Suchen Menü

Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo!
Wie Ihr an vorgerückter Stunde sehen könnt, bin ich nicht ganz freiwillig auf, deswegen will ich mal die Zeit nutzen, um Euch um Rat zu fragen.
Justin war eigentlich mehr oder weniger immer ein guter Schläfer, nur mit dem Einschlafen hat er sich schwer getan.
Zeitweise mußten wir länger bei ihm sitzen, oder Händchen halten, aber diese Zeiten waren (sind?) wieder vorbei...?
Justin schläft einmal mittags ca. 1-1,5Std, und dann etwa von 19.30-6.30, manchmal etwas länger.
Abends und Mittags ist das alleine einschlafen so gut wie nie ein Problem, weil Justin dann so müde ist, das er höchstens noch kurz (=1-2min) jammert und dann schläft.
Bis vor ca 2 Wochen war auch das Aufwachen nachts kein Problem: aufstehen, Schnuller geben, kurz dableiben oder auch nicht , Justin hat entweder sofort weitergeschlafen oder wieder kurz gejammert (aber NIE länger als 5 Minuten!!) und dann alleine weitergeschlafen.
Nun ist es so, daß er nachts fast täglich einmal zwischen 1 und 3 Uhr aufwacht und nicht mehr einschläft, es sei denn man setzt sich neben sein Bett, oder besser wäre dann doch Händchen halten aber das fange ich nicht mehr an.
Das dabei sitzen bleiben wäre an sich nicht schlimm, aber Justin schläft dann nur so leicht, daß er sofort losschreit, wenn ich/mein Mann das Zimmer verläßt, und das ganze dann bis zu 3 Stunden lang beliebig oft wiedeholbar ist. Justin bleibt dann auch nicht liegen, sondern steht auch im Halbschlaf immer sofort im Bett!! (und schläft dann fast im Stehen ein)
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, schreien lassen und nur immer wieder hingehen?? Ewig dabeisitzen??
In unserem Bett kann er nicht schlafen, da hampelt er nur rum und das wollen wir auch nicht mehr, auch nicht mehr bei uns im Zimmer (da soll ab Feb der Bauchzwerg schlafen).
Wäre für jeden Tip dankbar, oder Eure Erfahrungsberichte, und bitte: nicht streiten, denn heute hab ich Geburtstag und ich brauche einfach nur DEN ULTIMATIVEN TIP!!
SO: Kuchen, Sekt, O-Saft und für die Nachteulen und Frühaufsteher Kaffe hinstell, laßt es Euch schmechen!!
LG von müder Nanna (32), mit Nicht-Schlafen-Will Justin(18Monate) und Bauchzwerg(!) 30+4
PS: Der Bauchzwerg ist mal wieder etwas zu klein, ich soll VIEL schlafen und essen, HAHA...können vor lachen...
Bisherige Antworten

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Für mich gibts nur eine Antwort: Dem Kind das zu geben, was es nun scheinbar braucht und das ist für mich sicher nicht das Weinenlassen.
Vielleicht macht er gerade wieder einen Sprung nach vorne, braucht darum wieder mehr Sicherheit? Vielleicht ist er zur Zeit am Tag eher mehr von dir gelöst, beachtet dich weniger und muss dieses Manko wieder aufholen? Vielleicht ist er sich der Veränderung in seinem Leben bewusst und will dich nun noch für sich?
Viele Fragen, aber eine Antwort zu finden ist schwierig: darum Nähe geben, wenn diese gefordert wird.....denn nur ein erfülltes Bedürfnis ist ein abgelegtes Bedürfnis (gestohlen von meiner Tragetuchgruppenleiterin ;-))) Lg Susanne

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

hallo Nanna
wir haben das phasenweise mit antonia auch, dass sie in der nacht nicht mehr
einschlafen kann. gründe haben wir bisher folgende gefunden: hunger (sie
hatte magendarm und hat jetzt wohl ein extremes nachholbedürfnis,
grundsätzlich geben wir beiden in der nacht immer eine flasche nach
bedürfnis, die trinken sie dann einfach am morgen früh weniger) kalt, sie
schläft ohne decke, schon immer, aber von einem tag auf den anderen war ihr
nicht mehr warm genug, seither haben wir einen zusätzlichen heizkörper im
zimmer, windeln voll, krankheit oder ungeklärte gründe (wobei ich denke,
dass es gründe gibt, wir sie aber nicht kennen)
bei uns nützt, wenn alles nichts nützt, im dunkeln mit antonia aufs sofa
sitzen und sie halten, sonst gar nichts machen, da beruhigt sie sich dann
meistens in etwa einer viertelstunde, so dass wir sie wieder ins bett legen
können. manchmal wehren wir uns auch dagegen, weil wir einfach schlafen
wollen und nicht auf dem sofa sitzen, aber das bringt meistens nichts, am
schnellsten geht es, wenn wir auf ihre bedürfnisse eingehen.
sie hatte solche phasen schon öfters und es ging immer wieder weg, wir
haben sie also nicht verwöhnt und sie hat sich auch nicht daran gewöhnt,
sondern sie hat es wohl in dem moment einfach gerade gebraucht. ins bett
nehmen zu uns geht übrigens auch nicht, da wird sie voll aktiv und will lieber
rumturnen.
lg, corinne

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hi Nanna,
erst mal HAPPY BIRTHDAY ... und ich wünsche Dir, dass es bald besser wird.
Ich bin ja auch ss und Lara hatte vor kurzem so eine Phase, wo ich meist von 0-4Uhr wach war, weil sie dauernd wach war. Bei uns ist es also folgendermassen abgelaufen: Sie wurde nachts wach und hat richtig losgeweint (normalerweise nörgelt sie mal nachts für ein paar Minuten, braucht uns aber kaum). Ich also hin und sie aus dem Bett in den Arm genommen. Da hat sie sich meist nach kurzer Zeit beruhigt und sich eingekuschelt.
Ich hab ihr dann nochmal ihr Schlaflied vorgesungen und ihr Gebet gesprochen und sie dann wieder ins Bett gelegt. Sie hat dann meist wieder zu weinen angefangen, aber ich bin trotzdem rausgegangen (Rabenmutter ich - aber so bin ich nun mal ...)
In der ersten Nacht hatte sie sich nach einiger Zeit aber nur kurz beruhigt und dann immer wieder angefangen. Vom Prinzip her bin ich immer nur kurz rein, auf den Arm, Lied, kuscheln und dann langsam zurück ins Bett. Trotzdem war sie nach kurzer Zeit immer wieder wach. Trinken anbieten hat übrigens nicht viel gebracht, denn sie hat immer nur einen Anstandsschluck genommen! Wickeln nachts führt bei uns zu noch mehr Gebrüll - also lieber nicht!
Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie eine Phase hat, z.B. wächst, viel lernt oder dass sie vielleicht unseren Zwerg ein bisschen spürt und so Ihre Ängste verarbeitet. Nach der ersten Nacht hatte sie übrigens kaum mehr geweint, wenn ich sie wieder zurück gelegt habe, aber oft trotzdem nach einiger Zeit wieder angefangen - scheinbar hat sie verstanden, dass ich wiederkomme, um sie zu trösten, aber eben nicht die ganze Nacht bei ihr bleibe ... Nach etwa 4-5 Nächten war es dann vorbei und sie hat wieder durchgeschlafen.
Im Moment passiert es ab und an, dass sie nachts aufweint, sich aber selbst beruhigt. Für uns war es richtig, es so durchzuziehen ... ich wünsche Euch, dass ihr auch Euren Weg findet!!
In diesem Sinne - ALLES LIEBE FÜR EUCH und ganz speziell für Dich und deinen Purzeltag!
LG Anett

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!!

Hallo Diana,
ich wünsch Dir alles alles gute zum Geburtstag !
Ich kann dir bei deinem Problem leider im Moment nicht helfen, da ich keine Zeit zum schreiben hab.
Hoffe für dich es wird besser
lg nicole

Wir nehmen Felix mit zu uns ins Bett...

er war von Geburt an ein pflegeleichter schläfer,dann vor seinem ersten Geburtstag gings los...phasenweise nur bei uns im Bett...er lernt viel neues,braucht dann halt nachts unsere Nähe..so ist es bei uns...ich hätte im Februar auch ein baby dazubekommen(leider FG)und hätte es trotzdem so gehalten...einen ultimativen tip kenn ich leider nicht...ich handel nach gefühl und mein gefühl sagt,mein kind braucht uns derzeit nachts,dann ists bald wieder gut...lg feechen die mal hofft das du einen Weg findest,der für euch passabel ist und herzlichen glückwunsch zum geburstag;O)))

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hi Nanna,
den ultimativen Tipp kann ich dir wohl auch nicht geben ;-) Ich habe immer bei allem auf mein Gefühl gehört und das war bislang gut so. Ich denke du solltest auch einfach auf dein Gefühl vertrauen. Das sagt dir ja schon, dass du in der Nacht nicht stundenlang bei deinem Sohn sitzen bleiben willst (da es wenig Erfolg verspricht) und dass er nicht bei euch im Bett/Zimmer schlafen soll. Also bleibt als Konsequenz des Ganzen nur der Weg ständig in der Nacht zu Justin zu gehen und nach ihm zu sehen, wenn er weint. In wenigen Tagen packt er es dann und schläft wieder alleine weiter. Er weiß ja dann, dass er auch nachts nicht alleine ist und du immer sofort da bist, wenn er ruft. Bei uns war es bei beiden Kindern sehr unterschiedlich. Bei unserer Tochter hat es gereicht sie kurz auf den Arm zu nehmen, mit ihr zu kuscheln und sie wieder hinzulegen. Sie wurde dann ganz ruhig, schlief friedlich weiter ohne zu weinen und zu jammern. Bei unserem Sohn hat das damals nichts geholfen, er hat umso stärker geschrieen, wenn man ihn wieder hingelegt hat. Bei ihm sind wir laufend (dh. alle paar Minuten) zu ihm gegangen und haben ihn beruhigt. Nach wenigen Nächten hat er wieder alleine durchschlafen können. Mein Tipp ist nur, immer auf das eigene Gefühl zu vertrauen und auf Bücher zu pfeifen! Damit lag zumindest ich bislang immer goldrichtig. LG Sally

Ach ja, Happy Birthday - fast vergessen ;-)!

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

hallo,
also ich kann mich den anderen nur anschliessen, als dass wir den kindern in solchen phasen immer die nähe bieten die sie brauchen. nur so können sie ihren bedarf befriedigen und die phase hat am schnellsten wieder ein ende.
und was spricht dagegen 2 oder mehr kids im elternschlafzimmer oder gar im eignen bett zu haben???
schläfst du gern allein??? ich nicht. und dass kinder das sollen müssen steht nirgens geschrieben ;o)
lg, deborah momentan mit 2 dauergästen (von denen einer sogar aller 2 stunden kommt) im bett aber trotzdem glücklich und recht ausgeschlafen

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo!
Erstmal herzlichen glückwunsch zum geburtstag alles liebe udn gute von uns.
ich glaube den ultinativen tip habe ich nicht .Aber fabian hatte solch phase gehabt (und ich denke das ist auch bei euch der fall danach klingt es nämlich) wir hatten von anfang august bis ende sept./obtober nächte die sehr schwer waren,er war zwischen 1h bis über 3h wach.Sobald man ihn wieder in sein bettchen hingelegt hatte ,weinte weinte und weinte er ganz schlimm,bei usn im bett wollte er meist spielen obwohl er schon immer mal mit in unser bett kann und durfte,aber zu der zeit war es sehr schwierig.Wir hatten es mal kurz versucht ,ihn wieder in sein bett getan ,dort weinte er sofort und saßen ihm gegenüber und er schrie aber als den engel dort stehen saß wie er so doll weinte nahmen wir ihn sofort wieder raus ,nein schreien lassen das ist nix für uns .Bei ihm war es die entwicklungs,so viel neues,es hatte schwierigkeiten das zu verarbeiten ,und zähne die einschossen ins gebiß .aber es ist überstanden. er schläft jetzt sogar in seinem eigenen zimmer ,was dann auch versuchten in der schweren zeit weil das gefühl hatten wir stören ihn (er hatte wohl in der zeit wenn ins bett kamen einen leichten schlaf und promt war er kurz danach auf und schaffte es nichtmehr in den schlafzu finden)Aber jetzt klappts wieder super,so wie es sich eingeschlichen hatte ,ging es auch wieder ,auch wenn es sehr dauerte.wir haben es immer so gehalten und werden es weiterhin so tun,denn fabian braucht unsere nähe ,er schläft tage durch aber so wie letzte nacht da kam gegen 3.00 uhr und lies sich nicht beruhigen ,so nahm mein mann ihn mit zu uns hoch und er schläft bei uns im bett,da ist er sofort wieder ruhig udn shcläft ruhig, er braucht im moment einfach an und an mal die nähe seiner eltern. auch haben wir das reisebtt bei usn stehen,wir tun ihn ab udn an dann umbetten wenn wieder eingeschlafen ist aber in letzter zeit eher selter ,da schläft bis morgens bei mir.Wir kommen gut klar damit ,und wie gesagt den tip habe leider nicht ,da es bei uns eine phase war und sich wieder eingestellt hatte .und da für euch das familenbett nicht in frage kommt oder bei euch im zimmer ,ist es schwierig .Sorry das nicht helfen kann sondern nur berichten wie es bei uns war. Ich drücke euch die daumen ,einen schönen tag heute und hoffe das es bald wieder ruhigere nächte für euch gitb. alles liebe wurmel mti fabian

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo Nanna!
Erstmal alles Gute zum Geburtstag!
Zum Problem: Hannah hat diese Phase schon lang - ewig, sicher schon seit einem halben Jahr. Fast jede Nacht wird sie zwischen 24.00 h und 2.00 h munter und ist dann für mindestens 2 Stunden wach. Ich nehme sie immer mit zu uns ins Bett, denn daneben sitzen bleiben ist mir zu mühsam. Bei uns im Bett schläft sie auch nicht weiter, sondern wuselt zwischen mir und meinem Mann herum, manchmal fängt sie an zu turnen, manchmal weint sie, manchmal brabbelt sie vor sich hin. Du kannst Dir vorstellen, wie ausgeruht ich bin. Heute Nacht war sie sogar 4 Stunden wach. Das war der Punkt an dem ich für mich beschlossen habe, nach Weihnachten muss sich etwas ändern. Vorher hat es nicht viel Sinn für mich, denn durch die ganze Weihnachtsaufregung wird sowieso alles anders und durcheinander sein, außerdem beziehen wir morgen endlich unser neues Schlafzimmer und Hannah ihr Kinderzimmer. Sollte sich nicht von allein etwas ändern, werde ich dann nachts wenn sie weint aufstehen, zu ihr gehen, sie streicheln, kurz sitzen bleiben, wieder rüber gehen. Und das immer wieder, bis sie vielleicht irgendwann einschläft. Ich werd sie nicht stundenlang brüllen lassen, das würd ich gar nicht wollen un dauch nicht durchhalten, ich will ihr damit einfach zeigen, dass die Nacht zum Schlafen da ist, dass ich sie immer höre und immer komme, wenn sie weint, aber dass es ganz einfach so ist.
Ich hätte nichts dagegen, dass sie bei uns im Bett schläft, wenn sie schlafen würde - leider wuselt sie eben mindestens 2 Stunden wach bei uns und auf uns herum, bis sie wieder einschläft und das ist nach dieser langen Zeit, die ihre Phase schon andauert und im Anbetracht meiner fortschreitenden Schwangerschaft einfach nicht mehr möglich.
glG, Lisa mit Hannah 17,5 Monate und Bauchzwerg 21+3

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo Nanna!
Erstmal alles Gute zum Geburstag!
Wir haben in den letzten Wochen ein ähnliches Problem. Isabel wird nachts wach und lässt sich durch nichts zum Weiterschlafen überreden. Früher half immer eine Flasche warme Milch, jetzt geht gar nichts mehr. Zu uns ins Bett kann ich sie auch nicht mehr nehmen, da wird sie nur noch wacher. So ist sie in der ein oder anderen Nacht auch schonmal 3 Stunden wach... Wirklich helfen konnte ich Dir jetzt nicht, nur vermitteln, dass Du nicht alleine nachts auf bist... lG Nicole

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hi Nicki!
Ein kleines Paket ist unterwegs zu Euch, hoffe es kommt noch bis zum 24. an, weil ich es erst heute zur Post geschafft habe!
GGLG und schon mal frohe Weihnachten!
Nanna und Anhang

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo Nanna!
Das ist aber lieb, dankeschön. Wäre doch nicht nötig gewesen, wo Du sowieso soviel Stress und Schlafmangel hast... DANKE! ggggggggggglG Nicole

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Liebe Nanna, Du merkst ja schon an den anderen Antworten, dass Du nicht allein bist, und auch bei uns ist es ganz ähnlich. Bin selbst erstaunt, wie viele wache Kinder sich hier nachts rumtreiben ;-) Iara hat seit ein paar Monaten immer wieder Nächte (oft mehrmals pro Woche), in denen sie nachts zwei bis drei Stunden lang wach ist. Letzte Nacht von 1 bis 3.30 Uhr, super. Ich arbeite Vollzeit, habe also keine Gelegenheit, tagsüber Schlaf nachzuholen. Bei Iara hatte es bisher immer einen Grund, der sich aber oft erst im Nachhinein offenbarte: Zähne, die einschießen, eine Krankheit, die sie ausbrütet, Veränderungen, die ihr zu schaffen machen. Manchmal ganz simpel Hunger, aber das ist leider selten. Ich nehme sie zu mir ins Bett, weil ich so übermüdet bin, dass ich nachts einfach nur schlafen will. Wenn sie da auch keine Ruhe gibt, motze ich sie schon mal an (hilft meistens nichts), und manchmal schlafe ich sogar ein, obwohl sie weint. Wie gesagt, ich bin wirklich, wirklich übermüdet. Aber meistens schläft sie bei mir im Bett ziemlich schnell ein, und deshalb ist es für mich auch die beste Methode. Vor allem, weil es bisher immer eine Phase war, nach der sie dann wieder relativ gut schlief und sich auch im eigenen Bett beruhigen ließ. Also: halte durch, Kopf hoch, Justin macht bestimmt gerade etwas durch, wobei er Dich mehr braucht als sonst - aber das geht auch wieder vorbei. GGLG von Ulli, heute mit der Extraportion Kaffee bei der Arbeit ;-)

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo Nanna, ich denke auch, dass das eben Phasen sind.
Unsere Tochter ist bis zu ihrem 13. Lebensmonat (!)
stündlich aufgewacht mit geschrei u. herumwälzerei, wir
haben auch keinen Schlaf bekommen, sie war dann auch die
ganze Zeit bei uns mit im Bett. Seit 2 Wochen hat sie ihr
grosses Bett 100x200m von meinem mann selbst gebaut u.
entworfen, mit einem Brett davor dass sie nciht
herausfällt, aber einem ein u. ausstieg, so dass sie raus
kann wenn sie will.
Bei uns ist es so, dass ich mich mit ihr hinlege, mittags
u. abens u. warte bis sie schläft (in ihrem Bett, geht
wunderbar u. brech mirdabei keinen Zacken aus der Krone),
stehe auf u. gut ist. Wenn sie nachts wach wird u. weint,
kam jetzt auch wieder öfter vor so die ganze letzte Woche)
nehmen wir sie mit in unser Bett. Meist schläft sie super
weiter oder sie wälzt sich umher. Den ultimativen Tip gibt
es da nicht. Leider.
LG Diana mit D~ u. Bauchzwerg in der 17SSW

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hallo
Es könnte sein, dass er zwischen 1 und 3 Uhr nur so schwer wieder einschlafen kann, weil er es eben nicht kann...er nicht müde genug ist. Ich würde probieren, ihn beim Mittagsschlaf nach 1 h zu wecken und ihn abends erst um 20.00 - 20.30 h ins Bett zu bringen (und morgens dennoch 06.30 h wecken). Wahrscheinlich ist der Schlafbedarf Deines Kindes nicht so gross wie Du denkst. Noch besser wäre es, ein Schlafprotokoll über 7-14 Tage zu machen, um den durchschn. Schlafbedarf zu errechnen.
Bei uns hat das funktioniert, wir hatten auch oft Wachzeiten nachts, seit wir wissen, wie wenig Schlaf unser Kind braucht (ca.11.5 h pro Tag) und sie dementsprechend schlafen legen, klappt das Schlafen problemlos.
LG Clac

Re: Jedes (?) Kind kann schlafen lernen???LANG!!!!

Hi Clac!
Danke für Deine Antwort. Das was Du schreibst könnte vielleicht wirklich der Grund sein, weil letzte Nacht hatte der kleine so schlimmen Husten, daß er gleich am Abend mit zu uns ins Bett durfte, und trotzdem hat er zwischen 2 und 3 im Bett rumgehampelt und auch nicht mehr richtig weitergeschlafen... allerdings erschien er mir trotzdem müde!?
Und bis vor ca 1-2 Wochen hatte er dieses aufwachen und ewig wachbleiben wollen auch nicht!
Ich find das schon ein wenig seltsam, werde aber ganz brav mal die nächsten 2 Wochen Protokoll führen, vielleicht ist ddas der Schlüssel zum Glück (=wieder mal durchschlafen bevor der 2. Schreihals kommt ;-))
LG Nanna mit grade alleine eingeschlafenem Justin!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen