Suchen Menü

Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich muss wirklich sagen: Umziehen finde ich total blöde!
Schon vor einem Monat (http://kind.qualimedic.de/Q-7371196.html) hatte ich von dem herrschenden Chaos berichtet - und es ist immer noch nicht wirklich besser geworden! Am 16. August haben wir unser neues Heim bezogen. Die fehlenden Innentüren maches es wie erwartet noch nicht wirklich gemütlich. Der Fliesenleger gibt sich größte Mühe, das Kapitel Gäste-WC so bald wie möglich abzuschließen (vielleicht schon Mitte nächster Woche?). Leider ist seine Mühe mit einer Menge Dreck verbunden. In Ermangelung verschließbarer Türen legt sich dieser wirklich überall hin und unser schönes Parkett ist ständig von einer Staubschicht überzogen (ich putze mir hier einen Wolf). *seufz*
Auch wenn die Schwangeren hier bestimmt nicht sehr erfreut über das derzeit wieder wärmere Wetter sind, ich hingegen bin es. Bei uns fehlen nämlich noch zwei Heizkörper, so dass wir die Heizungsanlage die nächsten Wochen voraussichtlich nicht in Betrieb nehmen können.
Auch einige technische Probleme erschweren uns das Leben. Kurz vor dem Umzug hat leider die Basisstation unseres mobilen Telefons ihren Geist aufgegeben (Stromausfall nicht verkraftet). Wir müssen nun ersatzweise ein furchtbar unmobiles altes Telefon nutzen. Das wäre ja noch nicht so schlimm, wenn es denn nicht noch ein Problem mit dem Telefonanschluss im Haus gäbe. Die Vorgänger hatten etwas andere Vorstellungen von einem vernünftigen Telefonnetz. Deshalb befindet sich die einzige derzeit nutzbare Telefonbuchse im Keller, fast schon in der Garage. Nicht gerade mein Lieblingsplatz für lange Telefonate... Dafür könnte Henrik rein theoretisch problemlos ins Internet gehen, da sich in wirklich jedem Zimmer (Bad ausgenommen) DSL-Anschlüsse befinden. Rein praktisch braucht unser DSL-Anbieter noch ein paar Wochen für die Freischaltung. *seufz* Wenigstens komme ich jetzt wieder per Modem ins Netz und vielleicht können wir ab dem Wochenende sogar wieder Fernsehen (habe ich allerdings nicht wirklich vermisst).
Das größte Ärgernis ist allerdings unsere (fehlende) Küche. Gekauft haben wir diese bereits am 02. April! Bestellt war sie für die 32. Kalenderwoche, also kurz vor unserem Umzug. Die normalen Lieferfristen betragen 6-8 Wochen. Hätte also kein Problem sein sollen. Dann wurden wir jedoch auf die 35. KW vertröstet. Begründung: Betriebsferien des Herstellers Alno. Nun denn, 3 Wochen ohne Küche sind zwar nicht toll, aber man übersteht es, dachten wir. Nun bekamen wir letzte Woche Bescheid, dass unsere Küche in der 38. KW geliefert werde, also 6 Wochen zu spät! Da hörte mein Verständnis auf. Ein Küchenstudio muss doch wohl wissen, wann die Hersteller Betriebsferien machen. Das wird doch bestimmt rechtzeitig angekündigt und wenn ein Kunde im April eine Küche für den August braucht, dann sollte die doch rechtzeitig bestellt werden können. Es stellte sich heraus, dass unsere Küche leider viel zu spät geordert wurde (erst am 02.07.!). Nun sitze ich also noch bis Mitte September mit der notdürftigen Kochgelegenheit und dem Notkühlschrank im Keller da. Abspülen muss ich in einem Minihandwaschbecken. Ich komme mir vor wie beim Dauercamping auf einer Baustelle. Unsere Ernährung ist derzeit durchaus als miserabel zu bezeichnen (ich kann noch nicht einmal einen Salat irgendwo vernünftig waschen).
Der Geschäftsführer wollte uns damit besänftigen, dass wir dafür auf Kosten des Küchenstudios "mal zum Italiener essen und dort entspannen" gehen dürfen. Nun, wir gehen heute abend zum Italiener (Henrik schläft bei den Großeltern). Ob es entspannend wird, weiß ich noch nicht, aber es wird zumindest _richtig_ teuer *g*. Und besänftigt bin ich dadurch noch lange nicht.
Ich werde mich jetzt mal fertig machen. Bis bald.
LG, Viola, hungrig und wirklich sauer auf das Küchenstudio
Bisherige Antworten

Menschenskinder!

Hi Viola,
das klingt ja alles supernervig, ich verstehe, dass Du so ärgerlich bist.
Und das mit dem Küchenstudio ist unverschämt, ich finde, da ist ein Abend beim Italiener lange kein Ausgleich für den Ärger, den ihr hattet/habt. Könnt ihr nicht noch einen ordentlichen Rabatt auf die Küche aushandeln? Das wäre doch das Mindeste!!!
Ich hoffe, ihr habt den teuersten und besten Italiener im gesamten Bundesland ausgesucht *ggggg* und wünsche euch wenigstens ein richtig leckeres Menü...
LG Doro

Re: Menschenskinder!

Liebe Doro,
an einem zusätzlichen Rabatt arbeiten wir gerade noch. Unsere schriftliche Beschwerde werden wir auf jeden Fall noch einreichen.
Klar haben wir uns den besten Italiener der Umgebung ausgesucht. *g* Wann sonst komme ich in den Genuß eines 10-Gänge-Menüs für 43,50 ? pro Person oder einer feinen Flasche Weißwein für 24,50 ?? Mit Aperitif, Rotwein zum Hauptgang etc. war der Abend nicht unbedingt preisgünstig für das Küchenstudio...
LG, Viola, der trotzdem die fristgerechte Lieferung 1000mal lieber gewesen wäre

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ic

Liebe Viola,
das hört sich alles nicht so wirklich schön an! Ich bin ein Mensch, der sich nur sehr schwer an andere Räumlichkeiten gewöhnen kann und empfinde Dir sehr nach!
Ich wünsche Euch trotzdem einen wunderschönen, "erholsamen" Abend und versucht die Rechnung hochzutreiben *ggg*
LG von Natascha

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ic

Liebe Natascha,
wären da nicht all diese Renovierungsverzögerungen, würde ich mich vermutlich schon längst völlig an die neuen Räumlichkeiten hier gewöhnt haben. Unser neues Heim hat wirklich viele Vorteile und schöne Seiten. In fast allen Räumen (Ess-, Wohn-, Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer, Kellerraum und gesamter Speicher!) liegt wunderschöner, 40 Jahre alter Parkettboden in verschiedenen Mustern und Hölzern (von Eiche über Buche bis hin zu Walnuß). Das Haus hat mal zwei Parkettlegern gehört und das macht sich bemerkbar. Außerdem haben wir jetzt einen Garten und das ist besonders für Henrik toll. Naja, in ein paar Wochen können wir uns hoffentlich richtig an den schönen Seiten erfreuen.
LG, Viola

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Ohjeh, ohjeh, was das Küchestudio angeht, da würde ich ordentlich Stunk machen und aller Register ziehen.
Mir hätte man den Vorschlag mit dem Italiener nciht machen sollen, ich hätte prompt gefragt wie das mit den restlichen Tagen der 6 Wochen aussieht, deen da muss schliesslich auch was gegessen werden, ganz nebenbei ist noch ein kleines Kind zu versorgen!
Was bin ich froh in ein fertiges Haus gezogen zu sein.
Da muss man zwar das meiste so nehmen wie es ist,
aber man weiss auch was man hat.
Freunde von uns sind gerade in ein uraltes Haus gezogen und sanieren das in Eigenleistung. Die haben auch die ersten Wochen ohne Küche gelebt.
Ich habe dann immer mal für die Essen gekocht, das sich in der Mikrowelle gut erwärmen liess.
Da die aber alles in Eigenregie machen, können sie niemand anderen zur Verantwortung ziehen.
Ich wünsch Dir weiterhin starke Nerven und freu mich schon auf die Bilder, wenn denn mal alles fertig ist.
Natürlich hoffe auch ich, der Italiener hat heute gut verdient an Euch (am Küchenstudio) Vielleicht hast Dir gleich 3 Pizzen für morgen mit auf die Rechnung setzen lassen?
LG, Kirsche

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Liebe Kirsche,
wir machen auch vieles in Eigenregie. Das dauert natürlich auch alles etwas länger, zumal mein Mann nur 3 Wochen Urlaub hatte (deshalb steht z.B. die Sat-Schüssel noch nicht und das Gäste-WC dauerte auch länger, weil wir selbst das alte entkernt, neu verputzt etc. haben). Aber eine Küche oder Innentüren in Eigenregie basteln war uns dann doch etwas zu viel des Guten.
Natürlich habe ich dem Herrn Geschäftsführer auch erzählt, dass es mich wenig tröstet, 1 Tag auf Küchenstudiokosten essen zu gehen, wenn ich dafür 5 Wochen und 6 Tage nicht weiß, wo ich etwas anständiges für meine Familie herzaubern soll. Heute hätte ich beispielsweise einen Kuchen für Schwiegermutters Geburtstag backen wollen, letzte Woche hätte ich gerne Gäste zum Namenstag eingeladen, davor das Wochenende einen Kuchen zum Feuerwehrfest mitbringen müssen (wir mussten "als Strafe" 10 ? zahlen) usw. *grmpf*
LG, Viola

Kopf hoch

Hallo, Viola! immerhin ist es doch ein amüsantes Chaos bei Euch;-)) Ich drücke
Dir die daumen, dass Dein Heim bald heimeliger wird und das Chaos sich lichtet.
Lass Dir die Pizza schmecken und denke dran: Nicht älgeln, nur wundeln. Wir
wohnen seit 2 jahren in unserer Neubauwohnung und die letzten baumängel
wurden immer noch nicht behoben. Das goldene Handwerk *träller* Alles Liebe
und viel Spaß beim Camping die Bea

Pizza??? 10-Gänge Menü! *ggg*

Liebe Bea,
eine Pizza kann ich mir immer kaufen. Ne, wenn schon, denn schon. Wir haben das toskanische Überraschungsmenü bestellt. 10 Gänge plus Tomatenbruschetta und warme Brötchen gab es. Es gab unter anderem wunderbar gebratene Steinpilze, Trüffel, Flusskrebs, Büffelmozarella, Zander, Sorbet, Lamm, kross fritierte Kräuter, Panna Cotta usw. Dazu erst einen schönen Weißwein dann ein feiner Rotwein. Vorweg einen Sherry. *g*
Es tröstet, dass auch bei einer Neubauwohnung nicht alles 100%ig ist. Meine Schwager sind auch in eine Neubauwohnung gezogen. Da gibt es auch von allerlei Handwerkskunststücken etwas zu berichten. Beispielsweise wurden bei der Vorabnahme Mängel am Parkett mit roten Edding-Kreisen markiert. Die Mängel wurden beseitigt, nicht aber die roten Kreise. Stattdessen wurde das Parkett versiegelt. *fg* Mal sehen, wie viele Monate das dauert, bis die roten Kreise abgeschliffen und entfernt werden...
LG, Viola (immer noch satt von gestern ;-))

Wow!

Mönsch, das klingt ja wie ein tag bei Schwiegermuttern;-)) Life is not perfekt, es
kommt darauf an zu improvisieren und die vorhandenen Accesssoires so
anzuordnen, dass der Schein der Perfektion gewahrt scheint. Dies mein
Erfahrungsschatz als immer wuselnde 3 fach Mama. Morgen geht der Kindi
wieder los und ichmuss noch Kinderhosen kürzer machen Liegrü und gute N8
das Bea.

Oweia !

Hallo Viola,
Du hast mein vollstes Mitgefühl - auch, wenn Dir das die restlichen Tage der Woche ohne Italiener nun mal so gar nicht weiterhilft !
Ich hoffe, daß Ihr bald eine gemütliche Wohnung/Haus habt, wo Ihr heizen, kochen, Salat waschen und telefonieren könnt, ohne Euch zu ärgern !
Herzliche Grüße,
Sibylle

Re: Oweia !

Liebe Sibylle,
danke für dein Mitgefühl. Es tröstet zumindest ein kleines bischen. ;-)
Wie schaut es denn bei euch so aus? Habt ihr euch schon völlig eingelebt und lebt ihr bereits kistenfrei? Im Moment bin ich gar nicht auf dem laufenden. Ich lese zwar gerade hier ein paar Postings der vergangenen Tage, aber es wird kaum Zeit bleiben noch in die Nachbarforen zu schauen, da ich heute noch Klausuren fertig korrigieren und Unterricht für Montag und Dienstag vorbereiten muss (und das in dem Chaos hier *stöhn*).
LG, Viola

Re: Oweia !

Hallo Viola !
Wir sind bis auf ein zwei Kisten komplett Kistenfrei ! (Sinid ja auch schon Anfang März umgezogen...)
Und das ist ein schönes Gefühl. Wird bei Euch bestimmt auch bald so sein.
Viel Kraft und wenig Ärger wünscht Dir
Sibylle

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Hi Viola,
ich kann dich soo gut verstehen, ich lebe hier auch noch mitten in Umzugskisten, die ich auspacken sollte, aber schwangerschaftsbedingt nicht kann.
Bei uns ist nicht die Küche das Problem, sondern das Schlafzimmer. Wir haben schlappe 4 Monate vor dem Umzugstermin unsere neuen Möbel gekauft, darunter ein Schlafzimmer (insbesondere ein schön breites Bett) und ein Wohnzimmerregal. Das Wohnzimmerregal hat eine Lieferzeit von über 5 Monaten, das Schlafzimmer eigentlich von ziemlich genau 4 Monaten (und wir dachten, dass normale Lieferzeiten bei 3 Monaten liegen....). Also haben wir die Matratzen früher liefern lassen, damit wir nicht auf dem Boden schlafen müssen. Gute Idee, denn gestern kam der Brief, dass sich unser Bett leider noch um weitere 2 Wochen verzögert. Normalerweise würde ich darüber milde lächeln, aber so hochschwanger ist das nicht mehr lustig, ganz zu schweigen davon, dass wir noch vor der Geburt den Babybalkon auf das neue Bett angepasst hätten...
Ansonsten bin ich den ganzen Tag auf der Suche nach Sachen, die eigentlich in einem der ausgeräumten Kartons hätten sein sollen, wohl aber irgendwo anders ganz unten in einem Karton stecken....
Früher bin ich richtig häufig umgezogen, allerdings war mein Hausstand da kleiner, jedenfalls war das imemr in 1-2 Tagen vorbei.
Jennifer
(die auch nicht so schnell wieder umziehen will)

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Liebe Jennifer,
ich glaube, das wäre für mich der umzugstechnische Super-GAU, das Ganze im (fortgeschritten) schwangeren Zustand durchleben zu müssen. Wenn ich mich so an die letzten Wochen der Schwangerschaft erinnere, so möchte ich mir nicht annähernd vorstellen, wie es ist, mit dickem Bauch auf einer Matraze auf dem Boden zu schlafen. Ich glaube, ich könnte morgens gar nicht ohne Hilfe aufstehen.
Die ständige Sucherei geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Die Küchenkartons können wir nicht auspacken, da wir keine Küche haben. Ein bischen Geschirr, Besteck etc. habe ich natürlich trotzdem rausholen müssen. Das steht nun in einem Schrank, der eigentlich für etwas anderes bestimmt ist. Diese Sachen können somit auch noch nicht aus den Kisten raus usw. Heute morgen habe ich eine halbe Stunde lang nach Zucker gesucht. Schließlich musste ich dann doch mit Süßstoff Vorlieb nehmen. :-(
LG, Viola

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Oh je, Ihr Armen, da hat es Euch aber echt erwischt. Ich kann mich noch vom letzten Jahr an dieses Dauercamping-Gefühl erinnern, als wir nach der Rückkehr nach Deutschland vier Wochen auf unsere Möbel warten mussten. Aber da war als einziges Einrichtungsstück wenigstens eine Küche in der Wohnung!
Du hast mein volles Mitgefühl, ich drücke die Daumen, dass sich alles bald regelt. Und dem Küchenstudio würde ich wirklich nochmal was erzählen, die haben doch offenbar die Bestellung verpennt. LG und gute Nerven wünscht Ulli

Re: Ich mag keine Umzüge. Ich mag keine Umzüge. Ich...

Liebe Ulli,
danke für die guten Wünsche.
Klar haben die bei der Bestellung gepennt. Der Geschäftsführer hat nach langen Herausreden (Betriebsferien von Alno...blablabla...) schließlich zu mir gesagt: "Ehrlich gesagt: Wäre die Küche 2 Wochen eher bestellt worden, wäre sie fristgerecht gekommen. Aber das ist nun einmal so passiert und aus den Rippen kann ich sie mir jetzt auch nicht schneiden.". Was soll man dann noch sagen?
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen