Suchen Menü

Irgendwie nervt es mich....

... daß man sich hier in Ernährungsfragen ständig rechtfertigen muß. Jetzt lassen wir es mal dahingestellt, ob nun Beikost mit 4,5 oder erst 6 Monaten. Es geht mir hier ums Prinzip. Als unsere Kinder geboren wurden, gab es schon diese Diskussion mit Stillen und Flaschenkindern. Die Flaschenmamas mußten sich ständig rechtfertigen, warum sie nicht stillen, etc. Die Flaschenmamas unter sich mußten sich rechtfertigen, warum sie 1er Nahrung füttern, und kein Pre´. Jetzt geht das ganze bestimmt wieder mit der Beikost los. Irgendwie komme ich mir dann immer wie an den Pranger gestellt vor. Klar, die Meinungen gehen auseinander, aber welche Meinung ist die ultimativ richtige ???? Gibt es die überhaupt ??? Gibt es nicht mehrere Richtige Wege ????? Es geht nicht nur um das Thema Ernährung, sondern ich habe mich auch mal etwas angegriffen gefühlt, als es mal um das Thema KISS ging. Bei diesem Thema bin ich mittlerweile sehr sensibel geworden.
Soll jetzt kein Angriff auf bestimmte Forumsfrauen sein, aber mir ist halt nur aufgefallen, daß es bei kontroversen Diskussionen schnell mal eskaliert. Und das find ich ehrlich gesagt ganz schön blöde.
Bin schließlich auch hier im Forum, weil es Spaß macht, zu posten, auch mal ganz belanglose Sachen, aber wenn es so zugeht, verliert man doch leicht mal die Lust.
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo Mona,
Du hast das geschrieben, was mir auch auf den Fingern brannte. Finde auch, das man Einstellungen und Meinungen von anderen akzeptieren und nicht verurteilen soll. Und jeder sollte sich darüber im klaren sein, daß jeder nur das beste für sein Kind möchte!!!
Liebe Grüße Gabi

Da bin ich ja nicht allein....

der es in den Finger gebrannt hatte ;-)
Es gibt hier täglich Postings mit Einstellung, Lebensweisen, Ernährungsweisen...und viele mehr, dass auch nicht konform mit meiner Art zu leben läuft!. Aber man sollte wirklich jedem seine Meinung und Einstellung doch bitte lassen!.
Man kann Kritik äußern aber sollte doch nicht versuchen jemanden umzustimmen, nur weil man sein Verhahlten und Tun für richtiger hält!.
Auch finde ich Äußerungen wie "ich kann das nicht glauben was Du da schreibst" oder "das kann garnicht sein, dass das bei Dir so funktioniert" etc. Ich bin mir dabei das ein und andere mal wie eine Lügnerin vorgekommen!.
Ich geh jetzt mal schauen ob wir Vollmond haben....da solche Diskussionen meist zu dieser Mondstellung aufkommen ;-)
LG Linchen deren Maurice auch bereits 2Löffel Karottchen bekommen hat!

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo,
auch ich gebe dir total recht. Ich entscheide doch ob ich es so mache oder anders. Und ich denke nicht das ich mich rechtfertigen muß wegen dem und wie ich es mache. Diskussionen sind toll und auch verschiedene Meinungen. Doch man muß dann auch die Antworten akzeptieren.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ich mag das Forum nämlich sehr gerne und bin auch jeden Tag da.
Gruß Diana

Schade daß man sich gar nicht mehr traut

mal eine andere Meinung zu haben als ein anderer und das dann auch noch mitzuteilen. Immer fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Wie öde wenn alle nur sagen würde....Ja, so sehe ich das auch. Ganz meiner Meinung. Willst Du das denn? Das würde mich echt langweilen............
LG Lilly

Nein, das meine ich ja gar nicht...

... natürlich gibt es auch andere Meinungen, und die soll man auch äußern. Was ich meine, ist dieses ( jetzt mal übertrieben geschrieben): Meine meinung ist die richtige, und nur so sollte es gemacht werden. War jetzt auch nicht unbedingt auf heute nachmittag gemünzt, aber mir ist halt aufgefallen, daß es immer irgendwann so endet. Und das find ich halt schade. Nicht jedes Kind ist gleich, und man kann halt die Kinder nicht in Schubladen packen, und an Kurven vergleichen. Jedes Kind ist individuell, und nur die Mutter kennt ihr Kind genau. Und genauso sind halt verschiedene Einsichten vorhanden, und man kann auch nicht jede Äußerung in die Richtig oder Falschschublade packen. Man sollte dann vielleicht auch mal einfach Argumente so stehen lassen, und nicht versuchen, zu entkräften.
LG, Mona

Re: Nein, das meine ich ja gar nicht...

Irgendwie versucht ja immer jemand seine eigene Meinung auch zu vertreten. Das ist ja normal. jemanden umstimmen will ich gar nicht. Ich bin immer froh wenn mir jemand einen Tip gibt. Ich bin ja nicht allwissend und habe mein erstes Kind bekommen. Das was ich weiß, weiß ich von Ärzten, Hebammen und Kinderschwestern oder aus dem Internet oder aus Büchern. Das was ich weiß versuche ich weiterzugeben. Was jemand draus macht ist sein Bier. LG Lilly

Re: Irgendwie nervt es mich....

hallo mona,
nimm dir das ganze nicht so zu herzen. ich hab auch gedacht, als ich den strang zwischen dir und ?? (keine ahnung so spontan) gesehen hab "oh je, was geht da jetzt ab?" letztendlich ist es ganz allein DEINE entscheidung, denn du kennst deinen kleinen und erlebst ihn täglich. du wirst für dich das richtige tun. ob es letztendlich wirklich RICHTIG ist, ist etwas anderes. wahrscheinlich sagt man in 3 jahren auch zu diesem thema etwas anderes als heute, siehe auch thema bauch- und rückenschlafen.
allerdings empfand ich die postings von ?? auch nicht als prangerschreiben. war halt ein hinterfragen. aber klar, auch ich würde mir nicht gern sagen lassen, dass das füttern von beikost nicht zu meiner sonstigen besorgnis passt.
nimms nicht so schwer. wir kriegen unsere kinder alle groß, ob mit milch bis zum abwinken oder halt beikost ab vollendetem 5. monat.
lass dir den spaß an unserem forum nicht nehmen!!!!!
gruß
luna

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo Mona, lass Dich doh einfach nicht angreifen. Es ist jedem das seine. Hier gibt nur jeder sein Kommentar ab (wobei machner doch sehr überflüssig ist). Ich würde mich da nicht angegriffen fühlen, wenn Du es für richtig hälst, dann mach es auch so. Es wird immer Leute geben, die ihren negativen Senf dazugeben und sich hier auch mal "auslassen" wollen weil sie es woanders nicht schaffen. Sorry, bin nur tierisch genervt, da sich immer jeder verteidigen muss weil die Toleranzgrenze (egal wo) rapide sinkt.
Ich persönlich bin dankbar für hilfreiche Tips, nehme auch kritik an und hoffe dass ich das mit dem Zufüttern auch irgendwie gebacken kriege!
Ich wünsche Dir alles liebe und hoffe mal wieder was von Dir zu lesen.
LG Diana (die hier niemanden angreifen wollte sondern auch nur negativen senf ablassen wollte :-)))

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo Diana, ich frag mich ja, was Du so als Antwort auf Deine Postings erwartest. Ei,ei, alles ist prima? Oder darf auch mal eine Meinung, die nicht Deine ist, geäußert werden. Wenn Du Dich so angegriffen gefühlt hast, denke ich, daß Du Dir dann wohl doch nicht so sicher bist, bzgl. der Beikost, oder. Wenn Du sicher bist, könntest Du auf die Antwort auch gelassener reagieren. Ich persönlich finde, daß andere Meinungen für mich schon wichtig sind und ich auch mit Kritik umgehen kann. Ich bin jetzt schon so lange bei 9Monate und es gibt immer mal wieder hitzige Diskussionen, aber die, die Du ansprichst, ist das ganz und gar nicht. Die Antwort war sachlich und wenn Du das nicht vertragen kannst, würde ich halt solche Postings nicht verfassen.
lG Susanne

Falsche Anrede ;-)

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo Mona, ich frag mich ja, was Du so als Antwort auf Deine Postings erwartest. Ei,ei, alles ist prima? Oder darf auch mal eine Meinung, die nicht Deine ist, geäußert werden. Wenn Du Dich so angegriffen gefühlt hast, denke ich, daß Du Dir dann wohl doch nicht so sicher bist, bzgl. der Beikost, oder. Wenn Du sicher bist, könntest Du auf die Antwort auch gelassener reagieren. Ich persönlich finde, daß andere Meinungen für mich schon wichtig sind und ich auch mit Kritik umgehen kann. Ich bin jetzt schon so lange bei 9Monate und es gibt immer mal wieder hitzige Diskussionen, aber die, die Du ansprichst, ist das ganz und gar nicht. Die Antwort war sachlich und wenn Du das nicht vertragen kannst, würde ich halt solche Postings nicht verfassen.
lG Susanne

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hi Susanne,
es war ja auch nicht die Diskussion heute nachmittag, sondern vielleicht der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hatte. Klar, wir hatten auch schon andere Diskussionen. Es geht mir aber ums Prinzip. Daß man halt nicht immer versuchen muß, seine Meinung als die einzig wahre hinzustellen, jetzt mal überspitzt gesagt. Hab halt keine Lust, immer alles erklären zu müssen, warum und weshalb ich etwas so mache, oder anders. Das ist nicht nur im Forum hier so, sondern generell. Und mal nebenbei: Ich kann schon mit Kritik umgehen, und ich gebe auch gerne meinen Senf mal dazu, aber ich weiß auch, wann man einfach mal etwas so stehen lassen sollte, wie es ist. Und akzeptiere auch andere Einstellung. Und nochmal, das soll jetzt nicht auf die Beikostfrage gemünzt sein, sondern es geht generell um hitzige Diskussionen, egal zu welchem Thema.
LG, Mona

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hi,
ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht nur in diesem Forum. Die gute Ernährung eben...:-))
Ich gebe Emily auch schon ein paar Möhrchen. Sie hat nämlich nur wenig getrunken und die Milch hat ihr überhaupt nicht geschmeckt.(Und ich hab schon mind. 3 Sorten durch!)
Seit sie auch was anderes bekommt trinkt sie wie ein Fass ohne Boden.
Ehrlich gesagt verzichte ich in dieser Hinsicht auf alle sog. Empfehlungen und mach das, was momentan das Beste für Emily ist. Und letztendlich gab mir die KiÄ heute auch Recht, denn Emily hat in vier Wochen 800g zugenommen und ist endlich nicht mehr zu leicht für ihr Alter*freu*
Also nimms dir nicht so zu Herzen...du tust, was du für richtig hälst und gut ist!!! Ich finde, da gibts nichts zu diskutieren:-))
GGGlG Micha und Emily 16W2T

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo Mona.
Man darf sich das einfach nicht so zu Herzen nehmen.Wir sind
hier eine Horde unterschiedlicher Frauen mit teilweise
verschiedenen Ansichten,Meinungen und Methoden. Das ist auch gut so - sonst wäre die Welt ja langweilig. Ich habe es
mir mittlerweile angewöhnt bestimmt Dinge nicht mehr hier anzusprechen. Z.B. die Tatsache dass ich meine Tochter zum
schlafen auf den Bauch lege.Diese Hysterie mit der ich dann
konfrontiert werde, ist mir echt zu anstrengend. Deswegen -
mache es so wie Du für richtig hälst und laß' Dich nicht
verrückt machen. Liebe Grüße von Michaela

Re: Irgendwie nervt es mich....

Hallo Mona!
Ich verstehe Dich. Aber ich denke, das ist einfach in solchen Foren so, in denen so viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen. Ich vermeide es einfach, bestimmte Dinge zu erzählen, wenn ich erwarte, dadurch eine Diskussion auszulösen. Ich mache es für mich richtig und jede andere hier für sich. So habe ich z.B. die Beikost ganz "still und heimlich" eingeführt... ;-) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen