Suchen Menü

Immer noch BEL und ... (lang)

... die Hoffnung, dass sich die Kleine noch dreht
schwindet langsam bei meinem FA. War heute wieder
zur Kontrolle. Der Kleinen geht es gut und der Doppler
in Ordnung. Schätzgewicht ca. 2.500 g und damit hat
sie bereits Ende der 34. SSW mein Geburtsgewicht
(ich kam in der 37. SSW) erreicht. Das ist ja schon mal
positiv. Aber sie will sich nicht drehen. Jetzt werde ich
mich wohl doch mit einem Kaiserschnitt
auseinandersetzten müssen, was mir nicht leicht fällt.
Außerdem krittelt mein FA an meinem Eisenwert rum
(11,5). Gerade bei einem Kaiserschnitt sollte ich
unbedingt 12,5 haben. Sehen das Eure FA`s auch so?
Ich kann doch nicht den ganzen Tag aufpassen, wann
ich Magnesium und Eisen nehmen kann und wann ich
Milchprodukte zu mir nehme?! Es nervt, dabei geht es
mir doch ansonsten ganz gut.
Sorry, musste diesen Frust mal kurz loswerden! Danke
fürs zuhören. LG Claudia 33+6
Bisherige Antworten

Noch ne Frage

Meine Kollegin, die fast 2 Wochen weiter ist, hat die
gleiche Situation mit der BEL wie ich. In der Klinik
haben sie ihr gesagt, dass eine äußere Wendung mit
einer Vorderwandplazenta problematisch ist. Habt Ihr
das schon mal gehört und woran könnte das liegen?
Danke für Eure Antworten.

Re: Noch ne Frage

Hallo Charty,
ich hab gelesen, dass es bei einer äusseren Wendung zu einer Plazenta-ablösung kommen kann. Denke mir deshalb, dass dieses Risiko nochhöher ist wenn eine VW-Plazenta vorhanden ist, da sie ja dann beim Versuchdas Baby zu drehen direkt auf der Plazenta "herumturnen".
L.G. von Deborah (32 ssw), deren Maus sich auch in Klein-Buddha-Position befinden und die innständig hofft, dass diese sich doch noch dreht, da sie riesen KH- und KS-Koller hat.

Re: Noch ne Frage

Hallo Deborah,
hab gerade mal in dein Profil geguckt, du hast ja schon zwei Kinder und es waren recht schnelle Geburten, da ist doch bestimmt auch eine spontane Geburt in BEL moeglich, oder sagt dein Arzt was andres?
LG
Berit mit Jessy (August 2002)

@ berita

Hallo Berit,
Ja es stimmt ich habe schon zwei Kinder, doch mein FA meinte gestern, da ich ziemlich kleine und zierliche Kinder auf die Welt setze (warum auch immer, doch Mailin liegt jetzt mit ihrer Grösse und ihrem geschätzten Gewicht wie die beiden anderen an der untersten Normgrenze), dass da das Risiko fürs Kind zu hoch sei bei einer spontanen Geburt in BEL. Ich dachte nämlich auch dass, das nach zwei normalen Geburten eigentlich kein Problem sein dürfte. Aber wir haben ja noch etwas Zeit, vieleicht dreht sie sich ja noch. Hoffentlich macht sie es nur nicht wie ihr Bruder und kommt zu früh und hat sich noch nicht gedreht, sonst komme ich nicht am KS vorbei.
LG Deborah

Re: Immer noch BEL und ... (lang)

Hi,
versuch es doch mal mit moxen und Indischer Brücke, deine Hebamme hilft dir da sicher weiter.
Normalerweise heißt es, ein Eisenwert über 11 ist ganz o.k. Ich hatte bei der letzten Kontrolle einen Wert von 11,9, aber mir wurde auch gesagt, dass ich vor der Sectio mehr Eisentabletten nehmen müsse (ich nehme ja nur 2 pro Woche).
Jennifer
(36. SSW)

Re: Immer noch BEL und ... (lang)

also meiner liegt immer noch mal so mal so...bei 30 lag er richtig in sl (hat sich gedreht beim us)...und gesgtern lag er quer bei ca.34+6..aber weder fa noch ich machen sich sorgen...die können sich nich drehn..will auch keinen ks und denke mal bis 37/38sgte woche liegt er schon richtig....lg feechen die gezz off geht weil gewitter kommt *zitter*ach ja ich nehme eisenpräparat 2stunden nach abendbrot oder nachts wenn ich zur toilette muss..da kommt es mit nix ins gehege weil ich doch auch viel milchprodukte zu mir nehme....ich war bei 10,..und bin nun wieder bei 12,...

Ich sag nur Seelenverwandte...

Hallo´Claudi!
Lang nix mehr gehört. War ja im Umzugsstreß und das Sanatoriumstreffen (sorry nicht böse sein) hat ja leider auch nicht geklappt!
War deine Kleine den schon in SL oder immer in BEL. Weil wenn sie schon in SL war dann fällts ihr vielleicht leichter sich zu drehen, als wenn sie schon immer in BEL lag.(Meine eigene Theorie...)
Ich halte von dem äußeren Drehen nix, die kleinen werden schon wissen warum sie falschrum sind.
Du weißt ja nie wie die Nabelschnur liegt.(ES wird sicher ein Junge...)
Mir hat mal jemand von einer Frau erzählt, wo das Kind auch gedreht werden sollte, die Frau hatte dabei aber kein Gutes Gefühl. Also hat sie sich letztendlich für einen KS entschieb´den. Und war die rictige Entscheidung. Das Kleine hatte die ´Nabelschnur wohl 2mal um den Hals...
Ich will Dir damit keine Angst machen, aber da ist ein KS wohl die sicherere Variante.
Außerdem wieder eine Gemeinsamkeit. Mir wurde letzte Woche beim Doppler auch was von KS erzählt, weil mein Kleiner so zierlich istund wahscheinlich die wehen nicht so gut verkraften würde. da war ich auch total fertig. Aber lieber ein geplanter KS mit PDA als ein ungeplanter in Vollnarkose!
Außerdem soll man (FRAU) dann später nicht dazu neigen inkontinent zu werden...
Übrigens: Hab das gleiche Eisenproblem, und soll 2mal am Tag Magnesium nehmen...
Ansonsten gehts mir ganz gut, mal schaun was die im KH heute erzählen!!
GGLG Nanna 35+0 (juhu, ab heute 36.SSW)

Re: Immer noch BEL und ... (lang)

Hi Claudia Wird bei euch immer bei BEL ein Kaiserschnitt gemacht? LG Susanne 31 SSW.

Re: @Nanna und ssusanne

Wenn die Situation (Breite des Beckens etc.) in
Ordnung ist, dann könnte man auch normal entbinden.
Aber mir ist das zu riskant. Die Vorstellung, dass die
Kleine dann mit dem Kopf im Becken festhängen
könnte, weil sich die Ärzte verschätzt haben, ist
grauenhaft. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass
sie während der Geburt unter Sauerstoffmangel leidet,
größer. Wir haben so einen Fall im Bekanntenkreis.
Die Kleine lag bis ca. 20. SSW in SL und hat sich dann
gedreht. Vor 2 Wochen lag sie ja schon fast wieder in
SL, aber mehr in QL. Da könnte ich ja noch hoffen.
Danke an Euch alle und LG Claudia (35. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen