Suchen Menü

Jemand Erfahrungen mit "Dammtrainer"???

Hallo!
Ich glaub, hier ist der Gebrauch von Handelsnamen nicht statthaft (?)
Aber kennt jemand dieses System zum Dehnungstraining der Beckenbodenmuskulatur / Vaginalmuskulatur und insbesondere des Dammes ("E.N.")?
Das ist ein Kunststoff"ball" zum Einführen, den man ab 3 Wochen vor Geburtstermin täglich zum schrittweisen Dehnen benutzen kann, und das soll nachweislich das Risiko des Dammrisses bzw. notwendigen Dammschnittes senken.
Ich hab das Teil ohnehin schon gekauft, bin heute dritter Tag "Training" und find das Prinzip einfach gut.
Besonders die Möglichkeit, das "Austreten" eines immer größer werdenden Durchmessers zu erfühlen bzw. üben zu können verschafft mir persönlich ein Gefühl, nicht so unvorbereitet in die Entbindung zu gehen:
Man lernt schon mal, wie sich das anfühlt.
Wenn man merkt, dass man täglich steigern kann, beruhigt das zusätzlich....mich jedenfalls ;-)
Na ja, wollt nur mal in die Runde fragen, ob eine von Euch auch trainiert, oder sogar (vielleicht deshalb) ohne Dammverletzung aus der Entbindung kam.
LG
Tuti
36+5
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrungen mit "Dammtrainer"???

Hallo Tuti,
ich habe mir "damals" so ein Teil nicht gekauft, da alle Hebis, die ich gefragt hatte, davon abgeraten haben. Man würde damit das Risiko eines späteren "ausgeleiert seins" und der damit verbundenen Senkung der Gebärmutter unnötig erhöhen. (Bei der Geburt würde das ganze Gewebe halt nur einmal extrem gedehnt werden, bei den Übungen mit dem Ep*-N* etliche Male öfter).
LG, Sabine
(die dafür zwar einen Dammschnitt hatte, der aber dadurch wohl kaum hätte verhindert werden können)

Re: Jemand Erfahrungen mit "Dammtrainer"???

Hallo Sabine!
Tja, ist halt ein der Meinungen, die kursieren.
Allerdings gibt`s aktuelle Studienergebnisse, die zeigen, dass Senkungen u.ä. z.B. nach Kaiserschnitten genauso häufig auftreten, wie nach Spontanentbindungen, insbesondere nach mehreren Schwangerschaften, auch wenn nie vaginal entbunden wurde.
Ich hab halt einfach keine Lust auf Mißempfindungen / (weniger Empfindungen?) / Schmerzen beim Sex durch Naht noch Wochen nach EB.
Außerdem bin ich begeisterte Reiterin und froh, wenn ich auch zwecks " Rückbildungsgymnastik" mein Pferd wieder nutzen kann - so früh wie`s geht.
Bin eben egoistisch veranlagt *gg* und ohne Verletzung ist einfach besser.
Ein gedehnter Muskel regeneriert sich besser als ein verletzter, beim Schnitt werden immerhin 3 Schichten Muskulatur durchtrennt.
Wollt auch bloß mal nach der Zufriedenheit beim Üben bzw. "danach" fragen
Sollte sich bei uns noch ein dicker Brecher mit ordentlich Kopfumpfang entwickeln, seh ich da allerdings auch nicht unbedingt ne Chance....
LG
Tuti

Re: Jemand Erfahrungen mit "Dammtrainer"???

Hallo Tuti,
irgendwo hat jede Medaille ihre zwei Seiten und sicherlich hast Du mit Deiner Argumentation nicht Unrecht. Ich habe damals lange überlegt, und es dann einfach sein lassen und mir das Teil nicht gekauft. Im Nachhinein war es für mich nicht unbedingt eine falsche Entscheidung, denn ich wollte ja auch gaaaanz fleissig die Dammassage machen und bin nicht ein einziges Mal dazu gekommen, aber das war eher "eigene Faulheit" *fg*. In meinem GVK kUrs war eine, die fand das Teil jedenfalls ganz toll, allerdings weiß ich nicht, ob und wie die Entbindung bei ihr verlaufen ist....
Würd mich aber in der Tat auch mal interessieren, ob hier jemand das Teil benutzt hat....und vor allem, ob mit Erfolg oder nicht.
LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen