Suchen Menü

Ich weiss nicht weiter, er schläft einfach nicht..

Hallo nochmal,
ich gerate sonst nicht leicht in Panik wenn der Mini krank ist. Das hier ist aber eine Katastrophe. Colin hat die besagten 3,5 Stunden heute früh und 1,5 Stunden heute mittag geschlafen. Mehr nicht. Er ist wach, turnt herum...wir anderen gehen alle am Stock.
* Lily, die ebenfalls krank ist.
* Sascha, der jeden Morgen um fünf zur Arbeit muss und
* Ich, die ich mittlerweile einen Kopf wie ein Rathaus habe, Fieber und Halsweh, Husten und meine Nase ist auch zu...zusätzlich habe ich in den letzten 24 Stunden ca. drei Stunden geschlafen.
Meine Geduld hält sich im Moment verständlicherweise in Grenzen und ich habe alle Tips durch. Ist es eigentlich eine Verletzung der Aufsichtspflicht ein waches Baby im Schlafzimmer auf den Boden zu setzen, sich selbst ins Bett zu legen und dann einfach zu schlafen?
Liebe Grüße von
Steffi mit hellwachem Colin...er räumt gerade mit bester Laune, Rotznase und Fieber den Wäschekorb aus. Kriegt er nicht irgendwann 'nen Herzinfarkt wenn er nicht schläft? :o(
Bisherige Antworten

Re: Ich weiss nicht weiter, er schläft einfach nic

Liebe Steffi, ich mag ja ahnungslos sein, was bei Euch im Moment wirklich los ist, kann nur berichten, dass Lovis jeden Abend stundenlang Kissenschlachten veranstalten will, die Colins Umräumaktionen ähnlich sein könnten. Ich nehme ihn dann liebevoll, aber bestimmt in einen Wiegegriff, wiege ihn ungerührt aller Zappelversuche hin und her und fange an, mit beruhigender Singsangstimme Autogenes Trainig zu machen, und zwar für _mich_! Also: "Ich bin ganz ruhig (...) mein rechter Arm ist ganz schwer (...)" etc.. Wenn Lovis sich aufbäumt, mache ich einfach weiter. Lovis beruhigt sich dann in der Regel sehr schnell und schläft zur Zeit eigentlich nur so ein. Meine Idee ist dabei, mütterliches und kindliches Empfinden einerseits zu trennen (also nicht _Du_ hast ein Problem, wenn Colin austickt, sonder _er_), für die Ungestörtheit der Ruhe der Mutter sorgen und damit wie der Fels in der Brandung Sicherheit auf das Kind auszustrahlen. Das ist zumindest die Theorie, die ich damit umzusetzen versuche, und wir haben damit sehr guten Erfolg. Hast Du das AT drauf? Ganz liebe Grüße, Deine Tini

Guten Morgen,
erstmal Entwarnung: Nachdem wir Colin nochmal gebadet, massiert und bis Mitternacht abwechselnd herumgetragen haben, ist er eingeschlafen und schläft noch. Er hat unglaublich viel Wasser mit Saft getrunken (kein Hunger, aber 400 ml am Stück getrunken) und ist daraufhin ein bischen abgekühlt.
Ich glaube er hatte sich richtig 'in Rage' gespielt und es war sehr schwer für ihn, da herunter zu kommen.
Du hast schon recht, ich war selbst sehr verzweifelt und brauchte die Ruhe vermutlich mehr als er. Letztenendes habe ich dann Sascha den Zwerg in die Hand gedrückt und bin selbst für eine Viertelstunde aufs Sofa, Hörbuch anhören. Das lenkt so total von der Realität ab, dass ich hinterher wieder wie neu in die Situation gehen konnte und es mir schliesslich auch gelang, den Mini zu beruhigen.
Autogenes Training und progressive Muskelentspannung (n. Jacobsen) habe ich in der VT gelernt. In 'normalen' Angst- und Stresssituationen helfe ich mir damit selbst sehr gut. Jetzt war ich leider SO erledigt, krank und kaputt, dass ich die Energie dazu selbst nicht mehr aufbringen konnte. :o/
Na ja, ich hab' mich dafür eben von dem netten Vorleser vollquatschen lassen. ;o)
Ich danke Dir für die Hilfe! Lovis scheint da ja auch im Normalzustand anspruchsvoller zu sein als Colin, der schläft normalerweise neben mir einfach ein. Ich bin bestimmt zu verwöhnt! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, wieder zwei Absagen im BK gestern und meine Kinderfrau/Haushaltshilfe kommt heute zum letzten mal vor einem vierwöchigen Urlaub...:o/

Moin Steffi,
hast Du kein Gitterbett und keinen Laufstall?
Wenn ich am Ende bin und nicht mehr kann, dann setz ich Kerstin da rein, gesichert, dass ihr nichts passieren könnte, mit Tee oder zur Not mit einer Flasche Milch mit *Kabaspuren*
Dann leg ich mich aufs Sofa daneben, manchmal schlaf ich ein für zehn Minuten, sie spielt und ich höre sie, trotzdem SCHLAFE ich irgendwie, das ist ein Intensiv-Schlaf, und nach einer Viertelstunde gehts dann wieder. Dann grinst sie mich an und ich sag *danke* weil sie sooooooooo lieb war ;o)
LG anabel
P.S. Kommst Du zum Schlafen, wenn Du Colin im Schlafzimmer auf den Boden setzt?? Da beginnt Kerstin dann ihre Turn- und An-Mama-Zupf-Und-Reiss-Stunden....

Guten Morgen,
erstmal Entwarnung: Nachdem wir Colin nochmal gebadet, massiert und bis Mitternacht abwechselnd herumgetragen haben, ist er eingeschlafen und schläft noch. Er hat unglaublich viel Wasser mit Saft getrunken (kein Hunger, aber 400 ml am Stück getrunken) und ist daraufhin ein bischen abgekühlt.
Ich glaube er hatte sich richtig 'in Rage' gespielt und es war sehr schwer für ihn, da herunter zu kommen.
Einen Laufstall haben wir, Colin hat in seinem Leben ungefähr zehn Minuten darin verbracht. Sobald er merkt, dass er eingesperrt ist, brüllt er los und dabei könnte ich nicht schlafen. ;o)
Unser Schlafzimmer ist sowas wie ein Riesenlaufstall. Ein absolut kindersicherer Raum...das wäre also der gleiche Effekt. Ein Gitterbett haben wir übrigens wirklich nicht ;o)
Danke für die Hilfe und liebe Grüße von
Steffi, immer noch mit dicken Kopf aber ein bischen ausgeschlafener...

Da fällt mir noch was ein: Absolut lebens-rettend wenn ein Kind um NICHTS in der Welt schlafen will ist Lavendel.
Bei uns reichte neulich sogar die Gute-Nacht-Lotion von Penaten, damit hab ich sie eingeschmiert und etwas massiert dabei und die Kleine hat gepennt bis zum nächsten Morgen.
Noch wirksamer natürlich in Verbindung mit dem Gute-Nacht-Bad :-)
Das mit dem Laufstall würde ich übrigens trotzdem hin und wieder noch mal probieren, ich bin auch gegen Gefängnisse, aber es tut gut zu wissen, dass sich die Kleine im absoluten Notfall darin doch wohler fühlt, als ich angenommen hatte :-)
LG anabel, die jetzt mal zur Langschläfer-Maus geht :-)

.....vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren....;o),
bei mir!:o)))))))
LG angie

Re: Ich weiss nicht weiter, er schläft einfach nicht..

Das frag ich mich derzeit bei Marlene auch immer wieder...
Tagsüber schlafen bzw. sich hinzulegen ist fast undenkbar, auch wenn sie offensichtlich müde ist. Ich lege mich dann zwar immer zusammen mit ihr hin und anfangs kuschelt sie sich auch an, aber nach kurzer Zeit sind alle anderen Dinge im Raum interessanter.... da geht schlafen fast nur noch im Kinderwagen ( den sie eigentlich gar nicht liebt.. aber zur Tatenlosigkeit verdammt kann man auch mal die Müdigkeit zulassen). Kürtlich waren wir bei meinen Eltern zu Besuch, wo wir ein Minigästezimmer mit Matratze auf der Erde haben und nicht viel Sachen sonst im Raum. Da hat sie dann beim zweiten Mittagsschlafversuch auch wieder nur rumgespielt- ich war fix und fertig und hab mir gesagt, ich schlafe jetzt- was das Kind macht- mir egal, es kann ja nix passieren- und siehe da, nach 5 Minuten war sie dann wohl doch zu k.o. und krabbelte einfach zu mir, kuschelte sich an und schlief!!! Wunder geschehen also auch mal...
Aller
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen