Suchen Menü

Jemand gestern Stern-Tv gesehen?

Hallo,
gestern abend lief auf RTL Stern Tv mit dem Thema Wen Babys Magersucht haben oder so ähnlich. Da ging es um Babys die so weit das Essen verweigern bis die Ärzte ihnen Nasensonden legen. Da war ein kleines Mädchen das 3 Mal(!!!) eine bekommen hatte weil sie das Essen verweigerte. Das Ende vom Lied war aber total interessant: Die Eltern haben unter extremen Druck gestanden und die Kinder mehr oder weniger zum Essen gezwungen. Da war eine Spezialten die dann sagte das Kinder ihren eigenen Weg haben und das Zwang nienie der Weg ist. Genauso wie Dr. Gonzales bei "Mein Kind will nicht essen".Babys können nicht magersüchtig werden. Man kann ihenen nur das Essen total vergraulen. Mir taten die Eltern so leid, was muß das für ein Druck sein wenn es zu diesem Teufelskreislauf kommt. Und die Ärzte: Die sahen nur die Gewichtskurven ( die Babys lagen immer an der alleruntersten Norm) und verpaßten den Babys nee Sonde. Das ist doch pure Quälerei gewesen. Der Bericht hat mich doch sehr aufgewühlt. Kea-Marie liegt ja auch an der untersten Norm und wenn ich denke das mir nen Arzt raten würde ne Sonde zu legen.... Man will doch nur das beste fürs Kind.... Naja, Leute geht das Essen mit den Kids bloß locker an damit uns sowas nicht passiert.
Gruß eine nachdenkliche Diana und eine kleine,feine Kea-Marie (*27.6.03)
Bisherige Antworten

Re: Jemand gestern Stern-Tv gesehen?

Ja, den hab ich auch gesehen, total heftig !!! Gerade die Kinder haben ja ein gesundes Empfinden für Hunger, welches man nicht einfach übergehen sollte. Daraus entwickelt sich auch des öfteren eine Eßstörung als Erwachsener. Viele Übergewichtige wurden als Baby sozusagen immer schon "dahingedrillt". Immer schön aufessen, Nachtischverbot wenn der Teller nicht leer war, etc. pp, hab ich alles am eigenen Leib erfahren....
Und eigentlich sollte man von Kinderärzten schon erwarten, daß sie in dieser Hinsicht etwas mehr Einfühlungsvermögen und Kompetenz an den Tag legen sollten. Mit Zwangsernährung isses ja auch nicht getan. Aber das regt mich sowiso immer auf in letzter Zeit, den Ursachen wird immer nie auf den Grund gegangen, immer nur schön an den Symptomen rumgedoktert, wenn überhaupt "grrrr"
LG, Mona

Re: Jemand gestern Stern-Tv gesehen?

Hi Diana,
nein ich habe das nicht gesehen. Wirklich sehr interessant und traurig zugleich. Bei meinem Großen hatte ich anfänglich auch ständig Sorge, dass er zu wenig ißt, er schrappte auch immer an der unteren Norm herum. Ich habe gemacht und getan, gekocht und gerührt und war oft echt frustriert, wenn ich mir solche Mühe mit dem Essen gegeben hatte und er aß ein paar Löffel und schluß. Mein KiA meinte damals "Keine Sorge, er ist gesund und munter und ißt das, was er braucht und möchte. Kein Kind verhungert freiwillig!". Seit dem habe ich in erster Linie für mich gekocht und Luca hat halt mitgegessen, fertig! Er ist bis heute (7 Jahre) absolut kein leidenschaftlicher Esser, schnell schnell, für ihn pure Zeitverschwendung! Naja, ich koche halt möglichst oft vollwertig, damit er genügend Nährstoffe bekommt. Er ist gesund und munter geblieben, also mach dir keine Sorgen, deine feine Kea-Marie weiß was sie braucht!
Viele liebe leidenschaftliche Esser Grüße von Melanie und Lynn, die Essen auf jeden Fall interessanter findet als ihr großer Bruder

Re: Jemand gestern Stern-Tv gesehen?

hallo diana,
ich fand einen anderen aspekt noch viel interessanter:
kinder sollen nur so viel essen, wie sie hunger haben. es kann durchaus sein, dass ein kind mal nur 3-4 löffel brei ißt, obwohl es sonst ein ganzes gläschen ißt. dann soll man aufhören und nicht versuchen, den rest auch noch in das kind hereinzubekommen, so unter dem motto: das war viel zu wenig, das kind muß ja essen, sonst verhungert es. viele eltern gehen ja auch hin, und versuchen mit tricks, den kindern das essen in den mund zu schieben (flugzeug spielen oder ein löffel für mama, ein löffel für baby, etc.).
ich höre rein intuitiv bei nina mit dem essen auf, wenn sie nicht mehr möchte. das kann auch wirklich mal nach 3-4 löffeln sein. sie meldet sich wirklich, wenn sie wieder hunger hat.
wir essen doch auch nur, wenn wir hunger haben und auch nur so viel wie wir wollen, also, warum sollen unsere kinder es anders machen.
lg,
snowy, die jetzt gleich mal ninas essen warm machen wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen