Suchen Menü

Ideen / Tipps?? ... wegen Rhythmus +Nicht-Schreien

Hallo,
in jedem zweiten Buch liest man, was man tun kann, wenn Babys zu viel schreien oder nachts zu wenig schlafen. Ich habe den umgekehrten Fall und bin total verunsichert. Erst mal sorry an alle, die wegen meinem Posting hier gleich die Krise kriegen, aber so ist nun mal die Situation hier und vielleicht hat jemand eine Idee!
Also: Lara ist 9Wochen alt und schreit kaum. Wenn sie mal was stört, so quengelt sie nur rum und schreit nicht richtig. Eigentlich wirkt sie sehr zufrieden, aber ich bin trotzdem verunsichert. Ich hab jetzt gehört, daß Babys, die nicht mal schreien mußten, um gefüttert zu werden, später Probleme haben, ihre Bedürfnisse auszudrücken. Soll ich jedesmal warten, bis sie RICHTIG schreit?? Das kann nämlich echt dauern!
Außerdem stille ich nach Bedarf und lasse sie ihren Rhythmus noch selbst bestimmen und der gerät nun immer mehr außer Kontrolle! Seit etwa 3Wochen schläft sie von 21-8Uhr durch. Dann trinkt sie ganz normal (wirkt also nicht ausgehungert!) und verbringt den Tag etwa im 3-4Stunden Takt. Abends ab 18Uhr will sie fast ständig trinken und schläft nicht, bevor sie gegen 21Uhr satt ist. Tagsüber schläft sie nur wenig (etwa 2-4Stunden).
Wie kann ich ihren Rhythmus so anpassen, daß sie abends "normal" trinkt und vielleicht lieber nochmal in der Nacht kommt. Sie kurbelt meine Milchproduktion damit sonst an und schläft dann 11Stunden!!
Geht es eigentlich jemandem genauso?? Ich komme mir einsam vor!
Liebe Grüße und Danke,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Ideen / Tipps?? ... wegen Rhythmus +Nicht-Schr

ok, endlich noch jemand.
billie ist am mittwoch 6 wochen alt und schreit auch kaum.
sie schlaeft zwar nicht so lang wie lara, aber auch von 24:00 bis
08:00. sie trinkt tagsueber einmal sehr lang und zuegig und
ansonsten eher immer kleine mahlzeiten. am abend ab 20:00
fangt sie auch an dauerzutrinken (wenig nuckeln dabei).
manchmal kann ich sie dazu ueberreden, schon ein nickerchen
zwischen 20:00 und 24:00 einzulegen. da leg ich sie nach einer
snack-session in ihr bett und gib ihr den schnulli zum nuckeln.
manchmal pennt sie auch beim spielen im bett ein unterm mobile.
ich rinne manchmal auch ueber nacht voll aus aus den bruesten.
ad beduerfnisse aeussern: ich bin zb echt nicht die beste wenn es
darum geht meine beduerfnisse zu aeussern. als baby hat man
mich schreien lassen bin ich durchgeschlafen hab. und flasche
gabs auch nur nach zeitplan.
ich denke, die beduerfnisse-aeussern-praegung kommt vielmehr
daher, dass man umgekehrt erlebt hat, dass es keinen sinn macht
siene beduerfnisse zu aeussern und so einfach den mund haelt.
ich glaub wir koennen einfach voll froh sein, dass wir das glueck
haben, so relaxte babies zu haben. billie schreit nur bei hunger,
voller windel und koerperkontaktbedarf. ich kanns auch nicht
glauben. und ich warte auch nicht bis sie total schreit.
danke dass du geschrieben hast, ich bin froh, dass auch andere so
"brave" babies haben wie wir hier. und an alle die schreibabies
haben: respekt, ich find das toll wie ihr das macht!
lg
liz

@meraner

Hallo Liz,
jetzt, wo ich Eure beiden Postings gelesen habe, ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen. Von vielen krieg ich immer nur zu hören "Freu Dich gefälligst und mach Dir bloß keine Sorgen!", aber wenn ich lese, daß es Dir auch so geht, fühle ich mich wirklich besser! Ich denke, jetzt kann ich es wieder genießen ...
Zum Thema Bedürfnisse: Dein Ansatz hört sich auch vernünftig an ... manchmal macht es mich kirre, daß es tausend Halbwahrheiten gibt!! Ich vertrau also nun auf mein Herz!!
Lieben Dank Dir für Deine Antwort und liebe Grüße,
Anett

Re: Ideen / Tipps?? ... wegen Rhythmus +Nicht-Schreien

hallo anett, schööön, noch eine mami die sich "sorgen" macht weil ihr baby so brav ist. ich hab doch allen ernstes unsere kinderärztin drauf angsprochen ob mit mya alles in ordnung ist, weil sie absolut gar nicht schreit. meine beiden grossen haben zwar auch eigentlich nicht geschrien, aber doch schon wenn sie hunger hatten. bei mya kommt nur ein nörgeln und und das schreien lässt ewig auf sich warten. wir füttern ja mumi und bei bedarf pre, sie kommt tagsüber aller 4 stunden, wenn sie dann mal wach wird. abends, so gegen 18/19 uhr will sie auch noch ständig nachschub, kommt momentan so auf 200/250 ml und verlangt immer noch, doch geben können wir ihr ja nicht noch mehr. nachts schläft sie dann so von ca 19/20 uhr bis ich sie neuerdings morgens um spätestens 9 aus dem bettchen nehm. dann isst sie wieder normal, so um die 160 ml. so kommen wir allerdings nur auf 4 mahlzeiten am tag, doch eine spät-am-abend-mahlzeit nimmt sie nicht. auch nicht wenn ich ihr zum abendfläschchen nur 160 ml gebe, dann schläft sie unter nörgeln ein, hat aber trotzdem in der nacht keinen hunger. wenn sie schläft schläft sie ;o)
das mit den bedürnissen sehe ich anders, ich denke baby´s die lange schreien mussten um was zu bekommen (essen, liebe, hilfe) geben es später auf ihre bedürfnisse auszudrücken da sie eh keine anteilnahme erwarten. und baby´s wo nicht/nicht allzu lange schreien müssen, spüren dass immer jemand für sie da ist wenn sie bedürfnisse haben.
lg, deborah und die mausebande

Re: zusatz

im gegensatz zu deiner maus, verschläft mya aber noch den halben tag. ist nach jeder mahlzeit nur in etwa maximal eine stunde wach, was mich manchmal sehr traurig macht da die tage mit ihr so immer so schnell rum sind. aber trotzdem ist sie laut kinderärztin kerngesund, nur eben verschlafen (sieht man auch schon an den moppelbeinchen *g*, dass sie ne bequeme wird ;o).)
so nun aber, lg, deborah

Re: Ideen / Tipps?? ... wegen Rhythmus +Nicht-Schreien

Hallo Deborah,
ich hab gerade auch an Liz (Meraner) geschrieben, daß mir doch ein Stein vom Herzen gefallen ist, als ich Eure beiden Postings las. Viele sehen es gar nicht ein, daß ich mir Sorgen mache und jetzt fühle ich mich wirklich verstanden und kann wieder auf mein Herz hören! Ist schön, zu wissen, daß es noch mehr Babys gibt, die sich so gar nicht nach den Büchern richten und sooo schön schlafen! Ich warte dann mal, wann die Kleine heute aufwacht ... bin gespannt!
Lieben Dank Dir für Deine Antwort und liebe Grüße,
Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen