Suchen Menü

Impfen ja oder nein?

Nächste Woche steht bei uns die U3 an.
Einige haben mich schon drauf angesprochen, ob ich mein Kind impfen lassen will oder nicht. Um ehrlich zu sein weiss ich es nicht.
Kann mich bitte jemand über Vor- und Nachteile des Impfens aufklären, bzw. wann man was impfen sollte/könnte. Ich habe etwas von einer fünf- und sechsfach Impfung und von einem alternativen Impfplan gehört.
Ich finde momentan leider nicht mehr die Zeit, um ausgiebig Infos zu suchen, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Link empfehlen...
Sandra mit Fabian 3W5T
Bisherige Antworten

Re: Impfen ja oder nein?

Hallo Sandra,
ich werde Tim auf jeden Fall impfen lassen. Meine Töchter sind auch alle beide geimpft und haben die Impfungen sehr gut vertragen.
Tim bekommt die 6-fach Impfung, allerdings erst mit knapp 4 Monaten, denn da sind die Kinder doch schon eher etwas robuster als mit gerade erst 4 Wochen!
LG andrea mit tim (heute 13 Wochen alt)

Impfen ja!

Die Gefahren, die von Impfgegenern angeführt werden sind prozentual nichts im Vergleich zu den wenn die Kinder nicht geimpft sind. Auch im Bezug auf Allergien kann man nur den Ost-West-Vergleich anbringen. In - politisch korrekt genannt - den neuen Bundesländern war die Durchimpfrate bei fast 100% jedoch die im Leben auftretenden Allergien viel geringer in den alten, wo nur 60-70% aller möglichen Impfungen stattfanden. Tja und 5- oder 6-fach oder Einzelauswahl der Impfstoffe ist auch nicht leicht zu beantworten. Wir haben uns nach langem hin und her und nochmaliger intensiver Befragung (wegen 5 ungeklärter Todesfälle bei der 6er) unserer Ärztin für die 6-fach-Impfung entschieden. LG Nona

Re: Impfen ja oder nein?

ich denke, wenn man sich wirklich besonders mit dem thema
beschaeftigt hat, dann kann man sicher guten gewissens sich
selbst einen eigenen impfplan aufstellen. wenn man aber wie du
eigentlich eher wenig ahnung hat, denke ich, es ist besser man
haelt sich an die vorschlaege des arztes.
ein tipp: man kann zwar manche impfung aus diversen gruenden
lassen (zb hepatitis B wg zu geringer ansteckungsgefahr), aber
dann kommt man oft in die bloede pattsituation, dass man dann
nicht die gaengigen kombinationsimpfstoffe verwenden kann. und
das bedeutet dann mehrmals einzelimpfungen, was zur folge hat,
dass das kind mehr zusatzstoffe (impfstoffkonservierungsstoffe
u.ä.) abbekommt. und diese zusatzstoffe stehen genauso im
verdacht fuer so manche potentielle impffolgeerkrankung
verantwortlich zu sein.
ich hoffe ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt, lg von liz, die
sich mit ihrer homöopathischen kinderärztin gemeinsam einen
impfplan gemacht hat.

Re: Impfen ja oder nein?

Hallo Sandra!
Bei uns steht noch ein Beratungsgespräch bei der KiÄ an, aber sie hat uns ein Buch empfohlen:
Impfen Pro & Contra von Martin Hirte
Das kannst du schnell via Internet bestellen. Es bietet einen guten Überblick, auch über den alternativen Impfplan. Einige Infos bietet auch das Buch Kindersprechstunde.
Ich denke wir werden alternativ impfen und uns noch etwas Zeit lassen.
LG Anja

Re: Impfen ja oder nein?

Ich werde meinen Sohn auf jeden Fall impfen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst, wenn ich es nicht tun würde. Meine große Tochter ist 13 Jahre alt, hat jetzt alle Impfungen auffrischen lassen müssen. Sie hat immer alles gut vertragen, als Baby und auch jetzt. Sie war nie großartig krank und ich vertraue meiner Kinderärztin. Die Risiken ohne Impfung sind mir einfach zu groß. Ich möchte meinen Sohn keinen unnötigen Gefahren aussetzen. Wir sind schließlich auch alle mal geimpft worden und Probleme gibt es wohl in den seltensten Fällen. Wenn du was für dein Kind tun willst, dann lass es impfen.
LG Daggi+Sascha (7 Wochen)

Ganz heikel

Hi!
Mit dieser Frage kann man in Foren sein blaues Wunder erleben. ich
impfe grunsdätzlich und bekennender Weise, weil ich weder mein Kind
noch andere gefährden möchte ( Röteln:Schwangere, Masern: Kind selbst
- enzephalitisgefahr - , Mumps: Jungs- Impotenzgefah). Meiner Ansicht
nach stützen sich Impfgegner auf das weiche Polster derjenigen, die
impfen lassen...
Trotzdem ist es eine Frage, die Du selbstredend alleine entscheiden
musst.
LG Bea, die aufgrund dieverser einsätze in Krankenhäusern sowieso
selbst gegen alles geimpft ist

Re: Impfen ja oder nein?

Ich lasse impfen, auf jeden Fall! habe auch noch nie nebenwirkunken dabei gehabt und wüßte auch nicht, warum ich es nicht tun sollte.
Und diese Kinderkrankheiten sind ja alle auch nicht ohne und haben auch so manche Folgeerkrankungen, die ganz schön heftig sein können. warum also Roulette spielen?!
Aber das muss jeder selber für seinen spatz entscheiden!!
LG,Katrin mit Kjell 7W+3T
P.S. Unsere erste Impfung steht in etwa drei Wochen an (so mit 9-10 Wochen)

Re: Impfen ja oder nein?

Ich werde auf jeden Fall impfen lassen! Ich wurde schon gegen alles, was es damals gab geimpft und meine Große habe ich auch impfen lassen, sie war ein Frühchen und hat alles gut vertragen. Die heutigen Impfstoffe sind normalerweise so gut verträglich, daß es selten zu Reaktionen kommt.
Mein Mann ist ein Beispiel dafür, daß mich darin bestärkt. Denn er hatte als Kind Mumps und daraufhin eine Hirnhautentzündung, wo er fast gestorben wäre und heute leidet er noch zeitweise an starken Kopfschmerzen...
LG Nicole mit ALine 7W3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen