Suchen Menü

Interesse am "richtigen" Essen? Was tun?

Hallöchen,
ihr merkt sicher, dass ich wieder arbeite, ich schaue nicht mehr so oft hier herein :-)
Aber mich plagt da eine Sache: mein Kleiner (knapp 15W) interessiert sich ungeheuer für unser Essen. Er bekommt immer einen gaaanz langen Hals und wird sehr unruhig, wenn er uns essen sieht. Ich achte darauf, dass er schon satt ist, wenn wir essen, aber dennoch findet er das, was sich am Tisch abspielt, total spannend. Er kann seinen Blick schon gar nicht von Gabel oder Löffel lösen, und gelegentlich komme ich mir beim Essen so beobachtet vor, dass mir schier der Appetit vergeht :-) Und er beginnt immer mit dem "Ganzkörpergreifen", also dem klaren Ausdruck des "Auchhabenwill".
Ich kann ihm aber schlecht in diesem Alter etwas anbieten, ich wollte schon bis um 5. Monat mit dem Zufüttern warten. Nun lese ich immer wieder, dass man bei Kindern, die sich sehr fürs Essen interessieren, früher zufüttern kann. Aber so früh kann ich das doch nicht machen - andererseits will ich ihn auch nicht so ignorieren (und damit frustrieren).
Wie denkt ihr darüber? Ich habe schon überlegt, ihm ein Löffelchen Karottensaft in die Flasche zu mischen oder auf einem Löffel zu geben, damit er mal einen anderen Geschmack mitbekommt.
Bin für jeden Tipp dankbar, es tut mir in der Seele weh, wenn er so nach unserem Essen strebt und ich gar nicht darauf reagiere.
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Interesse am "richtigen" Essen? Was tun?

Hallo Jennifer,
natürlich findet er das interessant! Ist ja auch spannend am Esstisch...
Trotzdem solltest du ihm zu seinem eigenen Besten nicht nachgeben. Später finden Kinder alles mögliche interessant und wollen es haben: Messer, Steckdosen...Weihnachtskerzen. Die gibst du ihm doch bestimmt auch nicht bevor er das nötige Alter dazu erreicht hat?
Wenn du eine Wippe hast oder ihn beim Essen auf dem Schoss hältst gib ihm doch einen Löffel oder irgendwas anderes ugefährliches was ihr auf dem Tisch benutzt. So kann er 'mitmachen' und du frustrierst ihn nicht. Das richtige Essen kommt noch früh genug und Möhrchen braucht er in der Flasche auch noch nicht...;o)
Frag' doch dieselbe Frage einfach nochmal im Ernährungsforum ( http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html ), da gibt's auch immer mal gute Tips zu dem Thema! ;o)
Liebe Grüsse von Steffi und Klein-Colin! ;o)

Re: Interesse am "richtigen" Essen? Was tun?

Hi,
ich persönlich gebe Emily schon tgl. ein paar Löffelchen Karotte(und etwas Öl dazu). Und zwar deshalb, weil ihr die Milch überhaupt nicht mehr schmeckt und sie in den letzten Wochen fast nichts zugenommen hat(wie auch, bei einer Trinkmenge von 500ml)
Sie isst total gerne und auch gut und hat jetzt in einer Woche 350g zugenommen:-)))
Meine Hebamme ist jetzt auch mit ihr zufrieden aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie und wann er mit Beikost beginnt!
LG Micha mit Emily 15W3T

Vielleicht gefällt ihm nur eure Mimik?

Hallo Jennifer,
bist Du Dir sicher, daß er sich wirklich auch für das Essen an sich interessiert?
Vielleicht gefällt ihm einfach nur eure Mimik, wenn ihr kaut, schluckt etc.?
Rahel ist 13 Wo alt, sie liebt es, uns beim Essen zuzuschauen, oder wenn ich vor ihr Grimassen schneide.
Zufüttern - na ja, ich weiß auch nicht, bin da keine Expertin, aber eigentlich ist er doch schon noch ein "Säugling", oder? Frag doch mal eine kompetente Hebamme, was sie dazu meint...
Ich glaube, ich würde auch versuchen, ihm etwas zum Spielen zu geben...
kannst ja mal erzählen, wie es Dir dann weiter so ergeht ;-)
Gruß
Doro

Re: Interesse am "richtigen" Essen? Was tun?

Hallo Jennifer, ich glaube auch, dass das was sich am Tisch abspielt interessant ist, es geht sicher nicht um das Essen.
Er genießt einfach die "interessante aufregende Show" die ihm da geboten wird, noch dazu mit Papa und Mama gleichzeitig ;-)))
Lg Nuria

Re: Interesse am "richtigen" Essen? Was tun?

Hallo Jennifer!
Das ging uns mit Isabel genauso. Sie riss immer den Mund ganz weit auf, wenn ich mit dem Löffel nur in ihre Nähe kam. Und auch wenn ich mich damit nicht an neueste Empfehlungen halte, gebe ich ihr seit einer Woche mittags Möhren, inzwischen auch mit Kartoffeln und Fleisch. Ihr schmeckts, sie verträgts und ich habe nicht das Gefühl, ihr was schlechtes zu tun, im Gegenteil! Ich würde sagen hör auf Dein Gefühl, dann machst Du nichts falsch! LG Nicole mit Isabel 16W2T

Danke für die Infos!

Hi,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Es geht meinem Kleinen wirklich ums Essen, wir selber sind für ihn gar nicht interessant. Und erst der Geruch! :-)
Wir haben nächsten Montag U4, und da werde ich mal den Kinderarzt drauf ansprechen. In dem Bereich Ernährung gibt es so viele Meinungen, das ist nicht einfach, und zu meinem Ki-Arzt habe ich Vertrauen, weil er *alle* Meinungen anspricht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen