Suchen Menü

Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hi,
ich habe vor nunmehr fast 8 Wochen entbunden und mir und Ben geht es soweit super!
Allerdings, immer,wenn ich mal lange spazieren gehe oder falsch aufstehe oder mich sonstwie belaste, tut mir immernoch mein Schambein weh! Während der SS hatte ich dort auch starke Schmerzen, aber ich dachte,nun kann es doch mal langsam besser werden?!
Kennt einer von Euch das auch nach dieser Zeit? Naja, Dienstag habe ich endlcih meine Nachuntersuchung beim FA. Werd ich wohl mal ansprechen.
Zumindest habe ich bisher noch eine Ausrede, warum ich nicht so viel Sport mache, bzw. keinen..... ;o)) Ausser eben spazieren gehen....
LG Astrid
Bisherige Antworten

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

hallo astrid,
ich hatte während der schwangerschaft auch mit dem schambein zu kämpfen (symphysenlockerung), aber seit der geburt ist es weg. laß doch deinen fa noch mal mit ultraschall nachschauen!
lg, antje (mit kalte-hände-erik)

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hallo Astrid, konkret zum Schambein kann ich nichts sagen, aber mir tun auch immer noch alle Knochen weh, sobald ich ein wenig gelegen oder geruht habe (z.B. nach dem Stillen im Bett). Ich habe den Physiotherapeuten, der sich um Lovis' Hüfte kümmert, gefragt, ob ich bei ihm schon was für die Haltung tun könnte, und er meinte, nicht 10-12 Wochen nach der Geburt, denn vorher wären Knochen etc. noch hormonell bedingt verändert (empfindlicher?). Vielleicht liegen Deine Schmerzen an der Belastung durch die Schwangerschaft und Deine Knochen sind noch nicht die alten, jetzt nach 8 Wochen. Ist nur eine Überlegung, bin gespannt, was Dein Frauenarzt dazu sagt. LG Tini mit Lovis, 6 Wochen plus 4 Tage alt

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hallo Astrid.
Also ich habe auch noch schmerzen. Wenn ich lange spazieren gehe erst recht. laufen oder rennen geht glei gar nicht. aber ich denke mir, was wir unter der Geburt geleistet haben, ist es wohl selbstverständlich dass es noch so lange wehtut. Mein Doc meinte z.B., dass ich zwar jetzt wieder sex haben darf, es abert mit Sicherheit auch noch leicht wehtun könnte, da bei mir noch innerlich alles ziemlich wund ist... Hätte ich nicht gedacht nach 7 Wochen, ist aber so. Habe deswegen jetzt Zäpfchen bekommen.
Ich denke also, es ist normal, schließlich haben unsere Körper verdammt viel geleistet.
Liebe GRüße
Kathi und Marc 7W2T

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hallo Astrid,
mein Kleiner wird jetzt 15Wochen alt und auch ich merke immer noch das mein Schambein schmerzt. Mir schmerzen seitdem sämtliche Gelenke und ich hoffe auch, dass das bald vorbei ist!.
LG Natascha

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hallo Astrid,
ich habe mich mal eingeschlichen, antworte dir aber trotzdem mal:
Also, laut meiner Rübi-Hebamme kann es sein, dass die Symphyse nur sehr langsam wieder zusammengeht. Es kann aber auch sein, dass das nicht von alleine geht. Wenn man nach längerer Zeit noch Schmerzen hat, soll man laut ihr nicht zum FA, sondern zum Orthopäden gehen. Denn nur er kann durch Röntgen beurteilen, ob mit dem Schambein alles ok. ist. Wenn nicht, gibt es (glaube ich) Krankengymnastik. Im schlimmsten Fall muss operiert werden.
Bei mir ist übrigens das ganze Becken vom Kreuzbein her verschoben und schmerzt (meine Kleineist schon 20 Wochen alt). :( Ich werde es nun erst einmal mit Osteopathie versuchen.
Also, geh' lieber mal zum Orthopäden und lass' das abchecken; der FA kann dazu nicht viel sagen.
LG, Anja

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hallo Astrid, ich habe Schmerzen, wenn ich mit meinem Mann intim werden möchte. Geburt ist 11 Wochen her und es fühlt sich an, als wäre ich nur noch halb offen. Ich hoffe auch, dass das bald nachleäßt. GLG Jac

Re: Immernoch Schmerzen am Schambein...

Hallo,
da bist du nicht alleine. Ich hatte und habe es z.T. bei starker Anstrengung und wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war immernoch. Aber es ist in den letzten 2-3 Wochen weniger geworden.
Habe davon vor meiner Entbindung auch nie gehört das es sooo lange dauern kann aber so ist es wohl bei manchem.
Ach übrigens: auch mein Beckenboden hat noch recht lange geschmerzt.
lg und gute Besserung!!
mausi und Tristan (10Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen