Suchen Menü

Ich hab keine Lust mehr..............

.......NEIN! Nicht was ihr gerade denkt.... So schlimm ist es dann doch nicht. Aber nit gleich wegdrücken....
Ich mag nicht mehr stillen. Hätte auch nie gedacht, daß ich das sage, aber es stimmt. Colin trinkt nicht richtig, immer mehr schlecht als recht und bekommt nur dieses dünnflüssige klebrige süße Zeug von den ersten Minuten, denn mehr trinkt er auch nicht. Und wenn dann macht er ganz schön Rambazamba, wenn er nach 4/5 min keine Lust mehr hat. Ist vielleicht auch zu faul zum Trinken. Ich weiß es nicht. Aber ich hab ständig Angst, daß er nicht genügend trinkt, keine Gehaltvolle Mahlzeit bekommt und wenn dann der Arzt zu mir sagt, daß er zu leicht ist, ist das auch nicht sonderlich fördernd für das Stillen. Genügend Milch habe ich, denn nach 5 min Meckertrinken und nicht mehr wollen bekomme ich problemlos noch 60-70 ml raus aus einer Brust. Daran kann es nicht liegen. Doch ich mache mich damit ganz schön fertig und setze mich selber unter Stress. Neulich habe ich abgepumpt und ihm Mumi aus Flasche verabreicht. Da ging es wirklich gut. Er hat 100 ml weggesöffelt und ließ sich dabei richtig Zeit( Vielleicht isser wirklich faul!).
Aber das hat mich zum Grübeln veranlaßt. Ich meine, in der Nacht ist es ja toll, daß ich bis jetzt kein Fläschchen machen mußte( muß zugeben, wär ich auch zu faul-hat er bestimmt von mir!), is ebend halt bequem, aber wenn das der Einzige Grund sein sollte ihm die Brust zu geben, weiß ich auch nicht. .......OKAY, is lang....T2 folgt
Bisherige Antworten

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

..... Bindung ahbe ich auch zu meiner kleinen Knutschwommel... will ihm auch das Beste geben, was er braucht. Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, daß ich mich nicht mehr wohlfühle mit dem Stillen. Wenn es jedesmal Theater gibt, wenn er mal länger als 5 min trinken soll, muß ich mir das auch nicht mehr antun, oder? Ich weiß nicht, was ich machen soll?
Ich glaube, es bringt wirklich mir nichts mehr mit dem Stillen. Ich werde wohl langsam abstillen....
Bin ich die Einzige, der es so geht? Versteht mich jemand?
LG angie, die immer noch am Grübeln ist

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Huhu,
ich kann Dich verstehen. Ich habe auch nach 4 Wochen abgestillt, da er einfach nicht genügend trinken wollte. Leider konnte ich auch nicht abpumpen, da das meine Brüste nicht vertragen haben. Als ich abgestillt habe, war ich zwar sehr traurig. Aber jetzt bin ich froh darüber es getan zu haben. Der Kleine ist viel entspannter dadurch.
Ich finde eine entspannte Beziehung zu einem Kind viel wichtiger. Geborgenheit und Wärme bekommt er auch so!
Liebe Grüße Gabi

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Hallo Angie!
Bevor Du abstillst, versuchs doch mal mit Stillhütchen. Ich hatte bei meiner Tochter von Geburt an die Probleme, dass sie nicht richtig an der Brust trank. Ich hab dann vorübergehend Stillhütchen benutzt, mit denen sie genauso lange und zügig trank wie an der Flasche. Als sie dann dicker und fitter war habe ich ihr wieder die Brust "normal" gegeben, was nach einem Tag Stress dann auch geklappt hat.
Vielleicht klappts bei Dir ja auch. Viel Glück!
Julia

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

HI! Ich verstehe dich sehr gut. Nur bei mir kamen die Zweifel schon nach drei Tagen. Gut, dazu kam noch, dass mir Amelie die Brustwarzen total aufgeknabbert hatte und das Stillen höllisch weh tat - er waren wirklich drei Tage lang Vollstreß. Ich pumpte noch drei Wochen ab und danach bekam Amelie und bekommt heute noch ihr Fläschchen. Ich muss sagen, im Vergleich zu meinen zwei Stillkindern, bekommt Amelie druchs Fläschchengeben nicht weniger Liebe und Körperkontakt und sie ist ein absolut ausgeglichernes und gesundes Flaschenbaby. Stillen ist sicher gut, aber nicht alles! LG TINI

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Es gibt sicher gute Tips und Hilfe in solchen Fällen von Hebammen, Stillberaterinnen etc.
Ob man aber wirklich auf Biegen und Brechen stillen will und bereit ist sich auch durch solche Zeiten zu quälen muss jeder selbst entscheiden. Ich bin es diesmal nicht (gebe PRE-Nahrung) und bin immer noch glücklich mit der Entscheidung. Das Nicht-Stillen hat eine Menge Spannung aus der Beziehung zu meinem Kind genommen. Leider konnte ich das bei meiner ersten Tochter nicht so empfinden, denn damals stellte ich das Stillen über alles andere und merkte nicht wie die Beziehung zu meinem Baby langsam aber sicher vor die Hunde ging und sich alles nur noch ums Stillen und die diversen Probleme damit drehte. Könnte deinen Abstillwunsch daher sehr gut nachvollziehen...
Ebensogut nachvollziehen könnte ich aber auch den Wunsch alle SChwierigkeiten durchzustehen und weiter zu stillen. Höre am besten nur auf deinen Bauch und wenn du eine Entscheidung getroffen hast dann stehe dazu! Abstillen kann trauriger sein als man denkt, es kann aber auch eine Riesenerleichterung sein...;o)
Steffi mit Flaschenkind-Colin! ;o)

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Hallo, kann dich gut verstehen. Wir hatten genau die selben Probleme wie Du, nur ging es schon im Krankenhaus los. Lena war einfach immer zu faul um zu trinken und hat dann bedenklich abgenommen und vor Frust, weil sie doch Hunger hatte gebrüllt. Versuchsweise habe ich dann mal abgepumpt und siehe da: plötzlich trank sie ohne Probleme. Habe das Stillen immer mal wieder zwischendurch versucht, aber es hat nicht geklappt. Leider habe ich dann durch das Abpumpen (habe ich so ca. 2 Wochen durchgezogen) Probleme mit der Brust bekommen (viel zuviel Milch) und musste mit Hormontabletten dann die Milch drosseln. Seitdem gebe ich Pre bzw. seit einiger Zeit Aptamil 1 und Lena und ich kommen damit bestens zurecht. Dass sie nur weil ich sie nicht stille, weniger Zuneigung oder Körperkontakt bekommt, halte ich für ein blödes Gerücht. Auch beim Fläschchen geben kann man das Kind an sich kuscheln. Jedenfalls habe ich nun kein schlechtes Gewissen (mehr) weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat und würde Dir raten, bevor Du aus lauter Frust wg. dem Stillen die Zeit mit dem Kind nicht mehr genießen kannst, dann stelle um auf Fläschchen.
Das hat übrigens den Vorteil, dass auch der Vater mal füttern kann, was mein Mann total genießt. Es ist nur wichtig, dass Du Dir dann kein schlechtes Gewissen machst bzw. denkst, Du hättest irgendwie versagt. Wenn Du und Colin so glücklicher seid, ist doch alles bestens!!
Grüssle Manuela und Lena

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Laurine gehört auch zur kategorie "komischtrinker". An manchen tage trinkt sie wunderbar und an anderen fast gar nichts. Meine brüste sind schon total verwirrt. Dazu kommt noch, dass ich ziemlich viel milch habe, soviel, dass wenn sie leicht daran saugt die milch eigentlich von selbst kommt.....also die flasche wäre da anstrengender ;-)))
Ich hab mir gesagt, ich mach das mit (mumi ist halt schon das beste für die kleinen), höre aber bei der ersten brustentzündung auf.
GLG Ariane

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Hallo Arianne, Mumi wird er auch weiterhin bekommen, solange welche läuft, aber halt aus dem Fläschchen, weil da trinkt er komischerweise sehr gut drauss.
LG angie

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

liebe angie Levin braucht nach 5 minuten auch ne pause. das kann bis ne viertelstd. dauern, dann trinkt er wieder. hast du das schon mal probiert, nach einer gewissen zeit nochmals ansetzen? in gewissen positionen trinkt er besser. hast du die div. stillpositionen probiert? es ist halt 100x einfacher, wenn du die mumi nicht in der flasche geben musst. allenfalls kannst du noch ne stillberaterin fragen?! lg susanne

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Hallo Susanne,
Das mit der Pause hab ich auch schon durch, hab dazwischen gewickelt. Die Pause ging auch schon mal ne halbe h, bis ne ganze h. Das ist doch aber dann keine Stillpause mehr, oder.
Zur Stillposition: Ich glaube, da hab ich die Klassische. Kind auf Stillkissen, oder im Arm, vor der Vrust. Hab schon andere ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht funktionuckelt, weil meine kleine Mullermaus dann gar nicht an die Brust rankam, oder ich hab wirklich was falsch gemacht. Im Liegen ist es auch nicht anders. 3-5 min, dann entweder kein Hunger mehr oder keine Lust....
Hast Du vielleicht noch ein paar Positionen, die ich ausprobieren könnte?
LG angie

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Liebe Angie Geh doch mal auf die HP von La Leche Liga Deutschland. Das übliche davor, alles aneinander und de dahinter. Da gibts auch Beratungen. Stillberaterinnen kommen auch zu dir nach Hause, um dir vor Ort die Positionen zu erläutern bzw. zu korrigieren. Bevor ich auf fläschen umsteigen würde, würde ich diese Hilfe noch in Anspruch nehmen. Liebe Grüsse Susanne

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

Hallo Angie,
bei meiner Tochter hatte ich mal das Problem, daß ich mumi aus Flasche gegeben habe - was ja viel einfacher zu trinken ist als Brust. Danach wollte sie auch nicht mehr so gerne an die Brust - Flasch ist halt vieeeeel bequemer. Hat mich einige überredungskunst gekostet !!!!! Mein Sohn jetzt allerdings, trinkt eh´ immer nur ziemlich kurz, und man kann nicht behaupten, er würde nicht zunehmen. Mach´ dir einfach keine Sorgen, daß er nicht genung bekommt. Auch rumexperimentieren mit der Flasche ist nicht so toll, vielleicht hat er die zusätzlichen 100 ml ja nur getrunken, weils so schön in den Mund lief (Hast du tee-Sauger benutzt - muss man für MuMi. Milchsauger haben eine zu große Öffnung für MuMi.) Nur so´n kleiner Tipp. Ich denke, stillen hat viel mehr Vorteile als nur, daß man nachts keine Flasche machen muss. Lass dich nicht verunsichern! Viellciht ist dein Sohn ja auch einfach schon satt nach 4-5 Minuten. Meiner ist es auf jeden Fall. (und die Tochter hat locker 20 Minuten getrunken) lg Jule

Re: Ich hab keine Lust mehr..............

sicher könntest du dir hilfe holen oder durchhaltevermögen durch stillgruppen,hebi und co...aber wenn du echt nimma magst dann tu dir nicht den stress an dich dafür zu verurteilen...ich hab das zweite flaschenkind(NUR PRE )weil ich eben nicht stillen kann...und mein kind ist ein toller 6jähriger mit energie und trotz erst im sommer 6geworden zum schulstart vielen klassenkameraden weit voraus(soviel zu den vorurteilen stillkinder seien intelligenter*pöh*...und mein felixbaby ist ein gaaaaaaanz zufriedener muckelbär der auch mit pre schon länger durchschläft(ist heut 11w+2tjung)und liebe und geborgenheit erfährt er genauso viel auch ohne brust...mein großer jedenfalls ist da nicht anders...aber wie gesagt muss jede mama selber wissen was sie sich weegn dem stillen zumutet oder nicht...wenn man stillen kann und will soll man es sicher vorziehen..aber wenn man nicht kann oder will gehts auch so...lg feechen mit 2flaschensohnis...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen