Suchen Menü

Ich will ein Haus!!!!

Ich möchte so gerne umziehen! Am besten noch vor Weihnachten! Oder zum Jahresanfang! Wir brauchen dringend Platz für unsere Kiddys! Am liebsten würde ich... ach, das wäre mein liebstes Weihnachtsgeschenk!!!
Drückt doch mal Eure Däumchen, dass es bald klappt! Habe mich da in ein Häuschen echt verliebt...muss meinen Mann "nur" noch überzeugen!!!!! Schwerstarbeit*uff*
Wünsch noch ein schönes Wochenende!!
GGGLG, Katrin.
Bisherige Antworten

*überzeugungskraftrüberschick* ;o)

ich kenne das, und bin üüüüberglücklich dass ich weihnachten schon 3 jahre im eigenen häuschen sitze. schön mit garten und alles mein. das wird schon klappen. wir haben unser haus am 17.10 besichtigt, am 5. november wurde der kredit bewilligt, am 6. dezember der notarakt geschrieben und am 28.12 sind wir eingezogen. so schnell kanns gehn. hätte man mir anfang oktober gesagt ich würde mal ein haus besitzen, ich hätte ihn ausgelacht.
lg, deborah

Re: *überzeugungskraftrüberschick* ;o)

Na, das lässt ja hoffen! Ich wünsche mir nichts sehnlicher! Vor allem brauchen wir das Kinderzimmer! Will ja nicht immer mein Schlafzimmer teilen!!! Und wo sollen die nächsten Kinder hin *grins*!
Danke für Dein Paket Überzeugungskraft! Kann ich gebrauchen!!
LG, Katrin.

Und wir wollen unser Haus verkaufen....

da es für uns eindeutig zu eng ist. Das Kinderzimmer wäre durch eine Etage von unserem Schlafzimmer getrennt und das möchte ich nicht!
Ausserdem ist es noch das einzige Erinnerungstück aus der ersten Ehe meines Mannes.....was ich nicht unbedingt behalten möchte ;-).
Letzte Woche war schon jemand da zu gucken der morgen nochmal mit seiner Frau kommen möchte..und ich hoffe ja so, dass das Haus ihr auch gefällt *hoffhoff*!.
Ein Agument für Deinen Mann ist doch z.Zt der wegfall der Eigenheimzulage was nächstes Jahr ganz bestimmt auf uns zu kommt!. Da wäre es ja wirlich ratsam jetzt noch zu kaufen...wenn man sowieso vor hat zu kaufen. Ausserdem werden die Zinsen wohl auch nicht unbedingt niedriger!.
LG LInchen die mit Dir fiebert *g*

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

...das mit der Eigenheimzulage ist aber auch nicht sicher, denn dazu muss man erstmal umgezogen sein. Wenn man jetzt ein Haus kauft und erst nächstes Jahr einzieht, geht die Eigenheimzulage mit Sicherheit flöten.
Ausserdem ist ja auch im Gespräch, dass die Eigenheimzulage rückwirkend gekürzt wird. Also würde ich mich darauf keinesfalls verlassen.
LG Andrea, die zur Zeit total im Umzugsstress ist

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Andrea.
Man kann sich auf die neue Adresse erst mal ummelden und muss nicht sofort einziehen!
Nein sicher ist noch nichts, ob jetzt gekürzt oder wegfällt sei mal dahingestellt, im Gespräch ist es auf jeden Fall und ich denke, dass auch was kommen wird. Warum sollte man es hinauszögern wenn man ja eh vor hat zu kaufen?!.
Finde es irgendwie nicht so toll, dass der Staat diese Gelder wegfallen will lassen. Meiner Meinung nach hätten sie die Eigenheimzulage eher erhöhen sollen um die Baubranche zu fördern und dadurch die Kaufkraft in Deutschland zu fördern. Aber nur meine Meinung!
LG Linchen die wollte schon im neuen Heim zu wohnen!

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Linchen,
ich bin ganz deiner Meinung, finde es auch nicht toll, dass die Gelder wegfallen sollen.
Ich denke nicht, dass das rückwirkend gemacht wird, aber spätestens im kommenden Jahr wird sich was ändern.
Wir haben uns letzte Woche umgemeldet, weil wir dachten, wir könnten die Eigenheimzulage gleich noch beantragen. Allerdings bekommen wir das Geld erst Ende November und erst dann können wir die Eigenheimzulage beantragen.
LG Andrea, die immer noch keinen "Feierabend" hat *heul*

Hab gerade mal in Deinem Profil gestöbert....

und gelesen, dass Du nach (oder während?) der Schwangerschaft Probleme mit den Nieren Hattest. Ist das wieder in Ordnung?
Hatte während der Schwangerschaft auch immer Schmerzen in der Nierengegend, ist aber nichts festegestellt worden. Fand ich aber trotzdem sehr unangenehm.
LG Linchen

Re: Hab gerade mal in Deinem Profil gestöbert....

Hallo nochmal,
während der Schwangerschaft gings mir blendend, hatte keinerlei Probleme mit irgendwas.
Erst nach der Entbindung hatte ich wahnsinnige Schmerzen, es wurden dann Streptokokken festgestellt, hatte dann eine Gebärmutterentzündung, Wasser auf der Lunge, Rippfellentzündung, Herzprobleme und irgendwann wurde auch noch ein Nierenstau festgestellt. Ich hatte knapp 7 Wochen eine Harnleiterschiene liegen. Im Moment ist die Niere noch entstaut, muss am Montag wieder zum Röntgen, mal sehen, was mich da dann wieder erwartet. Im Grossen und Ganzen gehts mir jetzt aber wieder gut und ich hoffe auch, dass es so bleibt. Meine Nierenfunktion wird zwar immer eingeschränkt bleiben, ich muss jetzt halt immer ständig unter Kontrolle sein. Ich bin aber undendlich froh, dass alles doch noch relativ gut ausgegangen ist.
Schade war nur, dass ich die letzten 4 Monate kaum etwas machen konnte und täglich bei mind. 1-2 Ärzten war und das alles mit 3 Kids im Schlepptau....und jetzt der Umzug.....es kann also nur noch besser werden.
GLG Andrea

Re: Hab gerade mal in Deinem Profil gestöbert....

Ach du lieber Gott!. Da hast Du ja einiges hinter Dir.
Da erwartet man ganz froh und glücklich ein Baby und dann ist man nach der Geburt auf einmal gesundheitlich so eingeschränkt. Ich hoffe, dass Dein Körper sich bald wieder regenerieren wird und *toitoitoi* das auch bei der nächsten Röntgenuntersuchung noch alles in Ordnung ist!.
Ich habe gerade mal ein Kind (plus Hund und Katze....die aber nur wenig Arbeit machen) und komme mir manchmal ganz schön erledigt vor!. Hut ab für Deine Kraft das alles unter einen Hut zu bekommen *staun*.
Drück Dir die Daumen
LG Natascha

Re: DANKE......o.T. LG Andrea

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Andrea,
das ist leider nicht richtig. Um die EHZ zu bekommen, reicht entweder ein Kaufvertrag resp. ein genehmigter Bauantrag. Deswegen war letztes Jahr im Dezember so ein Hauskaufboom.
Nichts für Ungut.
LG
Sarah

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Sarah,
vielleicht ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, denn wir haben uns vor 2 Wochen umgemeldet (mit Kaufvertrag) und wollten anschliessend die EHZ beantragen. Leider wurde uns gesagt, dass wir sie erst beantragen können, wenn wir das Haus auch bezahlt haben und unseren Kredit bekommen wir erst Ende November. Und dann sei es noch nicht gewiss, ob die EHZ genehmigt wird, da anscheindend nicht mehr genügend Gelder da seien.
LG Andrea

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Also wenn ihr das Haus dieses Jahr noch kauft (also ein notariell beurkundeter Kaufvertrag vorliegt) bekommt ihr die EHZ auf alle Fälle (natürlich wenn ihr die Voraussetungen erfüllt). Das Geld fließt natürlich erst, wenn die Darlehen ausgezahlt sind. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ihr das dann auch erst beantragen könnt, aber ausschlaggebend für die Genehmigung ist das Datum des Kaufvertrages. Du kannst auch noch mal beim Bundesfinanzministerium nachlesen. Ich bin jetzt nich mehr ganz auf dem Laufenden, immerhin schon über ein halbes Jahr ausm Job raus....aber ich denke das es kein Problem für euch sein sollte, denn ob Gelder da sind oder auch nicht ist egal, wenn die "Aktion" bis 31.12.2003 befristet ist, gibt es auch für die noch Geld, die am 31.12.2003 den Kaufvertrag abschließen. Wenn du noch n nützlichen Link brauchst, sag Bescheid.
LG
Sarah

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Sarah!
Also, wenn Du noch einen nützlichen Link für mich hättest, dann wäre das echt super!!!! Warum sollte man nicht die EHZ noch mitnehmen, wenn man kann?!
Was für Voraussetzungen müssen wir denn erfüllen? Kannst Du da ein wenig weiterhelfen? Wäre super!!!
GGGLG, Katrin.

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Katrin,
mit den Voraussetzungen meine ich in erster Linie, das ihr wie bei allen Zuschüssen die Einkommensgrenzen nicht überschreiten dürft.
Es gibt bei Altbauten übrigens nur die Hälfte der EHZ und wenn man baut gibt es ggf. auch "Baukindergeld". Nur so als Stichworte in den Raum "geschmissen"...
Link schick ich dir am Besten übers Profil, hoffe er ist nützlich...Wenn du noch Fragen hast nur zu, vielleicht kann ich ja helfen...
LG
Sarah

Re: Und wir wollen unser Haus verkaufen....

Hallo Linchen!
Soweit ich weiß, ist doch die Eigenheimzulage abhängig vom Einkommen, oder?! Wenn ja, dann denke ich, dass wir da schlechte Karten haben. Ich bekomme ja nicht einmal mehr Erziehungsgeld, als im ersten halben Jahr(upps, müsste ich auch mal wegschicken...)!
Ja, und da heißt es immer: neue Kinder braucht das Land! Zum Glück liebe ich Kinder und bekomme sie nicht wegen der staatlichen Zuwendungen! Denn die machen das Kinder kriegen nicht gerade sehr attraktiv!
Danke fürs mitfiebern! Werde dann mal zu gegebner Zeit berichten! Hoffe für Dich, dass das Haus weg geht, wie warme Semmeln!!!!
LG, Katrin.

Re: Ich will ein Haus!!!!

Hi Katrin!
Ich drücke dir gaaaanz doll die Daumen, denn einen solchen Wunsch habe ich auch...nur dass ich ganz genau weiß, dass sich meiner nicht erfüllen kann (zumindest nicht ohne Lottogewinn)...
Wir haben eine Wohnung gekauft und da wir da auch noch ein paar Jährchens dran zahlen...ist in naher Zukunft (und auch in ferner) nicht wirklich ein Häuschen mit Garten oder ein Balkon in Sicht...
Liebe daumendrückende Grüsse
Karin

Re: Ich will ein Haus!!!!

Dankeeee!!! Kann ich gebrauchen! Und wäre das schööön, wenn dieser Traum in Erfüllung gehen würde. Wünsche mir nichts anderes zu Weihnachten!
Na, dann wünsch ich Dir mal den Lottogewinn von ganzem Herzen!!!
Schönes Wochenende noch!
LG, Katrin.

Re: Ich will ein Haus!!!!

Ich versteh Dich! Wir bauen gerade, und mir geht es viiiiiiiiiieeeeeeeeel zu langsam. Am liebsten würde ich schon einziehen. Jedesmal, wenn ich von der Baustelle komme, erscheint mir die Wohnung noch ein bißchen kleiner!
Also, ich drück Dir die Daumen, daß Du Deinen Mann rasch überzeugen kannst!

Re: Ich will ein Haus!!!!

Danke Dir!! Meine vier Wände hier fangen auch an, mich zu erdrücken!
Und morgen hat unser Kleiner in der Kirche seinen großen Tag... und die vielen Menschen, die dann kommen... mir graut es jetzt schon... und dann diese kleine Küche...
Also, hoffe, wir regeln in den nächsten paar Tagen mal ganz anständig was!!!!
Wünsche Dir eine gaaaanz schnelle Bauzeit noch!!!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen