Suchen Menü

Impf-Frage

Hallo Ihr Lieben,
unser KiA (der ja Homöopath ist) hat uns bei der U 6 darauf hingewiesen, dass in den nächsten 8 Monaten wieder mehrere Impfungen anstehen - unter anderem Windpocken (wird wohl seit neuestem gemacht) und FSME.
Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die FSME-Impfung nicht unproblematisch sein soll und wieso muss ich mein Kind gegen Windpocken impfen lassen? Ist doch nun wirklich ne "harmlose" Kinderkrankheit, oder?
Irgendwie widerstrebt es mir total, Anna gegen alles impfen zu lassen...
Lasst Ihr Eure Zwerge gegen FSME und Windpocken impfen? Bzw. an die Mehrfachmamis: Habt Ihr Eure Kids gegen o.g. Sachen impfen lassen, wenn ja, wie haben sie es vertragen?
Lieben Dank schonmal für Eure Antworten
Michie mit Anna Noelle, bei der sich seit 2 Tagen endlich der 1. Zahn durchschiebt *freu*
Bisherige Antworten

Re: Impf-Frage

hallo michi,
ich war grad heute beim kia und habe dort auch erstmals von der wipo-impfung gehört. er hat es mir so erklärt, dass es jetzt nicht wirklich nützlich ist, die wipos durch zu machen. von daher braucht man sie nicht. außerdem ist in der krippe, im kiga die ansteckungsgefahr recht groß, das könnte man seinem kind somit ersparen. und außerdem wären wipos für erwachsene gefährlich und auch für werdende mütter oder mamas bei geburt, daher soll durch die impfung auch dieses risiko genommen werden. hab mir das erstmal nur angehört, aber noch keine wertung für mich getroffen. nun ja, so wurde es mir halt heute gesagt.
lg, nicole

Re: Impf-Frage

Hi Michie,
gegen Windpocken werden wir nicht impfen. Die sind meiner Meinung nach zwar lästig aber wohl doch in den meisten Fällen harmlos. Gegen FSME habe ich nun unseren Sohn (er ist fast 5) impfen lassen. Er hat die Impfung völlig unproblematisch vertragen. Unsere Tochter werde ich aber erst wenn sie in den Kindergarten kommt gegen FSME impfen lassen. LG Katja

Re: Impf-Frage

Hallo,
ich lasse Colin nach den Empfehlungen der StiKo und WHO impfen. Die Experten werden sich schon was dabei denken.
Lieben Gruß von
Steffi, die versucht die Kinder auch sonst nach den Empfehlungen dieser Organisationen zu behandeln...ausser Stillen, aber das machen wir beim nächsten Kind. ;o)

Re: Impf-Frage

Hallo Michie,
Marcel wurde nicht gegen die Windpocken geimpft, aber das hat unser Arzt auch gar nicht gesagt, dass er das sollte. Vielleicht macht der Doc dass dann bei der nächsten Impfung bei der U7 mit - werden wir ja sehen.
FSME ist ja eine Impfung gegen die von Zecken übertragene Krankheit Borrelliose (= bakterielle Infektion des Menschen, kann zu Hirnhautentzündung führen). Diese Impfung wird vor allem dann empfohlen, wenn das Kind sich viel im Freien aufhält und da auch im Gras usw. rumkrabbelt, da sich im Gras die meisten Zecken finden. Deshalb haben in den Fachzeitschriften die Leute gemeint, dass eine Impfung bei einem Kind, dass im Buggy sitzt und nicht durchs Gras wandert, diese Impfung nicht unbedingt notwendig ist. Marcel werde ich nächstes Jahr dagegen impfen lassen, denn bei uns sind Zecken wirklich extrem verbreitet und wir haben auch einen Hund - wenn der Kleine dann in desen Nähe kommt, können die Zecken ja leicht auf ihn übergehen.
Diese FSME kann viel schlimmes Verhindern, wird auch in der Regel gut vertragen.
Liebe Grüße
Katrin

Nein, Borreliose ist eine andere Krankheit gegen..

...die nicht geimpft werden kann. Sie ist sehr gefährlich und kann schwere Langzeitschäden verursachen.
FSME ist die Frühsommermeningitis, auch kein Pappenstiel. Ich lasse dagegen impfen weil wir in einem Hochrisikogebiet wohnen.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Nein, Borreliose ist eine andere Krankheit gegen..

Stimmt, aber Borreliose wir auch durch Zecken übertragen, deshalb ist mir der Fehler unterlaufen.
Auf jeden Fall ist diese Impfung empfehlenswert.
Gruß
Katrin

Re: Impf-Frage

Wir lassen unsere kinder gar nicht impfen....dh. unsere erste tochter gar nicht, weil wir sie mit 12monaten gegen tetanus impfen liessen und sie eine sehr starke impfreaktion zeigte (haben dann aber tetanus fertig geimpft). Laurine wird nachdem sie 2jahre alt ist gegen diph. und polio geimpft.
Alles andere halten wir persönlich für überflüssig....vorallem wenn die kleinen noch so jung sind, da sämtliche krankheiten keine wirkliche bedrohung darstellen.
Mit dem windpocken-virus kommt man zwar oft in berührung, aber es ist nicht keine lebensbedrohliche krankheit....ich denke die wird geimpft, wie auch keuchhusten, aus bequemlichkeit, denn die krankheit erfordert pflege über eine längere zeit.
GLG Ariane

Re: Impf-Frage

Also nimms mir nicht übel, aber du hast wirklich eine komische Einstellung zum Impfen. Impfen aus Bequemlichkeit, sowas habe ich noch nicht gehört. Ich lasse mein Kind aus Sicherheit vor Krankheiten impfen, aus Verantwortungsbewusstsein ihm gegenüber und zum Schutz anderer Kinder im Kindergarten, sonst nichts. Und zum Keuchhusten, meine Nichte ist Erzieherin und hatte gerade jetzt Keuchhusten. Das ist nicht lustig. Der ganze Kiga ist infiziert, das Gesundheitsamt kommt ins Haus, die kleinen quälen sich, man kann chronisches Asthma davon bekommen, es besteht Quarantäne usw.
Wenn du denkst, dass man das durchmachen MUSS, na bitte.
Gruß Daggi

Re: Impf-Frage

Es wird wirklich vieles aus reiner bequemlichkeit geimpt, oder auch auch gesellschaftlichen gründen; man darf heute ja nicht mehr krank sein....oder wie erklärst du dir, dass einem der arzt schon bei der kleinsten erkältung penicilin verschreibt?
Und wieso sollte sich ein gesunder mensch gegen grippe impfen?
Impfen ist einfach nicht natürlich, wieso sollte dann einfach jeder pipifax geimpft werden? Stillen bis die kinder 3sind, aber daneben den kindern genverändertes material "reinpumpen".....ist doch irgendwie paradox.....
GLG Ariane

Re: Impf-Frage

Ariane, lassen wir das. Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben dazu eine vollkommen unterschiedliche Meinung. Hast du schonmal gehört, dass man an Grippe sterben kann? Nun denn, ich wünsche dir, dass deine Kinder nicht krank werden. Ich lasse mein Kind impfen und habe ein gutes Gewissen, du lässt deine nicht impfen und hast kein schlechtes Gewissen. Jeder muss selbst die Verantwortung für sein Tun oder Nichttun tragen. Und im Übrigen kann man den Spieß auch umdrehen und sagen, man kann auch aus Bequemlichkeit NICHT impfen. Immerhin muss man alle paar Wochen zum KiA, muss im Wartezimmer warten und sich ggf. noch mit Impfreaktionen herumschlagen. Auch eine Art von Bequemlichkeit, dem aus dem Wege zu gehen. Es gibt so viele Impfbefürworter wie -gegner und jeder hat wohl ein kleines bisschen recht.
LG Daggi

Re: Impf-Frage

Man muss nur mal schauen wer wirklich an grippe stirbt, dass sind vorallem alte und schon kranke menschen oder menschen mit einer immunschwäche.
Aber wie du schon sagst, jedem das seine und jeder muss mit den entscheidungen leben die er trifft.
Will am schluss nur noch erwähnen, dass wir nicht aus bequemlichkeit nicht impfen, weil viele arztbesuche damit im zusammenhang stehen. Denn wir sind dauergast beim kia, in spitälern und spezialeinrichtungen, da unsere erste tochter "behindert" ist, da würden ein paar mehr besuche gar nicht ins gewicht fallen!
GLG Ariane

Re: Impf-Frage

Hallo Michie, bisher gab es hier die 3 Fünffachimpfen ohne Hepatitis, das lasse ich später nachimpfen, ab dem 3. LJ.
Gegen Windpocken impfen...meine Tochter hatte mit gut 2 Jahren wipo´s, ziemlich heftig sogar und auch mit Fieber. Das war allerdings nicht das tragische. Schlimmer waren die beiden Gürtelrosen, die sie sich zugezogen hatte, als sie in die Schule kam. Wipo-erreger schreiben auch dafür verantwortlich und gefährdet ist man halt vor allem dann, wenn die wipo´s heftig waren. In extremen Stresssituationen (man, sieht das doof aus nach der RS-reform!) kommt es dann zur Gürtelrose, die man vor allem auch immer wieder bekommt.
Die Wipo-Impfe ist m.E. in erster Linie für ND- Kinder gedacht, die so schon genug zu kämpfen haben.
FMSE ist auch nicht zwingend erforderlich, nur wenn du in gefährdetem Gebiet lebst. Wir großen haben durch Urlaubsaufenthalte die Grundimmunisierung bereits und ich kann mir bis zum Frühjahr überlegen, was ich mache.
Wichtiger ist für mich die Frage, ob Pneumokokken und Grippeschutzimpfung.
*auch wenn es dafür bisher in Deutschland noch keine offizielle Empfehlung gibt, muss man davon ausgehen, dass gerade Kleinkinder, die eine Tagesstätte besuchen, ein erhöhtes Risiko für eine echte Grippeerkrankung haben. Und diese Krankheit auch in die Familien mitbringen. Ich halte deshalb eine Impfung Anfang des Winters für sehr sinnvoll. Sprechen Sie doch mit ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!* Das die Meinung eines Arztes.
Hoffe, der Text ist jetzt nicht zu lang! LG Antje

Re: Impf-Frage

Hallo!
die windpocken-Impfung ist neu in den katalog aufgenommen worden und ich werde auch impfen lassen, wenn mein KiA ds macht. windpocken sind für kleine Kinder nicht gefährlich, aber für Erwachsene sehr unangenehm und langwierig. Als Erwachsener kann man Gürtelrose bekommen, wenn man schon mal Windpocken hatte, das ist der gleiche Virus, der quasi im Körper schläft. Meine Mutter war mal mit einer Gesichtsrose im KH. Gegen FSME werden wir aber nicht impfen lassen. Du MUsst überhaupt nicht impfen lassen, finde ich ziemlich arrogant von deinem KiA, das so als selbstverständlich hinzustellen! wir lassen aber impfen und meine Kinder haben alle Impfungen gut vertragen.
LG Susanne

Re: Impf-Frage

Hallo,ich lasse sonst alles impfen,aber FSME nicht,da wir in keinem Risikogebiet wohnen und auch nicht in andere länder reisen...windpocken denk ich nicht....tom hatte die mit 10monaten aus dem khaus mitgebracht damals...ich selber war immer von windpockenkindern umgeben regelmäßig als erzieherin....aber das ist die einzige kikra die ich harmlos finde...sollte es im impfkatalog mit sein,werd ich mich bei meinem kiarzt beraten...gglg feechen

Re: Impf-Frage

Hallo! Nein, ich habe weder noch impfen lassen, bin aber an sich
bekennende Impf-Befürworterin. Winpocken halte ich persönlich für
ungefährlich, nachdem mir der KiA das auch nochmal so bestätigt hat -
anders sähe es aus, wenn meine Kinder eine Hautkrankheit hätten.
Zecken - wir haben einen hund und gehen viel in den Wald, aber bislang
ist immer nur der hund mit zecken nach Hause gekommen - da wäge ich
jedes jahr aufs neue ab... finde ich nicht soo leicht zu entscheiden. LG
bea, bislang ohne diese Impfungen und alles Gute zum ersten zahn (dass
gehts ja jetzt an den Steakteller?.-)))

Re: Impf-Frage

Hallo!
Ich habe Jasmin auch gegen FSME impfen lassen, wir wohnen in einem Risikogebiet. Außerdem ist die Erkrankung, wie oben schon geschrieben, wirklich kein Pappenstiel. Als Kinderkrankenschwester hab ich da schon vieles gesehen.
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen