In die Ohnmacht geschrien ...
gestern wieder Schreck in der Abendstunde - wir räumen zusammen das Spielzimmer auf und wollen Abendessen. Plötzlich rummst es hinter mir und Lara war wohl mit einem Buch in der Hand auf den kleinen Tisch geklettert und fiel auf den Rücken und den Hinterkopf. Wir hatten das ja erst vor kurzem ...
Sie fing durchdringend an zu schreien und ich dachte noch "Oh bitte, sack mir nicht schon wieder weg!". Ich bekam so Panik, denn als ich sie im Arm hatte, wurde sie ganz still und als ich sie anschaute, war sie wieder ganz blass und hatte die Augen verleiert. Diesmal kniff ich sie ins Bein und rief laut ihren Namen und es dauerte nicht ganz so lang (etwa 30 Sekunden), bis sie wieder da war und weinte. Franky rief inzwischen den Kindernotdienst und 10 min später waren wir schon auf dem Weg zum Arzt. Im Auto ist sie dann nochmal eingeschlafen, nur wir deuteten es vor lauter Angst schon als Bewußtlosigkeit ...
Zum Glück mussten wir nicht über Nacht ins KH, da sie gestern schon beim kinderarzt wieder "ganz die Alte" war.
Nach unserer Schilderung und der Untersuchung sagte uns dann die Ärztin, dass Lara sich wohl nur vor Schreck in die Ohnmacht geschrien hat. Manche Kinder reagieren so auf Schocks und grossen Schreck. Sie schreien einfach so lang und atmen dabei nur aus, bis sie wegsacken. Das Einatmen passiert dann von ganz allein.
Es ist so furchtbar, das Kind da liegen zu sehen und nichts tun zu können. Ich hatte so Angst um sie und wir fühlten uns beide so hilflos. Über Nacht mussten wir sie dann noch mal kontrollieren (sprich Wecken und ansprechen und die Pupillen kontrollieren), aber es war alles in Ordnung ...
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir noch den einen oder andern Tipp geben? Auf jeden Fall werden wir jetzt endlich einen Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind absolvieren - beim nächsten Mal will ich mich echt nicht wieder soo hilflos fühlen ...
Viele Grüße - Anett mit Schlaf-Ronja und Lara, die schon wieder nur Quatsch im Kopf hat ... Gottseidank! *ggg*
Re: In die Ohnmacht geschrien ...
nach da seit ihr ja wirklich mit dem Schrecken davongekommen.
Wir hatten eine ähnliche Situation auch schon. Unsere Tochter war im Stehen von einer Parkbank gefallen und mit dem Kopf auf dem Bordstein geknallt. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte, zumal ich sie eigentlich am Handgelenk festgehalten hatte. Als ich sie fallen sah, rechnete ich gleich mit einer offenen Wunde, aber das war zum Glück nicht der Fall. Aber sie schrie wie am Spieß und neben mir stand noch meine kleine Nichte die auf ihren Bus wartete, die konnte ich ja auch nicht so einfach mutterseelend allein dort stehen lassen.
Als ich dann mit Ihr im Auto saß, wurde sie auch verdächtig ruhig. Das hat mir richtig Angst gemacht und ich habe sie immer angesprochen. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus gefahren und zum Glück war alles ok.
Bei uns im Kindergarten wurde auch schon zweimal ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten (3 Abende für 30 Euro) und wieder abgesagt. Ich finde es unfaßbar, dass sich in so einem großen Kindergarten keine 10 Eltern finden, die einen solchen Kurs belegen wollen.
LG Ute
dieses *Wegschreien* kenne ich auch.
Zum Glück nicht von meinen eigenen Kindern, aber von Bekannten. Deren Kinder schreien auch einfach, bis sie blau anlaufen und umkippen.
Macht aber nix, sobald sie weggetreten sind, atmen sie wieder.
Und es schadet auch nicht viel.
Oberstes Gebot: Ruhe bewahren, damit die Kinder dieses Verhalten nicht auch noch _absichtlich_ machen, weil sie damit ja so schön Aufmerksamkeit erregen können.
Wir haben damals in unserer Krabbelgruppe selber einen Baby-und Kleinkinder-ErsteHilfeKurs angeleiert, unser Arzt war so freundlich und hat es ganz kostenlos gemacht... als wir ihm unseren Fresskorb überreichten hat er sich auch noch geziert, aber es war echt ganz toll, was wir an diesen beiden Abenden gelernt hatten. (Bereits eine Woche später beim ersten Pseudö-Krupp-Anfall meines Sohnes konnte ich dieses Wissen nur allzugut gebrauchen!!)
Wenn Du Glück hast, legt Lara dieses *Wegschreien* ganz von alleine wieder ab :-)
Drück dir jedenfalls die Daumen dafür
LG anabel
das ist bestimmt jedesmal ein ganz furchtbarer Schreck. Aimée kann sich auch ganz schön wegschreien, allerdings holt sie immer Luft gerade noch bevor sie ohnmächtig wird. Aber der Muskeltonus fängt auch immer schon an nachzulassen. Wenn irgendmöglich nehme ich sie sofort in den Arm, wenn sie so hysterisch schreit. Wenn sie dann aufhört zu atmen sage ich in möglichst ruhigem Ton (aber glaube mir, ich habe es auch schon geschrien) "Weiteratmen Aimée" und wie gesagt sie fängt auch zum Glück immer wieder an zu atmen. Wenn sie wirklich ohnmächtig werden würde, würde ich sie erstmal hinlegen und versuchen ganz in Ruhe Atmung und Puls zu überprüfen, denn in dem Moment in dem sie ohnmächtig wird, setzt ja die Atmung sofort wieder ein und die Tatsache, das das Kind atmet ist ja schon mal sehr beruhigend. Und dann versuchen das Kind zu wecken (Kältereiz- der berühmte nasse Waschlappen oder Schmerzreiz wie ihr es ja auch gemacht habt.) Und ruhig bleiben! Man kann sich nicht durch Luft anhalten umbringen.
Liebe Grüße und starke Nerven
Sofie
P.S. Erste Hilfe Kurs ist sicher eine gute Idee!!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen