Suchen Menü

Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Gestern abend lag ich noch ziemlich lange wach im Bett und dann kam es so über mich...
Nur noch 11 Wochen bis zum errechneten ET...wenn es ein KS wird, evtl ja sogar nur noch 9 Wochen (je nachdem wann der Termin dafür ist), oder was ist, wenn der kleine Mann jetzt doch eher kommt?! Hier ist noch nichts dafür fertig. Das Kinderzimmer ist noch Arbeitszimmer und Rumpelkammer. Die Babysachen liegen noch in Kartons auf dem Dachboden, das Kinderbett steht noch bei meinen Eltern und eine Matratze haben wir auch noch nicht dafür... *zitter*
Hier im Arbeitszimmer sieht es aus wie nach einer "Explosion", alles liegt durcheinander, die Schränke sind voll bis oben hin und ich weiß nicht wohin mit den ganzen Sachen. Könnte so losheulen, aber das bringt ja auch nichts. Vor 2 Monaten hatte ich schon einmal so eine Angst nicht rechtzeitig fertig zu werden, aber da waren es halt noch 8 Wochen mehr!
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen am Samstag hier anzufangen! Denn heute habe ich noch was anderes vor, Torte für eine Freundin backen und das Geschenk fertig machen, denn die Freundin heiratet morgen und da sind wir dann auch den ganzen Tag. Puh, ich werde hier echt nervös...geht es noch jemandem so?! Gestern war es noch ok, aber heute irgendwie totale Panik...
Gruss Karin 29 SSW
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Bei mir stellt sich auch langsam eine innere Unruhe ein, zumindest überfällt sie mich nun ab und zu (bisher war ich eigentlich die Ruhe selbst). Zwar ist bei uns nicht so viel vorzubereiten, da wir eh erst mal kein Kinderzimmer haben werden, aber mit manchen Themen habe ich mich echt überhaupt noch nicht beschäftigt, zum Beispiel Babynahrung. Wenn es mit dem Stillen nicht klappt, würde mein Kind mit meinem jetzigen Kenntnisstand (=0) auf diesem Gebiet wahrscheinlich Hunger leiden. Ich kann deine Gefühle gut nachempfinden!
Aber wir werden das schon schaffen.
LG, Antje
(29+0)

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hallo Antje!
Beim Thema Babynahrung kann ich dir nur einen Tipp geben ;-)
Entweder du sprichst mit den Säuglingsschwestern im KH oder du redest mal mit einer Hebamme!
Bei meinem ersten Sohn haben die ihm im KH einfach eine Flaschennahrung gegeben, die halt so da war :-( Ob es HA-Nahrung sein sollte, wurde ich überhaupt nicht gefragt. Dabei wäre es laut meinem Kinderarzt und der Hebi für meinen Sohn wohl besser gewesen, weil er halt "vorbelastet" ist durch den Papa. Psoriasis, chronische Bronchitis, etc. Nun ja, einfach mal schauen, ob die mich bei diesem Kind selber fragen bei der Anmeldung oder so. Ich werde auf alle Fälle noch mal mit dem Kinderarzt sprechen, was er meint. Denn stillen werde ich wohl nicht. Daher stellt sich jetzt auch bei mir die Frage, welche Nahrung. Wird schon werden ;-)
Gruss Karin

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Danke! Ich denke, wenn ich dann endlich daheim bin (muß nur noch nächste Woche arbeiten), werde ich mich endlich mal eingehender damit beschäftigen. Und am besten meine Hebamme nochmal aufsuchen, das ist eine gute Idee.
LG, Antje

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

hallo...da ich zu 90%nicht stillen kann und auch meinen ersten sohn nicht stillen konnte hab ich auch vorher mit der hebamme aus meiner ET-klinik geredet was die anbieten..zuhaus hab ich dann allerdings gewechselt was man aber darf...aus dem hiesigen quali forum kinderernährung und auch aus diversen büchern bekam ich den tip pre nahrung zu nehmen weil man die das ganze jahr geben kann wie muttermilch so viel baby will....ich werd dann die von hipp wohl nehmen die war ökotest sehr gut..LG feechen und bestimmt kannst du stillen...dann hast das problem nicht ;O))

Unterschied PRE und HA Nahrung

Hi,
hmmm vielleicht könnt Ihr mir mal den Unterschied zwischen den beiden erklären. Ich kapier das gerade nicht. Bin auch Allergiker.
LG und vielen Dank Cindy

Re: Unterschied PRE und HA Nahrung

hi cindy...wenn du allergiker bist soll dein kind falls du es nicht stillst auf jeden fall HA-nahrung bekommen(das ist extra eine hypoallergienahrung für kinder mit allergierisiko...mein erster sohn bekam die auch da ich damals mal auf 2medikamente allergisch reagierte...das ist jetzt nicht mehr so und ich muss mich auch noch schlau machen ob ich daher diesmal einafch die premilch nehmen kann--mein erster sohn hatte ja auch mal ne allergie auf zirtusfrüchte die ist aber weg und dieser bruder in meinem bauch hat ja nen andern papa ..mal sehn was die so raten LG feechen die sonst die hipp pre wohl nimmt

dankeschön....

dankeschön feechen, sehe schon etwas klarer :-)
lg cindy

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hallochen Karin !
Na das kenn ich nur zu gut! Ich bin zwar erst in der 26.SSW, aber da ich nächste Woche noch heiraten werde und danch dann gleich die Flitterwochen sind...bin ich erst in 4 Wochen wieder zu Hause....also dann auch in der 31.SSW. in usnrem Zimmer ist es das gleich....ein Abreits-Umzieh-Zimmer-Chaos......wo im Moment nur alles vollgemüllt ist. ich schiebe das imemr auf die zeit nach der Hochzeit und den mutetrschutz...aber wenns dann soch schneller geht...oder ´wenns mir nicht mehr so gut geht wie jetzt, man weiss ja nie, was da noch kommt.....ich bekomme auch langsam richtig Panik. am Anfang war ich so "cool" und dachte immer "machste schon irgednwie"...... aber ohje! EInfach aufraffen udn jeden Tag ein bissel was machen, denke ich, ist die beste Methode......aber durch die Abreiterei komm ich nach hause und will eigentlcih nur rumfaulenzen oder irgendwo hingehen...nciht rumräumen! ich weiss auch nicht, bei mir ist das nicht so wie bei vielen andren hier, die schon on der 12 .SSW das zimemr fertig hatten....ich hab da auch gar keine richtige Lust zu....komisch oder? Müsste das nicht anders sein? Müsste ich mich nich freuen??? Hm, na vielelicht kommt das noch!
Aber hey: 11 Wochen sind echt noch soooooo viel zeit.....das schaffste schon!
So, genug gejammert!!!
Sei lieb gegrüßt
Ilka

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hallo Ilka!
Na dann kommt auf dich ja auch noch einiges zu! Aber du machst das schon richtig! Erst mal die Hochzeit geniesen und dann auch noch eine schöne Flitterwochenreise *träum* Habe ich nie gemacht *schnüff*
Wünsche dir und deinem (Bald-)Mann alles Gute!
Gruss Karin

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hi Süße.
Habe gerade Deine e-mail gelesen.Mach Dich jetzt nicht verrückt,das trübt die Vorfreude auf Deinen kleinen Schatz!!
Das schaffst Du schon Alles.Laß' Dir von Deinem Mann helfen
oder von einer lieben Freundin.Nimm' Dir für jeden Tag ein
bißchen was vor und versuche dieses Pensum dann auch zu schaffen,dann geht es.So mache ich es mit meinem Umzug auch.
Und was die Hochzeit angeht,tja das sind so Tage die Gott sei Dank auch vorüber gehen.Genieße die Feier,es wird bestimmt schön.Und die Sorge,daß unsere Würmer früher kommen
und somit unsere Zeitplanung durcheinander bringen,die haben
wir wohl Alle hier!!Du mußt Deinem kleinen Mann halt jeden Tag daran erinnern,daß er noch nicht kommen darf.Erzähl ihm
einfach von der unordentlichen Rumpelkammer,dann hat er be-
stimmt noch keine Lust :-) Also Kopf hoch - fühl Dich von
mir gedrückt! Liebe Grüße von Mira 27+6

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Au ja, hihi, so nach dem Motto: "Du solltest besser noch warten, sonst musst auf dem Teppich oer gar auf dem PC schlafen..." *ggg*
Obwohl das ja schon eine lustige Nacht für das Kind werden könnte...hat beim wachwerden gleich die Möglichkeit im Internet zu surfen *lol*
Gruss Karin

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

hi karin,
da es bei mir ein ks wird, habe ich noch, wenn hoffentlich alles gut geht, knapp 7 wochen...gestern haben wir erstmal den kleiderschrank meiner tochter "aufgerüstet", damit die kleinen sachen auch irgendwo verstaut werden können. ansonsten muss ich jetzt die ganzen sachen waschen, bügeln...kriege auch so langsam panikattacken; soll wohl normal sein. aber, das schaffen wir schon! dumm nur, dass ich momentan total schlapp und unmotiviert bin und mir echt alles zu viel wird. ich hoffe, es ist wie bei meiner tochter; da hatte ich 4-6 wochen vor et nochmal so richtig viel energie! alles gute und kopf hoch! lg katrin

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hallo Karin!
Bei uns siehts der Beschreibung nach ähnlich aus wie bei Dir! Immer ruhig bleiben, es muß ja noch nicht alles perfekt sein!
LG, Wildcard 34.SSW!

Du bist nicht alleine! :-)

Hi Karin,
bei uns ist das Kinderzimmer auch noch in einem höchst chaotischen Zustand. Die Schränke sind noch rappelvoll, ich weiß noch nicht, wohin mit den Sachen, der Teppich liegt, ist aber noch nicht befestigt, die Leisten fehlen, die Lampe fehlt, das Bett ist noch nicht aufgebaut, die Vorhänge muss ich noch nähen und mitten auf dem noch nicht verklebten Teppich liegen all die isher eingekauften Babysachen...
Darüber hinaus wird unser Bad noch vor der Entbindung renoviert - theoretisch, denn gestern habe ich erfahren, dass das Waschbecken und die Möbel in der Woche meines Kaiserschnitts kommen. Wenn sie später kommen, muss ich wohl länger im Krankenhaus bleiben....
Und das Beste ist: ich liege hier im Bett, denn wenn ich länger als 5 Minuten aufstehe, habe ich sofort Wehen. Habe ernsthaft überlegt, die Nähmaschine für die Vorhänge ins Bett zu schleifen....
Du siehst, es ist völlig normal, dass es so zugeht. Das schaffen wir schon, und wenn nicht, dann haben unsere Männer etwas zu tun, wenn wir im Krankenhaus sind.... ansonsten gibt es halt im Kinderzimmer erstmal keine Vorhänge :-)
Jennifer.

Re: Du bist nicht alleine! :-)

Ach herrje, da erinnerst du mich an was *wäääh* Ich muss langsam mal los und Tapeten aussuchen und dann noch irgendwo günstigen Klicklaminat finden...und an eine Lampe habe ich noch garnicht gedacht?! Und das Rollo fürs Fenster....oh je, irgendwie wird das immer mehr, anstatt weniger...hm, irgendwas habe ich wohl bei der Planung falsch gemacht ;-) Sollte mir langsam aber sicher mal ne Liste zum Abhaken zulegen, damit dann am Ende nicht noch das Kinderbett fehlt oder so ;-)
Mein Mann hier am Kinderzimmer arbeiten?! Puh, der soll erst mal sehen, dass endlich der Dachboden abgedichtet wird, damit ich hier einen Teil raus und auf den Boden schaffen kann. Mein Mann muss dummerweise auch noch arbeiten, wenn ich im KH bin...denn Urlaub soll er erst nehmen, wenn ich zu Hause bin. Denn ich schätze in den ersten Tagen zu Hause werde ich froh sein, wenn er da ist. Denn wir haben ja schon einen Sohn und der soll ja nicht zu kurz kommen...
Aber ich bin ganz froh zu sehen, dass es noch mehreren so geht wie mir!
Gruss Karin

Kleiner Tipp

Ich habe vieles über Versandhandel bestellt, das spart eine Menge Zeit, ist nicht so anstrengend, und bei vielen Versendern kann man sich viele Sachen zu einem bestimmten Termin liefern lassen (Quelle macht das z.B.).
Da kannt du auch Zeug wie Klicklaminat oder Rollos bestellen.
Für die Zeit nach der Geburt habe ich Hilfe von meiner Schwiegermutter (das ist eine ganz liebe, die hat sich schon nach meiner OP um mich gekümmert) und meiner Schwester, weil ich denke, dass mein Mann zwar Urlaub haben wird, aber auch erstmal lernen muss, Papa zu werden und dann der Haushalt ziemlich liegenbleiben wird.
Ich hoffe ja nur, dass das Bad wirklich fertig ist, bis ich aus dem KH komme....
Jennifer.

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

hallo karin,
wir bauen auch noch fleissig an der "wohnung" für unseren kleinen mann und meine sachen sind auch noch nicht gewaschen für den kleinen, weil wir noch keinen platz haben! haben uns sogar einen schrank anfertigen lassen, weil wir eine dachwohnung habne und keinen so einfach stellen können, auf den warten wir noch.. vorher kann ich auch noch nichts machen! aber selbst wenn, deine mama und die deines mannes helfen sicher gern mal aus, oder?
liebe grüsse,
bärchen
(31+0)

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hallo Bärchen!
Ihr habt auch eine Dachwohnung?! Wir auch! Von so einem angefertigtem Schrank träume ich auch noch ;-) Aber dann fürs Wohnzimmer!
Hm, SchwiMu als Hilfe?! Uff ne, die nimmt unseren Sohn in der Zeit wo ich im KH liege wohl zu sich, da mein Mann ja weiterarbeitet, aber hier will ich die echt nicht haben! AM Ende würde ich wahrscheinlich ausziehen ;-) Dazu mögen wir uns halt zu wenig ;-) Tja und meine Ma...das ist auch so eine Sache...
Aber was soll`s wird schon klappen!
Gruss Karin

Re: Mach trotzdem nicht zuviel

Achtung Karin,
das ist genau der Punkt, wo Du aufpassen mußt!
Bevor Du Dich übernimmst (und bei solchen Räumereien geschieht das sehr schnell und ohne dass Du es merkst), schau einfach, was Du schaffst.
Das Baby sieht es nicht, wie schön die Gardinen sind oder ob im Schrank schon alles auf Kante liegt.
Und scheu Dich nicht, jemanden um Hilfe zu bitten.
Ich muss das auch machen, denn ich bin noch voll arbeiten und falle eigentlich jeden Tag von der Arbeit direkt ins Bett (migränebedingt). Dafür läuft mein Mann jedoch zu Höchstform in Sachen Umbauten und Umräumen auf.
Irgendwie klappt es eben doch.
Also zwing Dich zur Ruhe, die brauchst Du. Und der Tipp mit dem Versandhandel klingt prima.
Alles Liebe
Katja 26+2

Re: Mach trotzdem nicht zuviel

Hallo Katja!
Ja das stimmt, Ruhe braucht man halt trotdemdem...zumal ich ja eigentlich kaum was machen darf. Ist ja weiterhin drohende Frühgeburt bei mir... Heute habe ich gestaubsaugt, was wohl ein Fehler war, mein Bauch zieht jetzt an allen Ecken und Enden. Habe schon zwei Stunden auf dem Sofa gelegen, aber irgendwie wirds net besser. Na ja, vielleicht hilft ja gleich das Magnesium, sonst werde ich wohl doch noch wohl oder übel im KH vorbeischauen und dann ist das Zimmer hier eh egal!
Versandhandel?! Hm, ich finde die sind immer so arg teuer...aber mal abwarten, ich kann ja mal Kataloge wälzen ;-) Dann sitze ich wenigstens still ;-)
Gruss Karin

Re: Irgendwie werde ich jetzt doch nervös (LANG)

Hallo Karin!!
Mir gehts da so wie Dir.Ich bin in der 34 SSW und wir haben auch noch nicht alles fertig.Die Babysachen sind zwar ferig aber es steht noch alles in Lauba bei meinen Eltern. Wir wollen und müssen unbedingt noch das Schlafzimmer tapezieren, da wir dort ne schlimme Schimmelecke haben aber bis jetzt ist das auch noch nicht passiert.Babybettchen steht noch bei der cousine und hier in Stube sieht es aus.... Wir räumen grad aus, da wir eine neue KFZ Werkstatt gebaut haben u.da hab ich jetz ein richtiges Büro und da müssen alle Unterlagen und Akten jetz dort eingeräumt werden. Damit befasse ich mich, damit dann hier platz wird für unser Baby.Mir wird auch manchmal himmel Angst und ich weiß nicht wie wir das alles schaffen sollen :o( die werkstatt muß ja auch laufen und arbeit ist genug. Wenn ich den ganzen Tag stress hab,is es kein Thema aber abends wenn ich zur Ruhe komme.... Ne Bekannte von uns hat Ihr Baby Vivienne 6Wochen eher bekommen wenn das bei uns passiert bricht Caos aus oder es regelt sich pöötzlich von allein.
Laß es DIr gut gehen und über nimm Dich nicht, denk an den Zwerg,
Liebe Grüße Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen