Suchen Menü

Impft ihr wenn die Kleinen verschnupft sind?

Hallo!
Ich war heute mit Jona bei der Vorsorge. Sie sollte die zweite 5-fach Impfung erhalten. Ich weiss, dass ein leichter Schnupfen keine Kontraindikation ist für's Impfen. Aber irgendwie hatte ich gestern schon ein ungutes Gefühl, war heute in der Praxis ganz hibbelig vor lauter Impfangst, Kuh ich doofe! Weil Jona nebst ihrem Dauerschnupfen auch noch zahnt ist sie momentan sehr unleidig, will kaum aus dem Tragetuch raus und ständig an die Brust. Dies zusätzlich zur Impfung erschien mit zuviel an Stress für die Kleine...
Ich habe die Praxis mit einem ungeimpften Kind wieder verlassen...Der Arzt ist diesbezüglich sehr ok, drängt nicht wenn er merkt, dass eine Mutter unsicher ist. Ich habe solchen Bammel vor schlimmen Nebenwirkungen, dass ich den Termin erstmal verschoben habe...Bin ich überängstlich, oder habe ich einfach zuviel gelesen was Impfnebenwirkungen betrifft?
Lasst ihr impfen wenn die Kleinen erkältet sind?
Danke euch für die Antworten und liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Impft ihr wenn die Kleinen verschnupft sind?

hallo, ich hatte mittlerweile drei verschiedene kinderärzte für meine mäuse und alle haben beim kleinsten erkältungs-anzeichen NICHT geimpft. Von sich aus.
Ich denke das ist nicht überempfindlich sondern richtig.
lg, deborah

Eher verschieben

Hallo Liv,
ich glaube, ich würde es auch eher verschieben.
Meine Kleine war nach der ersten Impfung über eine Woche total "durch den Wind", ich will mir nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn zusätzlich noch irgendeine andere "Belastung" für sie gewesen wäre.
Wenn Du die Impfung nur um eine Woche oder so verschiebst, ist das doch kein Problem - aber der Schnupfen und / oder das Zahnen eventuell schon ausgestanden...
Ich kann Dich gut verstehen und denke, ich hätte mich ähnlich verhalten :-)
LG
Doro

Re: Impft ihr wenn die Kleinen verschnupft sind?

Da die Impfnebenwirkungen inzwischen sehr, sehr selten sind (hohes Fieber bekommt nur eines von 2000 Kindern), glaube ich, dass man sich tendenziell zuviel Gedanken macht. Bei uns hatte der Kleine am Impftag Fieber, und da hat auch der Arzt gesagt, wir sollen verschieben. Aber Schnupfen fände ich jetzt ohne Fieber nicht kritisch, die Kleinen haben sowas ja ständig.
Andererseits macht es auch keinen Sinn, wenn du ein schlechtes Gefühl hast.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen