Suchen Menü

Ich stille langsam ab

Nachdem Isabel nun endlich die Flasche nimmt habe ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen, nun allmählich abzustillen. Sie ist einfach nur mit Stillen nicht mehr satt zu bekommen. Seit Wochen habe ich sie nun ca. alle 2 Stunden gestillt, das geht irgendwann echt an die Substanz... Und jetzt bin ich mal ganz egoistisch! Mit der Flasche schafft sie locker 4-5 Stunden, was echt eine Wohltat für mich ist. Außerdem möchte ich nach 13 Monaten meinen Körper auch mal wieder für mich alleine haben. Steinigt mich für so viel Egoismus, aber für mich ist das jetzt die richtige Entscheidung. Und Isabel schmeckt die Flasche jetzt auch prima, sie nimmt es mir wohl nicht krumm! ;-) gglG Nicole mit Isabel 19W5T
Bisherige Antworten

wieso sollte dich jemand steinigen???...

...jede macht es so wie sie es am besten mit sich vereinbaren kann.
lg, deborah

Re: wieso sollte dich jemand steinigen???...

Hallo Deborah!
Naja, manchmal werden solche Themen in den Foren ja heiß diskutiert... Ich freue mich aber über so viel positive Resonanz! LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Nicole!
Da bist Du nicht die Einzige!! Lara wird jetzt auch langsam abgestillt.Gestern Abend hat sie erst Brust und dann Flasche bekommen und hat das erste Mal von 20.30 Uhr bis 4.00 Uhr geschlafen.Um 4.00 Uhr hat sie dann auch wieder die Brust bekommen und heute vormittag die Pulle.Ich finde nicht,das wir ein schlechtes Gewissen haben müssen,denn ich meinerseits bin schon sehr stolz,es so lange zu schaffen.Denn die anderen beiden kamen nur knapp 6-8 Wochen in den Genuß.
LG,Claudia und Lara

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Lara!
Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte echt, ich wäre die einzige hier... Ja, ich hoffe auch, dass Isabel dann vielleicht auch mal durchschläft. Abends bekommt sie seit ein paar Tagen die Flasche, trinkt aber nur die Hälfte und den Rest eben nachts... Naja, kann nur besser werden... Stimmt, viele andere stillen wesentlich kürzer! LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

hallo nicole!
quatsch, hier wird niemand gesteinigt *gg*!!! ich füttere auch schon seit einigen wochen zu, da ich auch teilweise tagelang stündlich gestillt habe und trotzdem nicht mehr milch kam und angelina von dem bißchen was ich habe überhaupt nicht satt wurde. hatte es erst immer so gemacht, sie erst beide seiten angelegt und danach flasche, mitlerweile nimmt sie die brust nur noch frühs bei ihrer ersten mahlzeit, ansonsten nur noch flasche und ich pumpe nebenbei noch 4 mal am tag ab und sammel. die mumiflasche bekommt sie dann abends. was solls, mit der flasche hält sie nun auch ihre 3-4 stunden durch und schläft nachts auch so ihre 7-9 stunden durch. sie ist viel zufriedener seitdem sie richtig satt wird und das ist mir echt lieber als ein ständig hungriges, unzufriedenes, nörgelndes baby. ich finde/fand es zwar echt schön zu stillen, aber wenns nicht anders geht, ist es auch ok so. und irgendwann will man ja seinen körper schon wieder haben.
LG Doreen mit Angelina, heute 12 Wochen

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Doreen!
Ich bin echt beruhigt, nicht die einzige zu sein... Ja, stimmt, Isabel ist jetzt auch viel zufriedener und das tut uns beiden gut! :-) LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

hallo nicole,
es ist doch toll, dass ihr eine lösung gefunden habt, die für mama und baby in ordnung ist!!
ich habe nicki 6 wochen voll gestillt, danach hatte ich nix mehr und nicki hat zudem so viel gespuckt. die ärzte im kh (waren deswegen 2 tage stationär) meinten auch, lieber glückliche mama und glückliches, sattes, zufriedenes flaschenkind als gestresste, fertige mama und unzufriedenes baby.
lg,
sandra

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Sandra!
Ja, Du hast recht. So ist es echt am besten für uns beide und wir sind beide zufriedener! LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Isabel,
fast 20 Wochen gestillt zu haben ist doch `ne tolle Leistung. Ich möchte Sascha auch langsam etwas mehr an die Flasche gewöhnen. Er trinkt noch nicht gern aus der Flasche, aber es wird immer besser. Und man kann es niemandem übel nehmen, wenn man abstillt und so etwas mehr Ruhe hat. Das Stillen ist zwar sehr schön, aber auch anstrengend.
LG Daggi+Sascha (knapp 14 Wochen)

Re: Ich stille langsam ab

Hall Daggi!
Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim an die Flasche gewöhnen! Bei uns war es erst auch schwierig und klappte dann plötzlich von einem Tag auf den anderen. Ja, Stillen ist sehr schön, aber hat eben doch nicht nur Vorteile. LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Nicole!!
Ich steinige Dich nicht! Warum auch? Habe meine Tochter (heute 17 Monate alt) auch nur 3,5 Monate gestillt. Sollte dann zufüttern und so´n Gedönse, weil sie nicht so gut zunahm. Sie hatte dann keine Lust mek´r an meiner Brust und hat ständig Theater gemacht. Fazit war: ich war nicht entspannt und sie auch nicht. Hatte dann auch die Nase voll, bin zu meinen FA hin, Pravidel verschrieben beklommen und hatte seit diesem Tag ein Flaschenkind. Hat sie mir auch nicht krumm genommen und ist eise der fröhlichsten Kinder, die ich je gesehen habe. Und eine schlechtere Mutter ist man dadurch auch nicht! Man hat dann wieder mehr Freiheiten. Andere können auch mal das Füttern übernehmen und man ist nicht mehr so auf Zeiten fixiert... habe das in vollen Zügen genossen!!!
Und nun will ich 6 Monate stillen und dann am liebsten auch von heute auf morgen abstillen. War nämlich total gut so, wie es damals gelaufen ist!!!
Ich kann Dich gut verstehen! Und eine entspannte Mami ist viel wichtiger für ein Kind, als eine, die immer nur Stillstreß0 hat!!!
Schönes Wochenende Dir noch!
GGGLG, Katrin.

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Katrin!
Danke für Deinen Zuspruch! Ich fand das Stillen ja auch echt total schön, aber wenn es einen nur noch stresst bringts ja auch nichts. Isabel ist nach der Flasche auch viel zufriedener. Wünsche Dir, dass es bei Dir jetzt auch wieder so klappt mit dem Abstillen! LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Dank Dir!! Es bringt wirklich nichts, wenn irgendjemand nur Stillstreß hat! Habe wirklich die Erfahrung gemacht und mir ging es gut dabei! Von wegen Rabenmutter und ähnliches! Es war das beste für meine Maus. Lass Dir bloß nicht von irgendjemandem so einen Quatsch einreden!
Ja, bin gespannt, wie das bei mir mit dem Abstillen klappt! Werde sicherlich dann mal berichten. Entweder total genervt, weil es total anders läuft oder total glücklich ;0))
Wir werde sehen!
LG, Katrin.

Re: Ich stille langsam ab

hallo nicole,
es ist allein deine entscheidung; DU bist dafür verantwortlich. warum rechtfertigst du dich also quasi, indem du das mit dem steinigen schreibst? hast du ein schlechtes gewissen?
wenn ihr beide prima damit zurechtkommt, ist das doch die hauptsache und ein grund zur freude und nichts anderes!
lg katrin, die auch alle 2 stunden "ran" darf:O)

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Kathi!
Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Ein bißchen wehmütig bin ich vielleicht... Denn ich fand das Stillen an sich schon schön. Aber so sind wir beide zufriedener und das ist noch schöner! Naja, solche Themen werden hier in den Foren ja manchmal heiß diskutiert... Umso mehr freue ich mich über die positive Resonanz! :-) LG Nicole

Wie geschafft, das sie sie nimmt ?

... die Flasche LG Nona die seit Tagen verzweifelt kämpft und alle möglichen Sauger und Flascheninhalte ausprobiert hat

Re: Wie geschafft, das sie sie nimmt ?

Ich hatte keine Probleme aber ich hatte mal gehört, dass die Flasche erstmal vielleicht der Papa oder Oma usw geben soll. Die Mutter hat die Milchbar also weigern sich die Zwerge am Anfang die Flasche von der Mutter zu nehmen. Es ist nur ein Tipp ohne Erfolgsgarantie. Versuchen kann man
immer. LG

Re: Wie geschafft, das sie sie nimmt ?

Hallo Nona!
Glaub mir, ich habe auch lange gekämpft... Ich hatte auch alle Sauger, alle Flaschen und alle Inhalte durch und das Ergebnis war immer wieder nur Gebrüll. Auch vom Papa wollte sie die Flasche nicht. Ein bißchen geholfen hat es, den Sauger leicht mit MuMi zu benetzen. Aber anfangs konnte Isabel den Geschmack von der Pulvermilch einfach nicht ausstehen. Erst hatte ich abends versucht, ihr die Flasche zu geben, das ging aber gar nicht, weil da noch ihre Müdigkeit dazukam. Dann bin ich auf morgens umgestiegen, was zuerst auch problematisch war. Und dann, von einem Tag auf den anderen, hat sie plötzlich in einem Zug die Flasche geleert, als ob sie nie etwas anderes getrunken hätte! Keine Ahnung woran es lag... Letztendlich braucht man wohl wirklich nur vieeeeel Geduld. Ich habe auch den Tipp bekommen, nicht aufzugeben und ihr dann doch die Brust zu geben, das haben die nämlich ganz schnell raus und wissen, dass sie ihr Ziel erreichen, wenn sie nur lange genug brüllen... Aber ich weiß, wie schwer das ist... Ich wünsche Dir viel Erfolg, irgendwann klappts! LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Nicole!
Endlich schaffe ich es auch mal wieder ins Forum zu kommen, Thies wird von Tag zu Tag anstrengender, er klammert so, ich darf das Zimmer eigentlich gar nicht verlassen, aber jetzt schläft er zum Glück!
Ich finde auch, man muß sich für das Abstillen nicht rechtfertigen, immerhin hast Du Isabel 13 Monate Deines Lebens das Beste gegeben, was Dein Körper zu bieten hat ;-) Insofern ist es gesunder Egoismus jetzt auch mal ein bisschen an sich zu denken. Ausserdem wer sagt denn, dass es Isabel damit schlechter geht?
Ich beneide Dich schon ein Stück, denn ich stille trotz aller Ankündigungen dass ich zufüttern will, immer noch voll. Stolz bin ich aber nicht darauf, ich bin eigentlich nur zu faul umzustellen, wobei Thies im Moment soetwas von mies drauf ist, dass ich auch lieber eine bessere Phase abwarte. Aber neugierig bin ich schon, was fütterst Du Isabel denn inzwischen wann? Bekommt sie abends schon Brei?
Liebe Grüße von mira* mit Thies...äääähm, ich glaube 20w2t :-)

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Mira! *freu*
Danke für Deinen Zuspruch! Ich habe auch das Gefühl, dass es uns beiden mit der Flasche einfach besser geht!
Ja, das Klammern kenne ich, zum Glück haben wir diese Phase schon fast wieder hinter uns, es wird immer besser... Ich hab sogar die Wippe im Bad stehen, damit Isabel mich auch auf dem Klo sehen kann! ;-) Was tut man nicht alles...
Isabel bekommt jetzt mittags eigentlich alles, was ab dem 5. Monat geht. Gemüse, Gemüse-Fleisch-Menüs und zum Nachtisch ein paar Löffelchen Obst. Sie verträgt es super! Ich will aber demnächst anfangen, selbst zu kochen. Das mit dem Abendbrei hatte ich schonmal angefangen, hat aber nicht gut geklappt, weil sie einfach abends zu müde zum Löffeln ist. Heute allerdings wollte sie wieder die Flasche nicht und hat dann doch mit Begeisterung Brei gelöffelt...!? *amkopfkratz* Durchschlafen tut sie aber trotzdem immer noch nicht...
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Thies langsam wieder "normal" wird! gglG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Nicole,
Ich werde Dich auf keinen Fall steinigen und denke auch nicht, dass das jemand hier überhaupt machen würde. Ich war nämlich auch egoistisch. Alle 1 1/2 - 2 h Stillen und dann noch mit Theater, weil er sich wahrscheinlich selber keine Lust hatte, hatten mich schon zum grübel gebracht, ob ich mir das noch lange antue. Eigentlich bin ich ziemlich geduldig, aber es ging dann wirkllich an die Substanz. Als mein KiA dann noch sagte, Colin wäre zu leicht, habe ich (auch wenn es traurig war)damit abgeschlossen. Und jetzt nach 3 Wochen ist Colin wieder ein zufriedenes Kind und mir geht es auch besser, weil mein Hase jetzt wieder richtig satt beliebt für 3-4, manchmal auch für 5 h. Und ehrlich gesagt finde ich es auch bequemer, wenn ich unterwegs bin ihm ne Flasche überall anbieten zu können als mir irgendwo erstmal ein stilles Plaätzchen suchen zu müssen, wo ich die 5-Kilo-Teilchen entblößen kann ohne die Menschheit in Panik zu versetzen. Ich habe 3 Monate voll gestillt und noch einen halben abgestillt. Hätte zwar etwas länger sein können(wenn es anders gelaufen wäre), aber so gehts mir eigentlich besser.
Ich kann Dir ganz doll nachempfinden und lass Dir gesagt sein: Du bist nicht allein und schließlich kann jede von uns selbst etscheiden, was sie machen möchte....
GLG Angie & Colin, der jetzt ein glückliches Flaschenkind ist und schon 500 gr seitdem zugelegt hat*freu*

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Angie!
Ich bin echt froh, nicht allein zu sein! Du sprichst mir wirklich aus der Seele und ich freue mich über so viel Zuspruch! LG Nicole

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Nicole! Super, dass es mit der Flasche nun geklappt hat. Ich kämpfe gerade darum, dass Hannah die Flasche nimmt, bis jetzt keine Chance, deshalb immer noch voll gestillt. Jetzt werd ich noch 2 Wochen oder so, so weiter machen und dann mit Gemüsebrei zu Mittag beginnen. Vielleicht geht dann auch die Flasche besser. glG, Lisa mit Hannah 17w5t

Re: Ich stille langsam ab

Hallo Lisa!
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Hannah die Flasche auch bald nimmt. Es ist echt ein Kampf, aber es kann nur einen Sieger geben... ;-))
Übrigens schläft Isabel jetzt IMMER alleine in ihrem Bett ein, worauf ich wahnsinnig stolz bin! :-) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen