Suchen Menü

Ist das bei Hebammen normal?

Ich habe letzte Woche bei einer Hebammenpraxis in Neuwied angerufen und wollte mich mal erkundigen... Eher unverbindlich. Aber die waren da echt seltsam am Telefon. Irgendwie kam ich mir da so seltsam abgespeist vor.
Ich habe gefragt, welche Möglichkeiten es gibt. Daraufhin hat mich die Sprechstundenhilfe an eine Hebamme weitergegeben. Diese sagte dann nur kurz, daß eine Hebamme auch die Vorsorgeuntersuchungen machen kann - genauso, wie der FA. Nur die Ultraschalluntersuchungen würden dann noch beim FA stattfinden. Und dann bot sie mir als nächste Möglichkeit an, 4 Wochen nach der nächsten FA-Untersuchung bei ihr einen Termin zu machen. Den Ton empfand ich eher als Sachlich, als verbindlich... irgendwie mehr geschäftsorientiert :o((. Ich bin schwanger und verkaufe nix!! (hab ich so bei mir gedacht.
Und wenn ich das nicht wollte, könnte ich dann ab dem 13. Mai zum Geburtsvorbereitungskurs kommen und mich auch jetzt schon mal dafür anmelden. Hm.
Ich habe irgendwie vermißt, daß mir ein persönliches Beratungsgespräch o.Ä. angeboten wurde. Zumal ich auch betont habe, daß es meine erste Schwangerschaft ist - von der Fehlgeburt in der 9. Woche vom letzten Jahr abgesehen.
Irgendwie fühle ich mich von DIESER Hebamme allein gelassen. Und ich habe das seltsame Gefühl, daß das so eigentlich nicht sein sollte.
Wie sind denn Eure Erfahrungen???
Liebe Grüße
Petra
Bisherige Antworten

Re: Ist das bei Hebammen normal?

Naja, ganz ehrlich, was hast Du denn erwartet?
Ich finde, die Hebamme hat Dir alle wichtigen Auskünfte erteilt. Genauere Fragen werden üblicherweise bei den Vorsorgeuntersuchungen oder bei den Geburtsvorbereitungskursen erörtert... wir haben immer die halbe Zeit Gymnastik gemacht und die andere Hälfte *geratscht*
Wenn man dann die Hebamme auf diese Weise etwas genauer kennengelernt hat, wird sie sicher ein offenes Ohr für alles haben, was einem noch so unter den Nägeln brennt, auch ausserhalb der Kurs-Stunden...
Also nicht verzagen, weiter fragen ;-)
LG
anabel

Re: Ist das bei Hebammen normal?

hallo petra,
also ich hab da beim anrufen dann doch andere erfahrungen gemacht: alle drei waren super freundlich und auch die, die gleich wegen dem termin abgesagt hatten, haben sich noch allgemein erkundigt. die dritte, die auch "meine" hebamme wird, hat bestimmt eine halbe stunde mit mir telefoniert und kommt zum kennenlernen nächste woche vorbei. also ich war von allen eher positiv überrascht. vielleicht rufst du noch eine andere an ?
lg, sabine

Re: Ist das bei Hebammen normal?

Liebe Petra,
ich habe gleich zu Beginn der Schwangerschaft zwei Hebammen angerufen, weil ich sehr mit Übelkeit zu kämpfen habe. Beide fand ich am Telefon total unmöglich: Sie haben mich weggeschickt, weil ich viel zu früh dran sei, sie wären da abergläubisch uind ich sollte mich ab der 14. Woche wieder melden. Sachliche Informationen zu Geburtsvobereitungskursen gaben sie mir zwar, aber ich fand das so unmöglich, daß für mich klar war: Zu denen gehe ich bestimmt nicht. Was nützt mir eine Betreuung ab der 14. Woche, wenn mir in der 8. schlecht ist? Bei meinem Frauenarzt wurde mir auch eine Hebamme empfohlen, die ich zuerst nicht in Erwägung gezogen hatte, weil sie etwas weiter von mir entfernt wohnt. Sie betreut mich jetzt aber und ich finde sie klasse! Also ich würde noch weiter telefonieren und vertrau auf Dein Gefühl!!
Liebe Grüße
Katja

Re: Ist das bei Hebammen normal?

Vielen Dank, Ihr Lieben.
Ich habe mittlerweile mit dem DRK-Krankenhaus gesprochen. Die waren da sehr sehr freundlich. Am Freitag ist Kreißsaalbesichtigung, wo mein Mann und ich hingehen werden. Auch wenn es noch etwas früh ist.
Ich habe der Hebamme von meinem Erlebnis erzählt und sie meinte, daß das eigentlich so nicht normal ist. Sie hat mir auch angeboten, daß ich jeder Zeit - Tag und Nacht - auf der Entbindungsstation anrufen könne. Wenn nicht gerade eine Geburt in vollem Gange ist, hätte immer jemand Zeit für meine Fragen. Das fand ich superlieb.
In diesem Krankenhaus gibt es auch eine "Elternschule". Auch das schauen wir uns dann am Freitag mal an. Ich denke, ich werde dann dort bleiben.
Liebe Grüße
Petra

Re: Ist das bei Hebammen normal?

Hallo Petra,
es kommt darauf an was du willst. Wenn du in der Klinik entbinden willst ohne eigene Hebi (=Beleghebi) dann ist die Vorsorge für die Hebammen reine Routine. Ich hab meine Hebi schon in der 8.SSW angerufen und nur mit dem Anliegen angefragt einen Beratungstermin zu wollen. Habe mir dann zwei nach Hause bestellt - die sich vorgestellt haben und für eine hab ich mich entschieden. Aber nur deshalb auch so früh weil wir eine Hausgeburt möchten. Da bekommt man dann von den Hebis Intensivbetreuung.
Schade das du so schlechte Erfahrung gemacht hast, aber dann war es auch nicht die richtige. Wielleicht probierst du es noch mal bei anderen.
Viel Spaß dabei wünscht dir Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen