Ich muss mich mal ausko****
als wenn der tag heute nicht schon schrecklich genug ist nein jetzt kommt noch ein kleines Sahnehäubchen oben drauf.
Ich bin ja in Elternzeit, bekomme zwar kein Erziehungsgeld mehr da männe zuviel verdient aber das ist ja nicht schlimm. Sarah ist am 2.8.03 und ich habe meine Elternzeit bis 2006 beantragt. Bin ich jetzt nicht mehr Krankenversichert nur weil ich kein Erziehungsgeld mehr bekomme?
Wortlaut aus meinem Brief heute bekommen geschrieben am 15.9.05. "Sehr geehrte frau B.
am 1.8.05 endete der Bezug Ihres Erziehungsgeldes bzw. die Elternzeit und somit auch Ihre Mitgliedschaft bei " Meiner Krankenversicherung.
Ich bin somit 1,5 mon. nicht krankenversichert und bekomme das heute mitgeteilt, die haben sie doch nicht alle!! Ich bin stinke sauer, Ich kann das nicht fassen. Ich bin doch noch in elternzeit!! Was soll das, klar hat mein bezug auf Erziehungsgeld geendet aber doch nicht die Elternzeit!!! Schade das der nicht gestern gekommen ist! Ich hätte den gleich zur schnecke gemacht! Ich bin so sauer. Ich war ja schon beim Arzt mit meiner Tochter die ist ja über mich versichert dort! Boah ich könnte platzen!! Warum schreiben die nicht sowas bevor das endet damit man sich gut drum kümmern kann, warum machen die sowas! jetzt bekomm ich dann noch wohl nen brief vom Arzt das ich bitte die Rechnung selber zahlen kann, da ich ja nicht versichert bin/war.
Ich bin stinke sauer!!!!! Hat jemand schon so was erlebt? und was gemacht? ICh werde mich jetzt bei meinem MAnn mitversichern und auch die kinder, ich habe auf diese spielchen keine lust mehr. Die riskieren doch was. Ich werde vielleicht noch nen beschwerde brief an den Vorsitzenden der Krankenversicherung schreiben und ihn über die unfähigkeit seines Mitarbeiters aufmerksam machen! Das ist nämlich nicht das erstemal gewesen!
Deshalb ärgerts mich noch mehr. das die nicht genau schauen können und das so spät schreiben! Ich bekomm die krise.
Sorry fürs zutexten aber da keiner hier ist und mich mal in den arm nehmen kann. Muss ichs halt jetzt bei euch ausheulen- auslassen.
*heulvorfassungslosigkeit*
traurige und enttäuschte grüße von Schmunzel
Vielleicht nur uninteressiertes Amtsdeutsch?
so ein Brief ist ein Schock - wie gut kann ich das verstehen! Ich kann jetzt die Sachlage nicht genau beurteilen, aber: Geh erst einmal davon aus, dass die Mitarbeiter einer Krankenkasse oft ungeschickte und tatsächlich inhaltlich unkorrekte Normbriefe raushauen. Man denkt zwar immer erst, jetzt ist der Super-GAU eingetreten, ach Du liebe Güte etc.. Dass Du so etwas ins Wochenende nehmen musstest, ist natürlich saudumm.
Uns ist es dieses Jahr wirklich zweimal so gegangen, dass wir hier wegen unklare (und tatsächlich unkorrekter!!) Formulierungen unseres Krankenkassenheinis echte Existenzpanik bekommen haben. Einmal wurde mir ein mir zustehender Status verweigert, und das zweite Mal wurde uns wegen eines Wechsels meines Mannes vom Angestellten zum Selbstständigen einfach mitgeteilt, er könne nun nicht mehr versichert werden (wir erfuhren das mitten in der Schwangerschaft mit anstehender OP auch erst fast zwei Monate nach Ablauf!). Ich hatte auch ein furchtbares Wochenende mit vorzeitigen Wehen deswegen, und am Montag konnte man telefonisch alles aufklären. Oft sehen die nur, dass Du im aktuellen Status nicht mehr versichert werden kannst und sind nicht kundenorientiert genug, Dir mitzuteilen, nach welchem alternativen Modus sie Dich weiterversichern könnten. Ich verstehe das auch nicht, warum sie nicht mal kurz die Perspektive wechseln und einem sagen, wie es jetzt für einen weitergehen könnte!
Wenn es Ärger mit der Kasse gibt, dann gibt es noch eine Servicenummer des Bundesministeriums (http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/service/buergertelefon/index.php - Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 20:00 Uhr, 0,12 ?/Min. aus dem deutschen Festnetz:
018 05-99 66 01), an die man sich mit solchen Fragen wenden kann oder, was bei uns dann am informativsten war, Ihr wendet Euch an den Dachverband Eurer Krankenkasse; die können Euch sagen, wie Ihr weiter versichert werden könnt (und müsst).
Lass Dich nicht entmutigen! Es wird sicher eine "ganz normale" Lösung geben! Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße, Tini
Re: Vielleicht nur uninteressiertes Amtsdeutsch?
in diesem Fall ist es aber wirklich so, dass die beitragsfreie Versicherungszeit mit dem 2. LJ ausläuft. Meine Freundin muss sich ab Januar für ca. 120 Euro freiwillig versichern. Alternativer wäre die Familienversicherung über den Mann, das geht aber meines Wissens nur bei Eheleuten.
LG Conny
Re: Ich muss mich mal ausko****
Mir hat man das damals nicht einmal mitgeteilt!!!
Ich war im Juni beim Arzt (Jonas wurde im Februar 3) und da sagte man mir, dass meine Karte ungültig sei! Also bei der KK angerufen und die taten als wenn man das ganz verständlich wissen müsste...
Da Männe die gleiche KK hat, war es kein Prob mich einfach rückwirkend über ihn familienversichern zu lassen!
Nicht aufregen, einfach tief Luft holen und dann die KK deines Mannes anrufen und da schnell familienversichern lassen ;-) Ist meist kein Prob, dass die das rückwirkend laufen lassen!
LG Karin
Hoppala, nicht drei Jahre alt, sondern zwei Jahre.
Re: Ich muss mich mal ausko****
Aline ist am 01.08.03 geboren, ich habe auch 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich war zwischenzeitlich mal freiwillig versichert, weil ich ein Geschäft angemeldet hatte (2004-2005). Das Geschäft habe ich zum 31.07.05 aber wieder abgemeldet und mich bei der KK ab 01.08.05 umgemeldet. Die haben gleich gesagt, ich bin selbstverständlich bis 31.07.06 beitragsfrei versichert, also die komplette Elternzeit... LG Nicole
Re: Ich muss mich mal ausko****
standest du vor deiner Elternzeit in einem Arbeits- bzw. Beschäftigungsverhältnis? Wenn ja, dann wundert mich die Entscheidung deiner Krankenkasse. Ich habe auch nur ein Jahr Erziehungsgeld bezogen und war den Rest meiner Elternzeit beitragsfrei weiter versichert, ebenso meine Kinder. Ich musste damals nur einen Fragebogen ausfüllen.
Hast du keinen Arbeitgeber musst du dich, meines Wissens, familienversichern. Ärgere dich nicht. Die Bürokratie in Deutschland treibt oft seltsame Blüten.
LG Daggi
Habe heute mit KK telefoniert und folgendes ist ..
Nun ja da ich keinen Arbeitgeber mehr habe, (ausbildung erfolgreich leider schon paar tage vor Elternzeitbeginn) erfolgreich abgeschlossen, somit bin ich nur kostenlos bei meiner kk versichert bis ich kein ErziehnungsGeld mehr bekomme. und das ist ja nun eingetreten. Jetzt waren wir vorhin bei der Versicherung meines Mannes und haben uns da mit versichern lassen, nun ist alles geregelt. Gott sei dank!
Mir ist da ein riesen stein vom Herzen gefallen.
Und vielen Dank für eure Antworten:-)
LG Natalie
Re: Habe heute mit KK telefoniert und folgendes is
schön zu hören! Genau so etwas dachte ich mir - wenn so eine Art Null-Status hast, dann bist Du nämlich ein pflichtzuversicherndes Familienmitglied! Aber es ist doch echt Mist, dass in dem Schreiben Deiner Kasse nicht etwas stand wie "Prüfen Sie, ob gegebenenfalls die Voraussetzungen für eine Familienmitversicherung beim Ehemann besteht." Damit wäre nämlich Deiner Panik vorgebeugt gewesen.
Alles Gute, Tini
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen