Suchen Menü

Ich muss uns doch mal vorstellen !

Hallo !
Mein Name ist Britta (36) und meine Tochter Annika ist am 26.07.03 geboren. Ich lese seit Beginn der Schwangerschaft eifrig im Forum habe aber noch nie mitgeschrieben. Ich dachte irgenwie immer, das Lesen reicht. Ich habe mich mit euch gefreut, bei Problemen mitgelitten und viele Gemeinsamkeiten erkannt. Aber jetzt wäre ich doch dankbar für einige Tipps:
Seit ca. 10 Tagen zieht Annika sich ca. 20 mal am Tag die Hose aus, macht ihren Body auf und zieht sich die Windel aus mit den Worten: Ich muss wirklich Pipi. Sie rennt dann zum Töpfchen, setzt sich drauf und es kommt: nichts !!!!! Ich möchte ihr gerne helfen, trocken zu werden, aber dieses völlig erfolglose ausziehen und wieder anziehen ist im Moment doch ziemlich anstrengend. Könnt ihr mir etwas raten ???
Das 2. "Problem" (ich weiß, es gibt schlimmeres): Sie läßt von ihrem Vater, der sich alle Mühe gibt, nichts, aber auch gar nichts machen. Dass heisst: weder an- noch ausziehen, nicht ins Bett bringen, keine Zähne putzen, nicht in den Hochstuhl setzen, nicht vorlesen etc. Wenn ich nicht da bin, dann klappt es. Ich habe gelesen, dass noch eine Mutter die gleichen Schwierigkeiten hat. Auch ich wünsche mir mal wieder einen freien Abend zu Hause.
Das wars fürs erste; ich hoffe, ihr habt ein paar Tips.
Viele Grüße
Britta
Bisherige Antworten

Re: Ich muss uns doch mal vorstellen !

hallo britta,
mit tipps kann ich im moment nicht dienen, muss gleich weg, aber ich freue mich, dass levin nun eine forumsschwester hat! mein sonnenschein ist nämlich am selben tag geboren... :o))
ansonsten: EIN HERZLICHES WILLKOMMEN und viel spaß hier!
lg nicole mit levin *26.07.2003

Herzlich Willkommen :)

Hallo Britta
Erst einmal Herzlich Willkommen hier :) Schön das du dich doch noch angemeldet hast
Also ich lasse Ben zu Hause wenn er weder Pampers noch sonstwas anhaben mag auch nakisch rumlaufen, meistens meldet er sich dann nach einer zeit selber wenn er auf Klo muss. Natürlich gehts manches mal auch auf den Boden, aber das kann man ja wieder wegmachen, aber Ben mag im moment auch nicht so gerne was um den Popo haben. Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Und zu der zweiten sache, Ben war auch noch nie alleine beim Papa, aber er lässt sich zu Hause auch alles vom Papa machen, wenn die Mama mal gerade nicht kann.
Aber ich habe auch seit dem er auf der Welt ist keinen freien abend mehr gehabt, denn läuft doch ohne Mama irgendwie alles nur schief ...
Na gut, Tips waren das nun absolut nicht, aber jetzt weißt du das du nicht alleine damit bist :)
LG melle

Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!!
Mmh....wenn es jedoch klappt wenn du nciht da bist dann würde ich evtl. versuchen einen halben Tag (plus ins Bett bringen) einfach mal wegzubleiben. So das du nicht zu Hause bist. Vl. anfangs 1 x die Woche einen festen Tag, so das Annika sich daran gewöhnt das Papa 1 x die Woche regelmässig eine bestimmte Zeit ausschliesslich mit ihr verbringt und sie auch Bettfertig macht.
Für mich war es immer wichtig (und das seit T. 3 Montae alt ist) das Menne auch seine festen Aufgaben ihm gegenüber hat. Wir habe es so gehandhabt, das er immer WE den Kleinen morgens fertig gemacht hat und ich dann noch 1-2 h länger schlafen konnte. In der Zeit war Papa - Sohn Zeit.
Nun ist es so, das (bedingt durch L.) er ihn am Abend (fast) IMMER ins Bett bringt und am WE ist die Zeit zu 90% auch so geblieben wie von Anfang an.
lg und viel Erfolg! anja

Hallo Britta!
Herzlich willkommen.
Ich werde mal versuchen, meinen Senf dazuzugeben.
Problem 1: Vielleicht versucht Annika ja andere Kinder nachzuahmen die schon aufs Töpfchen gehen, aber bei ihr mag es einfach noch nicht so recht klappen. Oder sie fühlt sich irgendwie unter Druck und denkt dass sie das können muss? Ich denke, es ist wichtig, ihr das Gefühl zu geben, dass es überhaupt nicht schlimmm ist, wenn es nicht klappt. Aber das weißt Du sicher selber. Unsere Tochter hat im Urlaub angefangen, so richtig bewußt auf der Toilette zu pullern. Da waren so kleine Kinder-WC´s mit kleinen Trennwänden. Das fand sie einfach prima.
Problem 2: Wir haben auch immer wieder Tage wo Papa absolut nicht angesagt ist. Bei uns ist es so, dass wir uns mit dem ins Bett bringen täglich abwechseln und früh schmusen Papa und Kind in der Regel noch ein paar Minuten im Bett, manchmal will sie aber auch nicht.
Vielleicht solltet ihr Eure Tochter einfach mal protestieren lassen, wenn der Papa sich kümmert. Dann wird sie merken, dass nicht immer alles nach ihrem Kopf geht und dass es bei Papa genau so schön ist. Vielleicht alles nur eine Sache der Gewöhnung?
LG Hannel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen