Suchen Menü

Ich verstehe es nicht... (bisschen o.T und lang)

Vor ca. drei Wochen habe ich hier mal erzählt, dass wir Stress mit meiner Schwiegermutter haben, da sie mit dem Verhalten meiner Tochter zu deren Jugendweihe nicht einverstanden war. Sie hatte erst ihren freund umarmt und vord der Oma geküsst (!!!) und kam erst dann zur Familie. Keiner hat sich darüber aufgeregt, nur die SchwieMu. Seit drei Wochen nun haben wir sie nicht gesehen, sie vermeidet jeglichen Kontakt, schaut nicht mal zu uns herüber, wenn sie auf ihrem Balkon steht. Ich meine, ich könnte noch verstehen, wenn sie mich und meine Tochter nicht sehen will (ist ja aus meiner ersten Ehe), aber dass sie ihren Sohn, der immer ihr ein und alles war und vor allem ihren kleinen süßen Enkel Sascha, auf den sie so stolz war, nicht sehen will, das kapiere ich nicht. Seit drei Wochen hat sie den Sascha nicht gesehen. Meine Mutter würde das gar nicht aushalten. Aber ich weiß auch nicht, ob und wie man auf die Frau zugehen kann oder soll, weil sie unglaublich stur ist und Ansichten hat, die vielleicht vor 50 Jahren mal aktuell waren. Ich habe wenig Lust, mich wieder so schlimm herunter putzen zu lassen, wie sie es am Tag nach der Jugendweihe getan hat. Ich finde es nur für meinen Mann und vielleicht später auch mal für meinen Sohn sehr traurig. Ich weiß auch nicht, wie man so leben kann, total zurück gezogen, keinen sehen wollen. Na ja, sorry Leute fürs Zutexten, aber ich musste das mal loswerden.
LG Daggi und Schlafi-Sascha
Bisherige Antworten

Re: Ich verstehe es nicht... (bisschen o.T und lang)

Hallo Daggi! So ein stures Verhalten kenne ich von meiner Mutter...die hat auch einen derartigen Sturschädel, dass wir - sogar als Oskar schon da war - ca. 2 Wochen nicht mit mir geredet hat und erst mein Vater ein Treffen einfädeln musste, damit sich die Situation entspannt.
Ich glaube aber, dass es ihr eigentlich sehr weh tut, euch nicht besuchen und sehen zu können...auch wenns aus ihrem eigenen Verhalten heraus passiert. Solche Leute sind oft sehr verbittert und kommen von sich aus nicht aus dem raus.
Wäre es eine Möglichkeit, sie mal einzuladen...wenn ihr alle daheim seid, also auch Mann und Tochter...und dann versuchen, das Erlebnis ganz behutsam noch mal anzusprechen und darüber zu diskutieren?
Meine Mutter neigt leider dazu, 2 Wochen zu schmollen und dann wieder ganz normal weiter zu machen, als wäre nie etwas gewesen...d.h. kein Konflikt wird vollständig ausgeräumt. Das finde ich persönlich auch sehr schade, habe aber mittlerweile aufgegeben, weiter auf sie einzureden, damit wir unsere Dispute wie Erwachsene lösen. LG Uschi

Re: Ich verstehe es nicht... (bisschen o.T und lang)

Hallo Uschi,
wir wollten und wollen es ja so machen, dass meine Mutter, die da auch dabei gewesen ist, mal mit ihr redet. Aber meine Mutter ist im Moment verreist und wir wollten auch erst ein wenig Zeit vergehen lassen, in der Hoffnung, dass sie sich wieder beruhigt. Aber es scheint wohl nicht an dem zu sein. Wenn meine Mutter wieder zurück ist, und es hat sich noch nichts getan, dann werden wir das mal versuchen. Aber ich glaube nicht, dass es viel nützt. Meine Mutter ist zwar im etwa gleichen Alter, aber sehr viel aufgeschlossener und nicht so weltfremd. Die weiß, wie die Jugendlichen heutzutage sind und hat auch dem Vorfall keine Bedeutung beigemessen. Meine Tochter ist sonst ein ganz normaler Teenie mit sehr guten schulischen Noten. Aber scheinbar zählt das alles nicht.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen