Suchen Menü

Immer noch Schlaf -Terror.. Erziehungsache??????

Hallo
Wer sich noch erinnern kann mit Ben´s Schlaferei der weiß ja wovon ich schreib.. Ganze 4 Tage war es wieder super gut und nun seit knapp über ner woche das selbe wieder.. Bekomm kein Auge zu und Ben kommt nachts zwischen 10 und 20 mal und um 4 oder 5 ist gar nix mehr zu machen, Nacht rum.. Mittags wenigstens 1 - 2 Stunden Ruhe.. Essen fast nix, nur Trinkmahlzeiten will er, Zähne aber alle wohl doch da, Das mit den allerletzen war Fehlalarm...
Nun zum eigentlichen Teil:
Meine Nachbarin (da wo das kind mit 28 Monate tgl- 18 stunden pennt) meinte das bei Ihr Ben auch so schlafen würde weil ich keine Erziehung hätte.. Ich müßte ihn zwingen zum schlafen und ihm mal eine ordentlich auf den Po geben *schreck*... klar mach ich das nicht , aber ist das echt erzihungssache das er nicht schläft???????? Jetzt zweifel ich echt an mir...
LG und gute nacht euch
Rebecca die nun auch einen schlafversuch waagt.. nja aber wohl net lang ;-(
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Schlaf -Terror.. Erziehungsache????

Hallo Rebecca,
ich glaube, daß der Schlaf weniger mit Erziehung als mit Gewohnheit zu tun hat und dazu kommt eine gehörige Portion "Kind".
Sicher sind zwei Kinder nicht repräsentativ, aber vielleicht eine Anregung. Beide Kinder sind völlig unterschiedlich, aber schlafen nun meistens durch. Der Große tat dies schon mit 4,5 Monaten, der Kleine erst so mit 14 Monaten.
Wir haben aber immer dafür gesorgt, daß beide Kinder einen geordneten Rhythmus haben und die Schlafenszeiten immer gleichbleibend sind. Dazu kommen Schlafrituale und an einem gewissen Punkt haben wir definiert, daß es nachts auch nichts mehr zu essen bzw. Milch gibt.
Nachdem unser Großer ja ein Musterschläfer war und ist, haben wir schon geglaubt, daß es mit dem Kleinen auch so leicht geht. Das war aber nicht so und hat uns schon Mühe gekostet. Nachts sind wir zwar auch für unsere Kinder da, aber es gibt kein Programm. Wer aufwacht, wird ggf. getröstet, wandert aber wieder ins Bett. Mein Kleiner ist morgens manchmal um 5:30 Uhr wach. Das ist schön für ihn. Damit sein Bruder nicht aufwacht, wandert er dann inunser Bett, wo aber niemand mit ihm spielt oder was auch immer. Und wenn ihm das nicht passt, muß er halt auch mal motzen und wir müssen da durch.
Dafür mag mancher hier kein Verständnis haben, aber damit kann ich leben. 10-20 mal in der Nacht wach werden, ist weder gesund für ihn noch für Dich. Was macht Ihr denn dann mit Ben in der Nacht? Brüllt er?
Mir erscheint Euer Rhythmus und auch das Essverhalten sehr gestört. Führe doch mal ein paar Tage Protokoll, was Ben isst und wie der Tagesablauf ist und versuche dann vielleicht langsam neue Regeln einzuführen.
Und natürlich hilft Schlagen nicht beim Schlafverhalten, Aber man kann Kinder beim Schlafverhalten meiner Meinung nach schon lenken.
vlG Susanne

Hallo Susanne
Also ich muß dir erstmal danken, aber Ben hat wirklich 100% ein Rythmus... Um 11.30 mittagessen 12 schlafen gehen, 20 Uhr Nachtruhe und und und.. auch mit ritualen, also daran kann es echt nicht liegen...
Er weint nachts.. brüllen eher nicht.. er trinkt auch nur wasser nachts.. waren heut grad nochmal beim arzt, weil er die nacht vor lauter Husten und schleim im Hals 3x gebrochen hat.. ach es ist eben schwer.. er war dann ab 23.30 bei uns im bett aber da war dann auch nicht an schlaf zu denken.
LG Rebecca

*lach*....ja die erfahrung mussten wir auch machen; unsere erste tochter hat im alter von 12 wochen 14stunden in der nacht durchgeschlafen und wir hatten wirklich nie probleme, weder mit ein noch durchschlafen.
Dann kam Laurine, sie kam die ersten monate stündlich, danach steigerten sich die schlafphasen auf 2-3h. Sie hatte das problem, dass sie sich durch den tag durch alles erlebte richtig "eingesogen" hat und am abend total durch den wind war und die ganze anspannung nur durch schreien bewältigen konnte. So schlief sie immer in unseren armen ein und fand selbst keinen weg zum einschlafen.
Wir haben sie dann mal beim mittagsschläfchen ein paar min weinen lassen, sind wieder rein, haben sie getröstet, wieder hin gelegt und sind wieder raus. Sie hat dann noch ein paar mal "wäähh-wäääh" gemacht und ist dann eingeschlafen....danach gings "aufwärts" mit der nächtlichen ruhe, aber wir mussten den tagesablauf genau einhalten, sie auch mal wecken, wenn sie zu lange schlief usw. Wenn wir das nicht machten, dann störte das ihr ganzen rythmus.
Mitlerweilen können wir aber sehr "gelassen" mit den zeiten umgehen, es macht ihr nichts, wenn sie mal 2h später ins bett kommt. Es darf einfach nicht zur regel werden, sonst endet es im chaos.
Sie hat übrigens noch heute probleme mit dem einschlafen, wenn wir zb. den ganzen tag weg waren und sie vielen neuen eindrücken "ausgesetzt" war.
Schliess mich da Susanne an....probiers mal mit ganz klaren geregelten zeiten (natürlich auch abgestimmt auf die bedürfnisse von deinem kleinen) und halte sie strikt ein; dh. auch, dass du ihn wecken musst, wenn er mal länger schläft.
GLG und alles gute! Ariane

Re: Immer noch Schlaf -Terror.. Erziehungsache??????

Hallo Rebecca,
na, ich denke, dass wohl kaum jemand gut schlafen wird, wenn er zum Einschlafen noch eine Tracht Pruegel versetzt bekommt. (Ausserdem erscheinen mir 18 Stunden Schlaf fuer ein 2-jaehrige Kind sehr viel, da bleibt kaum Zeit, die Welt zu erforschen und sich motorisch und geistig zu entwickeln.)
"Erziehungssache" ist es in meinen Augen nicht, aber man kann sich sehrwohl an angenehme Schlafrituale gewoehnen. Vielleicht liegt euer "Schlafproblem" nicht im Schlaf selbst begruendet, sondern an den Erfahrungen, die Ben am Tag macht. Ich nehme an, dass Du im Moment (verstaendlicherweise durch den Schlafmangel und den Stress, den diese Situation hervorruft) nicht die Ruhe weghast und ev. lassen auch eine gespannte partnerschaftliche Beziehung, Ben nicht in den Schlaf finden.
Vielleicht hilft es Dir nachzuvollziehen, was in den 4 Tagen war, als Ben gut geschlafen hat und Du kannst eine aehnliche Atmosphaere schaffen.
Kein Kind schlaeft immer gut! Mit viel Geduld und Liebe werdet Ihr diese Situation sicher schaffen. Das war jetzt leider nicht der ultimative "Schlaftipp", aber manchmal hilf es, seine Probleme von einer anderen Seite zu betrachten.
LG Susi

hallo rebecca,
also eigentlich kann ich dir nicht viel raten, da wir bis jetzt noch vor keinem solchen problem standen. unsere kinder schliefen alle recht früh und bisher alle recht gut durch (toi, toi, toi).
vieleicht gehört ben ja ganz einfach zu den kindern, wie mein sohn auch (jerome), die einen stramm geregelten tagesablauf brauchen um zur ruhe zu finden. bei jerome ist es jedenfalls so, dass er bei der kleinsten änderung am ablauf, probleme bekommt und nur rummotzt und bockt. er kommt dann irgendwo nicht klar in seiner kleinen welt und ist abgrundtief unzufrieden.
hier muss, damit er ausgeglichen ist, jeder tag in etwa gleich ablaufen (nicht immer realiseierbar, jedoch die grundstrukturen versuchen wir immer zu wahren).
jeden tag um die gleiche zeit aufstehen, frühstück, rausgehen, mittagessen, mittagsschlaft, rausgehen (spieli) oder zuhause spielen (intensivst mit den kids beschäftigen), abendbrot, abendritual und in bett. also ein komplett strukturierter ablauf woran sich das kind orientieren kann und auch immer wieder weiss was denn nun als nächstes auf es zukommt.
da dies bei uns am wochenende nicht einzubringen war, haben wir auch eine wochenendstruktur eingeführt. die sieht anders aus, fängt aber bereits beim aufstehen an, so, dass jerome sich dann daran festmachen kann und weiss, dass es eben wochenende ist und jede woche mal wieder so abläuft.
ich weiss nicht, ob das bei euch helfen könnte, aber bei uns hatten wir mit diesem "kasernendrill" schon nach einer woche erfolg und mit den wochenenden klappte es nach einem monat super.
es gibt halt kinder wo fixpunkte brauchen an welchen sie sich orientieren. ist etwas monoton für uns eltern, aber kommt uns andererseit mehr als zugute...
wünsche euch eine ruhigere zeit und lg, deborah

Das ist mit Sicherheit keine Erziehungssache.das kannste mir glauben.
Hast du schon mal versucht ihn Mittags nicht mehr schlafen zu lassen?
Vielleicht hilft das ja,ihn einfach wach halten wenn er über Tag müde ist.
LG Doro

Kommt drauf an

Also Jonathan ist auch inzwischen ein Wenig, wenn auch Durchschläfer. Das war ca. 8 Monate nicht so. Nachts zwischen 23 und 3 Uhr gedachte er Terror zu machen, sofern sich nicht alles nach seiner Nase richtete. Auch wenn er Ruhe gab, an schlafen war für ca. 2 Stunden nicht zu denken. Unserer Kinderärztin meinte, daß wir ihn schreien lassen sollten und dazu haben wir uns dann auch durchgerungen. D.h. wir sind wenn er wach wurde und er schreit immer wenn er wach wird rein in sein Zimmer, nachgeschaut, ob ihm was fehlt, Einschlaflied + Küsschen gegeben und wieder raus - dann nicht nach Felbernmethode wieder rein, sondern das war's. In der ersten nacht dauerte es ca. 50 min bis wir nichts mehr von ihm hörten und er auch schlief - ein Fortschritt von 1 Stunde gegenüber dem, daß er bei uns lag, wenn auch echt nervenzehrend. Die zweite Nacht war er schon nach 10 min wieder in den Träumen. Danach die NAcht bin ich nur noch rein und danach schlief er ohne weinen weiter. Nach 4 Nächten gab es nochmal einen Rückfall mit 10 min und seit dem schläft er durch - 6 Wochen. Allerdings braucht er nun ca. 2 Stunden gesamt weniger Schlaf weil der zusammenhängende anscheined erholsamer ist. Momentan nachts ca. 9 und Tags 1,5 Std. Und er fiel sofort in seine Macke zurück, als wir wegen Gästen in seinem Zimmer mitschlafen mußten. Die nächsten 4 Nächte werden auch spannend sind im Hotel auf Reise ... Also je nach Grund für's nächtliche wachen - zu viel Schlaf am Tag - oder zu wenig Bewegung - oder einfach nur Gewohnheit verknüpft mit dem Willen seine "Rechte" einzufordern - oder Angst, kannst Du was tun. LG Nona

Re: Kommt drauf an

Hi Nona,
auch wenn es hier schon "hunderte" solcher Postings wie dem wohl folgenden gab, ich muss jetzt einfach meinem Herzen Luft machen....
Ich hatte selbst eine sehr anstrengende Zeit mit meinem Sohn. Nach den ersten 4 Monaten, in denen er nachst -für meine damaligen Begriffe- super schlief ( bis zu 8 Std. am Stück ) kam dann im Januar 2004 die Wende. Die Nächte wurden für mich super anstregend durch Dauerstillen und /oder lange Wachphasen mit langen Weinen. Auch ich kam irgendwann an meine Grenzen. Konnte und wollte das so nicht länger. Auch ich habe an meinem Sohn die Ferbermethode "ausprobiert" - mit 1-wöchigem "Erfolg". Die erste Nacht hat es auch gut eine Stunde gedauert, bis Leo resignierte! Aber ich habe ihn NICHT eine Stunde durchweinen lassen, sondern bin alle 2 Minuten zu ihm rein und habe ihm versucht, so gut es ging zu trösten ( auf dem Arm und mit allem Brimborium )
Stolz bin -darauf- heute und auch damals weiß Gott nicht. Würde es auch nie wieder so machen, denn wie Du selbst anmerkst, gibt es immer wieder Situationen im Leben, in denen es eben nicht mit dem "normalen" Nachtritual klappt. Und was kommt dann? Wieder ferbern? Wieder bis zur totalen Erschöpfung weinen lassen?
Und das alles nur weil Deine Kinderärztin Dir zu solchem Quatsch rät? Du schreibst doch selbt, dass Du Dich dazu durchringen musstest.... Was sagt Dir denn Dein Mutterherz, wenn Jonathan "...sofort in seine Macke zurück..." fällt? Sicher, es gibt Zeiten, in denen man auch als treusorgende Mutter, die ihr Kind über alles liebt einfach nicht mehr kann und total verzweifelt ist. Kenn ich ja selber. Aber lass es nícht Dein Kind "ausbaden". Hol Dir lieber Unterstützung aus der Familie und/oder Freundeskreis.
Liebe Nona, stell Dir doch einfach mal vor, wie es Dir ginge, wenn Du sagen wir mal 50 Fragen hier ins Forum stellst und keiner Antwortet Dir. Nicht eine einzige Antwort.... Weil alle das hier schon als Fortschritt ansehen, da Du ja früher noch viel mehr Fragen gestellt hast und Du auch viele Antworten erhalten hast.... Du versuchst ein paar Tage später noch mal ein paar Postings loszulassen.... wieder nix..... keine Reaktion aus dem Forum, jedenfalls nicht auf _Deine_Beiträge. Würdest Du dann nicht auch aufgeben? Und was geht da wohl in Dir vor???
Ich weiß, das war jezt eine Moralpredigt, aber ich _konnte_ einfach nicht anders. Eben weil mir Dein Posting NICHT egal war und ich Dir mal meine Sicht der Dinge zeigen wollte.
Schöne Grüße
Antje

es war Zustand und keine Situtation, die..

mich an meine physischen und psychischen Grenzen gebracht hat. Was findest Du besser: ständig krank und genervt zu sein und wegen Krankheit im Extremfall sein Kind in Fremdbetreuung in der eigenen Wohnung zu geben, weil man allein durchs Wickeln des Kindes so einen Kreislaufzusammenbruch bekommt, daß man ständig die Ohnmacht im Nacken hat oder einfach dem Kind zu helfen, zu merken wie es ist selbst nach kurzem Nachtaufwacher wieder allein einzuschlafen. Zum Thema "Hol Dir Unterstützung": Familie ist weit weg und Freunde haben eigene Kinder oder sind arbeiten. Die Fremdbetreuung konnte ich nur mit Bezahlung organisieren, als ich mit hohem Fieber im Bett lag. LG Nona

Liebe Rebecca,
auch, wenn es hier gleich Steine hagelt. Einmal probier ichs noch!!
Ich glaube, dass es sowohl fuer Ben, Dich und deinen Mann sehr gut waere, wenn du dir eine Therapie suchst und mit Ben vielleicht zur Erziehungsberatung oder Schreiambulanz gehst.
Meiner Meinung nach, spiegelt Ben sowohl dein Essverhalten als auch deine, sagen wir mal, etwas angeschlagene Psyche.
So geht das fuer den kleinen Kerl ja nicht weiter!
Nichts fuer Ungut, denk mal darueber nach.
LG
Ana

hallo
Steine hagelt es nicht aber ich esse GANZ NORMAL!!! Nur eben glutenfrei und laktose+milchfrei! Es wird zusammen gefrüstückt und um 11.30 mittag gegessen und Zwischenmalhzeit und 18 Uhr abendessen wo ICH AUCH IMMER DAS GLEICHE ESSE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist das bei euch anderst???

huhu!
habe jetzt nicht alle postings gelesen aber eins wo es hieß von der kia aus ,schreien lassen.
ich kann von meiner freundin her berichten das dies auch keine besserschläfer macht. ihr sohn muß *leider* auch öfters schreien,obs ums einschlafen geht oder nachts wenn wach wird und trinken möchte da aber nix bekommt.er schläft zwar so *durch* wenn es nicht immer wieder tage gibt wo halt nachts mal um 1.45 auf ist und *tee*tee* ruft und weint ,bekommt nix. schreit ne weile dann ist mal ruhe aber im moment sind die nächte dann gegen 5.30/6.00 uhr zuende ,wie gesagt manchmal schafft es durchzuschlafen ,oft ist aber auch mal kurz wach. oder wie letzte nacht da war er sogar um 4.45uhr auf und schlief trotz das er da dann schon seine milch bekommen hatte ,weil seine mama hoffte er schläft danach noch -nein er ist wach. dafür schläft er halt oft noch mittags bis zu 3h .heute lag er schon halb 11 im bett und wachte wohin um 12.35 auf .wie gesagt ,schreien lassen ,bringt auch nix meine freundin macht es oft und geändert hat sich das schlafverhalten ihres sohnes auch nicht.
daher weiß ich nicht um auf deine frage zurück zukommen ob schlafen ne erziehungssache ist .
da es bei euch ja 4tage klappte ,ist schwierig die ursache zu finden,wenn zähnchen auch auszuschliesen sind. warst du mal bei der kia und hast deine maus durchchecken lassen,weiß garnicht mehr ob du sowas mal geshcrieben hattest in deinen anderen posting. ich glaube wäre ich in euerer lage würde das mal machen,wenn du es nichts chon gemacht hast:-)
ansonsten weiß leider keinen rat mehr aber pooo versohlen und ect. bringt denke ich überhaupt nichts. ich drück die daumen für euch. liebe grüße wurmel mit fabian

hi
erstmal danke...
also erst heute morgen war ich weider beim Kia und der meinte nun das es wohl oder übel schlafstörungen sind und grad eben noch die erkältung dazu und der HUsten mit viel schleim im hals und angefangen mit dem schlafzirkus hat es ja auch mit grippe ... hab nochmal Praesupp Zäpfchen bekommen , soll ich 5 tage geben und dann schrein lassen.. hmmm.. ach nicht das du das falsch verstehst, ich habe es NIEEEEEE in Erwägung gezogen Ben deswegen auf den Po zu schlagen oder so... neee neee....
LG Rebecca

Hi,
ich denke das es Teils/Teils ist.
Generell denke ich gibt es "einfache" Kinder die viel Schlaf brauchen und ihn sich auch nehmen. Dann wieder gibt es "schwierige" Kinder, die sich nur schwer vom Tag trennen koennen. Das ist meines erachtens nicht veraenderbar.
Ich denke aber schon, das einige Schlafprobleme von der Elternseite kommen . Manches mal sollte man wohl konsequnter sein...
Damit meine ich aber nicht die Phasen , die unsere Kleinen ab und an mal haben koennen und dann vermehrt unsere Aufmerksamkeit brauchen.
Ich finde es auch immer wieder schwer, in den alten Rythmus zurueckzukommen.
lg

Lass dir sowas bloß nicht einreden....

Hallo Rebecca,
lass dir bloß nicht einreden, dass es mit einem Klaps auf den Hintern besser klappt. Ich denke nicht, dass es an der Erziehung liegt. Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat seinen eigenen (Bio)Rhythmus und seine Schlafgewohnheiten.
Klar kann man vieles ein wenig lenken - mit Ritualen und bestimmten kleinen Regeln (wie zum Beispiel Konsequent zu bleiben und das Kind nicht bei Schrei gleich wieder aus dem Bett zu holen), aber durch Schlagen wirds nie besser, auch wenns "nur" ein Klaps ist.
Liebe Grüße
Katrin *die jetzt auch selbst krank ist und wieder zum Sohnemann ins KH muß*
Für alle die es interessiert: Marcel ist immer noch im KH und muß erst mind. 24 Std. fieberfrei sein, bevor er wieder nach hause darf - inzwischen gibt es hier so einige Kinder mit hochfieberhaften Infekt (scheint tatsächlich die Runde zu machen). Angesteckt hab ich mich inzwischen auch bei ihm, aber hilft alles nix, da müssen wir jetzt einfach durch ... Bin nur kurz hier um meine Mails zu checken und Sachen für Marcel und mich zu holen. Also, bis demnächst mal wieder ! LG

Danke und Gute Besserung!! Ich geb auch kein Klaps

Hi Peggy,
durch Deine Betreffzeile animiert habe ich mal im Netz nach der Definition für Terror gejahoot ( ich google nicht sehr oft:o))
da fand ich 1.
bei net-home."hier das Kürzel für die Schwei"/sorus/def_terrorismus.htm
Terror:
Der Begriff Terror wird allgemein bei einem Zustand langfristiger Angst und Schreckens verwendet. Einzelne Personen oder Gruppen die einer Organisation angehören verwenden Methoden wie Druck, Zwang, Gewalt, Einschüchterung, Abschreckung, Niederkämpfung oder Bedrohung um damit die folgenden Ziele zu verfolgen: die im Grundgesetz festgelegten Eigenschaften des Landes, politische, juristische, soziale oder ökonomische Ordnung zu ändern, die Integrität des Staates mit seinem Land und seiner Nation zu zerstören, die Existenz des Landes in Gefahr zu bringen, zu zerstören oder in Besitz zu nehmen, die Grundrechte und Freiheiten zu zerstören, die innere und äussere Sicherheit des Staates, die öffentliche Ordnung und/oder die Grundordnung zu zerstören.
und 2. bei
matheboard."hier Kürzel für good old Germany"/lexikon/Terror,definition.htm
Terror (v. lat.: terror Schrecken, terrere in Schrecken versetzen) ist
1. die systematische Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen besonders zur Erreichung politischer Ziele: Terrorismus
Angst und Schreckens Gewaltaktionen Druck, Zwang, Gewalt, Einschüchterung, Abschreckung, Niederkämpfung ....
Alles Negativ-Begriffe... fühlt sich auch beim lesen ganz mies an.
Wenn Du nachts, im Dunkeln, wo's meistens auch noch mucksmäuschenstill ist das Erwachen Deines Kindes(welches womöglich noch durch weinen erfolgt) mit solchen Begriffen verbindest, ja, dann bekommt das Ganze einen sehr bitteren Beigeschmack.
Mein Vorschlag wäre: Such Dir einen positiven und wenn's geht auch noch witzigen ( nicht ironischen ) Begriff für das aus, was des nächtens bei Euch passiert.
Achte auch mal darauf, welche Gefühlswörter Du so im Alltag benutzt. Schreib sie ruhig mal auf- nur für Dich.
Auch welche Gefühlswörter Du tagsüber so bei anderen Leuten "aufschnappst".
Ich geb mal ein paar Beispiele.
Pos. Gefühlswörter:
lieben, wunderbar, sicher, getröstet, kümmern, bequem,erleichternd
neg. gefühlswörter: wütend, trostlos, ungeduldig,mies, provoziert,alarmiert,zweifelnd, unwichtig, besorgt
Wenn Du erst mal eine Liste vor Dir liegen hast, mit den Wörtern, die Dich den ganzen lieben langen Tag umgeben, dann wird Dir evtl. schon der Weg gezeigt.
Wenn Leo weint, weil ihm irgend was nicht passt oder ungehalten ist, dann sag ich ihm immer, dass er die Wahl hat. Auch wenn er es im ganzen Umfang sicher noch nicht versteht.
"Du kannst Dich für's Glücklichsein entscheiden oder für's Unglücklichsein. Aber wenn Du die Wahl hast, dann kannst Du Dich doch gleich wohl fühlen und glücklich sein."
Man kann jeden Tag neu anfangen!!
Alles Gute
wünscht Dir
Antje, die sich endlich für den Weg zum Glücklichsein entschieden hat

Sehr schön geschrieben, danke für Deine

Suche im I-Net. Kann ich voll und ganz unterschreiben!!!
LG wünscht Dir
Natascha

Hallo,Antje...

wie schön geschrieben....:O)ich seh einiges auch so...man kann sich auch glücklich machen,dann ist die welt auch für die ,die dich direkt umgeben,gleich glücklicher...Wenn ich positiv den kindern begegne,sind sie gut gelaunt(z.B.am morgen*g*),bin ich morgenmufflig,dann sind sie es auch...wenn mich jemand anlacht und nett anspricht,dann sind meine gefühle auch positiv und umgekehrt,wenn mich jemand anblafft,fühl ich mich nicht gut und bin auch sauer oder geh auf abwehr...da hast du wirklich recht mit dem,was du schreibst...glg feechen glücklich,auch wenn ich viel leid erlebt hab und auch nicht immer alles toll ist derzeit(wohnungssuche,schwester,familie---wegen bauchzwerg usw.,aber all das kann meine freude aufs kind und leben nicht vermiesen)...

Hallo
Der Schlafbedarf des Kindes ist individuell. Mit Erziehung würde DeinKind auch nicht 18 h / Tag schlafen. Mach am besten mal ein Schlafprotokoll über 10-14 Tage und ermittle dann den durchschn. Schlafbedarf. Dann für genauso viele Stunden hinlegen bzw. morgens wecken, damit ernicht mehr schläft. Ich vermute, dass Dein Sohn weniger schlafen kann, als ihr ihn im Bett habt und er darum z.T. so oft wach wird.
LG Clac

aber wie sol ich denn das dann machen? Ben geht um 20 uhr ins bett!! Kann ihn doch nicht bis 23 uhr auflassen, denn müde ist er ja zum Teil....
LG Rebecca (die nun bissi überrascht ist)

Was meinst Du genau mit Deinem Posting???
Schlafprotokoll heisst; notieren, wann und wie lange das Kind pro Tag schläft.
Dann sich überlegen, wie die Schlafzeiten sein sollen (abends ins Bett, wann morgens wach,wieviel mittagsschlaf = durchschn. Schlafdauer)
Wenn Du den Plan hast, versuche Dich ihm anzunähern, natürlich kannst Du kein Kind wachhalten bis 23 h, wenn es schon um 20 h müde ist.
Ich muss sagen, ich bin jetzt über Deine Antowrt sehr überrascht, verstehe auch gar nicht genau, was Du meinst mit Deinem Posting).

Liebe Peggy,
es faellt mir schwer zu lesen, wie oft Du Negatives schreibst. Ja, Du hast es nicht leicht, aber Du hast ein gesundes Kind, das Du zum selbstaendigen Leben erziehen darfst...
Der Kleine merkt das doch, dass er eine Belastung fuer Dich ist-und schon wird alles noch schlimmer. Erzwingen kannst Du gar nichts, da machst Du nur jede Menge kaputt. Bekommt er denn tagsueber genug Bewegung und frische Luft? Und wie verhaeltst Du Dich ihm gegenueber? Geniesst Du die Zeit mit ihm bewusst? Nur so ein paar Gedanken....
Den Vorschlag mit der Schreiambulanz finde ich auch gut.
Pass gut auf Deinen Kleinen auf.
LG, Susanne

@Nene

hallo
huch du bist auch zu seltsame Zeiten am PC *ggg*??
Also Ben ist jeden Tag mit mir spazieren oder auf jedenfall draußen, sei´s spielplatz oder nur auf felder oder stadt.. JEDEN TAG!!! An dem mangelt es nicht.. im gegenteil, mein Mann denkt das es zuviel ist und er deswegen nicht schläft...
was das neg. angeht, ich lese hier ja im Forum mit und antworte auch auf vieles , aber wenn ich was schreib bedrückt mich eben was.. wenn ich alles mit aufschreibe hier was oich an ben toll und super finde wäre das Forum voll von meinen Beiträge, aber dazu brauch ich ja keinen Rat... deswegen nur wenn ich Probleme hab schreib ich...
Mag seind as es für euch so aussieht, aber ben hat auch super schöne zeiten und klar genieß ich die in vollen Züge...
LG Rebecca

Hallo Rebecca,
bin nicht so oft hier im Forum, aber ich meine mich zu erinnern, so was Ähnliches hier von dir schon mal gelesen zu haben. Habe, glaube ich, auch darauf geantwortet. Mein Eindruck war damals, dass deine/eure Lebensumstände sehr schwierig sind (familiäre/persönliche/partnerschaftliche Probleme). So was überträgt sich 1:1 auf das Kind, aber das weißt du sicher selber. Bens Schlafprobleme sind vermutlich seine Reaktion auf die Situation zu Hause und so lange die nicht besser wird, wird es auch sein Schlafverhalten nicht. Es ist seine Art zu sagen "Mich überfordert das!" und keine "Erziehungssache". Falls du dir vorstellen kannst, dass das den Kern trifft, kann ich dir nur den Rat geben, professionelle Hilfe einzuholen. Da draußen gibt es eine Menge erstklassiger Psychotherapeuten und/oder Erziehungsberatungsstellen.
Und vergiss die Einschätzung der Nachbarin. Die ist völlig indiskutabel.
Alles Gute wünscht Marion aus dem Nachbarforum

Hallo!
Hast schon mal den Schlafplatz auf Erd - Wasser - E Smog STrahlen untersuchen lassen?
Bei uns hat es geholfen.
lg birgit

Nein, noch nicht... denn es hat ja monatelang super geklappt...Und wenn ich das meinem Mann sag, der flippt voll aus... danke aber für den Tipp
LG Rebecca

Hallo!
Bei uns hatte es auch zuerst (bis etwa 5 Monate) super geklappt. Dann haben wir ihn vom Stubenwagen ins Gitterbett gelegt und aus war es mit Schlafen. Er ist einfach größer geworden und hat den Strahlungsbereich erfaßt. Nachdem ich alles andere ausprobiert hatte, war das die letzte Chance.
Wir haben den Junior dann verlegt und seit dem schlaft er durch (natürlich nicht immer (Zähne und so) aber meistens und sonst wacht er einmal auf). Das geht jetzt so, seit er ca. 11 Monate war (jetzt ist er 21 Monate).
Dreht sich dein Kind im Bett um, oder legt es sich irgendwie komisch immer an irgendeine Seite? Dann versucht es den STrahlen zu entkommen. Versuch einfach sonst das Bett zu verschieben, schlimmer kann es eh nicht mehr werden.
Von wo bist du?
Erziehungssache ist es sicher keine!
lg birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen