Suchen Menü

Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

*erstmalstreichhölzerzwischendieaugenklemm*
Ich muss jetzt echt mal jammern und fragen, ob jemand Rat weiß. Tagsüber ist Isabel das liebste und freundlichste Kind der Welt, aber nachts... Sie hat ja schonmal ganz gut durchgeschlafen, aber die Zeiten sind vorbei. Inzwischen wird sie jede Nacht bis zu 10 mal wach. Sie hat dann keinen Hunger oder so und meistens schläft sie auch gleich wieder ein, wenn man ihr den Schnuller gibt. Aber 1-2 mal jede Nacht reicht das nicht und ich muss sie schaukeln oder am besten zu mir ins Bett nehmen. Mit ihr in meinem Bett kann ICH aber nicht schlafen... Und das Hin- und Hergerenne (meist ca. stündlich) geht auch ganz schön an die Substanz. So geht das jetzt seit ca. einem Monat und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Anfangs haben wir es auf Zähne oder irgendeinen Schub geschoben, aber inzwischen weiß ich echt nicht mehr weiter. Da war es ja noch besser, als sie noch nicht "durchschlief" *haha* und ich sie nachts 1-2 mal gestillt habe. Da hat sie wenigstens die übrige Zeit geschlafen. Kennt jemand sowas? Was kann man tun, damit es wieder besser wird? Denn so kann es definitiv nicht weiter gehen, letzte Nacht (musste heute morgen früh raus...) bekam ich schon regelrechte Agressionen gegen mein armes Kind! BITTE HELFT MIR!!! LG Nicole mit Isabel 31 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo,
also helfen kann ich dir direkt nicht, denn unser Luis macht das auch noch so.
Mir hat eine Hebamme empfohlen, Luis den Schnuller tagsüber weniger zu geben und ihn am Tag ohne Schnuller einschlafen zu lassen. Sie meint, die Kinder können sich nachts ohne Schnuller nicht selber beruhigen. Teilweise sehen sie das auch als Spiel an.
Tagsüber funktioniert das bei uns auch, leider nachts auch noch nicht.
LG Birgit, die sich in einem fremden Forum rumtreibt

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Birgit!
Danke für Deinen Rat. Ich denke, das mit dem Schnuller werde ich mal versuchen! LG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hi,
helfen kann ich dir leider nicht, nur beistehen. Bei uns ist genau die gleiche Situation wie bei euch! Vor gut 3 Wochen hat Kea-Marie mal 5 Tage durchgeschlafen. Danach kam sie bis jetzt jede Nacht 2 mal zum Essen und zwischendurch kräht sie immer mal los, schreit und brummt und schläft dann weiter. 2 Stunden schlaf am Stück sind für mich zum Luxus geworden. Habe schon Ferber ausprobiert. mit dem Resultat das sie nachher an Mamas Brust lag zum trinken und Mama heulte wie ein schloßhund. Ich hab keine Ideen mehr. Ab heut werd ich mal versuchen ihr abends Brei zu geben (ich weiß funktioniert nicht...aber die Hoffnung baut auf) und dann wird sie die nächsten Tage wenn ich stark genug bin aus dem Schlafzimmer ausziehen. Hoffe die anderen haben noch andere Tips die evt. mir auch helfen. Die Aggressionen kenne ich auch, da kann man sich kaum gegen wehren.
*drückdichkenndasauch*
Gruß Diana und Kea-Marie *27.6.03

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Diana!
Danke für Deinen Beistand. Hilft ja schon zu wissen, dass man nicht alleine ist... Ich hoffe einfach auf Besserung und denke nächste Nacht solidarisch an Dich... ;-) gglG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Nicki!
Hab ja gar nicht gewußt wie rar dein Nachtschlaf ist. Habe wahrscheinlich nicht den ultimativen TIP; ABER SCHREIBE MAL WAS ich MACHEN WÜRDE.
Wenn Isabel schon im eigenen Zimmer schläft würde ich als erstes das Bett wieder ins Schlafzimmer stellen. Dann sind die Wege für dich nicht so weit und das ganze vielleicht auch weniger anstrengend.Dann würde ich versuchen, sie wenn sie nicht nur mir >SChnulli einschläft auch mal mit ins eigene Bett nehmen. Konnte am ANfang mit Justin im Bett auch nicht gut schlafen, aber man gewöhnt sich dran...
Vielleicht hilft es aber auch wenn du ihr zum wieder einschlafen nur die Hand gibst und sie nicht wiegen mußt, wenn du sie wirklich nicht ins eigene Bett mitnehmen willst.
Bei Justin wars auch ne Zeit lang so, ist aber wieder von selbst vorbeigegangen. Ich kann Dir nur ganz viel Geduld rüberswchieben, wenn sie nachts weint braucht sie dich einfach!!!
Fütterst du eigentlich nachts noch??vieleicht hätte sie ja hunger wenn der schnulli nimmer reicht?
gglg nanna
die grade justin schlafend auf dem arm hält

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo
Ich kann Dir auch nicht den ultimativen Tipp geben. Bei uns habens ich die Aufwachzeiten von 4-6 x pro Nacht nach abgewöhnen des Schnullers (gibts jetzt nur noch in absoluten Notfällen, meist tagsüber, aber sehr selten, nicht mal 1 x pro Woche) von 2-3 x reduziert. Es gibt aber immer noch Ausreisser, wo Svenja öfter wach wird. Wenn sie total kaputt ist, kommt sie auch schon mal nur 1 x pro Nacht.
Es gibt scheinbar wirklich schlechte Schläfer, wobei ich wirklich probieren würde, den Schnuller als Einschlafhilfe abzuschaffen. Svenja genügt es jetzt, wenn ich bei ihr bleibe und ihr die Hand auf die Brust lege oder ihre Hand halte. Dann habe ich einen Baby-Balkon gebaut (Baby-Bett grenzt direkt an meinem Bett). Dann versuchen wir immer wieder mal, dass sie allein einschläft, d.h. sagen gute Nacht etc. (das ganze Ritual halt), manchmal schläft sie binnen 5-10 Minuten, manchmal klappts auch nicht und ich muss bei ihr bleiben.
Wie gesagt, das alles halt ein bisserl geholfen, aber sie kommt immer noch 1-3 x pro Nacht.
LG Clac

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Clac!
Erstmal danke für Deinen Rat. Ich werde auch mal versuchen, Isabel den Schnuller abzugewöhnen. Das alleine Einschlafen klappt komischerweise tags problemlos, abends nicht (mehr). Kann aber echt sein, dass es einfach in ihrer Natur liegt, oft wach zu werden, ich bin da nämlich nicht anders, werde auch sehr oft wach. Mit dem Unterschied, dass ich alleine wieder einschlafe... ;-) Ich hoffe einfach auf Besserung! LG Nicole

Wie oft und wieviel schläft sie tagsüber?

Kann es sein dass sie tagsüber zu viel schläft und somit nachts fit ist und keine Lust hat zu schlafen?
Wenn Kerrin nachts kam, hat sich meitens bei ihr was umgestellt. Wir hatten das jetzt grade wieder, dass sie nachts erzählt! So zwischen 1:00 und 2:00, mal schlief sie alleine wieder ein, mal nicht.
Ferbern mit diesem Problem wäre u.a. tagsüber wach halten (natürlich nicht den ganzen Tag) und morgens trotzdem wecken also so zwischen 7:00 und 8:00 oder wann sie halt sonst wach wurde, wenn sie durchgeschlafen hat.
Also dann nciht bis 10:00 oder so schlafen lassen, ist natürlich sehr verführerisch, wenn sie dann endlich mal schläft. Aber so bekommt man dann keinen vernünftigen Tag-/Nachtrhythmus.
Wenn du näheres wissen möchtest, gebe ich dir gerne weiter und genauer Auskunft.
Ich duck mich schon mal, wegen der Anti-Ferberfront...
LG mondkuss

Re: Wie oft und wieviel schläft sie tagsüber?

Hallo Mondkuss!
Von zu viel Tagschlaf kann keine Rede sein... *seufz* Isabel schläft meistens 2-3 mal 20-30 min. Mit viel Glück schafft sie mittags mal 1 - 1 1/2 Stunden. Es ist auch egal, ob sie tags viel oder wenig geschlafen hat, haben wir alles probiert, die Nächte sind fast immer gleich. Danke aber trotzdem für Deinen Rat! lG Nicole, die übrigens nichts gegen Ferber hat... ;-)

Re: Wie oft und wieviel schläft sie tagsüber?

Tja, dann bin ich auch ziemlich ratlos.
Zuviel schläft sie dann am Tag tatsächlich nicht.
Wie ist es mit den Mahlzeiten? Sind die regelmässig, bietest du ihr immer zur gleichen Zeit was an oder nur wenn sie nach etwas verlangt.
Das hat bei Kerrin nämlich auch mal Besserung gebracht,
ihr regelmässig was anzubieten.
LG mondkuss

Total regelmäßig...

das kann`s auch nicht sein :-(( Und so war die letzte Nacht: 19 Uhr im Bett, 22 h Schnuller, 23 h Schnuller, 0 h Schnuller, 1-2.30 h hellwach in meinem Bett, 2.30 h endlich schlafend wieder in ihrem Bett und dann hat sie tatsächlich bis 7 Uhr geschlafen! *freu* Ich werde mir gleich mal das "Jedes Kind will schlafen lernen"-Buch wieder hervorholen... lG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Nanna!
Ja, ein schönes Patenbaby hast Du da...;-) Ich werde wohl mal versuchen, ihr den Schnulli abzugewöhnen. Hunger hat sie nicht, hab ich auch schon probiert, sie nimmt keinen Schluck. Hat ja nichtmal morgens Hunger... Ins Schlafzimmer kann ich sie auch nicht nehmen, da haben wir sie ausquartiert weil sie (wie Du vielleicht schon gemerkt hast *ggg*) einen leichten Schlaf hat und bei jedem kleinsten Mucks wach wird. Ich hoffe einfach, dass der ganze Spuk bald vorbei ist und danke Dir für die Ladung Geduld! gglG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

hallo liebe nicole,
ich schick dir erstmal ne portion durchhaltevermögen rüber...;)
also bei uns war das genau dasselbe - ca. 2 wochen lang ist lena (6,5m) ständig aufgewacht, bestimmt auch so 10-20x pro nacht, schlief irgendwann trotz schnulli (der sonst immer hilft) gar nicht mehr ein. ich lese es jetzt hier im forum immer wieder, also sind wir nicht allein!!!.
also ich tippe auf zahnen (auch wenn man noch nix sieht), wachstumsschub, vielleicht auch die umstellung auf beikost? oder sogar eine mischung aus allem...;))
hast du wegen der zähne schon mal was unternommen? wir haben dann irgendwann aus lauter verzweiflung mal osanit (was homöopathisches gegen zahnungsbeschwerden) probiert - und ab da ist sie nur noch 2-3x pro nacht aufgewacht!!! bin ganz begeistert und jetzt hat sie 2 nächte sogar wieder bis zu ihrer üblichen morgenmahlzeit um 5-6 uhr durchgeschlafen! bin gleich wieder ein anderer mensch....macht einen echt aggressiv dieses ständige gewecktwerden...und man hat leider kaum noch energie und geduld...
also ich kann nur sagen: es ist nur eine phase, die irgendwann vorbeigeht, und du machst nichts falsch (ich hatte nämlich schon echte zweifel an mir...). im buch "babyjahre" steht auch, dass die nächte im zweiten lebenshalbjahr wieder unruhiger werden, weil eben zähne kommen und auch sonst die kinder viel mehr wahrnehmen, was sie nachts verarbeiten müssen. vielleicht sollten wir uns also drauf einstellen...;) hoffe, konnte dir ein bisschen helfen, lg sonne

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Sonne!
Danke für Deinen Rat. Vielleicht sinds echt die Zähne. Osanit werde ich mir gleich morgen auch mal besorgen, vielleicht hilfts ja. Ist jedenfalls schonmal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! lG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Nicole! Der Text hätte von mir sein können. Abgesehen davon, dass Hannah jetzt wirklich zahnt, gab es seit ihrer Geburt noch keine Nacht, wo sie durchgeschalfen hat. 2x wird sie auf jeden Fall zum Füttern munter und leider meistens auch noch dazwischen, wo sie weiß Gott was will. Heute war zB wieder high life von 3.00 h bis 4.30h, ich krieg dann auch richtige Aggressionen. Leider hab ich auch noch keinen ultimativen Trick rausgefunden. Seltenst klappt es so, dass sie beim Schlafengehen gleich einschläft und halt ihre 2x Futter haben will. Meistens leider ist schon das Einschlafen ein Drama. Ich hoffe einfach immer noch, dass es von selbst wieder besser wird, versuche aber auch, eine gewisse Regelmäßigkeit zu gewähren und sie nicht herumzutragen, sondern halt bei ihr sitzen oder sie zu mir ins Bett zu nehmen. glG, Lisa mit Hannah 30w1t

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Lisa!
Schonmal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist... Komischerweise klappt bei uns das Einschlafen tagsüber vollkommen problemlos, abends dagegen nur, wenn sie an der Flasche einpennt. Ich hoffe auch mal auf ein Wunder... Ein paar gute Ratschläge habe ich ja jetzt bekommen, vielleicht hilft ja irgendwas... *hoff* gglG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Ich kann dir nur das buch, jedes kind kann schlafen lernen, empfehlen. Du musst nicht, dass abgeänderte ferber-programm machen, das buch ist auch so sehr hilfreich um das schlafverhalten der kleinen zu studieren und zu sehen wo was nicht stimmt; zb. beim tagesablauf, bei zuwenig kleinen schläfchen usw. Uns hats viel gebracht und die kleine schläft nun wie ein engelchen.....seit einer woche sogar die ganze nacht durch, vorher mussten wir noch ca. 1-2mal in der nacht aufstehen und ihr den schnulli geben, aber das ist ja kein aufwand, im vergleich zu 3h wach sein und probieren das kind in den schlaf zu bekommen, gell!?!
GLG Ariane

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Ariane!
Ich habe das Buch "Jedes Kind WILL schlafen lernen". Damit habe ich sie damals zum Durchschlafen bekommen. Jetzt muss ich das Buch wohl nochmal rausholen und den Teil ab 6 Monate mal lesen... Danke für Deinen Rat! LG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Was ist der unterschied zum anderen? Als wir so am ende waren hat mein mann das buch bestellt, ich war am anfang ziemlich skeptisch, aber als es dann funktioniert hat fand ich es klasse....klar, wir mussten sie nur einmal 3min schreien lassen, hätten wir weiter gehen müssen, ich weiss nicht wie lange ich mit gemacht hätte.
GLG Ariane

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Ariane!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hm, wo ist der Unterschied. Ganz genau weiß ichs`s nicht, denn ich habe das andere ja nicht gelesen. ;-) Aber ich in diesem ist eine etwas sanftere Methode beschrieben, die genauso gut funktioniert! LG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Ich musste Laurine ja nur 3min schreien lassen, bin dann zu ihr hab sie beruhigt und danach schlief sie alleine ein. Ich weiss nicht wie weit ich in dem programm gegangen wäre, aber 10min wären es nicht geworden.
Im nachhinein glaube ich, dass ihr ihr viel früher schon mal die chance hätte geben sollen, alleine ein zu schlafen. So hab ich sie immer gleich geholt, was zu trinken gegeben usw. klar wurde sie dadurch hell wach und schlief nicht mehr ein.
GLG Ariane

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Liebe Nicole!
Erstmal ein kleines Trösterle von Mami zu Mami! Offensichtlich geht das NichtwirklichschlafeninderNacht-Virus um, denn Amelie ist auch gerade dabei. Es geht ihr gut und sie zahnt auch nicht, wird gegen 2 Uhr wach, bekommt ein Fläschchen und ist ca. 2 Stunden später hell wach und will nicht mehr schlafen. Sie singt dann in höchsten Tönen, die mir durch Mark und Bein gehen und eine halbe Stunde später wird sie ärgerlich - Hunger hat sie dann auch keinen, aber mit Schlafen ist's vorbei. Ich schlaf ja mit den kleinen in einem Zimmer, aber aufstehen muss ich trotzdem, trag sie dann halt ein bisserl herum, setzt mich mir ihr in mein Bett und leg sie dann wieder in ihr Bett. Heute schlief sie dann gegen 6 Uhr wieder ein, nachdem ich eine halbe Stunde ihr Bettchen schauckelte. Nun ja, um 6 Uhr 30 war ihr Bruder wach und 5 Minuten später wieder Amelie. Um 7 Uhr hatte ich genug und habe den Tag für eröffnet erklärt und war mit den beiden Rackern um 8 Uhr 30 schon im Fitnesscenter. Jetzt habe ich dich ziemlich vollgelabbert, aber im Endeffekt bleibt und ja doch nichts anderes übrig, als Augen zu und durch - es wird wieder besser, bestimmt! Alles Liebe und baldige ruhige Nächte wünscht dir TINI

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Tini!
Puh, ich ziehe den Hut vor Dir! Dagegen sind meine Nächte ja die reinste Erholung... Dann wünsche ich uns beiden mal, dass bald das Ganzfesteindernachtschlaf-Virus umgeht und unsere Kinder ganz schnell infiziert werden! gglG Nicole

Re: Isabels Nachtschlaf macht mich fertig... :-((

Hallo Nicole!
Nochmal ich! Ich hab halt den Vorteil, dass ich das ganze ja schon zweimal durchgemacht habe. So als Erstmami hat man's halt wirklich nicht leicht, aber wie schon gesagt, es geht vorbei - ist nur eine Frage der Zeit. Unsere Kleinen müssen ja auch erst lernen, mit der großen, weiten Welt zurechtzukommen und so ein eigenes Kinderzimmer ist ja schon ein wirklich gigantisches Stückchen "Welt", aber den Ganzfestindernachtschlaf-Virus nehme ich gerne *gg*! GgggglG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen