichkeit brachte.
Meiner Meinung nach ist der Test Mist! Es werden aber sicher noch andere Meinungen kommen. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die sich nicht auf Wahrscheinlichkeitsrechnung verlässt sondern lieber hofft und betet...

Re: Jemand mit Erfahrung bzgl. Ersttrimester-Test?

hallo liv,
fals es wirklich der hierzulande genannte triple test ist,dann kann ich dir meine erfahrung damit berichten.
in meiner ersten schwangerschaft lies ich diesen test machen (unerfahren und leicht ärztevertrauend wie ich doch war, schliesslich wurde mir der test als absolut zuverlässig "verkauft", was ich ja heute besser weiss). zu der bis dato angeblich auffälligen nackenfalte gesellte sich dann auch noch ein auffälliges testergebnis und uns/mir wurde eine FU ans herz gelegt. da ein schwangerschaftsabbruch für uns allerdings keinesfalls in frage kam, lehnten wir ab. du kannst dir sicherlich vorstellen wie dieses testergebnis meine restschwangerschaft überschattet hat.
das resultat daraus ist heute 4 jahre alt und kerngesund.
bei meinen folgeschwangerschaften lies ich diesen test nicht wieder durchführen, da es bekannt ist, dass er recht ungenaue ergebnisse erziehlt.
soweit ich weiss, hatte xinie01 bei ihrer letzten ss auch ein auffälliges ergebnis was sich nach einer FU nicht bestätigte.
lg, deborah und alles gute für deine schwester

Re: Jemand mit Erfahrung bzgl. Ersttrimester-Test?

lies mal im ch-forum. sorry bin gerade 1händig

1:35 und gesund;-)

Hallo,hab in der zweiten SS so einen Test nimma gemacht...in der ersten war ich halt erstschwanger und unwissend...kein internet nix...gehörte damals wohl zur standardvorsorge und hab mir nix bei gedacht...
dann kam der anruf und ich musste hin....ich war da 32...
also soviel ängste dann für nix....hatte zu der zeit noch meine trennung vom mann,umzug, arbeitsprobs,da war viel zu viel arg...und dann das noch...also ich hatte ein risiko von 1:35 und die 1 hat sich nicht bestätigt....
diese tests sind echt nicht aussagekräftig...glg feechen

Re: Jemand mit Erfahrung bzgl. Ersttrimester-Test?

Hallo Liv,
der Test ist nur einigermaßen zuverlässig, wenn er zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird. Hat man sich ein bisschen im Schwangerschaftsalter vertan, wird er schon sehr ungenau.
Doch selbst wenn das Ergebnis korrekt sein sollte, bedeutet es immerhin, dass das Kind deiner Schwester zu 97,78% KEINE Chromosomenschädigung hat.
Alles Gute für deine Schwester und liebe Grüße,
Katja

Re: Jemand mit Erfahrung bzgl. Ersttrimester-Test?

Hallo Liv,
der Test ist deutlich besser als der Triple Test, da er
bis zu 90 Prozent der richtigen Befunde feststellen
kann. Aber im Umkehrschluss heisst es nicht, dass
jede "schlechte" Wahrscheinlichkeit gleich einen
Chromosomenschaden bedeutet. Es heisst lediglich,
dass ihr Risiko höher liegt als das, was nur von ihrem
Alter her zu erwarten wäre.
Ich hätte in diesem Fall eine
Fruchtwasseruntersuchung gemacht, aber nicht um
evt. abzutreiben sondern nur um Klarheit zu
bekommen.
LG
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen