Suchen Menü

Jammerposting !!! Teil 1, vorsicht ellenlang

Hallöchen Ihr lieben,
ich muß mich heute echt mal ausheulen, heute war so ein richtiger Sch...Tag.
Morgen steht großes Familientreffen an, machen wir immer im Januar, und da hab ich meine Mum angerufen, wann wir uns denn treffen.
Ein paar Stunden später, ich war gerade mit meinem Haushalt fertig, und lag gerade mal auf dem Sofa, ruft sie an, und textet mich zu. Sie würde ja gerne mal öfter kommen, und mich entlasten, aber wir hätten ja keinen Platz, wo sie schlafen könnte. Zur Info: Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern im Haus, in einer 75 m2 Wohnung mit drei Zimmern. Der Boden ist teilweise ausgebaut, für Gäste, aber dient halt auch als Abstellraum. Und da schläft sie nicht gerne, weil sie da oben Angst hat. Und unsere Wohnung ist derzeit so halb schon im Umräumzustand, da wir ja Platz für Krümelchen schaffen müssen.
Ich hatte aber absolut keine Lust, dieses Thema zum 300. Male zu diskutieren, und hab ihr nun gesagt, entweder nimmt sie das Bodenzimmer, oder sie muß halt im Hotel übernachten.
Na ja, ende vom Lied: Ich total schlechte Laune, Mama beleidigt.
So, und vor lauter Frust hab ich dann noch die betten alleine bezogen etc.
Dann kommt mein Männe nach Hause, und nimmt es zwar wohlwollend zur Kenntnis, aber sagt nix weiter.
Dann eröffnet mir unsere KiGa-Erzieherin, daß unser großer wohl noch ein paar kleinere Defizite in der Feinmotorik ( Stifthaltung) und mit dem Gleichgewicht hat. Das sollten wir beobachten, und evtl. kommt er ins Ergoprogramm, was der KiGa...
Bisherige Antworten

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

... demnächst anbietet. Und was sagt mein Männe dazu: Na, wenn der Kleine ständig nur fernsieht ( stimmt gar nicht), dann würde ihn nichts mehr wundern.
Sprachs, und setzte sich ins Auto, und fuhr ins Kino, Herr der Ringe gucken.
So, nun sitz ich hier, hab mir den Ar... aufgerissen, und was bekomm ich dafür: Nur Vorwürfe !!!
Hoffe, ich hab euch nun nicht gelangweilt, aber das mußte ich mir mal von der Seele schreiben.
GLG, Mona, fast 20.SSW

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Hallo Mona,
daß muß heute wohl irgendwie in der Luft liegen, hatte auch einen sch... Tag. Mein Mann ist zwar nicht ins Kino, dafür aber Squash und Saune (dauert mindestens genauso lange). Aber ich bin ganz froh, daß ich mit meiner miesen Laune alleine bin...
Also, zur Feinmotorik werde ich auch halbjährlich im Kinder-garten auf meinen Großen angesprochen. Er kann noch nicht mit dem Messer schneiden, hält den Stift nicht richtig u.s.w. Nun frage ich mich aber, muß ein 5-jähriger mit Messer und Gabel essen können? Ich habe ehrlich gesagt da nie groß drauf geachtet. Bin froh, wenn das Essen halbwegs auf dem Teller bleibt und nicht im Umkreis von 3 m verteilt. Meiner ist auch "extrem aufgeweckt", so daß ich auf ADS, Hyperaktivität und Hochbegabung und sowas angesprochen wurde. Dann haben wir uns das angetan und wollten Untersuchungen in diese Richtung machen lassen. Überall wirst du nur abgespeist, als ob man verzweifelt einen medizinischen Ausdruck für das Versagen in der Erziehung sucht. Oft passen Kinder wie meiner einfach nur nicht in die Norm, was auch immer die sein mag. Ergotherapie wollte ich auch machen lassen, mein Kinderarzt hat mich ausgelacht. Ich habe ihm jetzt so ein paar Spiele (Steckspiele, Hämmerchenspiel) gekauft, wo er seine Fingerchen für braucht und ich finde, er macht das prima. Ist dir das denn auch aufgefallen? Wie beobachtest du das zuhause? Mir wird immer erzählt, daß sich Kinder im KiGa oft ganz anders benehmen und anstellen, als zuhause. LG Yvonne

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Hallo Yvonne,
also eigentlich ist mir das bisher nicht aufgefallen. Muß dazu sagen, daß Noah eigentlich eine Brille tragen muß, er sie aber nie länger als ne halbe Stunde am Stück trägt. Dann legt er sie irgendwo hin.
Nun wird er aber auch erst 4 im Mai, und er hat halt keine großen Böcke auf Malen oder puzzeln, mal so 10 min, das wars dann aber auch schon. Dafür fummelt er mit den kleinsten Playmobilteilchen rum. Also ich wäre nie auf denedanken gekommen, daß er feinmotorische Probleme hat, eher das Gegenteil, daß er eigentlich darin ganz clever ist.
Okay, das mit dem Gleichgewicht schliebe ich mit auf seine Weitsichtigkeit, aber ich kann die Brille ja nicht festtackern !!!
Wie äußert sich denn eigentlich ADS ????
GLG, Mona

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Hallo Mona,
soweit ich weiß, äußert sich ADS in absoluter Unruhe, Unfähigkeit mal still zu sitzen oder etwas konzentriert zu arbeiten. Außerdem neigen ADS-Kinder wohl öfter auch zur Agressivität. Oft ist ADS aber auch gekoppelt mit Hochintelligenz. Ich finde, ADS ist irgendwie so ne "Modekrankheit" und leider werden aufgeweckte Kinder ganz schnell in so eine Schublade gesteckt. Es gibt natürlich auch ganz schlimme Fälle, die teilweise nur noch mit Medikamenten behandelt werden können. Wenn Dein Kleiner erst 4 wird, würde ich mir noch gar keine Gedanken über seine Feinmotorik machen. Mit irgendwelchen Therapien setzt du ihn vielleicht mehr unter Druck als es die Sache wert ist. Meiner kommt dieses Jahr zur Schule und jetzt haben sie im Kindergarten so ein Schultütenprojekt, da achten sie auf Stift halten und so. Ich würde mir echt keinen Kopf machen. Man kann sich auch mit zuviel gut gemeinter Pädagogik verrückt machen.
Also, laß dich nicht ärgern und trete deinem Mann bei der nächsten unqualifizierten Bemerkung mal richtig in den Hintern.
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Hallo Yvonne,
hab eben auch mal ein bisschen im Netz zu ADS gelesen. Mein Kleiner ist zwar auch aufgeweckt, und macht viele Dinge nicht zu Ende, aber die Sachen, die ihm Spaß machen, macht er oft auch stundenlang. Also kann es wohl kein ADS sein. Ich denke, er hat das wohl von mir mitbekommen, ich war auch so ein Wiemelarsch als Kind, der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
Ich werde mir jetzt erst mal nen Termin zur U8 geben lassen, die wird jetzt fällig, und dann frag ich mal unseren Kinderarzt, was der meint. Der ist eigentlich sehr kompetent was solche Sachen betrifft. Und dann sehe ich weiter.
Ich denke auch, das sich jedes Kind individuell entwickelt, aber wir ja leider zu solch enem Normendenken neigen. Aber welcher Mensch ist schon die Norm ????
Also, ich mach mir jetzt nen schönen Abend, schade daß ich keinen Wein mehr trinken darf, da hätt ich jetzt echt Lust drauf....
LG, Mona

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Na siehste,
ich würde auch mit dem Kinderarzt drüber sprechen. Vielleicht kann er ja ein paar kleine Extratests machen? Also, ich liebe meinen kleinen Wusel so, wie er ist, wenn es auch manchmal ziemlich nervig ist. Ich bin froh, wenn er schlammüberströmt nachmittags nach Hause kommt, daß sind doch Kinder, oder? Viele haben schon gesagt, er ist ein "besonderes" Kind, und das ist doch schon mal was...
Ich werde jetzt ´ne Flasche Malzbier köpfen :-))
Einen schönen Abend noch
Yvonne

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Ach Monalein, ich drück dich mal ganz feste! Du tust mir echt leid, aber immer wieder sind eben solche Tage, an denen wirklich alles schief geht.
Ich bin heute auch fix und fertig. Pia hat seit letztem Samstag Grippe und war die ganze Woche vom Kindergarten zu Hause und hing nur an mir rum, so dass ich tagsüber kaum zu etwas gekommen bin. Seit gestern geht es ihr wieder besser, hab sie aber trotzdem heute noch zu Hause gelassen. Dafür geht es mir seit gestern total mies, jetzt breitet sich bei mir eine Erkältung aus. Kopfschmerzen hab ich schon ohne Ende, jeden Mittag muss kurz nach 12.00 das Mittagessen fertig sein, weil Lena vom Kindi kommt und Hunger hat. Mein Herzallerliebster meckert am Abend rum, wenn ich ihn in den Keller schicke, die Wäsche aus dem Trocker zu holen und so geht es weiter. Da kommt er erst um 20.00 nach Hause, da sind die Kinder im Bett und ich racker mich ab, damit auch alles aufgeräumt ist.
Heute meckerte Lena weil sie eine andere Wurst aufs Brot wollte, Pia hing mir am Hosenbein und ich war am Spülmaschine ausräumen, ich bin echt fast ausgerastet. Diese Woche würde ich am liebsten aus dem Kalender streichen.
Mach dir mal wegen deinem Noah keine so grossen Gedanken. Geh mal zum Kia und frag, was er von der Ergotherapie hält. Ich hab schon von einigen gehört, die mit ihren Kindern Ergotherapie gemacht haben und alle waren begeistert.
Lena ist übrigens auch total aufgeweckt, manchmal stressig ohne Ende. Im Kiga heisst es immer, dass sie kein......

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Spielkind, sondern ein Lernkind sei. Sie wird jetzt im März 6 Jahre alt und laut Erzieherinnen und Kia hätten wir sie schon letzten Herbst einschulen lassen sollen. Mittlerweile ist es ihr stinklangweilig im Kindergarten und auch zu Hause nur sehr schwer zu beschäftigen.......kein Kind entspricht der Norm und jedes Kind entwickelt sich auf seine Weise.
Liebe Mona, mach dir jetzt einen schönen Abend ganz alleine, so kannst du dich jetzt am besten abreagieren.
Schönen Abend, LG Andrea

Re: Jammerposting !!! Teil 2, vorsicht ellenlang

Hallo, Mona.
Lass dich von der ´KiGa nicht verrückt machen.
Es ist ganz bestimmt so, daß Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich schnell sind, und eines das eine schneller lernt und ein anderes das andere.
Unhd manche haben eben Feinmotorishce Schwierigkeiten (hab ich auch, wenn man so will)
Wenn dein Grosser aber mit kleinsten Playmobilteilchen umgehen kann, die er ja auch erfühlen kann, würde ich daraus schliessen, dass er vielleicht Schwierigkeiten mit der Hand-Auge-Koordination hat, das würde sich dann beim schneiden, malen etc bemerkbar machen.
Ich würde wirklich alles versucehn, damit er seine Brille trägt. Evtl. auch noch mal von einem anderem Augenarzt überprüfen lassen, ob es die richtigen Stärken sind und noch mal vom Optiker, ob sie auch richtig sitzt.
Beides könnten Gründe sein, weshalb er sie nicht tragen mag.
Übrigens, wenn immer KiGa eine Ergo ist, lass ihn das mitmachen, jedem Kind tut etwas Extra-Aufmerksamkeit gut.
So, viel dazu.
Jetzt zu deiner Frage, was ADS ist.
Also, ADS ist keine Modekrankheit, sondern ein Syndrom und zwar ein "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom"
Und wie der Name schon sagt, haben diese Kinder Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, mehrer Impulse aus der Umgebung gleichzeitig aufzunehemn, mehrere Dinge gleichzeitg zu koordinieren etc.
Ist ganz vielfältig und bei jedem Kind anders, sind die Kinder zu dem noch sehr aktiv könnte das auf ein Hyperkinetisches Syndrom (Hyperaktivität)hinweisen.
Lieben Gruss, mondkuss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen