Suchen Menü

Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo,
wollte nun doch nochmal ein paar andere Fragen stellen wo ich grad dabei bin. Mache mir zur Zeit Gedanken ob Kea-Marie noch einen Schlafsack braucht. Sie macht die Reißverschlüsse ständig auf und zieht sich das Ding halb aus. Wie handhabt ihr das? Tragen eure Kinder überhaupt noch Schlafsäcke?
Und gibt es hier schon Kinder die nicht mehr im "geschlossen" Gitterbett schlafen? Bin am Überlegen ob wir fürs neue baby ein neues Gitterbett anschaffen (das erste halbe Jahr schläft es bei uns im Zimmer in der Wiege) oder ob Kea-Marie dann (ca 2,5 Jahre) schon in einem normalen Bett schlafen kann? Vieleicht mag ja mal einer von Erfahrungen berichten.
Besten Dank nochmal
Diana
Bisherige Antworten

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo Diana!
Isabel schläft noch im Schlafsack und zieht ihn sich morgens nach dem Wachwerden meist aus und hängt ihn fein säuberlich über die Gitterstäbe. :-) Damit ist auch Deine zweite Frage beantwortet, sie schläft noch im Gitterbett und ich werde das auch noch so beibehalten. Wenn allerdings ein zweites Kind kommt, finde ich Deine Überlegung durchaus vernünftig! lG Nicole

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Heyho Diana,
also was das Bett angeht, schläft Lara im Moment noch im Gitterbett und Ronja im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. Wenn Ronja dann ins grössere Bett umziehen soll, gibts für Lara ein grösseres Bett. Wir haben die drei Gitterstäbe rausgemacht und nun schläft sie darin ganz gut - allerdings steht sir morgens noch nicht alleine auf, sondern wartet rufend im Bett bis wir sie holen. Mach ich dann die Tür auf, klettert sie sofort aus dem bett - komisch das!!
Tja, und den Schlafsack haben wir vor vier Wochen abgeschafft, weil sie ihn auch ständig ausgezogen hat und nicht mehr anziehen konnte und dann geweint hat. Also haben wir ihre Kinderdecke bezogen und im Spielzimmer liegengelassen und da hat sie manchmal nachmittags bei Buch angucken drunter gelegen. Seit sie die Decke mit im Bett hat, schläft sie allerdings meist daneben oder drauf. So recht wissen wir noch nicht, was wir tun sollen ... sie hat lange Schlafsachen an und daher geht es jetzt noch, aber wenn die Nächte dann mal wieder kälter werden, müssen wir uns was überlegen ... ich geh jetzt halt immer noch mal rein und decke sie zu ...
Tja, gar nicht so einfach, was?? Lieben Gruss - Anett

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo Diana,
ich habe erst vor ein paar Monaten einen schönen Schlafsack für meinen Sohn gekauft. Da er sich im Bett viel bewegt, sehe ich noch keine andere Möglichkeit, dass er zugedeckt bleibt. Außerdem ist das Anziehen des Schlafsacks für ihn auch ein Einschlafsignal.
Über Frage zwei kann ich als Familienbett-Mama eher schmunzeln. Unser Sohn kann hier natürlich selber ein- und aussteigen, wie er will. Das hat übrigens auch zur Folge, dass er sich selber mal zu einem Nickerchen hinlegen kann - was er nachmittags gelegentlich auch tut.
Liebe Grüße
Tini

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo Tini,
geht Euer Sohn da selbst ins Schlafzimmer und legt sich hin? Klingt ja toll.
Der Schlafsack ist bei uns auch Einschlafsignal. Im Moment suche ich einen groesseren Schlafsack...wo kauft Ihr denn Eure (ich frage, weil ich meine Mama zum Einkaufen schicken muss)?
Liebe Gruesse,
Susanne

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo,Felix schläft im Schlafsack und hat die Stäbe raus...Nach dem Umzug gibts n neues Elefantenbett(pinolino),wo dann die eine Bettseite ganz rauskommt,wenns klappt;O)-schlafsack bleibt auch noch den winter mindestens)...
Mein großer hatte solange nen Schlafsack,bis er mit ca.3jahren ins große Bett umzog...fürs Baby kauf ich auch ein neues Bett,aber da das ,was ich hab ,schon vor Tom gebraucht war...glg feechen

schlafsack

Hallo!
also Fabian hat noch einen schlafsack ,im moment braucht er ihn.wir hatten bei hitze mal den schlafsack weggelassen ,mittags, fazit war er schlief nur 30min ca.:-((sonst viel länger) naja wir wollen jetzt noch die möglichkeit probieren das er wenns sehr warm ist mittags ohne schlafsack aber mit dünner decke .das haben noch nicht probiert. des weiteren mache mir gedanken ,er geht ab sept. in den kiga und dort schlafen mittags nur mit decke. daher möchte ich es probieren ob das geht, das er sich daran vielleicht auch gewöhnt aber abends bei usn denke ich bleibt erstmal der schlafsack .
fabian schläft im gitterbett ,noch normal,die stäbe sidn auch noch drin. pläne wie udn wann sich das ändert haben noch nicht.
in eurem fall. meine nichte schlief sehr zeitig im normalen bett(also umgebauten babybett/gitterbett)ca. 1,5jahre wars glaube .als ihr bruder geboren wurde ,war sie 2,5 ,hatten sie für ihn am anfang die wiege und als die zu klein wurde, bekam die *große* ein großes normales bett und er das gitterbett.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: schlafsack

Hallo,wurmel..wir haben für solche tage einen ganz dünnen und felix liegt dann nur in windel drin...dann geht das;O)glg feechen schlafsackfan...auch das baby kommt darein*g*...

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo Diana,
einen Schlafsack gibt es hier nicht mehr da Lenny sich diesen auch selber auszieht. bevor er sich darin noch verheddert und vielleicht halb angezogen und halb ausgezogen darin schläft, lasse ich ihn weg.
Die Gitterstäbe sind noch im Bett. Die raus-und rein Kletterei ist vorbei und so lasse ich die Stäbe noch im Bett.
LG Nicole

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Was wäre denn für Kea-Marie die Alternative zum Schlafsack? Würde sie eine
Decke nicht auch wegstrampeln? Schwierig.
Jonna jedenfalls schläft noch im Schlafsack. Wenn sie in ihrem Bett aufwacht,
ruft sie uns und versucht noch nicht, in der Gitterlücke auszusteigen, oder
sich den Schlafsack auszuziehen. Sie bekommt den Reißverschluss noch nicht
ganz allein auf, ist aber wohl kurz davor, das zu können. Heute abend hat sie
sich die Schlafanzughose selbst angezogen, ich habe ganz schön gestaunt.
In ein normales Bett würde ich Jonna noch nicht legen. Letztens hat sie nachts
gemeckert, und ich dachte schon, sie will zu mir ins Bett. Sie war aber nur
halb aus dem Bett gerutscht und steckte rücklings in der Lücke, wo zwei
Stäbe herausgenommen sind... ich habe sie wieder hingelegt. Sie ist gar nicht
richtig ausgewacht. Ich hätte ohne Gitter jedenfalls Sorge, dass sie aus dem
Bett fällt. Mit zweieinhalb sieht das aber vielleicht anders aus.
LG, Rainer

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo Diana,
Mark liebt seinen Schlafsack. Seine Babysitterin hatte den Schlafsack vergessen, als sie ihn ins BEtt brachte (sowas kennen die hier nicht *gg*), und er schlief nicht richtig, bis wir heimkamen und ihn angezogen haben. Mit Decke wuerde das nicht funktionieren, weil er sich staendig anders hinlegt. Und weil bei uns z. Zt. die Klimaanlage soviel laeuft, wuerde er da sonst krank werden.
Er schlaeft auch noch im Gitterbett und macht keine Anstalten, rauszuklettern. Mit 2,5 Jahren koennte Kea-Marie aber bestimmt schon gut im "grossen Bett" schlafen...ich wuerd aber so ein Sicherheitsgitter hinmachen.
Liebe Gruesse,
Susanne

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

hallo diana,
stine hat jetzt seit gut nem mont keinen schlafsack mehr, denn den mochte
sie nicht mehr. sie hat ihn sich immer selbst ausgezogen. da es momenatn
auch nicht mehr sooo kalt in der nacht ist (zwischenzeitlich war es bei uns
auch nachts sehr warm), ist es für uns die beste zeit eine decke einzuführen.
sicher, z.zt. liegt sie eher auf als unter der decke, aber da sie meist
durchschläft, nicht meckert und morgens schöne warme füße und beine hat,
scheint sie auch nicht zu frieren. ich denke bis zum herbst hat sie dann auch
verstanden, dass man sich in so eine kuschlige decke auch schön einmurmeln
kann.:-)
das gitterbett ist bei uns allerdings auch noch aufgebaut. ich würde es zwar
schon gern in ein junior-bett umbauen, aber ich hab noch nen bisschen
bammel, dass sie da noch zu oft rausfällt. aber vielleicht probieren wir das
demnächt doch mal. aber mit 2,5 jahren kannst du kea-marie bestimmt
schon in ein normales bett legen... hat bei kindern im freundeskreis auch
super geklappt.
bis denne und liebe grüße... die nina, surfend im büro;-)

wegen Schlafsack ausziehen...

...wir ziehen den einfach verkehrt rum an, so dass der Reißverschluß auf dem Rücken ist. Decke haben wir auch schon versucht, aber da liegt er mehr drauf als drunter ;-).
Wenn wir die Stäbe am Gitterbett rauslassen, kommt Roman dauernd aus dem Bett und sagt "zu". Er will nicht im offenen Bett schlafen. So machen wir die Stäbe raus, wenn er schläft, da kann er dann früh allein rausklettern und zu uns uns kommen.
LG Katja

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo Diana,
Alina schläft seit 2 Wochen mit Bettdecke (Schlafsack war zu klein geworden). Wir hatten die Decke ihr aber schon immer beim Mittagsschlaf gegeben, so dass die Umstellung einfacher war. Sie war anfangs auch ganz stolz, dass sie mit Decke schlafen durfte. Ich schaue nachts immer mal nach ihr, da sie dann doch aufgestampelt im Bett auf ihrer Decke liegt, aber Füße und Hände sind warm. Ich decke sie dann wieder zu, aber im Sommer ist es ja eh nicht so kalt, ok jetzt die Tage schon. Ich hoffe mal, dass sie sich bald von selber wieder in ihre Decke einkuschelt. LG von Petra

Re: Ich nochmal! Schlafsack- und Schlaffrage!

Hallo!
Jan schläft auch noch im Schlafsack. Seit er anfing, ihn sich auch abends im Bett alleine wieder auszuziehen, haben wir auch einfach den Reißverschluss nach hinten angezogen. Jan hat sich zwar etwas gewundert, aber sonst keine Probleme gemacht. Ohne Schlafsack ist es bei uns im Schlafzimmer zu kalt. Momentan müssen wir sogar den dicken wieder anziehen. Trotzdem haben wir uns überlegt, endlich mal eine Kinderdecke anzuschaffen, damit man ihn im Fall der Fälle nachts auch zudecken kann.
Mit dem Bettchen haben wir genau das gleiche Problem wie ihr! Jan bekommt auch im Juli ein Geschwisterchen. Das erste halbe Jahr werden wir auch mit der Wiege überbrücken bzw. mit unserem Bett. Dann werden wir einfach weiter sehen, wie Jan sich so macht. Eigentlich will ich nämlich nicht zwei Gitterbettchen haben. Vielleicht kaufen wir dann Anfang des Jahres ein großes Bett, dass wir mit Kissen u. ä. verkleinern - wie wir das am Anfang mit dem Gitterbettchen auch gemacht haben.
Die Stäbe sind bei uns noch alle drin, obwohl es mich sehr wundert, dass unser Klettermax noch nicht einmal versucht hat, darüber zu klettern.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen