Suchen Menü

Instinkt?

Hallo Allesamt,
ist es nicht ein Urinstinkt von uns Müttern nach unseren weinenden Babys zu schauen und zu trösten?
Braucht man hierfür die Berechtigung wissenschaftlicher Abhandlungen?
Es ist so traurig, was ich manchmal hier lese, ich möchte die Eltern nicht angreifen, die das "Schreinlassen" für sich in Anspruch nehmen, Meinungsverschiedenheiten würden sich wohl die ganze Erziehungszeit, bzw. die Zeit, in der wir die Kinder auf ihr Leben gut vorbereiten wollen duchr ziehen.
Hört doch alle mal ganz leise in euch hinein, und ihr werdet das Richtige tun.
Ganz liebe Grüsse und viel Kraft für die kommenden Jahre
Patricia mit Maximilian (5,5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Instinkt?

Hallo.
Ich gebe Dir schon teilweise Recht,aber ich denke trotzdem
es wird manchmal etwas übertrieben.Ich glaube nicht daß ein
Kind großen Schaden davonträgt,wenn man es mal schreien läßt.Gerade wenn man mehrere Kinder hat,geht es nicht anders.Ich bin auch mal mit der Großen beschäftigt und wenn
Selma dann schreit muß ich sie auch mal links liegen lassen.
Ich lasse sie nicht aus Hunger schreien!!!Aber wenn sie giftig ist oder gepüngelt werden will,wenn es gerade nicht geht,dann muß sie eben mal schreien.Ich denke auch,jeder sollte in sich hineinhören und nicht nach irgendwelchen
wissenschaftlichen Studien gehen.Liebe Grüße zurück.Michaela
mit Marie (24.07.99) und Selma (01.08.03)

Re: Instinkt?

hmmmm, also ich habe mehrere kinder, alle noch recht klein 39 monate, 23 monate und nun mya mit 7 wochen. dazu muss ich aber sagen, dass mya noch nie schreien gelassen wurde. bin ich grad mit einem der grossen beschäftigt, sagen die mir schon selbst "oh mama mya weint" und eilen zu ihr hin. dann ist alles andere was sie betrifft unwichtig. ich denke, dass mit ein wenig organisisation alles machbar ist, eben auch dass ein säugling bei mehreren kindern nicht schreien lassen werden muss. da sollte man sich schon vor einer ss bewusst sein, dass man sich eben manchmal "vierteln" muss, denn schliesslich haben wir unser erstes baby ja auch nicht schreien lassen, weil wir da ja noch alle zeit der welt besassen.
lg, deborah mit june (20.06.2000), jerome (22.10.2001)und mya (10.08.2003)

Re: Instinkt?

Hallo.
Ich denke jeder sollte es so machen wir er/sie es für richtig hält.Natürlich läuft auch meine Große zu Selma hin
wenn sie schreit.Ich muß sie da oft bremsen.Daß Frau sich
des öfteren teilen muß ist schon klar,aber ich kann trotzdem
nicht meinen ganzen Tagensablauf nach einem Säugling richten.ICH habe es bei meiner Großen auch nicht anders ge-
macht.Oder springst Du von der Toilette auf ( obwohl Du noch
gar nicht fertig bist) nur damit das Baby nicht mal eben 2
min. schreien muß????? Ich lasse Selma ja - um Gottes Willen
- nicht einfach so aus Spaß schreien,das hat dann schon seine Gründe und ich bin überzeugt daß sie davon keinen Schaden tragen wird.So,ich will niemanden bekehren sondern
nur meine eigene Meinung äußern.Das wird hier nämlich,glaube
ich, manchmal falsch aufgefaßt! Liebe Grüße von Michaela
mit Marie und Selma (beide gerade gaaanz friedlich :-) )

Re: Instinkt?

Hallo Marie,
klar, so wollte ich das doch auch verstanden wissen. Habe selbst nun 4 Kinder, und da geht es eben auch nicht immer, wollte damit ja auch nur sagen, dass man eher nach seinem Gefühl gehen sollte, dass hat uns als Schwangere auch nicht getrügt, oder?
Einen schönen Feirtag noch und LG
Patricia

Bin ganz Deiner Meinung o.T.

Re: Instinkt?

Hallo Patricia!!
Ich denke auch, dass man als Mutter weiß, was das Richtige in dem Augenblick ist! Ich höre da auch lieber auf mich und lese keine wissenschaftlichen Bücher. Habe davon auch keibnes zu Hause stehen, will ich auch nicht, denn ich meine, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss und auch wird.
Nur wenn ich unsere "Große" auf dem Wickeltisch liegen habe und der Kleine schreit, kann ich eben nicht sofort hin. Da muss er halt mal warten. Ist aber auch nicht so schlimm, denke ich. Der Großen geht es nicht anders, wenn ich stille...
Ich denke, mal schreien lassen, schadet nicht wirklich. Bei uns haben die Kiddys deshalb keine schlechte Kindheit, sind eher Frohnaturen.
Und die Kleine liebt ihren Bruder heiß und innig! Ist sozusagen die kleine ´Mutti von ihm. Sie schleppt mich immer direkt ins Schlafzimmer zu ihm, wenn er sich auch nur ein wenig rührt... und Küßchen bekommt er mehr als ich!! Ist schon süß! Ich denke, dass ist alles eine Frage der Organisation! Und sind wir Mütter nicht wahre Organisationstalente und Managerinnen von funktionierenden Familienbetrieben?! Ich finde es jedenfalls wunderbar und bin derzeit so ausgeglichen, wie noch nie!!
GGGLG, Katrin.

Re: Instinkt?

Hallo!
Ich denke, es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ich mein Baby mal ein paar Sekunden weinen lasse, weil ich noch eben die Aeltere wickeln muss, oder ob ich beschliesse, abends und nachts nicht mehr hinzugehen zu meinem Kind, weil ich nach fuenf Wochen 'so muede' bin und 'endlich mal wieder schlafen will'! Und diese Aussagen waren es, die mich so schockiert haben! Auch ich bin keine Wundermama und kann nicht ueberall gleichzeitig sein, aber ich bemuehe mich IMMER, meine Kleine nicht weinen zu lassen, und ich denke, die Grosse kann auch schon mal zum Warten aufgefordert werden, und das versteht sie auch!
LG Karen

Re: Instinkt?

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Es wurde geschrieben, dass man das Kind abends im Bett ein paar Minuten schreien lässt und dann erst hingeht statt sofort hinzurennen.!.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Baby den Unterschied zwischen "nicht gleich getröstet werden weil Mama auf der Toilette sitzt" oder "nicht gleich getröstet werden weil Kind im Bett liegt und eigentlich schlafen sollte" kennt ?!.
LG Linchen die nicht verstehen kann, warum man andere dafür verurteilt!

Re: Instinkt?

In mindestens einem Beitrag stand, dass man das Kind einfach schreien lassen solle, Punkt, bis es halt schlaeft.
Und ich verurteile nicht, sondern moechte appellieren, die Dinge mal aus der Sicht des Babys zu sehen, dass sich allein und verlassen fuehlt und EXISTENZAENGSTE verspuert, weil allein gelassen sein den TOD bedeutet - und glaubst Du WIRKLICH, dass ein wenige Wochen altes Baby sich denken kann 'ist schon okay, Mama ist ja nur auf dem Klo' oder 'eigentlich sollte ich ja jetzt schlafen, aber ich schreie jetzt mal, um hier ein bisschen rumzunerven?' ???????????

Re: Instinkt?

Genau das habe ich jawohl damit gemeint. Wenn Dein Kind schreit und Du auf der Toilette sitzt dann ist das für Dein Kind genau das gleiche als wenn es abends im Bett liegt auch mal schreit. Beides ist nicht zu vermeiden.
Und was die Wissenschaft angeht, so kann man VERMUTEN dass das Kind Todesängste hat...aber wirklich wissen kann man es nicht!.
Fand Deinen Beitrag übrigens sehr provokant und angreifend und das nicht nur aus der Sicht der Babys.
Ist eben meine Meinung die Niemandem aufdrücken möchte oder werde.
LG Linchen

und gleich fängt der streit an ;-))))

bitte nicht weiter schreiben. einfach akzeptieren, dass ihr TOTAL andere ansichten habt. teile deine meinung, liebes linchen, überhaupt nicht, aber ist ja auch deine, nicht meine. vg, caro

Hab Dir doch überhaupt nicht geschrieben.....

oder hab ich was verpasst?.
Das hier ist doch eigentlich eine Diskussion gewesen.....dafür ist doch das Forum da....oder hab ich da wieder was verpasst?
LG von einer kopfschüttelnden Linchen die sich auch bestimmt nicht verbieten lässt auf was zu anworten!

Re: Instinkt?

Doch, Linchen, in einem Fall kann ich es eben doch vermeiden, dass mein Baby weinen muss, denn sie muss nicht abends allein gelassen werden, sie schlaeft bei mir, auf meinem Arm, ein.
Ich halte es jedenfalls fuer wahrscheinlicher, dass das Baby aus Existenzangst schreit, als aus dem Beduerfnis heraus, mich zu nerven.

Re: Instinkt?

Hallo Linchen, meinst Du nicht, daß Du ein bißchen viel von einem Baby erwartest? Im Gegensatz zu Dir, glaube ich nicht, daß ein Baby den Unterschied kennt und wenn ein Baby weint, hat es ein Bedürfnis. Das kann Einsamkeit, Bauchweh, Hunger oder Schmerz sein. Und ich glaube nicht, daß wir, die wir hier gegen das Schreienlassen etwas geschrieben haben, irgendwas falsch verstanden haben.
Ich zitiere aus einem Posting: "Ich überlege auch marc länger als 10 min schreien zu lassen. Wenn er satt ist und sauber und hundemüde und ich ihn ins bett lege schreit er, und das kann er richtig gut. aber länger als 10 min habe ich ihn noch nie schreien lassen, eben wegen urvertrauen und so."
Das kann ich nicht falsch verstehen und 10 Minuten sind sooo lange. Ich habe auch zwei Kinder und versuche dennoch jedem Kind gerecht zu werden und dazu gehört, daß der Kleine bestimmt nicht länger als ein oder zwei Minuten schreien muß und selbst das kommt selten vor. Mein Großer ist 2 Jahre und versteht auch nicht, wenn ich sage, ich komme gleich, denn Zeit ist lange für die Kinder kein Begriff.
vlG Susanne

Re: Instinkt?

Liebe Susanne,
das ist ja alles ganz gut und schön. Das ist Eure Meinung die ich Euch auch lassen möchte/werde (deshalt habe ich zu Euren Postings weiter unten auch nichts geschrieben). Ich finde es allerdings nicht okay, dass alle die diese Meinung nicht teilen hier mit 200 Argumenten versucht werden umzustimmen.
Ausserdem glaube ich auch beurteilen zu können ob mein Kind jetzt weint weil es hunger hat oder eben abends wenn es im Bett liegt und vor Müdigkeit schreit. Natürlich lasse ich es nicht 10 min. schreien sondern gehe nach ein paar Minuten hin und gebe ihm den Nuckel oder streichel ein bisschen. Ich bin eben nicht unbeding der Verfächter bei jedem Pips am Bettchen zu stehen nur damit er nicht weinen muss.
LG Linchen

bin ganz Deiner Meinung Linchen :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen