Suchen Menü

Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

...vielleicht fällt ja einigen von euch was dazu ein:
Guten Morgen erstmal! Ich bin schon lange auf, denn Oskar zieht es im Moment vor, um 6.00 Uhr (oder auch schon kurz davor) zu erwachen. Für mich ist das brutal früh...hat er doch bis vor 2 Wochen zumindest bis 6.30-7.00 Uhr geschlafen. Ich lege ihn so gegen 19.30 Uhr hin, da ist er auch richtig müde. Er schläft untertags meist genau 1 Stunde zu Mittag (selten dass es mal 1,5 h sind). Insgesamt kommt er also auf 11,5 - 12 Stunden Schlaf! Ich finde das ganz schön wenig für den kleinen Knopf. Ist die Schlafmenge ausreichend? Und meint ihr ich könnte sein morgendliches Früh-Erwachen hinausschieben, wenn ich es schaffe, ihn Abends länger wach zu halten? Ich befürchte ja, dass es sinnlos ist.
Oskar schläft bei uns im Babybalkon...aber auch wenn der Wecker seines Papas erst um 7.00 Uhr läutet, Oskar ist schon eine Stunde lang munter. Wenn er aber - sagen wir um 5.30 Uhr aufwacht - gelingt es oft durch hartnäckiges Ignorieren unsererseits, dass er noch mal weiterschläft. Er trinkt keine Flasche in der Früh...habe auch schon öfter gehört, dass Kinder so früh dann eine Flasche trinken und noch mal weiter schlafen. Das geht hier nicht. Ich hoffe darauf, dass er - wenn er dann läuft - auch viel ausgepowerter ist und dann vielleicht wieder etwas mehr Schlaf braucht! Meint ihr, das könnte damit zusammen hängen, dass er nicht genügend ausgelastet ist?
Kling wahrscheinlich blöd, aber um 6.00 Uhr schaff´ichs kaum, aus meinen Augen zu sehen. Naja, vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden, aber vielleicht könnt ihr mal eure Ansicht dazu kund tun. GLG und Danke - müde Uschi
Bisherige Antworten

...kenn ich...

Hallo Uschi,
ja, das kenne ich nur zu gut. Sebastian geht abends zwischen 19:00 und 19:30 schlafen. Morgens ist er dann um 6:00 Uhr wach und will zu Mama kuscheln. Aber spätestens um 6:30 will er raus aus den Federn. Und glaub nicht, daß er in der Zeit von 6:00 bis 6:30 mich hat schlafen lassen.
Meist befreie ich ihn dann aus dem Schlafsack und lasse ihn laufen, während ich noch etwas döse.
Mittags schläft er (wenn ich viel Glück habe) so ca. 1,5 - 2 Stunden. Meistens aber eher viel weniger bis gar nicht. Es gibt Tage, da jammert er den ganzen Tag, will aber nicht mehr ins Bett, hat keinen Hunger und Trinken ist auch Fehlanzeige. Das sind meist die Tage um Vollmond oder wenn es draußen trübe, regnerisch und einfach drückend trist ist.
Ich denke, daß das nur eine Phase ist (hoff), die doch hoffentlich bald zu Ende geht.
Kopf hoch ... irgendwann sind sie groß und wir wünschen uns dieses Alter zurück.
Liebe Grüße
Petra

Re: ...kenn ich...

Hallo Petra! Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es eine Phase ist. Vor allem ist es bei mir eine Phase der Übelkeit...dadurch kann ich morgens meinen geliebten Kaffee nicht trinken...das macht mich wohl auch ein wenig unausstehlicher.
Ich werde einfach meinen Tagesablauf danach richten und wenn die Phase vorbei ist...mich einfach darüber freuen. LG Uschi

Re: ...kenn ich...

Hallo Uschi,
habe gerade in deinem Profil gelesen, daß Du auch SS bist. Nun ja, dann kann ich es doppelt verstehen... Vor allem, wenn du auch noch mit Übelkeit "gesegnet" bist.
Ich bin zwar auch SS, aber ich habe leider-Gott-sei-Dank keine SS-Beschwerden. Nix. Niggesje nix. Leider... weil ich mich gar nicht ss fühle und manchmal die Befürchtung habe, daß es schon wieder vorbei ist (hatte ja schon eine FG). Und Gott sei dank, damit ich meinen Tagesplan noch hinkriege. Aber mein Gyn war gestern mit mir hoch zufrieden. Also freue ich mich jetzt richtig auf "Nummer zwei", das wohl Mitte Juni unsere Familie bereichert.
In diesem Sinne ... dir auch ´ne schöne Kugelzeit.
Liebe Grüße - Petra (12+3)

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Uschi,
ich finde nicht, dass es zuwenig Schlaf ist. Die Kleinen sind nunmal aus dem Alter draußen in dem sie nach fast jeder Mahlzeit gleich wieder für 2 Stunden die Augen zu machen und den ganzen Tag nix anderes machen als schlafen und essen ....
Marcel geht auch meist gegen 19.30 ins Bett und ist dann sogar um 5 schon wach ... selten schläft er mal bis halb sieben. Wenn er denn mal bis halb sieben schläft, kann ich damit rechnen, dass er nicht vor neun oder halb zehn wieder so müde ist, dass er nochmal schläft. Manchmal schläft er dann auch erst um 11 und oft dann auch nur für ne halbe Stunde.
Es bringt bei ihm auch nix, wenn er erst um halb 10 abends oder so schlafen geht, dann schläft er auch nur bis 5.
Die kleinen holen sich soviel schlaf wie sie brauchen und genau dann wann sie ihn brauchen.
Du kannst es versuchen mit dem Rauszögern, aber ich denke, sowas ist sinnlos .... da hat man dann nur eine Stunde länger ein knatschiges Kind, welches hundemüde ist und das dann vielleicht schlechter einschläft, weil es übermüdet ist ....
Versuch du doch auch mal früher ins Bett zu kommen, vielleicht hilft dir das ..... Vielleicht hat ja nicht dein Kleiner zu wenig schlaf, sondern du ;) ?
Viele Grüße
Katrin
P.S.: Ich hoffe, du bist jetzt nicht irgendwie sauer, wegen der Antwort, aber das ist halt meine Erfahrung und meine Meinung ...... soll dich nicht angreifen.

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Katrin, nein, ich bin nicht sauer. Natürich weiß ich aber, dass Oskar nicht mehr nach jedem Essen für 2 Stunden in tiefste Betäubung verfällt *gg*, das wollte ich gar nicht, ich erlebe ihn gerne wach. Nur eben nicht zw. 1/2 6 und 6.00 Uhr früh. Ich habe bestimmt manchmal zu wenig Schlaf und vor Allem mit einer ziemlichen Übelkeit zu kämpfen, wegen der ich auch keinen Kaffee trinken kann...da liegt wohl auch ein Teil meines Übels begraben.
Danke jedenfalls für deine Antwort, ich bin eh schon viel entspannter nach mal 10 h Schlaf. LG Uschi

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Guten Morgen Uschi,
na, ist doch schon mal gut, wenn du mal 10 Stunden schlafen konntest ;) .
Aber weißt du was ? In ein paar Jahren, wenn die Knirpse zur Schule müssen, wären wir froh, wenn sie freiwillig um 6 aus den Federn kommen würden, ohne dass wir am Verzweifeln sind, weil sie sonst zu spät in die Schule kommen ;) .
Ich wünsch dir gute Besserung wegen deiner Übelkeit, vielleicht hast du ja Glück und in ein paar Wochen ists vorbei mit der ständigen Übelkeit.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Uschi,
jetzt hab ich ja schon geglaubt, bei euch ist sonstwas passiert....
Tut mir leid, dass dieses frühe Aufstehen für dich momentan so hart ist. Ich kann mich an extreme Müdigkeit am Beginn meiner Schwangerschaft erinnert. Allein der Gedanke, dabei ein Baby gleichzeitig zu betreuen, war fürchterlich.
Wenn Felix vor 6 Uhr munter wird, hab ich noch Chance, dass ich ihn nach dem Stillen nochmals niederlegen kann und er zumindest noch eine Stunde Ruhe gibt oder sogar einschläft.
Da kommt uns jetzt die Dunkelheit dieser Jahreszeit zugute. Nach 6 Uhr hab ich keine Chance mehr. Da will er laufen, zu Papa, zu seinen Brüdern, zum Esstisch (hammmm!!) und zu seinen Spielsachen. Und meistens alles gleichzeitig.
Ich hab die ERfahrung gemacht, dass es nix bringt, die Kinder abends länger auf zu lassen, damit sie morgens länger schlafen. Oft ist es dann sogar umgekehrt.
Aber ich denk mir schon auch, dass sie von der Lauferei richtig schön streichfähig werden und dann gut schlafen. Felix läuft ja schon seit über 4 Monaten und schläft seither bedeutend besser (insg. ca. 13 Stunden). Kann aber auch Zufall sein.
Ich wünsch dir, dass Oskar bald wieder ein bisschen länger schläft.
Obwohl ich finde, dass von halb acht bis sechs Uhr morgens doch wirklich sehr brav ist. Wenn ich da an die Babynächte mit Felix denke (10mal wach - endlos stillen- oft um 4 uhr schon auf!!!).
Monatelang war mein erster morgendlicher sozialer Kontakt jener mit meiner Kaffeemschine. Ich dachte immer nur: "Schneller, schneller....". ERst nach ein paar Schluck Kaffee war ich Suchthaufen halbwegs wach und ansprechbar...
Schick dir liebe Grüße und Kraft zum Durchhalten
Sabine

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Sabine! Mit Stillen ging auch immer noch ein bisschen was...obwohl dann der Oskar dauernd am Busen gehangen ist. Ich stell mir momentan auch oft vor, wie das ist...wenn dich die ganze Nacht ein Baby aussaugt und dann um 6.00 Uhr das 2. Kind den Tag beginnt *gähn*..naja, aber ich wollte es ja so *gg*. Ich bin ja auch sehr froh, dass er nun immer öfter durchschläft, wir haben ja auch schlimme Nächte mit 6-8x Stillen gehabt. Also kann ich mich eigentlich eh nicht beschweren. Naja, vielleicht gehts mir im 2. SS-Drittel besser und ich vertrage wieder meinen heißgelieben Morgen-Kaffee...dann bin ich sicher auch etwas besser aufgelegt am Morgen. GLG und danke für die lieben Grüße - Uschi

ich muss so früh fast aufstehen...

also halb 7,wenn Schule...heut war felix schon halb 6 wach,turnte bei uns rum*gääääääääääääähn*...dann bin ich halb 7 raus,aber er schlief noch bis 8:15 mit papa weiter,der ab heut keine schulung mehr hat...
ansonsten war er mit dem wecker meist mit papa dann vor 6 wach...:O(am we gehts aber und in den ferien auch,nur heut irgendwie so früh....ich muss ja wegen schule so früh raus,bin auch absolut kein morgenmensch,noch nie...auf der arbeit damals hab ich am liebsten den spätdienst geschoben*g*....
von der schlafgesamtheit kommt er auf so 11-14 stunden derzeit...wobei er immer mal n schlummer im auto erledigt usw,wenn wir unterwegs sind...mein großer hatte nie ein großes schlafbedürfnis...also er schläft gut durch,war auch immer 19uhr feierabend,nun mit 7 20uhr...
er hat mit 2 schon keinen mittagsschlaf mehr gemacht...ich glaube,da gibts keine regeln..der eine kommt mit 10stunden aus,der andere braucht 16..glg feechen

Re: ich muss so früh fast aufstehen...

Hallo Feechen, danke für deine Antwort, heute gehts schon besser, Oskar hat immerhin bis 10 nach 6.00 geschlafen!!! Und ich bin gestern schon um 20.00 Uhr schlafen gegangen. Bin SS-bedingt etwas fertig und nervlich etwas dünner als sonst (wenn auch sonst eher dicker als dünner *gg*). GLG Uschi

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Uschi
Ja, 11.5 - 12 h sind normal. Zwischen 10 h und 15 h Schlaf / Tag ist in diesem Alter alles normal. Unsere Tochter schläft auch nur ca. 11.5 - 11 h/ Tag. Wenn Du Dein Kind 7-14 Tage lang später ins Bett tust, wird sich sein Rhythmus verschieben und er wird morgens länger schlafen. Kann sein, dass er die ersten Tage trotzdem früh kommt, musst es einfach durchziehen, er passt sich dann an.
Wir haben 20.30 - 07.00 od. 07.30 und 12.30 - 13.30 h.
LG Clac

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Clac, danke für deine Antwort. Solange Oskar bei uns schläft und der Wecker meines Mannes ihn dann trotzdem vermutlich aufwecken würde, werde ich diese Rausschiebung nicht machen, vielleicht dann, mal sehen. GLG Uschi

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Liebe Uschi,
Kopf hoch, wird schon wieder. Denk an Utas Phasenmantra
:-)))
Meine gent z. Zt. vor 23.00 nicht ins Bett und ich muss noch soviel tun :-(((
Morgens ist ab 7.30 dann die Nacht zuende.
Wahrscheinlich uebt sie schon fuer Aruba, dann hat sie weniger Last von der Zeitverschiebung.
Geschlafen hat sie schon immer eher nicht. Ich denke, der Schlafbedarf ist von Kind zu Kind verschieden.
LG, deine Ana....in Hektik

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Ana, danke für deine ermutigenden Worte...natürlich erinnere ich mich an Uta´s Mantra...es ist bestimmt nur eine Phase *gg*. Wann vertschüßt ihr euch nach Aruba, hab da was versäumt...für wie lange? Urlaub? LG USCHi

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Uschi, ganz ehrlich, ich vertehe DIch nicht. von
19.30 bis 6.00 ist doch völlig ok. 12 Stunden schlaf sind
auch völlig ok.
Unsere Tochter schlief eine ganze zeitlang erst um 22.30
wurde stundlich wach bis sie ca. 13 Monate alt war (weisst
Du wie grausam das ist??) und stand um 5.30 auf der matte.
Tut mir leid, aber das schlafverhalten Deines Kindes
empfinde ich als "luxus". Sei froh dass er schläft, er holt
sich was er braucht u. richtet sich nicht danach was ihr
braucht *g* das wird sich auch niemals ändern.
Seit unsere Tochter läuft (mti 15 Monaten) hat sich auch
nichts geändert, sie war nicht müder als sonst.
Das einzige ist nur, seit wir ihr bachblüten gaben,dass die
stündlichen (!) Schrei und Heulattacken aufhörten, ganz
langsamt, jetzt hat sie schon 5x durchgeschlafen u. werde
mich bestimmt nicht beschweren.
GGLG DIana, die hofft, dass Du das alles etwas gelassener
nimmst mit dem Schlafverhalten Deines Sohnes!

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Diana,
was hat es denn mit diesen Bachblüten auf sich?
Antje
(deren Kind bisher genau dreimal durchgeschlafen hat und ansonsten mehrmals weinend aufwacht, zur Zeit wieder besonders schlimm)

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Antje, die Bachblüten sind wie Homöopatische
Kügelchen. Man kann sie auch statt mit Alkohol mit
Apfelessig machen lassen. In der Apotheke. man notiert sich
die Zustände die das Kind hat. z.b. Angst vor dem
Alleinsein, Angst in der Dunkelheit etc. ich habe mir für
Kinder die nachts weinend aufwachen etwas mischen lassen u.
das ihr 2x5tropfen gegeben. Seitdem ist Ruhe u. ich hab die
Monsterflasche rumstehen. Wenn Du willst schreibe ich Dir
die Zusammensetzung. Es gibt auch Paniktropfen für uns
Grosse u. sogar Hunde lassen sich damit behandeln. Es ist
völlig natürlich u. wirkt auch nur dann, wenn der Zustand
auf die Blüte zutrifft.
LG Diana, deren Augenrigne ganz langsam verschwinden u.
deren Mann immernoch aussieht wie eine EUle....

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Diana,
also wenn ich jetzt in meine Apotheke gehe, und sage, ich will Bachblüten-Globulis gegen nächtliches Aufwachen, wissen die, was sie mir geben müssen? Das wäre schon mal einen Versuch wert.
Angst vor der Dunkelheit hat er jedenfalls nicht. Er schläft einfach generell unruhig und wacht sehr leicht auf. Und dann kann er schlecht von alleine einfach weiterschlafen (obwohl er abends super alleine einschläft).
Vielen Dank für deine Antwort!
LG, Antje

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Antje, Du musst sagen Bachblüten für nächtliches
Weinen.
LG Diana

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Diana, keine Bange..ich habe auch grausame Schlafens-Zeiten für mich erlebt...ich habe Oskar 15 Monate gestillt, was an sich sehr schön war...aber er ist auch oft und bis zum Schluss eigentlich 6-8x pro Nacht aufgewacht...wollte dann nur Stillen...manchmal alle halbe Stunde. Von daher ist es auch für mich ein Luxus, dass er nun meist sogar durchschläft. Leider gewöhnt man sich mitunter schnell an solche angenehmen Zeiten. Ich bin üblicherweise sehr gelassen, was den Oskar angeht...vielleicht ist mir meine Gelassenheit momentan ss-Bedingt etwas abhanden gekommen. LG Uschi

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

hi
Ben geht um 20 uhr schlafen , aber er steht jeden Tag meißt so gegen 5.30 oder 6 (spätestens) auf!!! Ich kenn das kaum anderst!! Er macht auch sa oder so kein halt davor ;-(
Ich bin auch immer ganz neidig wenn ich es von anderen höre, wie z.b, das nachbarkind (22 monate) pennt immer bis 10 oder 11 Uhr von abend 19 uhr!!!!! Und mittag 1-2 Stunden.. Also ben ca. 60-90 min. mittags...
LG und kopf hoch
Rebecca+Ben

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Peggy, danke für deine Antwort. Denke momentan oft an dich, weil mir seit 3 Wochen dauerübel ist...du Arme! Gehts dir denn etwas besser? LG Uschi

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

neee, leider unverändert!! Warum ist dir dauerübel?? ss??? Ich glaub ja, oder??? Ich war in den letzten MOnate wenig hier *schäm* , nur wenns "gebrannt" hat!!
LG Rebecca

Ja, ss....bei Oskar gings wieder weg *hoff*!.....

...gute Besserung dir! GLG Uschi

Re: Ja, ss....bei Oskar gings wieder weg *hoff*!.....

danke... ja du weißt wenigstens woher die übelkeit kommt...ich nicht...
Der Psychologe will nicht weitermachen mit der therapie, denn der meint das es nicht PSYCHISCH ist.. ich weiß leider keine Lösung mehr, nur das ich echt bald reif für die Klapse bin..
euch auch alles gute
Rebecca

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Liebe Uschi,
ist bestimmt nur eine Phase *g*
Meine zwei Großen sind ja auch nur 18 Monate auseinander und da der Älteste Neurodermitis hatte und jede Nacht gekratzt und geweint hat, habe ich die gnaze Schwnagersacht und auch lang danach keine Nacht durchgeschlafen.
Man gewöhnt sich an alles ;-)
Vielleicht kannst du Oskar ab und zu mal abzugeben und dich dann nur um dich kümmern.
LG Nuria, zur Zeit auch schlaflos

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Nuria, danke für deine lieben Worte. Ich kann Oskar eh von Zeit zu Zeit meiner Mama bringen...allerdings muss ich dann meist etwas in der Wohnung arbeiten, in die wir in rund 2 Wochen wieder einziehen wollen...soooo viel Arbeit noch *stöhn*! Wie ist eure Stillgeschichte weiter gegangen...habe gelesen, dass du wieder arbeitest?? LG Uschi, heute mal weniger übel...ob ich mal wagen soll, einen Kaffee statt Kamillentee zu trinken?

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hi,
wenn mein Sohn von 19:30 bis 6:00 Uhr durchschlafen würde, würde ich einen Freudentanz aufführen, eine riesen Party schmeißen und wüsste gar nicht mehr wohin mit all dem vielen Schlaf :-) Wahnsinnig werde ich erst nach mehreren Wochen mit täglich nur 4 Stunden (oder weniger) Schlaf - habe ich ausprobiert :-)
Ne, im Ernst: du kannst versuchen, durch die Verschiebung der abendlichen Zeit nach hinten die Aufwachzeit morgens zu verschieben. Aber das funktioniert mitunter erst nach 3 Wochen, das bedeutet, du brauchst viel Geduld.
Jennifer.

Re: Ich werde noch WAHNSINNIG!!! bitte lesen,...

Hallo Jennifer! Ich weiß was du meinst...Oskar hat bis 15 Monate gestillt und wir hatten auch besch* Nächte...sehr oft. ICH habe auch Freudentänze vollführt und Party geschmissen *gg*...von daher kann ich mich im Moment echt nicht beschweren. Naja, ich muss früher schlafen gehen, dann gehts, LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen