Suchen Menü

Ist Lungenentzündung ansteckend???

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann ist seit drei Tagen krank und eben wurde diagnostiziert, daß er eine Lungenentzündung hat! Er hatte überhaupt keinen Husten, wäre ich nie drauf gekommen. Wißt Ihr, ob Gefahr für Vivien besteht? Sie ist auch erkältet und hat heute morgen etwas gehustet und ich hatte ihr Prospan gegeben. Leider erreiche ich jetzt keinen Kinderarzt mehr. Der Arzt meines Mannes hat wohl keine klare Aussage dazu gemacht. Würdet Ihr sie vorsichtshalber morgen abhören lassen?
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Ist Lungenentzündung ansteckend???

Hi Katja!
Ich würde sie morgen vorsichtshalber abhören lassen!
Letztes Jahr hatten BEIDE Jungs eine Lungenentzündung zur Weihnachtszeit...ich auch...
Beim Jonas war es eine versteckte, die sogar nur durch Röntgen erkannt worden ist und bei Simon eine, die man halt beim Abhören feststellte.
Bei mir tippte der Arzt auch auf eine versteckte, da ich außer dem Husten und schlechtem Luft bekommen auch arge Rippenschmerzen hatte, aber man so nichts wirklich "hören" konnte, was wirklich auf Lungenentzündung hätte schließen können. Ich bekam dann "vorsichtshalber" das Antibiotikum, da ich nicht zum Röntgen fahren konnte, weil ich keinen für die Jungs hatte...Männe musste arbeiten und bekam nicht frei...
Vorsichtshalber mal abchecken.
LG Karin

Re: Ist Lungenentzündung ansteckend???

Hi Karin,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke auch, daß ich vorsichtshalber zum Abhören lassen gehe. Aber morgen müßte reichen, oder? (außer natürlich wenn sie heute noch Fieber und Atemnot o.ä. bekommt)
LG Katja

Re: Ist Lungenentzündung ansteckend???

Hi Katja!
Denke auch, dass es langt wenn du morgen gehst. Solange sie fit ist wie immer und kein Fieber hat...reicht es morgen wohl aus!
LG Karin

Re: Ist Lungenentzündung ansteckend???

Ja! Sollte dein Mann ein Antibiotikum bekommen, ist die Ansteckungsgefahr aber wohl gering. Trotzdem würde ich vorsichtshalber zum KiA gehen.
LG Susanne

Re: Ist Lungenentzündung ansteckend???

Liebe Katja,
ich würde sie auch vorsichtshalber abhören lassen, aber solange sie kein hohes Fieber hat, ist eine Lungenentzündung eher unwahrscheinlich.
Die meisten Lungenentzündungen werden durch Bakterien verursacht, die in die Lunge vordringen, wenn das Immunsystem durch eine (von Viren verursachte) Erkältung ohnehin geschwächt ist. Häufig sind das die gleichen Bakterien, die auch Nebenhöhlenentzündungen oder Bronchitis auslösen. Das ist dann sozusagen Pech, wenn sie es bis in die Lunge schaffen.
Ein Alarmsignal für Lungenentzündung bei Kleinkindern ist übrigens auch stoßweise Atmung (also heftiges Ausatmen), vor allem wenn sich die Nasenflügel mitbewegen.
Gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße von Ulli, die sich leider auskennt mit dem Thema
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen