Suchen Menü

Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Hallo,
ich habe gerade wirklich eine Angstattacke, ich könnte das alles nicht schaffen:
1. Wir wollen dieses Jahr noch unser Eigenheim angreifen (Hausbau)
2. Wir bekommen ein Baby
3. Ich möchte bald wieder arbeiten anfangen (Schwiegermami passt lieb auf - nur 3 Std. am Tag)
4. Ich hab aus Angst und Aberglaube, es könnte noch immer was schiefgehen, noch gar nichts (wirklich: 00000) fürs Baby gekauft oder besorgt (teilweise auch von der Verwandtschaft)
5. Ich hab noch nix an der Wohnung (nur als Übergangslösung, bis wir nächstes Jahr einziehen) in Ordnung gebracht (Frühjahrsputz, Platz fürs Baby schaffen...)
Man, ich dreh echt durch! Wie soll das denn ein Mensch alles schaffen?
Ach ja: Auto muss ich noch verkaufen und ein Neues verkaufen........... HILFEEEEEEE!!!!
Mein Schatzi ist furchtbar lieb und unterstützt mich auch, wo er kann, aber: Er ist unter der Woche (bis August noch) weg!
Ich hab mir das nur mal von der Seele schreiben müssen,
vielen lieben Dank fürs Zulesen,
LG, lillo
Bisherige Antworten

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Liebe Lillo,
diese Panikgefühle kenne ich! Mein Schatzi wird sogar ab Juni bis ? die Woche über weg sein und ich muß auch ab November wieder arbeiten. Ich weiß ja nicht, wann Du Termin hast, aber ich würde jetzt strukturiert vorgehen an Deiner Stelle und mit den Babykäufen und der Wohnung anfangen. Frühjahrsputz kannst Du doch zur Not streichen ;-) oder, wenn finanziell möglich, an eine Putzfrau delegieren. Die Babysachen habe ich größtenteils im Baby Waltz-Katalog oder über ebay besorgt, das spart viel Zeit! Und den Autokauf kannst Du vielleicht an einen Händler abgeben, der auch den alten Wagen in Zahlung nimmt (oder Dein Schatz macht das im August). Das mit dem Hausbau würde ich gedanklich erstmal zurückstellen, kann man ja notfalls vielleicht auch auf Frühjahr verschieben. Viel Erfolg, LG Katja

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Hallo! Mir gehts ähnlich wie dir. Arbeite noch bis Juni, dann kein Vertrag mehr (=arbeitslos?!). Hausbau-Start wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling. Hab Auto schon verkauft, aber neues ist finanziell nicht drin. Wohnung gleicht Chaos..und wir wohnen noch länger drin...Wegen dem Baby: beginn damit. Das ist was Schönes. Bestell mal den Kinderwagen, denn Lieferzeit ist oft 2-3 Monate, und lass ihn im Laden, bis das Kind da ist! Ansonsten kauf nur die Grundausstattung, das hab ich auch so gemacht. Soll heißen, ein paar Bodies, ein paar Windeln, 2 kleine Strampler (Gr.50) und 2 größere(Gr.56)und noch 2-3 Shirts dazu, 3 Paar Söckchen, 2 Schlafanzüge und das reicht für den Anfang! überhaupt wenns ein Sommerbaby wird wie meines. Nach und nach kannst du dann noch an Badewanne, Decken, Fläschchen, Schnuller denken. Toll wär, wenn du ALLES aus der wohnung rausschaffst, was länger nicht gebraucht oder angeschaut wurde. Wirklich alles. Damit beginne JETZT, wo du vermutlich noch beweglicher bist als in 2 Monaten. Wegschaffen solls dein Holder am Wochenende, genauso das mitr dem Auto erldigen! Und langsam wirst du das Chaos sichten... Viel Glück! Lizzy (23+2)

Plan machen - Teil 1

Hi Lillo, ich kann Deine Angstgefühle total gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich ging. Wir wollen auch im Spätsommer/Herbst - sofern mit den Genehmigungen dann alles klappt - mit dem Hausbau beginnen. Baby kommt Anfang bis Mitte Juli. Bis jetzt haben wir nicht wirklich etwas eingekauft bzw. besorgt für unser Kind, aber nicht aus Aberglaube, sondern weil ich nach der Arbeit einfach zu müde war und die Wochenenden total mit anderen Dingen zugeplant waren. Putzen - was ist das?! Und überhaupt hatte ich mir selbst ziemlichen Stress gemacht, wie das alles werden wird nach der Geburt usw usf.
Aber irgendwie - jetzt ist alles nicht mehr so schlimm. Ich geh nur mehr morgen und übermorgen arbeiten, danach fahren wir mal auf Urlaub. Und dann hab ich schließlich noch genug Zeit, in der Wohnung herumzuräumen und Platz für das Kind schaffen. Vergangenen Samstag haben wir immerhin mal das Gitterbett und Matratze bestellt. Kinderwagen und Maxi Cosi übernehme ich von meiner Schwägerin, sind wie neu. Der Rest wird schon noch kommen. Wenn ich den großen Putz in der Wohnung nicht mehr schaffe, wird es mir das Baby auch verzeihen. Und bis der Hausbau beginnt, ist noch Zeit und ich mache mir erst dann Gedanken, wie ich alles einteilen werde, wenn es soweit ist. Der einzige Unterschied ist - ich werde auf jeden Fall zu Hause bleiben (eventuell, wenn ich mich danach fühle, auf Honorarbasis stundenweise arbeiten). Den Autokauf/verkauf würde ich über einen Händler abwickeln.

Re: Plan machen - Teil 2

Versuch, Dir mal aufzuschreiben, was für Dich im Moment oberste Priorität ist. Das kommt dann auch zuerst. Über Dinge, die noch nicht sind (eben Hausbau) mach Dir jetzt noch keine Gedanken bzw. überlass Dinge, die jetzt schon gemacht werden müssen, Deinem Mann (mach ich auch so, wir sind uns gottseidank in den wichtigsten Dingen beim Hausbau sehr einig). Und wie es dann wird, wenn Du wieder arbeiten gehst - vertrau darauf, dass sich die Dinge von selbst ergeben. Nimm Dir jetzt Zeit für Dich und Dein Kind, das ist das wichtigste. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Alles alles Liebe, Lisa 28+0

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Hallo liebe Lillo, ich kan Dich total gut verstehen, manchmal ist einfach alles zuviel. Ich habe das in den letzten Wochen ständig gehabt. Und ohne Mann ist schrecklich. Meiner ist auch toll, aber ich war immer weg, oder krank und das macht fertig. Vielleicht hilft es Dir, dass ich (jetzt 25. Woche) auch noch nichts gekauft habe, außer einer einzigen Hose und dem Stoff aus dem ich den Himmel für die Wiege nähen will... Und für die Seele hat mir sehr geholfen, dass ich seit einer Woche die Sachen nur noch Schrittweise denke. Also nicht nur Schrittweise machen, auch nur noch so denken. Im Hinterkopf weiß ich zwar was alles auf mich zukommt, aber es hilft, sich nacheinander mit den einzelnen Sachen auseinander zu setzen.
Und außerdem schaffst Du das!!!!!!!
Viel Glück und ganz liebe Grüße von Ruth, der es seit zwei Tagen sehr, sehr gut geht

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Hallo Lillo
Ab und an Panik zu schieben in der SS ist normal, mir erging es genauso als ich mit dem zweiten Kind schwanger war. Mein Mann hatte damals gerade eine Ausbildung begonnen, ich war ständig alleine, wir hatten ein Haus gekauft und waren mitten im Umbau, kurz nach der Geburt stand der Umzug an...Phasenweise sah ich die Dinge ganz optimistisch, doch dann kamen diese gewissen üblen Tage...du weisst schon, einer deren welche du jetzt gerade durchmachst.
Auch wenn es für dich momentan unmöglich erscheint..., all die Dinge die dir solches Kopfzerbrechen bereiten werden du und dein Mann meistern. Versuche nicht allzu sehr in die Zukunft zu denken, den Moment und die Schwangerschaft zu geniessen. Ich weiss dies ist nicht einfach, doch wenn ich Pessimist des Jahrhunderts es geschafft hat, dann auch du;-)!
Frühjahrs-Putz...Alleine mein Wäscheberg nimmt momentan mal wieder Mount Everest ähnliche Dimensionen an. Bei diesem Wetter muss ich raus mit den Kindern, welche massenweise neue Dreckwäsche produzieren, und abends bin ich so platt, dass ich um spätestens 2100h flach liege.
Wenn ich da daran denke, dass da bald ein dritter Dreckwäsche-Produzent zur Welt kommt, muss ich mich glatt für ne Stunde auf den Liegestuhl legen und die Füsse hochlagern, sonst überrollt mich die Panik-Welle;-).
Tu dir was Liebes und weg mit dem Aberglaube. Bald wirst du dein Baby in den Armen halten und vor Glück heulen - versprochen!!!
Ich drück dich und schicke ganz liebe Grüsse Liv

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Hi Lillo,
den Umbau haben wir ziemlich hinter uns, und ich hab bisher auch noch überhaupt noch nichts für das Baby gekauft. Das Kinderzimmer ist nach wie vor Baustelle, das wird auch so bleiben, bis alle anderen Arbeiten in der Wohnung abgeschlossen sind. Und vorher hab ich auch keinen Bock was zu kaufen und irgendwo zu stapeln. Babysachen krieg ich zum Glück sehr viel von meiner Schwägerin, so dass ich gar nicht soviel benötigen werde.
Mach dich nicht so verrückt, bis zum endgültigen Geburtstermin kriegst du das wichtigste erledigt, auf alle Fälle. Du schaffst das schon, da bin ich ganz sicher.
LG Marianne (22 + 1)

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Liebe Lillo,
Su bist nicht die Einzige, der es so geht. Mein Süßer ist bis Ende August (ET 30.08.) sogar ganz weg. Nur ganz selten mal am Wochenende da und ich reise ständig nach England zu ihm. Nebenbei arbeiten und alles organisieren ist einfach zu viel. Ich hatte letztes Wochenende auch den totalen Durchhänger. ... o.k. bei uns ist das Thema Auto und Kinderwagen schon erledigt, aber sonst habe ich auch NULL. Die Wohnung sieht aus wie immer. Ich komme ja kaum dazu mir mal ein paar nette SS-Klamotten zu kaufen. Irgendwas muss man im Büro ja anziehen.
Mittlerweile sag ich mir einfach, dass man gar nicht so viele Dinge braucht und dann soll mein Süßer sich halt Urlaub nehmen wenn das Kind da ist und da dann einige Sachen erledigen. Er denkt ja immer da gibt es nichts zu tun *g* Das wird er dann ja sehen, wenn ich gemütlich im Wochenbett liege und er zur Abwechslung mal rumsaust *ggg*
Liebe Grüße und ich kann mich den anderen nur anschließen .. überlege was wirklcih wichtig ist und dann arbeite die Sachen nach und nach ab. Versuch immer nur bis zum nächsten Schritt zu denken, denn sonst wird man ja verrückt.
LG *maus*

Danke, ihr seid alle super aufmunternd!!

Ich werde mich jetzt mal an meine "Prioritätenliste" machen! Das ist ja wirklich nicht schlecht! (Hab ich beim Lernen für Prüfungen auch immer so gemacht) - Muss man halt auch aufs Private übertragen! Danke nochmal und allen einen wunderschönen Sonnentag und ein wunderschönes Osterwochenende!!!
GGGLLLLGGG!
lillo

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles ni

Hallo Lillo!
Das mit den Angstattacken kann ich gut nach
vollziehen. Manchmal hat man einfach das Gefühl,
dass einem alles zu viel wird, weil sich alles verändertn
wird. Aber ich kann dich etwas trösten. Mit dem
Nestbau habe ich auch noch nicht angefangen. Ich bin
manchmal auch richtig neidisch, wenn ich lese, was
die Mädels hier alles schon bewerkstelligt haben.
Sachen jeglicher Art habe ich mir auch noch nicht
gekauft. Aber mich beruhigt wenigstens, dass ich den
Großteil an Kleidern von meiner Schwester bekomme.
Ich weiß ja derzeit noch nicht mal, ob ich nach der
Entbindung erst mal in der kleinen
zwei-zimmer-wohnung bleibe oder ob der umbau in der
grösseren Wohnung rechtzeitig fertig wird. Das kann
mich manchmal auch ganz schön nervös machen. Zu
allem Überfluss findet mein Mann auch irgendwie
keinen Job und wir haben uns entschieden, dass er
spätestens wenn ich in Mutterschutz gehe zu einer
Zeitarbeit geht. Aber das kann einem manchmal ganz
schön zu viel werden. Ich versuch mich dann aber
immer selbst zu beruhigen und tröste mich damit, dass
schon alles gut werden wird. Sorry aber richtig helfen
konnte ich dir jetzt auch nicht. Ich denke einfach diese
Angstphasen gehören auch irgendwie zur
Schwangerschaft. Aber es wird sich schon alles finden.
Da bin ich ganz optimistisch.
Alles Liebe Yve (22. SSW)

Re: Ich schieb grad Panik: Ich schaff das alles nicht!

Hallo!
Ich kann Dir das gut nachfühlen!Wenn man so die ganze Woche auf sich alleine gestellt ist, hat man am Ende das Gefühl gar nichts mehr zu schaffen! Aber mach Dich bloß nicht verrückt, das spürt Dein Baby! Wird sich alles regeln!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen