Suchen Menü

Ist das normal- Schreikrampf wg. nem stück Apfel

Hallo,
muss mir auch mal kurz den frust von der Seele schreiben.
Hatten heute morhen spieleigruppe. Madame hat null mitgemacht und ständig geheult wenn jemdand was zu Ihr gesagt hat. Nach der Spielgruppe war sie glücklich mit ihren apfelschnitzen beschäftigt. Ein kleiners Mädchen stand daneben. die Mutter hatte nichts zu essen dabei. Madame wollte der kleinen nichts geben. da hab ich der Kleinen nen Apfelschnitz gegeben und dann ging das Theater los ( war das falsch von mir? Madame will nie irgendwas abgegeb, höchstens tauschen). Sie hat angefangen wie am spiess zu schreien und ist auf das Mädchen los um sich den apfel zu holen. Hab sie mit Müh und Not an der Kapuze und Ärmel halten können. Wie eine verrückte. Auf den Arm nehmen geht nicht weil schwanger und Madame mit 18kg zu schwer. hab gesagt oich geh jetzt, Madame kreischend hinter mir her grannt. im Auto gings weiter. Ich ihr versucht zu erlären, dass bald kein Kind mehr mit ihr spielen mag, wenn sie nie was abgibt und dann so auf die anderen losgeht. Dann ging das Geschrei noch lauter los. ZuHause auf dem Weg vom Auto heim, nochimmer Geschrei. Daheim nach Papa gebrüllt ( kommt immer zum mittag, war aber noch zu früh) . Ich ihn angerufen, dreh gleich durch, komme mir vor wie eine assoziale die nicht mit ihrem Kind umgehen kann. Er fährt gleich los. Ich fang vor Erleichterung und Schrecken über die Hysterie meiner Tochter an zu heulen. Dann wars völlig vorbei. sie noch mehr geheult und mich in den Arm genommen. papa da, hat sich die Lage ganz langsam beruhight nachdem sie noch 2-3 mal freiwillig in ihr zimmer gegangen ist und es Mittagessen gab. Jetzt ist sie wieder der Engel persönlich und spielt seit ner guten halben stunde vor mir alleine bauklötze ( sie spielt nie alleine).
Ich versteh die Welt nicht mehr.....ist das normal das man wegen nem apfel so ausflippt oder hab ich was falsch gemacht durch meinen hormonwirrwar????
LG Nadine mit Nele bald 2,5 Jahre und Kleiner Mann 32+1
Bisherige Antworten

joup!

Huhu! Du hats mein vollstes Mitgefühl, aber: es geht nicht um den Apfel;-)))
Willkommen im Kreis der Zornbrocken, man muss es als persönlichkeitsbildung
ansehen LG Bea, die das auch nicht immer so locker wegsteckt
PS: Sohni zornt mitunter wegen GAR NIX;-)), einfach so, keiner weiß warum

Kennen wir lkeider auch

Re: Kennen wir lkeider auch

Ups, zu früh gedrückt. Und es sollte natürlich "leider" heißen. Bin auch immer wieder überrascht, welche Nichtigkeiten zu diesen Wut- und Kreischanfällen führen können...
Liebe Grüße, Katja

Re: Ist das normal- Schreikrampf wg. nem stück Apf

Hallo Nadine,
solche Szenen kenne ich auch, vor allem, wenn ich selbst ungeduldig und/oder genervt bin.
In meinen besseren Momenten versuche ich folgende Strategien:
- alles, was erfahrungsgemäß zu Protest führt, vorher mehrfach (!) freundlich, aber bestimmt ankündigen ("Ich möchte, dass Du den Apfel teilst. Ich werde dem Mädchen gleich ein Stück Apfel geben"). Klingt etwas dämlich, wenn Außenstehende zuhören, hilft aber ungemein
- erwünschte Verhaltensweisen ausdrücklich vormachen. Wenn ich zu Hause Obst esse, biete ich demonstrativ meinem Mann was an. Bei Iara ist Essen übrigens auch ein absolutes Reizthema und für die Mehrzahl der schweren Schreianfälle verantwortlich.
- erklären. Ich erkläre immer und immer wieder, warum manche Dinge sein müssen. Potenziell schreikrampfanfällig ist bei uns das Aussteigen aus der Straßenbahn, wenn die Bahn dann wegfährt ("MEINE Bahn, MEINE Bahn"). Wenn also unterwegs eine Straßenbahn vorbeifährt, erkläre ich immer, dass die Leute irgendwohin bringt und dann wieder zurückkommt, und dass alle Leute irgendwann aussteigen und die Bahn dann schläft, etc.
- Konflikte umgehen. Wenn ich merke, dass sie etwas unbedingt will/nicht will, gebe ich häufig nach, um eine schwere Eskalation zu vermeiden. Sie trinkt dadurch mehr Actimel, als unbedingt nötig wäre, aber unsere Nerven werden geschont.
LG und starke Nerven schickt Ulli

Re: Ist das normal- Schreikrampf wg. nem stück Apfel

Hallo Nadine,
bei uns war es letzte Woche im Spielkreis so, daß Lenny nie bei den Sing- und den Bewegungsspielen mit machte und sich auch nie zu uns setzte. Es ist zwar ganz locker bei uns aber ich fände es schon schön wenn er sich wenigstens mal etwas integrieren würde. Alles überreden endet auch mit schreien.
Ich habe es dann die nächste Woche so gemacht daß ich ihm immer wieder erklärt habe, daß wir dahin gehen damit wir alle zusammen spielen und singen und auch alle Kinder wenigstens ein wenig mit machen sollen. Sonst würden wir zuhause bleiben wenn er gar nicht wollte. Ich hab`s ihm echt immer wieder erklärt, auch abends immer beim zu Bett gehen gesagt, daß wir alles zusammen machen und es so am meisten Spaß macht.
Am letzten Freitag dann war ich natürlich sehr gespannt. Erst stand er abseits und dann kam er zu mir und setzte sich dazu. Er machte zwar nicht mit aber er saß bei mir und das fand ich schon toll.
Ich mache das jetzt auch weiter so. Ist zwar ein anderes Problemchen aber mit dem Abgeben läuft es hier genauso. Lenny mag auch nicht gern abgeben und das ist ja bei vielen Kindern so. Ich würde es da auch so machen daß ich es immer und immer wieder erkläre und sage, daß man so auch etwas von anderen bekommt wenn man etwas möchte. Ein wenig wird schon hängen bleiben :-)
LG Nicole

Kleinkind-Pubertät

Hallo Nadine,
nachdem Rahel vor kurzem in der Mutter-Kind-Gruppe einen ähnlichen "Auftritt" hingelegt hat, hat sie eine befreundete Mami mit bereits älteren Kindern auf den Arm genommen, und ganz freundlich gesagt "Weißt Du, das ist ein bißchen wie in der Pubertät. Die Kleinen verstehen einfach nicht, was mit ihnen passiert, sie verstehen nicht was in ihnen vorgeht, und dann sind sie eben auch mal so schlecht drauf"
Daran muss ich gerade immer wieder denken... Ja, ich glaube das trifft es gut. Lernen, dass man seinen eigenen Willen nicht immer durchsetzen kann, dass man Grenzen akzeptieren muss, dass fällt doch selbst uns noch oft schwer.
Warum soll es da meiner Kleinen leichter fallen ;-)
Herzliche Grüße
Doro
mit pubertierender Rahel ;-)

Peuterpuberteit! ;o)

Hallo Dor,
"peuterpuberteit"ist in NL ein feststehender Begriff. eben "Kleinkindpubertaet" und wir stecken auch mitten drin ;o)
LG
Ana

Re: Kleinkind-Pubertät

Hallo Doro! Ja, wenn ich meinen Sohn und meine Tochter so vergleiche , staune ich auch oft, wie wenig unterschiedlich sie sich so verhalten. Nur daß meine Tocher 13 Jahre älter ist und ein paar Kilo mehr wiegt ;-))!
LG Susanne mit zwei pubertierenden Kindern *stöhn*

jaa und wegen 1000 anderer nichtigkeiten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen