Suchen Menü

Ist mein Sohn rot-grün-blind?

...oder veralbert er uns immer nur? Ich weiß wirklich nicht, ob mein Sascha das ernst meint, oder ob er einfach nur den Schalk im Nacken hat. Er kann traumwandlerisch sicher blau, gelb, rosa, lila, orange, braun... auseinanderhalten, nur an rot und grün scheitert es.
An jeder Ampel verwechselt er die Farben, sagt erst nach mehrmaligem Nachfragen die richtige Farbe, wobei er sicher weiß, dass man bei rot anhalten muss und bei grün fahren darf.
Muss man das schon ernst nehmen? Hätte er mit dieser Farbschwäche irgendwelche Einschränkungen. Ich denke, im Moment spielt es wohl noch keine Rolle, aber komisch ist uns das schon. Wie gut können eure Mäuse schon die Farben benennen und auseinander halten. Ich meine, vielleicht kann er es ja auch einfach noch nicht bei diesen Farben?
LG Daggi
Bisherige Antworten

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

Hallo Daggi!
Alexander kann noch gar keine Farben auseinanderhalten, wir haben es allerdings auch noch nicht mit ihm geübt und er hat auch bisher noch kein Intersse daran. Ich kenne übrigens viele Dreijährige, die Farben noch nicht gut auseinanderhalten können! also kann es natürlich sein, daß Sascha da noch die Farben verwechselt. sollte er tatsächlich eine Rot-rün-Schwäche haben, ist das aber kein Grund zur Sorge. Ich kenne einen, der hat sogar den Führerschein problemlos geschafft ;-)!
LG und schönen Adventssonntag noch,
Susanne

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

Liebe Daggi,
Colin kann die Farben auseinander halten. Er verwechselt aber gaaaanz oft gelb und blau...die haben mit rot-grün-Blindheit definitiv nichts zu tun. Er kann echt alles, pink, lila, orange usw. Nur diese beiden kann er sich einfach nicht merken. Ich vermute, dass das bei Sascha nicht anders ist. Wenn Du Dir aber wirklich Gedanken machst, geh' zum Augenarzt mit dem Kleinen...ist ja glaub ich sowieso bald wieder fällig in dem Alter? Dort wird man Dich sicher beraten! ;o)
LG Steffi, die heute Abend irgendwie kinderfrei hat...sind schon alle im Bett, oh Wunder!

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

hallo,
leonie kann auch die "außergewöhnlichen" farben, wie lila, orange, pink und gerade rot und grün verwechselt sie häufig. denke, dass ist normal und mache mir da eigentlich noch keine gedanken, weil ich es sowieso schon erstaunlich finde, dass sie das schon so gut kann.........so wie manch anderes - heute ist sie siegessicher auf ihren weihnachtskalender zu gegangen und hat auf die 5 gezeigt und gesagt:"das müssen wir heute aufmachen" - he? war das nun zufall ? keine ahnung, vielleicht hatte auch mal wieder mein großer die hände im spiel und hats ihr gestern schon gezeigt und sie hat sichs einfach gemerkt - aber manches ist schon erstaunlich
LG claudi

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

Hallo Daggi!
Die Farben sind bei uns eher eine Katastrophe, obwohl wir das natürlich auch noch nicht bewußt geübt haben. Wenn ich Hannah beim spielen frage, gibt sie meistens die falsche Antwort. Selbst wenn ich ihr danach noch mal die gleiche Farbe zeige, sagt sie was völlig anderes. Ich hab aber so das Gefühl, dass sie das mit Absicht macht.
Auch sie weiß, dass man an der Ampel bei rot halten muß, aber sagt dann zu "rot" auch gern mal "gelb" oder "grün".
LG Ute

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

Hallo Daggi, also die Grundfarben kann Luna schon ziemlich lange - so seit sie ca. 1,5 Jahre alt ist (aber sie hatten die Farben auch im KiGa als Thema). Seit ein paar Wochen kann sie eigentlich alle Farben (auch orange, lila, braun...). Aber ich denke nicht, dass Dein Sohnemann rot-grün-blind ist. Luna ist zur Zeit auch so ein "Scherzkeks" und erzählt mir z.B., dass alle Tiere in ihrem Bilderbuch Ziegen sind ;-) oder dass mitten in der Nacht die Sonne am Himmel ist....LG Karen

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

Ich denke man kann die Frage weder klar bejahen noch verneinen. Ich weiß, dass eine erstaunlich große Zahl an "Männern" rot-grün blind ist (in unterschiedlicher Ausprägung). Daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass Dein Sohn dazu gehört - wäre natürlich aber keinesfalls tragisch.
Alisa kann die Grundfarben inzwischen sehr gut. Bei rosa und lila sagt sie meist "rot" oder halt die Grundfarbe, die am nächsten liegt. Rot und Grün sind sehr sicher. Und gerade an jeder Ampel werden wir darauf hingewiesen.
Liebe Grüsse Hermione

Re: Ist mein Sohn rot-grün-blind?

Liebe Daggi,
Iara kann überhaupt keine Farben auseinander halten, oder jedenfalls merke ich nichts davon. Sie benennt zwar liebend gern alles mit Farben (rote Auto! blaue Eisnbahn!), aber rein nach dem Zufallsprinzip. Wenn ich dann sage, dass die Straßenbahn gelb ist, kommentiert sie das mit einem leicht genervten "Hmhm". Also lasse ich sie. Ich würde denken, dass es bei Sascha jetzt noch zu früh ist, um sagen zu können, ob er das wirklich nicht auseinander halten kann. Allerdings ist Rot-Grün-Schwäche ziemlich weit verbreitet (wir hatten im Büro mal ein neues Computerprogramm, bei dem es wichtig war, rote und grüne Kästchen auseinander zu halten, und mehrere Leute konnten das nicht), ohne dass das im Alltag größere Probleme machen würde.
LG Ulli

*einschleich*

Hallo Daggi,
spontan würde ich sagen, wenn dein Sohn gelb und orange
auseinanderhalten kann, hat er auch keine Rot-Grün-Schwäche.
Dann würde er nämlich auch den Rotanteil im Orange nicht
wahrnehmen und das für Gelb halten. Ich weiß das deshalb, weil
meine beiden großen Brüder jahrelang Streit hatten wegen der
Farbei irgendeines Hauses, an dem sie immer vorbeigefahren
sind - der eine nannte es gelb, der andere orange. Bis sich dann
rausstellte, dass einer eine Rot-Grün-Schwäche hat...
Yannick verwechselt auch noch Farben, je nach Tagesform. Grün
und Blau ist wohl besonders schwierig. Auf die Idee mit dem
Veralbern würde ich aber auch sofort kommen, ich hab auch so
einen kleinen Kasper zu Hause... :o)
LG Yuri + Yannick *30.09.05
PS: Übrigens ist mein Bruder nicht weiter eingeschränkt durch die
Rot-Grün-Schwäche, hat ganz normal den Führerschein gemacht
(wurde sogar erst danach diagnostiziert, glaub ich). Nur Pilot
könnte er wohl nicht werden. :) (Arbeitet aber trotzdem bei der
Lufthansa *gg*)

Re: *einschleich*

Ich schließe mich mal an - wenn er Rosa erkennt, halte ich das für unwahrscheinlich. Ein guter Freund von mir, komplett rot-grün-blind, ist Kunsthistoriker (!) Mit Vorliebe fürs Rokoko. Dem ist es einmal in einem Seminar passiert, dass er von den zarten blassrosa Wiesen bei Watteau geschwärmt hat... als die anderen Beteiligten ganz konsterniert geguckt haben, kam ihm dann, dass er da wohl etwas verwechselt hat ;-)
Fernmeldetechniker dürfen nicht farbschwach sein, weil sie die Farben der Kabel erkennen müssen. Andere problematische Berufe: Anstreicher, Erdbeerpflücker.
Ich würde einfach mal abwarten, würde aber auch annehmen, dass er die Namen der Farben durcheinanderbringt.
LG Iris

DANKESCHÖN!!!

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für eure aufklärenden Antworten. Sie haben mich doch erst einmal beruhigt und ich mache mir vorerst keine weiteren Sorgen.
Bis er zur Schule kommt, vergehen noch ein paar Jahre und bis dahin wird man ja sehen, wie sich sein Farbverständnis entwickelt. Und wenn es doch so sein sollte, nun denn, es gibt Schlimmeres und Pilot oder Erdbeerpflücker muss er ja nicht werden wollen :o)
Momentan denke ich einfach, er muss es noch lernen.
Ich wünsche euch und euren Mäusen einen schönen Nikolaustag und viel Spaß beim Auspacken der Wichtelgeschenke :o).
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen