Suchen Menü

Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting...

Ach, im Grunde kann ich die Frage selber beantworten, muß aber mal ein bisschen jammern:
Seit ein paar Tagen ist Jonna extrem anstrengend, will sich nicht anziehen oder wenn, dann nur Sommerhosen und barfuß, will keine Windel,will partout keine Zähne putzen, keine Hände waschen etc. hängt mir ständig am Bein oder macht Quatsch. Ich darf nicht mehr telefonieren - totales Gebrülle: "hör auf, nicht telefonieren..." etc.
Will viele Sachen allein machen, wenn was nicht klappt, gibt´s auch Gemecker. Zwischendurch ist sie allerliebst, dann wieder arg dickköpfig, macht totale Chaos.
Naja und ansonsten
*verzichtet immer häufiger auf die Flasche
*pinkelt oft allein ins Klo
*heute erster "kaka" ins Klo!
*zieht sich allein an (allerdings meist nur merkwürdige Sachen)
Und mir ist immer noch schlecht, ich bin müde und tendenziell zu nix zu gebrauchen.
Und so streiten wir uns, neulich hatte ich plötzlich einen Heulanfall (Hormone?) und lieben uns natürlich wie eh und je.
jammerjammerjammer.
Sagt doch mal, dass alles besser wird ;-))
LG,
Suse
Bisherige Antworten

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Liebe Suse, ja, das wird wieder besser! Ihr habt eben beide gerade eine Phase ;-) Liebe Grüße von Tini, die unter diesen Umständen lieber nicht anruft

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Ach Tini,
das hast Du sehr treffend beschriebend - vielleicht mach ich ja auch grad einen Entwicklungsschub ;-))
Aber manchmal wundere ich mich, wie wütend ich auf die Kleine werde und dann auch laut werde. Interessant und gut finde ich, dass sie dann ebenfalls laut wird und nicht weinerlich oder ängstlich. Typischer Spruch von Jonna "das darf ja wohl nicht wahr sein ;-)".
Heute wars aber ganz schön, schwierig ist grad nur der Alltag zu zweit, wenn wir nichts vorhaben...
So jetzt gucken wir DVD und essen was ungesundes ;-))
Liebe Grüße an Euch alle!
Suse

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Hallo,
das ist ja total lustig.......den gleichen Spruch ("das darf ja wohl nicht wahr sein") höre ich von Leonie auch. Komischerweise hab ich dann schlagartig gute Laune, weil das so niedlich ist..........aber das ist anscheinend ein allgemeiner Entwicklungsschub von Mutter und Kind, denn bei uns ists auch so - alle sind schnell gereizt.......aber ich denke, wenn erst richtig Frühling ist, gibt sich das wieder.
Doch halt: mein Großer (15J) ist zur Zeit ungewöhnlicherweise nicht so zickig wie sonst...ob da was im Anmarsch ist (in Sachen Liebe) ???? Wir werden sehen........
Also Kopf hoch ! Ich bin immer froh, dass es bei anderen auch so ist und das es ja wieder voraüber geht
GGLG Claudi

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting...

liebe suse,
zum teil kann ich mich da anschliessen, denn stine hat momentan eine ziemlich zickige, meckernde und bockige phase. aber ich muss da tini zustimmen... ich bin momentan auch nicht besser und hoffe auf beiderseitige besserung. ;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Liebe Nina,
ja, wahrscheinlich muß es nur endlich Frühling werden, damit Jonna sich richtig austoben kann (möglichst barfuss ;-) und mir nicht mehr schlecht ist - ich hoffe auf österliche Frühlingsfrische am Meer...
LG,
Suse

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Liebe Suse,
vermutlich fragt sich Jonna das auch - ich fand die Übelkeitsphase eigentlich das schlimmste an der letzten Schwangerschaft und Simon fand sie, glaub ich, auch sehr anstrengend; er hat durchaus mitbekommen, dass ich mich verändere. Und Selbständigwerden (Klogehen ist echt ein Riesenschritt) ist einfach schwer. Bei uns ist es heute vormittag so eskaliert, dass Simon beim Mittagessen in höchsten Tönen losgebrüllt hat, weil wir etwas essen wollten, das ihm nicht schmeckte (er hat echt versucht, mir das Essen wieder aus dem Mund zu holen). Zum Glück hatten wir Babysitternachmittag, er ist noch nie so begeistert zu seinen Schuhen gerast, wenn die Babysitterin kam, wie heute - und als sie dann drei Stunden später wieder vom Spazierengehen zurückkamen, war er wieder total ausgeglichen. Für ca. 2 Stunden.
Was hilft: viel Programm machen, viel Besuch einladen, viele Besuche machen.
Gute Besserung Euch beiden :-)
Iris

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Liebe Iris,
ach ja, diese Schreitattacke wg. des Essens haben wir auch schon zweimal erlebt - allerdings war Jonna da müde und nix ging mehr. Sie wollte unbedingt Nudeln (es gab Spätzle) und hat so lange so laut gebrüllt, bis Rainer ihr Nudeln gekocht hat. Dann hat sie die Spätzle gegessen.
Mir fehlt einfach ein bisschen Ruhe und jetzt sind auch noch Ferien und Jonna hat keinen Spielkreis. Aber du hast recht, mit Programm läufts viel besser, meistens kriegen wir uns hier zu Hause in die Haare. Also plane ich mal eine aktive Woche und hoffe auf Besserung beiderseits ;-)
LG,
Suse (hab ein schönes Wochenende hinter mir und sehr nicht mehr so schwarz)

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Noch ein positiver Aspekt: ich war heilfroh, dass diese Phase bei Simon schon vor Tobias' Geburt eingesetzt hat; ich hätte sonst alles auf Geschwistereifersucht geschoben und ein sehr schlechtes Gewissen gehabt, dass das Baby meinen lieben Großen so aus dem Gleichgewicht bringt. Übrigens ist Simon seit Beginn dieser Phase viel, viel selbständiger geworden - man kann wohl das eine nicht ohne das andere bekommen.
LG Iris

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting...

Liebe Suse,
mir ist zwar nicht schlecht und ich bin nicht muede, aber unsere Trulla koennte ich auch zur Zeit an die Wand nageln. Sie kann alles (natuerlich nicht) und damit ist das Elend zur Zeit vorprogrammiert. Wenn es dann eben nicht klappt, sie sich wehtut, faellt etc.
Leider bin ich ja zur Zeit auch noch "einarmiger Bandit"
und kann sie nicht einfach so packen und wegtragen.
Wird schon wieder! ;o)
LG
von Ana

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Liebe Ana,
oje, was ist denn mit Deinem Arm?
Ja, Jonna ist auch so sprunghaft, weiß gar nicht, was sie will und manchmal mag ich einfach nicht mehr und will nur meine Ruhe...
Irgendwie war schwangersein mit Job einfacher als mit Kind, naja, so werde ich auf die Zeit mit zwei Kindern vorbereitet, da werd ich auch nicht mehr zur Ruhe kommen!
LG,
Suse

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting..

Hallo Suse,
unser Haus steht zum Verkauf, somit bin ich noch putzwuetiger als sonst, da ja immer Menschen gucken kommen koennen.
Tja und da bin ich beim Badewanne putzen ausgerutscht und mit der Schulter auf den Rand geknallt. Und jetzt sind die Schulterbaender angerissen :-(
LG und viel Kraft fuer die naechste Zeit,
deine Ana
p.s. wenn ich koennte, wuerde ich gerne mit dir tauschen. vielleicht hilft das ja? freu dich, dass du noch ein zweites Baby geschenkt bekommst!

Re: Ist das ein Entwicklungsschub? Jammerposting...

Hallo Suse,
ich glaub auch, dass so knapp 3jährige einfach in riesigen Schritten vorangehen und sich selbst auch so richtig entdecken und deshalb das Zusammenleben mit ihnen natürlich zur Zeit nicht so leicht ist (kenne ich auch - von hysterischen Anfällen zu Hause bis zu hysterischen Anfällen unterwegs - wegen jeder oder keiner Kleinigkeit) und wenn man schwanger ist, empfindet man alles noch anstrengender.
Ich fand auch, dass schwanger sein und arbeiten gehen einfacher war, als schwanger sein mit Kleinkind (noch dazu war Hannah da ja erst eineinhalb). Es gab Zeiten, da hab ich echt geheult und war total verzweifelt, weil ich mir dachte, ich komm schon mit einem Kind nicht zurecht, was mach ich dann bloß mit zwei! ABer - alles wird irgendwie und durch die anstrengenderen Zeiten taucht man durch von TAg zu Tag lebend und plötzlich kommt dann ein Tag, wo man sich denkt "He, heut geht alles super, wie kommt es, dass alles plötzlich so einfach ist?".
glG und alles Gute, Lisa mit Hannah *8.7.03 und Helena *21.4.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen