Suchen Menü

Idden für's Kinderzimmer gesucht.

Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das, wenn Ihr dringend eine gute Idee braucht und im Kopf einfach nix passiert....
Ich sitze hier seit Tagen und bin am Überlegen, wie Leo's neues Zimmer aussehen könnte. Aber der zündende Funke will einfach nicht kommen.
Entweder bin ich so verkrampft, oder aber ich finde sein derzeitiges Zimmer einfach "noch" zu schön.
Was auch immer diese Blockade auslöst, ich hätte gern ein wenig Input.
Hauptsächlich die Farbwahl bereitet mir Kopfzerbrechen.
Derzeit ist sein Zimmer 2-farbig. Jeweils die gegenüberliegenden Wände sind terrakotta und apfelgrün. Die Dekoschals, welche auch im neuen Zimmer ihren Einsatz finden sollen sind grün. Schränke und Regale von Ikea in weiß/braun. ( ich werde gleich mal ein Foto ins Profil stellen )
Im neuen Zimmer gibt es bereits ein Hochbett mit diversen Wandschränken.
Nun soll "alt" mit "neu" kombiniert werden und ich wünsche mir für Leo ein Zimmer, in welchem er sich auch noch in 2-3 Jahren wohl fühlen kann.
Das Zimmer liegt Richtung Norden und direkt vorm Haus stehen große Hecken, welche teilweise viel Licht schlucken. Außerdem nimmt das Hochbett auch noch Licht aus dem Raum.
Zuerst dachte ich daran, das Zimmer in einem freundlichem Gelbton zu streichen, aber ich weiß nicht, ob das einem 4-jährigem Jungen auch noch gefällt?
Dazu kommt, dass unser Eingangs-und Treppenbereich auch in Gelb sein wird....
Schickt mir bitte eine Eingebung oder besser noch viele Ideen und Vorschläge.
Schöne, nächtliche Grüße
sendet
Antje
Bisherige Antworten

Ideen werden gesucht , nicht Idden ....:o)

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Hallo,
wenn das Zimmer nur wenig Licht bekommt, würde ich auf alle Fälle eine sehr helle Wandfarbe nehmen.
Evtl. ein Zimmer mit farbigem Sockel und die restliche Wand schön cremefarben?
Gelb oder ein schönes grün wäre doch recht schön, und das kann man auch in mehreren Jahren noch sehen!
Ich hab mal ein Bild von unserem Kinderzimmer mitreingestellt, wir habens recht krachig gelbgrün, aber zum blauen Teppich passts total gut.
Bei uns in der Nähe gibts auch nen Baumarkt, bei dem man sich die Farben mischen lassen kann. Da hab ich einfach mal einen Stapel Farbkärtchen mitgenommen und zuhause dann verglichen!
Vielleicht hat dein Leo irgendwas, mit dem er gerne spielt? Eisenbahn, Autos, Teddys? Vielleicht traut ihr euch, ihm ein kleines Wandbild zu malen?
Keine Sorge...ihr findet schon das passende für Leos Zimmer!
LG Micha

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Hallo Micha, mensch die Burg/das Schloss ist ja echt klasse geworden.
Staunende Grüße, Kirsche

Danke für das Lob:-)))

muss selber sagen, dass mir das ganz gut gelungen ist. Leider kann mans nicht wirklich mit raus in den Garten nehmen...beim ersten Regen wärs im Eimer...aber im Zimmer machts ja auch Spaß:-)))
LG Micha

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Hallo,
ich finde hell Gelb auch sehr schön zu dem Holz, was vorhanden ist und ich glaube, dass das auch einem 4-jährigen noch gefällt. Warum auch nicht?
Wir haben die Wände in einem ganz hellen beige/aprikot und eine ist selber bemalt mit Aquarellfarben, der Teppich ist auch hellbeige. Ansonsten haben wir das dann mit gelb- und orangetönen kombiniert. Wenig kräftige Farben. Leider habe ich kein Bild davon..
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Liebe Antje,
habe grad etwas fremgeelesen und bei Deinem Betrag kamen mir folgende Ideen:
- Ich würde auf jeden Fall das bestehende HochbettSchränke weiß lasieren oder weiß streichen -> macht den Raum heller und freundlicher.
- Als Wandfarbe könnte ich mir ein zartes Lindgrün oder leichtes Blau vorstellen.
- Vielleicht als Thema entweder Meer: Unten dunkleres Blau in Wellenform, oben ganz hellen blau. Fische und Meerestiere aus Moosgummi oder Tonkarton an die Wände/ Leuchturm aufmalen oder Dschungel: Unten dunkleres Grün und Gräser aufmalen oben helleres Grün oder ganz helles Blau. Große "Deko"-Blätter von Ikea.
Helle Farben machen auf jeden Fall auch fehlendes Tageslicht ein bißchen wieder wett.
LG Grüße und viel Spaß beim Malern!
Nicole

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Hallo antje,
gelb find ich schoen....und das gibt es ja in verschiedenen Schattierungen ;o)
ein gruenton waere aber auch nicht schlecht, oder?
oder, vielleicht etwas gewagt, aber eine art hellblau?
muesstest du halt nur mit den gardinen abstimmen.
tja, und lachsfarben passt, denke ich, auch gut. lieves zimmer ist lachs mit gruenen gardinen.....aber es ist schon irgendwie eher eine "maedchenfarbe" finde ich.
lg
ana

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Hallo Antje,
vor dieser Frage stehen wir auch gerade. Wir bauen gerade um und Maurice bekommt sein erstes eigenes Zimmer und die Ideen sind noch nicht wirklich vorhanden. Ich warte ab und vertraue einfach darauf "die" Eingebung zu haben.
Das einzige auf was ich achten möchte ist, dass ich "schlaffarben" verwende. Blau z.B. hatten wir mal im Schlafzimmer und das gab mir kein gemütliches Gefühl. Aber da kann man bei den Kids die Farben je nach Bereich auch wechseln. Warme Farben im Schlafbereich und grelle, lebendige Farben im Spielbereich.
Ich wünsche Euch noch ein erfolgreiches Gestalltungsfinden
LG von Natascha

Re: Idden für`s Kinderzimmer gesucht.

Hallo Antje! Ich bin ein totaler Farben-Fan, unsere Wohnung ist ziemlich bunt (auch recht knallig, nicht wirklich dezente Farben), erst recht die Küche, die als letztes gemacht wurde. Außerdem mag ich gelb sehr gerne, von daher spricht mein ich nix gegen gelb. Ich glaube auch, dass Leo das Zimmer in ein paar Jahren immer noch mögen wird, und wenn nicht kann er dann ja schon mitentscheiden, was verändert werden soll. Ihr macht sicher etwas schönes draus. LG Uschi, zeig dann mal Fotos her, wie es im Endeffekt geworden ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen