Suchen Menü

Ich packs bald nimmer...:-((

Seit 4 Wochen habe ich Schwindelanfälle. In den letzten Tagen wurde diese extremer, hinzu kommt, dass ich so ne bleiernde Müdigkeit empfinde. Nicht müde, wie wenn man zuwenig geschlafen hat, sondern vielmehr, völlig antriebslos und energielos. Ich war heute bei meiner Aerztin und die fand dann meinen Blutdruck arg tief. Mein Vermutung, ob es auch noch einen Eisenmangel ist (hatte ich im Oktober schon mal), wollte sie noch nicht bestätigen. Ich nehme an, sie schickt die Blutprobe ein. Nun zu ihren Tipps: starker Kaffee, starker Tee, Gymnastik am Morgen im Bett und viiiiiel mehr Bewegung. Tja, ihr wisst ja, wo ich wohne und ich denke, euch allen ist klar, dass meine "Spaziergänge" wohl sowieso schon eher an Wanderungen grenzen. Tja, Frau Doktor ist aber so was von schlau und meinte, tja, dann müssen Sie sich noch mehr bewegen...Und der Knüller: Wissen Sie, tiefer Blutdruck ist nicht gefährlich...Wie wenn es mir darum geht...wenn ich dann aber auf einem Berggrat einen Schwindelanfall bekomme, ist es dann wohl gefährlich. Ich habe mir nun mal in der Drogerie Floradix eisensaft geholt. so fertig gejammert, meinem sohn passt auf meinem arm nimmer. lg susanne
Bisherige Antworten

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

hey du!
diese schwindelanfälle kenne ich, das ist echt mühsam! nimmst du ein vitaminpräparat während der stillzeit? ich dachte immer, dass ich ohne auskomme, merkte vor zwei monaten jedoch, dass ich körperlich immer mehr an meine grenzen komme, hatte oft schwindel und war ständig müde! jetzt nehme ich kapseln von burgerstein multivitamin CELA heissen sie. damit geht's besser!
bei stark tiefem blutdruck empfiehlt es sich, dass du immer kreislauftropfen (sind ok in der stillzeit) dabei hast. mir hilft auch kandis-zucker (oder würfelzucker), oft fällt mein zucker-spiegel urplötzlich, sodass ich ganz zittrig werde.
mehr bewegung...das täte wohl der ärztin gut! daran liegt es bei dir sicherlich nicht. ich habe bis vor der ss mit jona 4-5x in der woche sport gemacht. gerade in dieser zeit hatte ich viel mehr kopfschmerzen und probleme mit dem blutdruck. was für eine erklärung hätte deine frau doktor wohl dafür?
gute besserung, schöns weekend und lg
liv

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Vielen Dank Liv für deine Tipps. Ich habe auch das CELA von Burgerstein. Nimmst du da pro Tag zwei Tabletten oder eine? Das ist ein guter Tipp mit den Kreislauftropfen und dem Zucker. Ich hatte vor 10 Jahren mal schon Probleme, dass mein Zuckerspiegel so in den Keller sauste, dass ich eigentlich gar nicht mehr hätte herumlaufen dürfen... (O-Ton eines Arztes..). Liebe Grüsse ins Thurgau Susanne

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

ich nehme nur eine tablette, denke das reicht (versuche wirklich täglich auf 5 portionen früchte/gemüse zu kommen). meine nachbarin hat jedoch an top vital (hersteller von burgerstein) geschrieben mit der anfrage welche vitamine in der stillzeit zu empfehlen seien. die antwort von top vital war sehr ausführlich, sie meinten, dass man 3 kapseln nehmen sollte plus zusätzlich kalzium!
das stillen so schön es ist zehrt schon an den kräften, darf nicht unterschätzt werden. vielleicht wäre es für dich wirklich gut wenn du vorübergehend 2-3 kapseln nehmen würdest. bekommst du genügend schlaf?
schon dich etwas am wochenende!
lg liv

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Naja, ich schlief früher schon nicht viel. Ich gehe meist um Mitternacht ins Bett und stehe so um 7 Uhr wieder auf. Dazwischen stille ich, aber alles im Bett, so bin ich nicht wirklich wach. :-) DAnke für deine Tipps. LG Susanne

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Hallo Susanne,
ich hatte schon zweimal ähnliche Probleme. Vor 2 Jahren war eine Anämie (Ferritinwert lag bei 7,5 ng/ml normal wären 15-200ng/ml) die Ursache. Der Ferritinwert wird bei Routineus nicht automatisch mit kontrolliert. Aber nur über ihn kann eine vernünftige Ausage über Eisenmangel getroffen werden.
Vor 6 Jahren hatte ich ähnliche Symptome. Damals wurde eine Schilddrüsenerkrankung (Entzündung - Hashimoto-kannst ja mal bei netdoktor nachlesen, ob das Krankheitsbild passen könnte) diagnostiziert. Die Schilddrüse hatte ihre Tätigkeit fast vollständig eingestellt. Seitdem nehm ich die nicht mehr produzierten Hormone in Tablettenform. Ich denk bei solchen Symptomen schadet es nie die Schilddrüsenfunktionen abklären zu lassen.
Vielleicht kannst du dir einen anderen Arzt suchen, solche Tipps wie dort bekommen, sind ja nicht gerade sehr sachdienlich. Das hab ja ich schon mitbekommen, dass du mehr wanderst als spazierengehst.
Du hattest doch auch viel Stress mit deinem kranken Mann, evtl. gibt dein Körper dir ein Warnsignal, etwas kürzer zu treten.
LG Nuria und berichte , wenn die Ursache gefunden wurde bzw es dir wieder besser geht.

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Liebe Nuria Danke für deinen Beitrag. Ja, das mit dem Stress stimmt schon. Mein Mann ist in der Reha-Klinik und ich bin ein bisserl zeitlich am Limit, was meine Arbeit betrifft. Es ist nicht ganz einfach 15 Std. von zu Hause aus nebst kleinem Zappelphilipp zu arbeiten (obwohl immer alle finden, dass das doch so erstrebenswert ist -- Heimarbeit). Ich denke, ich werde mal den Arzt kontaktieren, der mir im Herbst schon mal meinen Eisenwert kontrolliert hatte. Lg Susanne mit im Moment schlafendem Zappelphilipp ;-)

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

ach, du bist derzeit auch noch alleine? dann ist es natürlich klar, daß irgendwann mal schluß ist! ich erinnere mich zu gut daran, wenn mein mann mal ne woche auf lehrgang ist oder so...da hab ich dann 10 kreuze gemacht, wenn der wieder da war.....alleine mit dem mini-schatz ist echt dauerstreß und anstrengung!
achja.....heimarbeit und erstrebenswert...*hmmmm* hab hier sooo viele sachen für ebay, die ich noch einstellen müßte, aber abends hab ich dann auch keinen bock mehr. und tagsüber? wie denn mit nem krabbelkind anbei, daß nicht gern im laufstall wartet, bis mama fertig ist ;o)
naja..aber das nur nebenbei angemerkt...
glg micha

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

:-) Mein Mann kommt am 1. Mai wieder nach Hause *hoff und freu*. Genau, am Abend, wenn Levin definitiv schläft (so ca. 21 Uhr) bin ich höchstens noch fähig auf 9monate zu surfen ... :-))) Viel Vergnügen beim Versteigern. LG Susanne

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Hallo Micha,
also ganz so ist es ja auch nicht, dass irgendwann mal Schluß ist, wenn man alleine ist.
Ist auch viel Sache der Organisation und vielleicht auch der Gewöhnung.
Allerdings glaube ich auch, dass 15 Std Heimarbeit in der Woche mit Krabbelkind nicht gerade erstrebenswert sind.
LG Nuria

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

uijuijui.....schwindelanfälle scheinen wohl ganz normal zu sein, wenn man ein baby hat oder auch schon in der schwangerschaft. ich habe auch oft schwindelgefühle, weß aber, daß diese durch meine nackenverspannungen und einen ab und an rausgehüppten wirbel stammen. ist ja auch klar...überlegt mal, wie oft man die kleinen "einsammelt", trägt usw. mein blutdruck ist übrigens eher hoch, habe ja auch übergewicht nu :o(((((((((
eisenmagel kann natürlich sein, wenn man sich schlapp fühlt, aber auch vitaminmangel. ich hatte mir nach der geburt so ein allround-vitaminpräperat aus der apotheke geholt. ob ich mich danach besser gefühlt habe? keine ahnung..*lach*
aber viel frische luft ist auch gut...sport sowieso. man fühlt sich nach dem sport immer so angenehm erschossen :o)
außerdem ists ja auch klar, daß wir erschöpft sind...überlegt doch mal welch anstrengende zeit wir hatten seit der geburt mit schlaflosen nächten, täglicher streß...immer rund um die uhr..irgendwann macht der körper da echt nimmer mit. wie wärs mal mit nem verwöhn-wellness-wochenende? (geht bei uns nich, weil ich keinen für alina habe).
ich drücke die daumen, daß es bald besser ist mir dir!
glg micha

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Liebe Micha Danke für deine Tipps. Tja, so ein Verwöhnwochenende wäre ja was. Aber ich stille Levin noch voll und bin nicht gewillt den Abpumpstress zu machen (bewundere alle Frauen, die das können bzw. müssen). Ich hoffe, dass nun dieser Eisensaft von Floradix anschlägt. Der Schlafmangel empfinde ich nicht mal so. Ich schlief früher nicht mehr als 5 Stunden, obwohl ich schon mehr gebraucht hätte. Und jetzt mit dem Familienbett ist das Stillen in der Nacht eigentlich auch nicht eine Wahnsinnssache. Eigentlich müsse ich ja auch HOchdruck haben, mit meinem vielen Kilos zu viel (das kommt dann bei dieser Aerztin dazu: ich muss alle zwei Wochen auf die Waage...und ich hatte in den letzten 2 Wochen nur 500 gr. abgenommen, naja, ich liess mir eben die Osterhasen schmecken.... :-))) LG Susanne

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Hi Susanne,
ich kenne das auch und hatte es früher ganz arg und dann wieder in der Schwangerschaft. Bei mir war es zum Teil Vitaminmangel (kann man mit Präparaten ausgleichen), zum Teil Bewegungsmangel - ich bin zwar täglich mehrere km zu Fuß gegangen, aber das reicht halt bei weitem nicht. Als ich dann mit "richtigem" Sport anfing, waren die Beschwerden nach einigen Wochen weg und kamen bis zur Schwangerschaft nie wieder.
Deine Ärztin hat aber recht: niedriger Blutdruck ist für sich genommen nicht gefährlich. Ein Schwindelanfall heißt ja nicht, dass man umkippt - das passiert nur in ganz extremen Fällen (ich hatte mal eine Mitarbeiterin, die ist dauernd umgekippt, hat es aber irgendwie geschafft, dass ihr nie dabei etwas passiert ist *staun*). Ansonsten ist niedriger Blutdruck zwar unangenehm, aber hinsichtlich der Lebenserwartung ist er eher positiv zu betrachten.
Ach ja, ich hatte in der Zeit immer Korodin-Tropfen und Zuckerstückchen bei mir, das hat bei Schwindel sehr rasch geholfen und kann sogar in Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden.
Jennifer.

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Liebe Susanne, mir geht es auch oft so. Und dann staune ich immer wieder, was doch noch geht. Oft ist es einfach wichtig, die Ansprüche an sich selbst nach unten zu korrigieren. Ich wünsche Dir gute Besserung! Bestimmt wird es besser, wenn Dein Mann wieder da ist! LG von Tini, die schon immer niedrigen Blutdruck hatte

Re: Ich packs bald nimmer...:-((

Hallo Susanne,
etwas spaet, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu!! :0)
Ich stimme Tini zu, schraub mal deine Ansprueche runter,
Du bist z. Zt. alleinige Betreuungsperson fuer Levin, nach deinem "Erziehungsanspruch"ist das mehr als ein Fulltimejob, Du stillst Levin nach Bedarf, Du arbeitest noch zusaetzlich von zu Hause aus, dein Mann ist krank...wenn das nicht genug Stress ist!!
Als wir letztens "Fruehjahrsputz" im Laden hatten bin ich auch fast umgekippt.
Kind, Stillen nach Bedarf und Haushalt, das geht...koerperliche Hoechstleistungen zusaetzlich ist nicht!!
Niedriger Blutdruck (den ich auch habe) ist laestig, aber nicht schlimm.
Ich sehe zu, dass ich regelmaessig esse, auch bei Nicht-Hunger.
Dann ist man dem absinkenden Blutzuckerspiegel eine Nase voraus.
Floradix hat mir in der Schwangerschaft gut geholfen.
Ausserdem schlucke ich seit der Schwangerschaft Solgar Schwangerschafts-und Stillzeit-Multivitamine!
Alles Liebe & gute Besserung!
Deine Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen