Suchen Menü

Impfungen, pro und contra

Hallo,
ich versuche gerade, mich schlau zu machen, was die Impfung von Säuglingen angeht. Es gibt ja zahlreiche Kritiker, die glauben, dass die Durchimpfung mit der starken Zunahme von Allergien zusammenhängt und noch weitere Risiken birgt. Nun suche ich Info-Material zum Thema. Kann mir jemand weiterhelfen??
lg Madeleine und Ben (4W+4T)
Bisherige Antworten

Re: Impfungen, pro und contra

Hallo Madeleine,
kennst Du die Seite efi-marl mit den üblichen Buchstaben davor und dahinter *g*! Ich lasse meinen Sohn das erste Lebensjahr nicht impfen.
Ich wünsche Dir, daß Du für Dich, bzw. für Dein Kind die richtige Entscheidung triffst - wie immer die auch aussehen mag.
GLG Lun@

Re: Impfungen, pro und contra

Eine wichtige Info wäre, wie hoch bei dir in der Gegend die Impfrate ist. Das Risiko für ein nicht geimpftes Kind, an einer der entsprechenden Krankheiten zu erkranken, hängt nämlich ganz entscheidend von der lokalen "Durchimpfung" ab. Wenn sich diese KRankheiten wegen niedriger Impfrate ausbreiten können, ist das Risiko viel höher als in Gegenden mit hoher Impfrate.
Hier in der Gegend gibt es Ortschaften mit Impfraten unter 10%, die haben inzwischen wieder Pertussis-Epidemien mit Todesfällen :(
Such mal auf der WWW-Seite des wdr nach "Impfen Pieks", da findest du einen Beitrag von "ServiceZeit Familie" mit weiterführenden Literaturangaben.
Die Geschichte mit der Allergiegefahr durch Impfen finde ich seltsam: in allen Ländern, in denen wegen der Impfpflicht die Impfrate höher als in Deutschland ist, gibt es deutlich weniger Allergien, deswegen kann die Auswirkung da nicht so hoch sein. Auch das mit SIDS kann ich anhand der Daten nicht nachvollziehen.
Unter folgenden WWW-Seiten mit dem üblichen davor und dahinter findest du Infos:
impfkritik (da ist klar, was dich erwartet, es ist sehr einseitig), br-online, aerztezeitung (bei beiden nach "Impfen" suchen).
Ich habe mich nach Abwägung aller Pro und Contra-Argumente dazu entschlossen, mein Kind nach Impfplan impfen zu lassen, insbesondere, weil die Impfrate bei uns hier relativ gering ist und mein Kind in der Kinderkrippe ist.
Jennifer.

Re: Impfungen, pro und contra

Wenn du im Internet in der Suchmaschine Impfen eingibst, gibt es diverse Seiten u.a. auch Impfforen etc. Ebenso findest häufig auf Seiten über Homöopathie auch Infos zu Impfungen. Wir werden unseren Levin sicher im ersten Jahr nicht impfen. LG Susanne mit Levin

Re: Impfungen, pro und contra

hallo,
ich habe unseren Sohn impfen lassen. Ich habe mich vorher auch informiert und viel gelesen. Vor allem habe ich mir die Krankheiten vor Augen geführt, gegen die geimpft wird. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Kind diese Krankheiten durchleben muss. Ich habe mir viele Gedanken über Nutzen und Risiko gemacht. Man kann ja auch nie genau vorhersagen, mit wem das Kind in Kontakt kommt. Viele Krankheiten werden durch Tröfcheninfektion übertragen. Und weißt Du, wer gerade im Supermarkt oder sonstwo herumläuft?Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluss gekommen, auch noch nach einem ausführlichen Gespräch mit dem KA, dass ich impfen lasse. Ein gutes Pro und Kontra kannst Du in dem Sonderheft "Kinderkrankheiten" der Zeitschrift "Öko-Test" nachlesen (gibts gerade im Handel). Ansonsten kann ich die Allergiezunahme nicht mit dem "Durchimpfen" in Verbindung bringen. Ich bin aus dem Osten und in der ehemaligen DDR bestand Impfpflicht. Es wurde also wirklich jedes Kind nach dem Impfplan geimpft. Und es gab nachgewiesen weniger Allergiker als in der BRD.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen