Suchen Menü

Im Autrag von Pro Familia :-)

Hallo an Alle,
wir waren gestern bei Pro Familia um uns zu erkundigen ob wir zur Erstausstattung einen Zuschuss von der Stiftung bekommen. Leider lagen wir über der Grenze, was aber aber auch nicht schlimm ist.......der Termin war es Wert (sehr nette Beratung!)
Als Abschluß von diesem Gespräch hat mir die Beraterin in Autrag gegeben doch ein bischen Webung für Pro Familia zu machen :-)
Also, man kann sich bis zur 24 SSW melden (telefonsich) und abklären ob man Anspruch auf einen Zuschuß hat. Das ist telefonisch schnell erledigt.
Der Mindestzuschuß (in unserer Region) wäre 900? gewesen !!!!!
Wünsche Euch noch eine schöne Schwangerschaft
LG Natascha
Bisherige Antworten

Pro Familia Zuschuß ????

Hi Natascha,
danke für eine solche Info, aber was meinst Du damit? Was für einen Zuschuß von wem kann man bekommen??
Danke für Info,
Anett

adresse der stiftung + info

hallo,
wir haben auch einen antrag gestellt. allerdings bei der caritas.
es gibt eine bundesstiftung "mutter und kind - schutz des ungeborenen lebens", hauptsitz ist bonn. die anträge kann man dort nicht persönlich stellen, man muß also zu einer sozialen einrichtung und dort den antrag stellen (pro familia, caritas oder andere beratungsstellen)
es gibt natürlich eine einkommensgrenze - wir waren auch knapp drüber, aber man sagte uns, daß die förderung dadurch halt geringer wird... nun sind wir umgezogen und die miete ist teurer, wir mußten kaution zahlen. da haben wir eine ergänzung zu unserem antrag geschrieben und haben promt den höchstbetrag bekommen:
305 euro für umstandskleidung und stillbedarf
975 euro für erstausstattung (bekleidung, pflege- u. kleinbedarf, kinderwagen, kinderbett u. zubehör)
310 euro für teppich (100 euro) und 2 kleiderschränke (210 euro)
bis 01.09.03 müssen wir die geburtsurkunde und die quittungen bei der stiftung einreichen, weil wir so viel bekommen haben. ansonsten müssen die belege nur aufgehoben werden. es werden evtl. stichproben gemacht.
Hier die Tel.Nr., dort könnt ihr euch erkundigen, wo ihr euch in eurem ort hinwenden könnt:
Bundesstiftung Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens
Hauptadresse
Rochusstr. 8-10
53107 Bonn
Telefon +49 228 930-0
Fax +49 228 930-4857
ich hoffe, ich konnte euch helfen...
lg,
ella

hab noch was....

Zweck der Stiftung ist es, Mittel für ergänzende Hilfen zur Verfügung zu stellen, die werdenden Müttern, die sich wegen einer Notlage an eine Schwangerschaftsberatungsstelle wenden, gewährt oder für die Zeit nach der Geburt zugesagt werden, um ihnen die Fortsetzung der Schwangerschaft zu erleichtern.

Re: hab noch was....

wie hoch sind denn die einkommensgrenzen?
meine schwester hatte vor zig jahren auch mal etwas beantragt und nur wenig bekommen, obwohl kaum einkommen da war.
snowy

Re: hab noch was....

hm, ich weiß nicht, ob das bundesweit gleich ist, oder ob es von bundesland zu bundesland verschhieden ist????
es zählt dein einkommen + (ehe-)partner, wenn ihr einen gemeinsamen haushalt führt (auch kindergeld, usw.)
abgezogen werden dann miete, schulden, strom, versicherungen, wenn du kinder hast: kosten für kita o. ä., lebenshaltungskosten,....
ich hab auch bei der stiftung angerufen und gesagt, daß sie mir wohl zu viel überwiesen haben, aber sie meinten, daß es in ordnung ist!!! ich war froh, das geld kam gerade richtig. so ein umzug schlaucht ganz schön....
nimm also alles mit, was du so hast!!!

ruf doch...

...einfach eine beratungsstelle in deiner nähe an und erkundige dich telefonisch.
du kannst ja vorher grob überschlagen.
vielleicht bekommst du auch einen termin...

Re: hab noch was....

Hallo,
die Einkommensgrenze ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die Frau erklärte uns auch, das sich die Maßstäbe von Jahr zu Jahr verändern und die Grenze immer höher gesetzt werden. Also ich finde einen Versuch ist es Wert.
Auch hat sie uns geraten, wenn noch ein Kind kommen sollte, sollten wir uns auf jedenfall noch mal bei ihr erkundigen ob wir was bekommen.
LG Natascha

NRW gabs zusammen 700euro

also wir sind zur caritas schwangerenberatung und weil ich alhi bekomme und mein freund geringes alg gibts hier 100euro für unstandskleidung,500euro für erstausstattung(weil ich sagte kinderbett hab ich noch)und 100euro nach der geburt...aber von belegen sagte die nix...ichkaufe ja auch gebrauchtes z.b.auf dem kindergartenbasar meines sohnes und da wusst ich nix von quittungen,aber ab jetzt werd ich die lieber sammeln...also die 500gibts aber erst im mai (ET ist der 24.7 /27.7)...naja,besser als gar nichts obwohl wie ich höre bekommt ihr alle mehr...LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen