Interpretationssache: aufmerksam o. unkonzentriert
ich brauche mal Eure Ansichten. Sören ist sehr genauer und geduldiger Beobachter und Zuhörer. Vor allem letzteres. Er hat, egal, was er gerade tut, seine Ohren immer auf Empfang stehen und kommentiert das Gehörte auch entsprechend. Zum Beispiel, wenn er morgens im Wohnzimmer spielt und Papa im Bad ist. Er spielt intensiv mit seinem Duplo-Zoo, zwischendurch kommt immer wieder der passende Spruch zur entsprechenden Situation "Papa putzt Zähne.....Papa duscht usw." Mehrfach ist in letzter Zeit auch vorgekommen, dass er sich in lauten, wirren Situationen einfach die Ohren zugehalten hat (u.a. bei der Kindergartenbesichtigung :o( ). Ich habe es so interpretiert, dass er mit der Fülle von Geräuschen nicht klar kam.
In der Krabbelgruppe ist er der stille Beobachter, spielt kaum, singt selten mit ? nachmittags singt er mir die Lieder vor oder erzählt gesehene Begebenheiten des Vormittags. Ich habe das bislang immer recht positiv bewertet, bis vor kurzem eine Mutter beim Kinderturnen vor der "Balancierbank" zu ihrem Sohn sagte: "Halt viel Abstand, Sören ist immer so unkonzentriert und lässt sich so schnell ablenken." Leider fehlte mir in diesem Moment die Schlagfertigkeit für eine passende Erwiderung. Aber es hat mich doch ein wenig berührt, denn es stimmt, wenn Sören balanciert und in der Halle fällt ein Kind hin, weint, wirft oder was auch immer, schaut er sich um und guckt in die Richtung des Geschehens und nicht mehr auf seine eigenen Füße. Sein liebster Platz ist sowieso der Turm (diese rechteckigen langen Kästen), dort bekomme ich ihn kaum wieder runter, da es ein idealer Aussichtspunkt ist.
Hm, nun hätte ich gerne Eure Meinungen, geht's anderen auch so? Ist es normal? Ist es ein schlechtes Zeichen, dass er sich nicht 100%ig auf eine Sache konzentrieren kann?
Fragen über Fragen,
liebe Grüße
Line mit 2 Rotznasen und Taschentuchnotstand
Re: Interpretationssache: aufmerksam o. unkonzentriert
Dann wäre fabian unnormal. denn ähnlich geht es hier bei uns auch und die geschilderte situation beim turnen hätte fabian sein können. ich denke es ist völlig normal das ein kind sich nicht 100% auf was konzentrieren kann. es gibt bestimmt situationen wo er dies auch kann aber nicht die menge vom tag. dafür ist fabian einfach zu wissbegierig, neugierig und was man noch dazu sagen kann. beim turnen ,das hätte fabian sein können und hat nichts mit unkonzentriert zu tun. denke ich.
wenn doch das wäre mein fabian auch unnormal und das glaube ich nicht . sobald fabian ein geräuscht hört,.bleibt er stehen oder dreht sich um ,sucht ddas was er gerade gehört hat und kommentiert neuerdings das geschehene mit der Frage*mama was war'n das*? also er fragt sofort nach was das gerade war für ein geräuscht wenn autoreifen geqietscht haben oder oder oder...
ein schlechtetes zeichen ist es 100% nicht warum auch,es gibt bestimmt einige kinder die können sich komplett auf was konzentrieren und andere nicht und das bringt einfach die zeit. den spruch der mutter war einfach blödsinn .
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Interpretationssache: aufmerksam o. unkonzentriert
dankeschön für Dein langes Posting.
Schön, zu hören, dass es Deinem Fabian auch so geht. Denn nachdem der Spruch der Mutter gefallen war, habe ich mir eingebildet, alle anderen Kinder in dem Alter können konzentriert den Balken überqueren, nur Sören nicht.
Die Frage:"Was war denn das?", stellt Sören auch x-mal am Tag, leider nicht immer in passenden Momenten (u.a. mitten auf der Straße....).
Liebe verschneite Grüße
Line
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen