Suchen Menü

Immer noch Angst vor SIDS?

Hallöchen,
nur eine kurze Frage: Wir machen gerade einen Versuch Colin in der Bauchlage schlafen zu lassen weil wir den Eindruck haben dass er so besser zur Ruhe kommt. Findet ihr das unverantwortlich oder ok?
Mir ist ja schon mulmig, andererseits habe ich Lily von Anfang an immer auf den Bauch gelegt weil man mir sagte diese Position sei am ungefährlichsten. Eigentlich denke ich dass die Lage egal ist, wenn Gott ein Baby haben will holt er es sich so oder so. Trotzdem weiss ich nicht wie ich jetzt mit dem Risiko umgehen soll...
Lasst ihr mich an euren Gedanken zum Thema teilhaben?
Steffi mit Bauchschläfer-Colin
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi,
Elena dreht sich mit etwa 5 Monaten immer von selbt auf den Bauch. Ich bin dann ewig rüber und hab, wie mein Mann das nannte "Schnitzel gewendet"! ;-))) Also ich bin so alle 15 -30 min. zu ihr ins Zimmer und hab sie umgedreht. Sie dreht sich wieder auf den Bauch. So ging das tagelang. In meiner Pekip-Gruppe meinte dann die Leitung: sobald sie sich drehen kann ist es o.k.; dann kann sie sich auch zurückdrehen, wenns sein müsste.
Sie schläft noch heute nur noch auf dem Bauch! ;-)
Also mach wie Du meinst, jeder sagt was anderes. Aber nur Dein Bauchgefühl zählt!
LG, Alex!

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi,
ich muss ehrlich sagen, ich habe immer noch Angst, dass was schief gehen könnte und lege Sascha nachts nach wie vor nur auf den Rücken. Er ist ein guter Schläfer und sein Köpfchen ist auch okay, weil er den Kopf immer schön zur Seite dreht. Er hat auch keine Liegeglatze mehr. Er geht so halb sieben ins Bett und ich schaue bestimmt einmal pro Stunde nach ihm, bis ich auch ins Bett gehe (gegen 23.00 Uhr). Heute ist er tagsüber zum ersten Mal auf dem Bauch eingeschlafen, da habe ich ihn liegen lassen, weil ich dabei war. Sonst habe ich davor noch zuviel Angst. Ich bin vielleicht zu vorsichtig aber ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich wüsste, er liegt auf dem Bauch. Mein Mann denkt ebenso. Aber es gibt ja auch viele Bauchschläfer, die gut damit klar kommen. Ist nicht so einfach.
LG Daggi und Rückenschläfer Sascha

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi, Lovis schläft schon seit Ewigkeiten auf dem Bauch (6./7. Woche?) Wegen des Breitwickelns ging das leicht seitlich Liegen damals nicht mehr, und auf dem Bauch geht es ihm einfach besser als auf dem Rücken. Ich glaube nicht, dass es ihm schaden wird. Ich glaube auch nicht, dass ich es verhindern könnte, wenn sein Leben nur kurz sein soll. Ich hoffe sehr, er kann bei uns bleiben. LG Tini

Nachtrag von unserer U4 heute

Hallo Steffi, wir kommen gerade von der U4 und ich habe unsere Ärztin extra noch einmal gefragt wegen des Bauchschlafens. Sie sagte, Lovis darf auf dem Bauch schlafen, denn er könne seinen Kopf schon gut genug selber drehen und heben. Das Risiko des Bauchschlafens sei das Erbrechen + Ersticken, aber so wie Lovis sich entwickelt hat, hat er da natürliche Reflexe. Ich verstehe das alles nicht richtig, denn ist Erbrechen in der Rückenlage nicht viel gefährlichen? LG Tini

Re: Nachtrag von unserer U4 heute

hallo tini, ich weiss es zwar nich 100% tig, die ich das nirgens gelesen habe oder so, aber ich denke das erbrechen in bauchlage ist in dem sinne gefährlich wenn die baby´s den kopf nicht seitlich hin drehen, also mit der nase auf dem bett liegen und so dann vieleicht das erbrochene gar einatmen und so dann darin ersticken könnten??? ergibt für mich die logischste erklärung, obwohl wie gesagt noch nie davon gehört.
lg, deborah

Re: Nachtrag von unserer U4 heute

hallo tini
säuglinge haben einen angeborenen reflex. wenn sie in der rückenlage erbrechen drehen sie reflexartig den kopf zur seite.
lg nicole

Re: Nachtrag von unserer U4 heute

Ja, und wie lange weiss man das? Vor neun Jahren, als Lily geboren wurde, haben sie einem die Bauchlage als das NonPlusUltra verkauft weil die Kinder sonst an ihrem Erbrochenen ersticken könnten...
Das ist alles einem ständigen Wandel unterworfen, ich bin gespannt was beim nächsten Baby die aktuelle Empfehlung ist.
Steffi

ich sag ja...an den Füßen aufhängen :-) Spaß!!o.T.

bei meinem vor etwas über 6jahren

wars die stabile seitenlage...mit handtuchrolle oder son käufliches ding...bauch nicht und rücken auch nicht...lg feechen

Re: Nachtrag von unserer U4 heute

Hallo Tini,
jetzt bin ich mal wieder verwirrt. Ich habe gelesen, dass das Risiko bei der Bauchlage folgendes ist: Bei einem Atemaussetzer hat das Baby in der Bauchlage größere Schwierigkeiten wieder mit dem Atmen zu beginnen, da der Druck auf den Brustkorb dies verhindern kann. Was stimmt denn nun?????
LG Simone mit Jan (4m)

Re: Nachtrag von unserer U4 heute

Hallo Simone, ich bin wahrscheinlich die Dümmste, die Du zu diesem Thema fragen kannst, keine Ahnung :-( LG Tini

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Tini,
deine letzten beiden Sätze sind schön geschrieben und spiegeln meine Empfindungen zum Thema SIDS wieder. Apropos Rückenlage und Erbrechen: Ich füge mal ein Statement aus der großen weiten Welt des Internets ein.
>Früher nahm man an, dass die Rückenlage schädlich für ein Baby sei. Die Begründung dafür war die Angst, dass die Atemwege beim Erbrechen verstopft werden könnten. Dieses Risiko war das wichtigste Argument für den Bauchschlaf. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass gesunde Babys dieses Risiko durchaus meistern können und es keinen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Kindstod und Erbrechen gibt.
Marten ist ein lebendes Beispiel dafür. Er spuckt seit seiner Geburt, liegt immer auf dem Rücken und hat sich noch nie verschluckt. Irgend ein Reflex scheint dafür zu sorgen, dass alles seitlich rausläuft.
Liebe Grüße,
Marion

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hi Steffi
Ich lasse Jona (6 Mon.) nicht auf dem Bauch schlafen. Ich gehe sogar soweit, dass ich ihren Schlafsack leicht festbinde. Sie kann sich damit zwar noch immer drehen, es geht jedoch nicht mehr ganz so einfach. Bis jetzt reicht diese Massnahme, dass sie auf dem Rücken liegen bleibt. Tagsüber kann sie schlafen wie sie möchte, da bin ich ja wach und kann immer wieder kontrollieren ob's ihr dabei gut geht.
Man hört oft, dass Bauchschläfer besser/tiefer schlafen, gerade dies soll ja ein Punkt sein, der diese Schlaflage nicht empfehlen lässt.
Auch wenn das SIDS-Risiko nach einem halben Jahr stark sinkt ist es doch eine Tatsache, dass die Bauchlage nach wie vor einer der grössten Risiko-Faktoren ist. In allen Ländern in welcher in den 90-er Jahren Aufklärungskampagnen über die SIDS-Prävention (Rückenlage, Nichtrauchen) gestartet wurden, konnten die SIDS-Fälle um mindestens 50% verringert werden. Es stimmt natürlich, dass die Schlafposition alleine nie zu SIDS führt, da kommen viele Faktoren zusammen. Ich möchte das Risiko für mein Kind nur einfach so gering wie möglich halten.
Dies meine Gedanken dazu...;-)
Liebe Grüsse
Liv mit Dana, Dean und Jona

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Unverantwortlich find ich das nicht...wenn er so besser schläft?mäusersternchens kinder schlafen alle auf dem bauch...meiner schläft gern auf dem rücken und da lass ich ihn halt..mein großer schlief ab halben jahr wo er sich drehen konnte auch auf dem bauch...bin auch erst immer wie verrückt hin udn hab ihn gewendet ...dabei fanden wir beide(ich war alleinerziehend lange)keinen schlaf und das ist bestimmt noch schlimmer...wenn das kind dauernd gestört wird...ich habs dann gelassen und tom lee ist noch heut bauchschläfer...ich übringens auch...wenn er besser zur ruhe kommt so..ach ist schwer steffi...aber ich glaub die größte gefahr ist in den ersten 4monaten?...lg feechen die viel angst hat vor alles mögliche...aber gern verdrängt...manchmal schaff ich es ...wünsch dir eine für dich zu tragende entscheidung...

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Ich denke nicht dass die Lage egal ist, denn seit die Empfehlung lautet die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen zu lassen ist der fühe Kindstod erheblich zurück gegangen. Ich denke nicht, dass es daran liegt dass Gott nun bessere Laune hat. Ich denke, amn kann vieles im Leben selbst beeinfussen... das auszuweiten würde hier jett zu weit gehen. Ich denke aber auch, dass es okay ist, wenn er sich alleine dreht.
Ich bin dagegen froh, dass Kerrin sich noch dreht und somit auch nicht auf dem Bauch schläft. Sie hat ja sowieso Probleme in der Bauchlage und schafft es nicht gut ihren Kopf dann seitwärts abzulegen.
Ich würde das wahrscheinlich erstmal tagsüber probieren und gucken wie er sich verhält. Kriegt er den Kopf gedreht und so, würde Kerrin in der Bauchlage nicht schaffen, dann würde ich ihn evtl. auch nachts so schlafen lassen, aber auch nur wenn ich wirklich der Meinung bin, dass er so besser schläft.
LG mondkuss

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Nee unverantwortlich halte ich das nicht. Wenn Colin dabei besser schlafen kann (und Schlaf ist ja bekanntlich sehr wichtig) dann lass ihn.
Ich habe die gleiche Einstellung wie Du und denke auch, dass man es vermutlich nicht verhindern kann wenn ein Kind von uns gehen soll. Aber ich muss auch zugeben, dass die Angst in mir doch sehr groß ist. Hab leider noch nicht den richtigen Weg für meine Seele dazu gefunden. Könnte aber auch daran liegen, das ein Cousin von mir daran gestorben ist!
Lg Natascha

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi
finde das ganz und gar nicht schlimm. Das musst du entscheiden. Lasse Sarah tagsüber auch auf dem Bauch schlafen wenn sie so eingeschlafen ist. Nacht liegt sie noch im Stubenwagen und kann sich nicht wirklich auf den Bauch drehen. Hätte damit aber auch keine probleme. Mehr probleme breitet mir das sie sich ab und zu etwas über die nase zieht und dann ganz feste schnuffelt und strampelt! aber das geht schon. Und wie du geschrieben hast wenn gott ein kind will dann holt er es sich! Hoffe das meine Beiden ganz lange bei uns bleiben dürfen! bis sie alt und grau sind! LG Natalie (Bauchschläferin) und wuselkind(er) im bett

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi,
in dem Punkt bin ich Expertin im Verdraengen, denn wenn ich darueber nachdenke, weiss ich nicht, was ich machen wuerde, wenn Lieve irgendwas passieren wuerde.
Egal ob SIDS oder was anderes.
Sie schlaeft deshalb auch bei uns im Bett, auch, wenn das laut SIDS-Aufklaerungsbroschuere nicht soll.
Ich fuehl mich dann sicherer und sie schlaeft bei uns besser...allerdings hat sie auch ihre eigene "Insel"bei uns im Bett, mit eigener Decke(da sie ingebakert schlaeft, hat sie logischerweise auch keinen Schlafsack), ich hoffe, dass alles gut geht.
Die risikovollsten Monate sind uebrigens der 3 und 4 Monat, da haben wir morgen Halbzeit!
Alles Gute,
Ana

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Ich sehe es anders als du.
Bauchlage ist nachgewiesener Maßen einer *der* Faktoren, die SIDS begünstigen. Gott nimmt uns unsere Verantwortung nicht ab, und wenn wir einwandfrei bewiesen wissen, dass Rücken- statt Bauchlage vielen Kindern (im statistischen Durchschnitt, der Einzelfall kann immer anders sein) das Leben rettet, sollten wir das nicht so einfach beiseite schieben.
Korbinian schläft schon immer auf dem Bauch leichter ein, wenn er unruhig ist. Ich habe ihn daher gelegentlich auf dem Bauch einschlafen lassen und ihn später gedreht, aber ich bin ständig bei ihm gewesen, wenn er in Bauchlage war. Jetzt muss das nur noch selten sein, aber auch dann bleibe ich bei ihm - wenn es sein muss, geht das auch mal über Stunden in der Nacht.
Das ist meine Einstellung dazu, allerdings musste ich auch einmal miterleben, wie es ist, wenn ein Kind durch SIDS stirbt (wir hatten einen Fall in der Familie) - denk nur dran, welche bitteren Vorwürfe dann in einem hochkommen.
Jennifer.

Sehe das genauso! o.T.

Sehe das genauso! o.T. aber L.G.

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi,
mittlerweile hat man herausgefunden das die Bauchlage SIDS begünstigt und deswegen würde ich mein Kind auch nicht auf den Bauch legen um das Glück nicht herauszufordern.
Die Aussage "wenn Gott ein Baby haben will holt er es sich so oder so" finde ich ein wenig daneben (sorry).
Du schmeißt Dein Baby ja auch nicht ins Wasser und wenn es dann ertrinkt wollte Gott es dann haben??
LG Gabi

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen, Gabi? Wenn ich ein Baby ins Wasser werfe ist die Wahrscheinlichkeit dass es ertrinkt bei ca. 100%. Von allen Babys (Bauchschläfer oder nicht) sterben ca. 3 von 1000 am plötzlichen Kindstod. Ich denke das Risiko kann man nicht vergleichen. Das Glück herauszufordern ist eine Sache, einem müden Kind das nicht anders zur Ruhe kommt seinen Bauchschlaf zu gönnen eine andere, oder?
Colin hat von gestern Abend 22:00 Uhr bis heute Morgen 5:00 Uhr geschlafen und dann nach einer Flasche nochmal bis 8:00 Uhr, länger als je zuvor. Jetzt liegt er glücklich und ausgeschlafen auf seiner Krabbeldecke und spielt...es ist so schön ihn endlich mal wieder so ruhig und friedlich zu sehen! Das Bauchschlafen muss ja kein Dauerzustand sein, aber ab und zu eine Nacht muss für uns alle hier einfach drin sein. Ich beobachte das weiter und danke für deine Meinung. ;o)
Steffi mit dem ausgeschlafenen Kind ;o)

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo,
der Vergleich war vielleicht ein wenig krass.
Ich bin nur der Meinung wenn man das SIDS Risiko dadurch verringern kann würde ich nix anderes machen.
Vielleicht ist es ja nur eine unruhige Phase von ihm wenn Du ihn jetzt das Bauchschlafen beibringst wird es bald nix anderes mehr wollen. Klar, ist es schön das er dadurch wieder ausgeglichen und friedlich ist. Aber mir wäre das Risiko zu groß.
LG Gabi
PS: Von den 3 en von 1000 könnte auch Deiner darunter sein! ;-)

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Liebe Steffi,
auch ich bin absolut dagegen,das Eliza auf dem Bauch schläft. Das ist einer der größten Faktoren in Sachen Kindstod. Wenn du so die Geschichten von Eltern liest,deren Kinder an Kindstod gestorben sind,haben 90% auf dem Bauch geschlafen.
Wenn Eliza sich drehen würde,würde ich mein Bett neben ihren aufschlagen und wenn ich sie alle 10 min drehen müßte. Das Leben meine Kindes ist mir wichtiger.
Meine Meinung bestärkt sich auch durch den Kindstod von meiner Freundin ihren Kleinen(vor einer Woche).
Ich kann das immernoch nicht fassen und habe jetzt noch mehr Angst......
Ich wünsche dir alles alles Gute!
Liebe Grüße
Cindy & Eliza

ohjeeee

das mit deiner freundin tut mir aber leid...man ist sicher noch ängstlicher als so schon wenn man das so hautnah miterleben muss:O(((((((((((((((lg feechen ...mann die arme freundin....kann gar nix mehr schreiben....

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

guten morgen steffi ;o)),
gott hat uns unsere kinder nur geliehen, sie sind auf ihrer durchreise bei uns gelandet, damit wir sie grossziehn, erziehn und ihnen den weg für ihr leben ebnen, wenn er aber nun beschliesst, dass ein würmchen nur ein kurzes leben auf der erde haben soll, weil er was anderes mit ihm vor hat, dann nimmt er es, ganz egal ob es bauch- oder rückenschläfer ist. es ist wie bei allem, wir können unsere kinder nicht vor allem beschützen. klar kann man nun sagen, dass man so manches zu verhindern versuchen kann, aber wer gibt uns garantie, dass es wirklich dann daran lag/liegt, dass gott uns unser kind liess und ein anderes vieleicht nahm??? niemand!
schon allein die tatsache dass gott mir ein so wundervolles wesen zur bereicherung meines lebens gegeben hat, "zwingt" mich dazu diesem wesen alles gute zukommen zu lassen und dazu gehört auch die schlafposition wo ich merke, dass mein kind sich am wohlsten fühlt. da ich persönlich niemals auf dem rücken schlafen könnte, und meine mäuse auch nicht auf dem rücken erholsam (!) schliefen, "erlaube" ich es den meinen in der position zu schlafen wo sie sich wohlfühlen. das ist bei meinen eben in bauchlage. schliesslich weiss man ja auch, dass schlaf sehr fördernd für die geistige und körperliche entwicklung ist, und das nicht nur beim baby.
klar habe auch ich angst, ich denke das ist ganz normal, aber ich weiss auch, dass es nicht in meiner macht liegt mein baby zu halten wenn es anders bestimmt ist.
lg, deborah

Hast Du schön ausgedrückt, schließe mich an! -->

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi!Früher gabs glaube ich eine Empfehlung,Babys sollten in Bauchlage schlafen...logisch,dass viele dann in Bauchlage gestorben sind.Heute heißts,nur die Rückenlage wäre optimal...in ein paar Jahren kommt man möglicherweise darauf,dass auf diese Weise viele Kinder an SIDS gestorben sind...wegen der Rückenlage vermutlich. Rein von meiner Logik würde ich ein Kind nicht auf den Bauch legen,solang es in Bauchlage nicht seinen Kopf heben und drehen kann.Ebenso hätte ich eigentlich einen Säugling,der ja gelegentlich erbricht,nie in Rückenlage gelegt.Vielleicht wärs am Besten,wir hängen unsere Babys an den Füßen baumelnd mit Kopf nach unten an die Decke (kleine Milchvampire) damit alle Risiken ausgeschaltet sind.Ich bin der Meinung,dass das Schicksal für jeden Menschen in Grundzügen vorgeschrieben ist...also dass man Grundsätzliches nicht beeinflussen kann. Ich würde aber nicht grob fahrlässig handeln u.zb. mein Kind unter einem Polster schlafen lassen.Oskar kuschelt sich mit seinem Gesicht in/an ein Stillkissen im Bett,so kann er gut und schnell wieder einschlafen.Nachdem ich ihn aber auch beim Stillen nicht mit meinem Atombusen ersticke(wo er sich ja auch reingräbt) kann das Stillkissen wohl nicht so schlimm sein...da vertraue ich schon auf die Natur und mein Kind. Soweit meine Gedanken zu dem Thema...vielleicht etwas wirr? LG Uschi & Rücken-/Seitenschläfer Oskar

Wo sind denn die vielen Bauchschlafbabys hin?

Hoppla, jetzt bin ich doch etwas verwundert. Bin ich jetzt die einzige fahlässige Bauchschlafbaby-Mama? Wir hatten das Thema vor vielen Wochen schon mal, und da hatten sich ziemlich viele Mamas "geoutet", dass ihre Babys auf dem Bauch besser (bzw. ausschließlich) schlafen. Vielleicht ist es ja auch Tageszufall, wer gestern mitgelesen hat und gepostet hat? Oder trauen wir uns nicht mehr, uns zu umstrittenen Fragen zu äußern? Nachdenklich, Tini

Re: Wo sind denn die vielen Bauchschlafbabys hin?

hmmm, soweit ich das in errinnerung habe, waren wir doch immer nur so zwei, drei??? oder irre ich? diese diskussion hatten wir ja schon öfters und ich war anfangs sogar die einzigste.
naja, auch gut ;o)
lg, deborah

Re: mich mal einmisch...

aus dem 2-3 Jährien Forum. Mein Sohn war von Anfang an ein Bauchschläfer(ich glaub ab der 3. Woche) und seit dem hatten wir ein total zufriedenes und ausgeglichendes Baby wie es sich bestimmt jede Eltern wünschen. Klar war die Angst bei mir auch da aber da waren auch die durchbrüllten Nächte die schmerzenden Brüste und noch 2 Kinder die auch nicht zur Ruhe gekommen sind. Ach ja und mein Sohn sitzt heute neben mir und kuschelt mit mir während ich hier schreibe. Mein beiden Mädchen waren Wechselschläfer da ich mich damals von vielen unterschiedlichen Meinungen hab hinreissen lassen. Bei meinem Sohn hab ich es so gemacht wie es mir mein Mutterinstinkt gesagt hat. Am besten geh nach deinen Instinkt und mach dich nicht verrückt wenn du der Meinung bist er schläft so besser dann mach es. LG Katrin und Co

Hier ist eins!

Torben schläft von Anfang an auf dem Bauch, weil er schlicht und ergreifend auf dem Rücken nicht schlafen kann. Er zappelt dann so viel, dass er spätestens nach einer halben Stunde hellwach ist. Ich hatte noch nie Angst deswegen und lasse mir auch von anderen keine Schuldgefühle einreden, obwohl ich mir das schon 1000 Mal anhören mußte. Selbst jetzt, wo Torben sich alleine dreht, will er immer auf dem Bauch schlafen, nur zum Einschlafen oder nach dem Aufwachen dreht er sich auf den Rücken.
LG, Ines 13+3 mit Torben 22W3T

Zwar Rückenschläferin, aber...

Hi Steffi,
Deborah hat im großen und ganzen meine Meinung auch ausgedrückt :-) dazu hat sie es noch viel schöner formuliert als ich es jemals könnte.
Rahel ist zwar eine totale Rückenschläferin, aber in ihrem Bett findet sich (oh nein! wie schrecklich!) trotz den gegensätzlichen Empfehlungen ein Nestchen und eine Bettdecke...
Ich denke, wie so oft muß man für sich selbst einen Mittelweg finden, einerseits möchte jeder Risiken für sein Kind vermindern, auf der anderen Seite kann es auch Gründe gehen, bestimmte Empfehlungen zu ignorieren.
Persönlich hatte ich in den Anfangsmonaten viel mehr Angst bzgl. SIDS, meines Wissens ist die Gefahr auch im ersten halben Jahr am größten...
Ich denke, es ist auch Lernprozeß, den man als Mutter mitmacht, eine Freundin erzählte mir, in der ersten Nacht, als ihr Baby auf der Welt war, konnte sie nicht schlafen, sondern hat immer wieder geschaut, ob ihr Baby wirklich noch atmet. Das macht sie inzwischen auch nicht mehr ;-)
Alles Gute für Deine Entscheidung
LG
Doro

Re: Immer noch Angst vor SIDS?

Hallo Steffi!
Ich habe meine Tochter auch am Anfang auf dem Bauch schlafen lassen (zumindest tags über, nachts habe ich mich das nicht getraut). Sie hat auf dem R ücken nur gestrampelt, auf dem Bauch hat sie sich merklich viel geborgener gef ühlt. Warum soll man denn sein Baby qu älen, wenn es ausgezeichnet in der Lage ist, den Kopf auf die Seite zu legen? Colin ist ja jetzt alt und fit genug, ich w ürde mir keine Gedanken mehr machen und ihn so legen, wie er es am liebsten hat.
LG Zoe mit Susanna (die sich übrigends immer noch nicht dreht obwohl schon 27 Wochen - zu deiner Beruhigung wegen Colin)

meine Freundin war grad hier.....

sie hat mir Windeln und noch einige Sachen von dem Kleinen gebracht und hat über die ganze Sache erzählt. Sie sagt was komisch war,er hat immer nur auf der Seite gelegen,als sie ihn fanden lag er auf dem Bauch.....
LG von Cindy,die immernoch total traurig ist und das alles nicht glauben kann und will

Re: meine Freundin war grad hier.....

Ja, das hört man oft dass Kinder die zum ersten Mal auf dem Bauch liegen an SIDS sterben. Wie alt war denn der Kleine?
Steffi

Re: meine Freundin war grad hier.....

Hallo Steffi,
er fast ein halbes Jahr......
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen