Suchen Menü

Ist das noch normal???

Hallo,
also Alina hat gestern einen Mittagsschlaf von einer Std gemacht. Um halb eins war sie wach und ist dann bis abends 21 Uhr wach gewesen mit riesen Theater um dann heute morgen um 4.30 das erste Mal munter zu sein. Also ich finde, dass ist für ein Baby viel zu wenig Schlaf.
Sie war gestern Abend das erste Mal um 18.30 richtig müde, aber sie hat im Bett nur gebrüllt, und ich habe sie dann noch 3 mal mit zu uns genommen, wo sie fast Krabbeln eingeschlafen wäre.
Das Problem ist ja, dass sie den ganzen Tag STÄNDIG nur nörgelt, weil sie nie ausgeschlafen ist. Das macht uns echt verrückt. Sie hat sich nicht in den Schlaf singen lassen, auf den Arm wollte sie auch nicht, es war das reinste Chaos.
Ich weiß nicht, ob ich das so länger durchhalte, sie ist auch tagsüber oft ziemlich "böse", ich glaube das liegt daran, dass wir ihr einfach fast alles durchgehen laasen im Moment.
Was soll ich tun? Ich weiß, ich habe vor Tagen viele zahlreiche und hilfreiche Antworten bekommen, aber tut es Kindern wirklich gut, wenn sie keine Grenzen bekommen und machen was sie wollen?
Ist dieses Theater jetzt nicht der "Dank" dafür, dass wir bisher bei jedem Pieps gesprungen sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht versteht, was sie macht, denn ich beobachte ja ihr Verhalten und bin der Meinung, sie weiß es sehr wohl.
LG erst einmal und Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ist das noch normal???

hallo sandra,
ich glaube definitv nicht, dass ein baby, noch nicht einmal ein jahr alt, überhaupt irgendwelche grenzen austesten möchte, jedenfalls nicht bewusst und das "unterstellst " du deiner tochter ja irgendwo in deinem posting.
das kommt erst viel viel später, so ab 2,5, 3 jahre. da handeln sie dann auch mit dem hintergedanken zu schauen wie die mama/eltern reagieren und machen auch mal dinge extra.
es kann an so vielem liegen, dass sie nicht schlafen kann, ausserdem zahnen die kleinen fast unentwegt bis sie so gegen 24 monate endlich alle zähne haben. das muss man äusserlich gar nicht sehn, da die zähnchen ja erst mal im kiefer wachsen und durchs zahnfleisch an die oberfläche drücken. bei ruhe, vor allem beim ins zubett gehen, merken sie die schmerzen dann, weil sie NICHT mehr abgelenkt sind.
ich finde das verhalten deiner tochter ganz normal, hier ist es phasenweise nicht besser und es ist alles nur eine phase, wovon noch viel schlimmere auf uns zukommen werden *g* (warte mal bis sie in die 3-4 jährigen "pubertät" kommt *lol*, es sind die reinsten "teufelchen" *g*)
ich wünsche dir weiterhin starke nerven, es ist alles nur eine Phase
lg, von einer 3 fach phasengeplagten mitmami (irgendwie phaseln meine immer gleichzeitig *g*)

Re: Ist das noch normal???

Hallo Sandra,
ein Kleinkind mit 8/9 Monaten kann einem noch nciht bewußt auf der Nase rumtanzen oder ist "verzogen" oder tut was mit Hintergedanken und "böser Absicht".
Ich stelle momentan an Clara ",5 Jahre ein trotziges und vöölig entwicklungsgerechtes Verhalten fest, d.h. man muß ihr klar, deutlich und bestimmt Grenzen setzen, das braucht jedes Kind, ganz klar.
Aber die kleinen Mäuse mit ein paar Monaten brauchen einfach noch Geduld und Bestärkung, indem, was sie tun.
Esgibt einfach Tage, da sind die Kleinen, wie Alina, einfach etwas mehr anstrengender, aber auch wir Erwachsenen haben ja solche Tage.
Da ist wieder einmal Geduld gefragt, ich weiß, man kann sie nicht immer aufbringen, aber was Anders hilft da nicht.
Wenn sie schlecht zur Ruhe kommt, dann schau doch mal, ob ihr vielleicht zu viel Trubel (Radio, Fernseher, Beziehungsprobleme, eigen Unruhe..)habt, sowas könnte sich auch auf Alina übertragen.
Ansonsten, wie gesagt, nimm es als schwierigere Ohase und versuche gelassen dabei zu bleiben.
Ich weiß, wie das ist.
Clara schläft seit Tage mittags nicht mehr, und wir haben ab 13h ein superquengeliges und trotziges Köpfchen mit "Ruhe und Gelassenheit" zu versorgen, von daher möchte ichnciht besserwisserisch klingen, ich kann nachfühlen und wünsche euch die nötige Gelassenheit.
LG
Patricia

Clara natürlich 2,5 Jahre ;-)

Re: Ist das noch normal???

Moin Sandra
Also, erstmal tiiiieff Luft holen..denn wir haben das ganze nun seit ca. 18 Tagen und seit 11 Nächten.
Mal schläft sie nachts nur 6 Stunden...wenn wir glück haben mit 1-2 fürchterlich schreienden Unterbrechungen 8-11 Std.
Nur dazu: sie schlief seit der 6. Lebenswoche im schnitt 10-12 std. durch....superlieb immer und nun das.
Wir sind selbst beide teils recht fertig..sowohl schlaftechnisch übermüdet wie auch rückenschmerzen und co.
Ich war letzte Woche beim Kia mit ihr und alles in Ordnung.
Sie ist kurz davor das Krabbeln zu können..kurz vorm hinsetzen von alleine....sie erkundet die ganze Wohng. und sie zahnt massiv.
Teils darf nichts an ihren Oberkiefer kommen..dann ist sie wieder wund plötzlich...Durchfall und nun seit einigen Tagen auch noch ein Infekt: schnupfen.
Nach allem hin und her und vielen Meinungen denken wir auch das es Tabea schlimm erwischt hat, da sie momentan alles auf einmal durchmachen muss, aber uns ist nie in den Sinn gekommen, das es mit Grenzen setzen zu tun hat, denn das verstehen sie in dem Alter wirklich noch nicht denke ich.
Sie hat Schmerzen und wir schuckeln, trösten, tragen und kümmern uns...das was uns der Kia gesagt hat.
Im schlimmsten Falle gibt es natürlich Osanit und Zäpfchen, aber wir geben momentan nur ab mittags (ab 14-15 uhr wird es meist schlimmer mit nörgeln und schmerzen scheinbar) und gucken wir wir über die Tage und nächte kommen......und es ist nicht einfach, da ich sie nie solange ´...Teil 2

Teil2....

tragen kann, bis sie schläft und mein Mann eigentlich seine 7-8 std. schlaf braucht um halbwegs aus dem Bett zu kommen und seinen Job mit 12 Std. ca. zu schaffen.
Wir haben uns nun am langen Wo-ende (er hatte ein glück freitag frei) abgewechselt mit schlafen und spazierengehen und Kraft tanken und nun muss ich die woche wieder halbwegs alleine rumbekommen und hoffe nur diese dämlichen Zähne lassen sich mal blicken oder verschonen sie mit den Schmerzen oder sie lernt das krabbeln oder sitzen....auf jeden fall irgendwas, was sie hoffentlich ablenkt.
Ich fühle mit dir, denke aber das ihr durch die schlimme zeit müsst und ich kenne jemanden da hat das 2 Monate gedauert bis z.b. die oberen Zähne durchkamen aber wir hoffen jeden Tag aufs neue, das es besser wird und aufhört...das nun schon seit ca. 2,5 wochen......
Also denn...viel Kraft rüberschick (von dem was ich noch habe ;-) ) und LG
Anja mit Tabea Melissa, die mich Müsli essen sieht und auch schon wieder kräht weil sie nun immer auch essen will, wenn wir bzw. ich esse

Re: Ist das noch normal???

hallo sandra!
musste grad lachen als ich den beitrag von deborah las...ich habe sogar schon eine früh-pubertäre phase mit unserer 6-jährigen dana hinter uns...;-)!
alina wird euch wirklich irgendwann danken, dass ihr bei jedem "piep" gesprungen seid. nämlich damit, dass sie ein selbstbewusstes, glückliches kind wird, das mit der gewissheit aufwächst, dass ihre eltern immer für sie da sind!
solche phasen sind streng, aber normal. jona will seit wochen nicht mehr essen, stillt fast wieder voll. tagsüber schläft sie maximal eine stunde, um dafür abends erst um 2300h zu schlafen. sie quengelt oft, möchte dauernd getragen werden.
das zahnen macht ihr schwer zu schaffen, im weiteren macht sie wohl grad wieder einen entwicklungsschub durch, den sie verarbeiten muss.
ja, das kann an die nerven gehen, man ist ja auch nicht täglich gleich gut drauf...aber es geht vorbei, das verspreche ich dir! bei uns geht's am besten wenn ich jona im tragetuch auf den rücken binde. wir putzen so das haus und bügeln gemeinsam die wäsche...;-)!
schicke dir etwas energie aus der schweiz...:-)!
lg liv

Perfekte Antwort! *g* Genauso mache ich es auch...

...es ist so wichtig für die Kleinen. Und kaum akzeptiert man die schwierige Zeit und richtet sich (mit Tragen, Stillen usw.) darauf ein, ist das Kleine wieder ein richtiges Sonnenscheinchen. Uns geht es so gut seit wir es einfach nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen. Nur kein Kampf. Grenzen setzen kommt viiiieeeel später! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Verwöhni-Colin ;o)

Re: Ist das noch normal???

hallo sandra,
ich kann mich liv und steffi nur anschließen.
nina hatte auch eine sehr anstrengende phase. sie begann vor 5 wochen, wurde vor 3 wochen deutlich besser und seit 1 woche ist sie wieder ganz unsere alte nina, unser sonnenschein. bei ihr waren es weniger die zähne, als viel mehr die entwicklung, denn sie hat in genau der zeit gelernt, sich selber hinzusetzten, zu robben und zu krabbeln. mir hat es sehr geholfen, zu wiisen, dass es eine phase ist und wieder vorbei geht. biete deinem schatz einfach nur viel liebe und geborgenheit und dann schafft ihr auch diese phase.
lg und viel kraft,
snowy mit nina *03.09.03

Re: Ist das noch normal???

Hi Sandra,
ersteinmal muß man sagen, daß Kinder schonmal solche Phasen haben und sich das meistens wieder von selber legt.
Bei unserem Tim hatte es sich nicht gelegt und er war so drauf wie Eure Alina. Quengelig und nervig. Dann habe ich halb geferbert. Also Tim immer zu einer festen Uhrzeit (20 Uhr) ins Bett gelegt und bin an seinem Bettchen sitzen geblieben, bis er eingeschlafen ist. Habe ihn auch Nachts nicht raus genommen sonder immer bei ihm sitzen geblieben. Nach zwei Nächten hatte sich das eingependelt und Tim schläft seitdem (3 Monaten) immer von 20 Uhr - ca. 7 Uhr durch und ist tagsüber gut drauf. Manchmal muß man die Kleinen ein wenig zu ihrem Glück zwingen.
LG Gabi

Re: Ist das noch normal???

Hallo Sandra! Hannah ist und war beim Schlafen fast immer recht anstrengend. Sie lässt sich zwar relativ problemlos ins Bett bringen, wird aber sehr oft munter und ist oft auch stundenlang in der Nacht wach. Tagwache ist aber auch jeden TAg spätestens um 6.00 h. Nur - ich kann es nicht ändern und ich glaub auch nicht, dass sie das absichtlich macht. Wenn sie in der NAcht so lange wach ist, nehm ich sie zu mir ins Bett und in den Arm, spreche leise mit ihr oder singe ihr was vor. Spielen gehen tu ich aber nicht. Ich hab mal gelesen, dass Verwöhnen in diesem Alter nicht bedeutet, dass man springt bei jedem Pieps (das soll man, weil so ein kleines Baby nicht verstehen kann, warum es warten muss, wenn es etwas will), sondern verwöhnen in diesem Alter bedeutet, wenn man dem Kind alles so richtet, dass es sich um nichts selbst bemühen muss (zB Spielzeug immer dem Kind geben, immer aufhelfen, nichts selbst probieren lassen). Und so halte ich es auch. Klar darf Hannah deshalb nicht unsere Pflanzen zerstören oder die Katze sekkieren, aber wenn sie weint, geh ich zu ihr und tröste sie. Ich hab seit sie auf der Welt ist keine Nacht mehr wirklich viel geschlafen und trotzdem lieb ich sie über alles. Manchmal - wenn ich selbst total übermüdet bin und mir in der Nacht zum Schreien zumute ist, schieb ich sie meinem Mann rüber, geh kurz raus, hol mir ein Glas Wasser, atme dreimal durch und es (muss) wieder gehen. Also, viel Kraft und auch Gelassenheit, Lisa mit Hannah *8.7.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen