Suchen Menü

Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Ich sitze hier und die Tränen fliessen nur runter. Ich rief an wegen den Ergebnisse des PAPP-A Testes und da meinte der FA, "leider" müsse er mir mitteilen, dass der Test auffällig war und die Werte bei 1:272 liegen (Normwerte über 35 Jahre 1:380). Jetzt muss ich eine FU machen lassen. Ich hab solche Angst, dass was mit dem Kind nicht stimmt. Aber die Nackenfalte war doch unauffällig! Ich versteh es einfach nicht. Ich habe das überhaupt nicht erwartet. Ich bin nur noch am heulen. Ich weiss echt nicht mehr weiter. :-(
Bisherige Antworten

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Hallo Du!!
Es tut mir leid, dass der Test auffällig war! Und Du Dich nun in den Mühlen der Medizin befindest! Fühl Dich mal ganz doll in den Arm gebnommen! Ich denke an Dich und hoffe, dass alles gut und in Ordnung ist!! Vielleicht stellt sich alles als ganz harmlos heraus! Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!!
GLG, Katrin.

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Ich muss mal blöd fragen, was wird denn mit dem PAPP-A Test festgestellt?
Und was sagt jetzt dieser Wert 1:272 aus?
Kenne mich leider damit gar nicht aus.
Und wieso MUSST du eine FU machen?
Ganz lieben Gruss, mondkuss.
Gruss, mondkuss

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Papp-a bedeutet:Pregnancy-assossiated plasma protein-A (PAPP-A, Schwangerschaftassoziiertes Plasmaprotein A). Das heißt: Das Eiweiß wird in Zellen der Plazenta gebildet. Es gelangt in den Blutkreislauf des Kindes und dann auch in den der Mutter. Im ersten Schwangerschaftsdrittel erhöht sich die Konzentration gleichmäßig. Bei allen Chromosomenstörungen des Kindes finden sich erniedrigte Werte. Was ein hoher oder ein niedriger Wert ist, kann ich nicht sagen, aber Dein FA wird's schon wissen.
Keine Angst vor der AC - habe meine letzte Woche Montag hinter mich gebracht. Gruß Vera (15+6)

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Vielen Dank für die Info.
wann wird dieser Test denn wiederholt?
Oder wird der nicht wiederholt?
Wie kann man sonst sehen dass die Konzentration sich gleichmässig erhöht?
Gruss, mondkuss 18+6

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Hi Pooky Tut mir leid für dich! Was würdet ihr denn mit dem Ergebnis der FU anfangen? LG Susanne

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Mach dir keine Sorgen. Dieser Wert sagt ja nur aus, das eine von 272 Frauen in deinem Alter mit deinen Werten ein behindertes Kind bekommt.

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Mir ging es vor 3 Wochen genauso. NT war unauffällig, zusammen mit dem PAPP-A Test hatte ich dann ein Risiko von 1:55 (entspricht einer 41-jährigen, bin aber erst 31). Ich hatte auch riesige Angst, vor allem vor der FU. Letztendlich war alles i.O., wird bei Dir sicher auch so sein. Ich habe mich auch verrückt gemacht und das hat meinem Baby sicher nicht gut getan. Ich drücke Dir die Daumen!!
LG Mica Jaune

Entwarnung

Also, ich habe nochmal mit meinem FA gesprochen und mir alles nochmal genau erklären lassen. Der Normwert für eine 35-Jährige ist wohl 1:340 und meiner ist erhöht mit 1:272. Nackenfalte unauffällig. Er meinte es käme oft vor, dass er Wert erhöht ist, aber dann alles in Ordnung ist. Er meinte er erwartet nicht, dass irgendwas dabei herauskommt bei der FU. Da war ich dann sehr erleichtert. Bei der FU erfahr ich wenigstens, ob es ein Jungen oder Mädchen ist! :-) Dann weiss ich sofort wie ich das Zimmer streichen kann. :-)
Vielen Dank für Euren Zuspruch! :-)
LG Pooky 14+5

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Hi,
wieso musst du eine FU machen lassen? Du hast ein Risiko von 0,37%, dass du ein Kind mit Trisomie21 bekommst, und das ist das Ergebnis eines Tests, während die NF-Messung etwas anderes sagt.
Das Risiko, dass dein Kind bei der Geburt behindert wird, ist viel größer. Das Risiko, dass du dein Kind bei der FU verlierst, ist auch größer als 0,37%. Ist für dich ein behindertes Kind wirklich so undenkbar, dass du lieber eine Fehlgeburt eines gesunden Kindes in Kauf nimmst? Wenn das so sein sollte, dann ist die FU für dich sicher richtig, aber dann nimm sie auch so, wie sie ist.
Lass dir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Du bist jetzt natürlich völlig durch den Wind (wäre ich auch), aber im Grunde hast du kein wirklich schlechtes Ergebnis vor dir. Überlege dir, was du an Alternativen hast und was dir wichtig ist. Und dann entscheide dich ganz in Ruhe. Egal, wie deine Entscheidung ausfällt, du musst dazu stehen können, weil ja jede Entscheidung schwere Folgen haben kann.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du ndie für dich richtige Entscheidung findest.
Jennifer.

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Ich werde in jedem Fall eine FU machen lassen nur um Gewissheit zu haben. Auch wenn sich herausstellen sollte, dass es behindert ist, dann ist es immer noch mein Kind und ich habe dann noch ein halbes Jahr um mich darauf einzustellen und mich etwas vorzubereiten/informieren. Ich kann dieses Kind nicht abtreiben. Es ist ein Teil von mir und egal wie schwer alles werden w ürde, ich w ürde es lieben und f ür es sorgen. Mein Arzt meinte eben ich solle diese FU machen lassen und ich denke er hat Recht.
LG Pooky

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

Liebe Pooky,
ich werde nächste Woche mein Ergebenis zu diesem Test erhalten. Mein Arzt macht den schon aus Routine. Jennifer hat wirklich Recht. WARUM lässt Du eine FU machen, wenn Du das Kind so oder so annehmen willst????
Das Risiko einer Fehlgeburt ist genauso hoch (wenn nicht sogar höher 1-2%), wie ein behindertes Kind zu bekommen. Also ich werde auf gar keinen Fall eine FU machen lassen.
Na, vielleicht hast Du Glück, daß zu 98% alles gut geht, ist ja so gesehen dann nicht wirklich schlimm. Aber ich bin 34 und mein Freund würde sich nicht mehr auf ein Kind einlassen. Bei mir wäre bei einer mißglückten FU alles aus.
LG Chris

Re: Ich habe solchen Angst!!!! *wein* PAPP-A Test

ich versteh´dich sehr gut, mir geht es gerade ähnlich...
Aus anderem Grund: bei mir besteht dringender Rötelverdacht - auch nicht schön! Bin auch völlig fertig...
Ich drücke dir auch ganz feste mit die Daumen!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen