Suchen Menü

Im Body in die Kita? *grummel*

Nein, ganz so weit ist es noch nicht, aber fast .... Bei uns hat jetzt auch die neueste Trotzphase voll zugeschlagen. Diesmal im Angebot: Anziehen. Ich brauche morgens nach dem Aufstehen nur nach einem paar Strümpfe zu greifen, dann kreischt Iara schon los: ?Nein, nein, nein!?, wirft sich hin, schlägt um sich, genauso bei Strumpfhose, Hose, Pulli, Jacke, Matschhose, Fahrradhelm.... Obwohl ich morgens 1,5 Stunden Zeit habe, bis wir losmüssen zur Kita und ich nach Kräften versuche, Iara ihre Klamotten selbst aussuchen zu lassen, sie abzulenken etc, verbringen wir einen Gutteil der Zeit mit Ringkämpfen, sie brüllend, ich mit den Nerven am Rand. Ich habe im Moment echt das Gefühl, dass ich den schwersten Teil des Tages schon hinter mir habe, wenn ich morgens um neun das Büro erreiche....
Wie macht Ihr das? Habt Ihr noch ein paar Tipps, wie ich ihr das Anziehen wieder schmackhaft machen kann? Mein Mann meint, ich solle streng durchgreifen und mich auf nichts einlassen, aber begreift sie das denn schon?
LG von Ulli, phasenweise genervt von der süßesten Tochter der Welt ;-)
Bisherige Antworten

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Hallo Ulli!
ehrlicherweise muß ich deinem Mann zustimmen, ich würde auch nicht diskutieren, sondern durchgreifen, aber gerade weil sie es NICHT begreift. Oder würdest du sie bei 15 Grad tatsächlich im Body ohne Socken in den Kiga schicken ;-)?
Ich weiß, es ist manchmal hart, aber ich würde mich da auf keine Machtkämpfe einlassen, sondern handeln statt reden. Klassisches Merkmal der Trotzphase, würde ich sagen ;-).
LG und gute Nerven wünscht dir
Susanne

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Ja, genau das ist es ja, dass es keinen Spielraum gibt, ohne Klamotten würde ich sie dann doch nicht auf den Fahrradsitz setzen (im Moment nicht mal ohne Strumpfhose unter der Hose *fröstel*). Ich versuche es halt immer erst im Guten, also mit spielerischem Herangehen. Manchmal fruchtet das, aber in den letzten Tagen hat es das Drama nur verlängert... Ich werde mal versuchen, sie gleich morgens als erstes fertig anzuziehen (und dann beten, dass sie die Windel nicht nochmal vollmacht). LG Ulli

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Antonia kann mitreden bei der Kleiderauswahl, aber die Endentscheidung
liegt bei mir. Trotzen gibt es auch immer wieder, aber ich habe keine Zeit und
Lust, ihr nachzugeben, im Notfall zieht sie es halt unter Gebrüll an... Sie
beruhigt sich auch immer gleich danach wieder...
ach die kleinen Zicken... Yannick zieht sich zwar auch nicht immer gerne an
und aus, aber welche Kleider, das ist ihm noch völlig egal ;-)
lg, Corinne

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Hihi, sollte das wirklich geschlechtsspezifisch sein? Schockierend finde ich, dass Iara neue Klamotten immer völlig begeistert anzieht .... Ginge es nach ihr, könnte ich jeden Tag was Neues anschleppen, und sie ist noch nicht mal zwei *g*
LG Ulli

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Antonia will nicht zwei Tage hintereinander das gleiche T-shirt anziehen, sie
will jeden Tag ein neues!!! Naja, wenn es schmutzig ist, dann lass ich mich
überreden, sonst gibts halt Wrestling und bisher habe ich immer gewonnen
;-)
Zickenterror!!!
lg, Corinne

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Da hat Iara eine einzigartige Strategie: Sie macht ihr T-Shirt garantiert jeden Tag dreckig *g* Ich glaube, wir sollten die beiden nie unbeobachtet miteinander chatten lassen, sonst verraten sie sich gegenseitig die besten Tricks *g* LG Ulli

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Uhhh, Antonia ist super im alles abschauen, was Richtung Blödsinn geht und
Yannick auch und die beiden haben kombiniert sooo viel Phantasie.
Statt einzuschlafen feiern sie gerade mal wieder Party in ihrem Zimmer, sie
quietschen, kreischen und lachen, Antonia klettert immer wieder aus dem
Bett und macht die Musik vom Happy People Bauernhof an und
wahrscheinlich haben beide wieder alles auf den Fussboden geworfen, was da
so im Bett war... naja, meistens schlafen sie dann doch irgendwann ein...
lg, Corinne

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Huhu, diesbezüglich kannst du wie mit dem Spielzeug verfahren, einiges immer für eine gewisse Zeit verschwinden lassen.
Was bei K~ beim Bocken hilft ist häufig auch Alternativen zu bieten, also wenn die blauen Socken nicht, dann die roten?
Und manchmal muß man eben sagen, was jetzt wie gemacht wird.
K~ sagt jedenfalls auch schon "Doch" und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir hier wirklich mit ihr debattieren müssen ;-)
Achso und wenn sich ein Riesendrama anbahnt, mache ich zwischendurch was anderes, mich selbst fertig etc., irgendwann kommt sie dann wieder und dann gehts meist.
Viel Erfolg bei weiteren Lösungsversuchen.
LG, Kirsche deren Tochter zur Zeit zum Glück kaum bockt

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Liebe Kirsche, so viele Klamotten habe ich gar nicht ;-) Nee, ich kann sie ja verstehen, ich selbst kann die Winterklamotten langsam auch nicht mehr sehen. Heute morgen auf dem Weg zur Kita waren es 3 Grad über null *schluchz* Bisher half Ablenken und selber aussuchen lassen bei Iara auch total gut, aber seit ein paar Tagen sind die Schotten dicht. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, dass sie sich selbst anziehen will und es nicht schafft. Morgen früh werde ich mit ihr Hose anziehen üben! Sonst ist sie zwar auch ein bisschen reizbarer als sonst, aber nicht so total stur wie beim Anziehen. LG Ulli

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Hat dein Mann eigentlich mal sein Glück versucht?
Manchmal wirkt das ja wunder, jetzt nicht wegen dem Durchgreifen, sondern weil es bei ihm vielleicht ohne geht?
LG, Kirsche

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Hallo Ulli,
Kerstin macht das auch, aber nur deshalb, weil sie sich selber anziehen will.
Ich frage dann: möchtest Du Hose / Pulli / Socken selbst anziehen, sie sagt JA und ich lasse sie. Manchmal kriegt sies echt hin. Ich frage alle paar Minuten nach ob ich helfen soll, manchmal kommt sie sogar von selbst und *bittet* um Hilfe.
Es ist bei uns mit dem Anziehen genau so, wie mit allen anderen *Reizpunkten*: je weniger Aufhebens darum gemacht wird, umso schneller wird es uninteressant und es klappt wieder. Hart durchgreifen würde ich da nicht. Männer reden sich da manchmal leicht ;o) Ein Glück, dass wir Frauen jede Menge von diesen weiiiiiiiiiichmachenden Hormonen in uns haben ;o)))
LG anabel

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Hallo Anabel, mit selbst anziehen habe ich es probiert, aber sie kriegt es absolut noch nicht hin, wird wütend, wirft alles in die Ecke, brüllt, schmeißt sich auf den Boden.... Mit hart durchgreifen meint mein Mann, dass ich sie sofort anziehen soll, ob sie will oder nicht, nicht warten bis fünf Minuten vor Aufbruch. Manchmal schaffe ich es in der Zwischenzeit dann noch, sie von Hose etc zu überzeugen, die letzten Tage aber nicht. Da haben sich Ringkampf und Gebrüll nur verschoben *seufz* Liegt mir ja absolut nicht, aber ich muss ihr schließlich was anziehen. Wahrscheinlich wird es wirklich besser, wenn sie es erst selbst kann - sie versucht es immer wieder, aber diese blöden Hosen stellen sich total quer *lol*
LG Ulli

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Habt ihr es mal mit einer Puppe probiert? Die auch angezogen wird, bzw. Iara anzieht?
Kannst du sie nicht ein bißchen austricksen?
Wir lassen K~ oft ir Ding machen, laufen ihr zur Not hinterher... sie spielt in ihrem Zimmer, ich gehe hin stülpe ihr den Pulli über, usw. ...
Es muß doch eine Möglichkeit geben für Euch!
LG, Kirsche

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Stimmt, Puppe habe ich noch nicht versucht, das kommt noch vor Anziehen üben, ist einfacher.
Mein Mann war bisher total gut darin, aus Hose und Pulli mit einer One-Man-Show einen singenden Tanzdrachen zu machen, der sich um Beine und Arme wickelt und ihr dabei alles anzuziehen, aber der Trick hat irgendwie ausgedient. Aber die Puppe, die ist jetzt dran! LG Ulli

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Huhu, bei KK~ wirkt das eine unheimlich Überzeugungskraft aus, wenn die Puppe mit gutem Beispiel voran geht.
Also dann nochmals viel Erfolg!
LG, Kirsche
P.S: ansonsten kannst ja erst mal bei der Puppe hart durch greifen *hihihi*

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Hallo Ulli,
ich wuerde Iara mitentscheiden lassen, aber begrenzt.
Sprich:
"willst du das blaue oder gruene Hemd an?" etc.
Mit zuviel Entscheidungsfreiheit sind sie (noch) ueberfordert, denke ich.
Unsere Tochter zickt auch beim Anziehen.
Was bei uns hilft, ist in Etappen anziehen. Halt 10 Min im Body rumlaufen lassen und dann erst die Hose an. Nicht selber in Hektik verfallen.Das uebertraegt sich nur.
Ich lasse sie ruhig barfuss raus, nach zwei Schritten will sie doch die Schuhe und Socken an ;o)
Letzt ist sie auf Hausschuhen in die Stadt gegangen....es war warm. Was macht es auch?
Dinge die muessen, zb ins Auto, ziehe ich durch, erklaere ihr aber ruhig und zum 100nsten Mal, warum das jetzt so ist.
Ist bestimmt nur ne Phase!
Im Sommer wuerde ich unsere Tochter, sollte sie zicken, aber auch ruhig im Schlafanzug in die Kita bringen. Nach 2-3 Mal ist "de lol daar ook van af" und sie laesst sich bestimmt wieder normal anziehen.
LG
Deine Ana

Re: Im Body in die Kita? *grummel*

Liebe Ana, mit der Hektik hast Du recht, dazu neige ich morgens leider, da will ich noch an mir arbeiten. Ich stelle mir neuerdings den Wecker eine halbe Stunde früher, jetzt muss ich bloß noch aufstehen, wenn er klingelt *g*
Mit der Entscheidungsfreiheit hat Iara überhaupt keine Probleme, wenn sie selbst entschieden hat, dass sie etwas aussuchen will. Sie kann die Schubladen ihrer Kleider-Kommode selbst aufziehen, das macht sie oft und sucht eine Hose oder einen Pulli raus. Schwierig wird es, wenn sie entschieden hat, dass sie einfach nichts angezogen bekommen will, dann kann ich anschleppen, was ich will, die Antwort ist ein energisches "neineineineinein".
Ich werde mal die Puppen-Nummer versuchen - heute hatte es sich eh erledigt, Iara hatte morgens schon Temperatur, war ein bisschen schlapp und ließ daher alles mit sich geschehen. Liebe Grüße von Ulli mit dem Fieberkind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen