Suchen Menü

Ich hab' es so satt...

mir andauernd von allen und jedem auch hintenrum vorwerfen zu lassen ich sei eine schlechte Mutter nur weil ich nicht stille. Ist ja toll wenn andere damit so gut klarkommen, ich kam nicht klar und war stillenderweise eine schlechtere Mutter als jetzt mit der Flasche. Entschuldigt dass ich das jetzt so loswerde ohne den Vorfall mitzuposten aber ich bin zu sauer um das jetzt nochmal zu erzählen...*heulvorwut*
Steffi, die ihre Kinder liebt. Mit oder ohne Muttermilch!
Bisherige Antworten

Re: Ich hab` es so satt...

hey steffi,
lass die anderen doch erzählen. die wissen wahrscheinlich, wie sehr sie dich damit treffen und aufregen können. vielleicht sind die einfach frustriert oder generell schlecht drauf und müssen auch andere ein bisschen runterziehen. zieh dir den schuh nicht an und schmeiss irgendwas an die wand oder auf den boden. bei mir musste gestern im stillen kämmerlein eine stoffpuppe dran glauben, die mit 180kmh auf den boden traf:o)
und die ewige diskussion stillen(flasche und beikost/ keine beikost und windeln/stoffwindeln etc. bringen nun mal ausser ärger gar nix!
lg und nicht zu herzen nehmen! katrin

Re: Ich hab` es so satt...

siehste, genau das wollte ich mit meinem posting vorhin ansprechen. das war das konkreteste beispiel das du vorstellen konnstest. dieser vorwurf wurde durch eine absolut sinnlose antwort auf eine "fragestellung(?), eher feststellung" indirekt ins forum geschrien.
vieleicht verstehst du jetzt was mich hier stört??!!
man muss manche postings nur wie (ich glaube) Kuschli so schön sagte mit dem sensiblen emotionalen ohr lesen.
lg, deborah

Re: Ich hab` es so satt...

also, ich muss dir zustimmen, habe ich auch schon öfte gepostet. die stimmung hier ist nicht so der hit aber drum kann ich mich ja auch raushalten und auf die grössten stimmungsmacher einfach nicht antworten. in anderen foren geht es echt netter zu. aber, wie gesagt, ich muss hier ja auch nicht sein. lg katrin

Re: Ich hab` es so satt...

Hm, das Geschmacksposting...ja, ich denke das sollte Tinis Freude darüber ausdrücken ihrem Kind etwas köstlicheres als HA-Nahrung bieten zu können. Ebenso enthielt es aber den 'versteckten' Hinweis: 'Tja, hättest du gestillt müsstest du deinem Kind das nicht antun!'
Zumindest für mein emotionales Ohr. *g* Das war zwar jetzt nicht was mich so aufgeregt hat (das war ausserhalb des Forums) aber ok, auf solche kleinen Spitzen bezog sich mein Posting ebenfalls. WARUM muss einem immer wieder erzählt werden dass Muttermilch ja so viel besser ist? So toll ich für andere das Stillen finde, so piepegal ist es mit letztenendes auch. Ebenso wie das mit der Beikost, da halte ich mich in Zukunft komplett raus weil es mir IM GRUNDE WURSCHT ist ob ein anderes Kind nun Möhren kriegt oder nicht...
Aber ganz sicher sage ich nicht dass die Möhrenmami schlechter ist als ich...und das wurde mir heute gesagt: 'Du bist eine schlechtere Mutter als ich weil ich stille und Du nicht! So! Jetzt hab' ich dir mal gesagt was ich von dir halte!' Nachdem ich mir schon seit der Mini da ist immer hintenrum anhören musste wie klug, toll und überhaupt klassestens Baby und Mutter im Direktvergleich zu Mini und mir sind...Toll, oder?
Steffi mit dem Versagerbaby Colin

Re: Ich hab` es so satt...

dass du nicht aus dem "Forum" gepostet hast war mir schon klar, wollte dir nur sagen, genauso wie mit meinem ersten posting heut morgen, dass es hier im forum auch solche indirekten vorfürfe und angriffe gibt und ich wenn ich hierher komme das nicht unbedingt gerne lese, denn das kann ich auch in der "realen" welt haben. genau so wie du es nun bei dir erlebt hast. ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte, klingt ziemlich wirr (!?).
Lass diese dumme zicke doch nur sagen und machen was sie will, ich denke du weisst am besten wie süss und niedlich dein colin ist und was er braucht. tzz versagerbaby, wo gibts denn sowas????
lg, deborah mit DREI versagerkids, da mama bei zweien auch nicht gestillt und bei mya aufgab als diese dauerhungrig wurde. Trotzdem kann ich nicht behaupten dass meine beiden grossen hässlicher, dümmer und überhaupt anders wären als voll-langzeit-dauergestillte babys. Jede machts wie sie es für gut und richtig empfindet.(bitte nicht steinigen)

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Steffi, ich habe diesen Hinweis nicht in die Nachricht reinpacken wollen, warum sollte ich Flaschenmamis wehtun wollen? Ich bin doch als ungewollte KS-Mami selber ein gebranntes Kind, denn bei der Geburt habe ich erfahren dürfen, wie weh es (mir) tut, einen an sich natürlichen Vorgang nicht natürlich erleben zur dürfen. LG Tini

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Steffi!
Mich stören solche Anmerkungen den Flaschenmamis gegenüber auch immer. Da bin ich auch nicht alleine, denn ich habe mich schon mit vielen anderen Mamis darüber unterhalten die sich auch beschweren, daß sie sich jedesmal rechtfertigen müssen, warum sie ihren Kindern nicht das beste geben, was sie kriegen können.
Die Krone setzt es mir auf wenn ich dann im Forum für Langzeitstillende lese, Stillende Mütter wären alle schon etwas älter und hätten einen besseren Bildungsstandart. Was andere dazu meinen. Die darauf geantwortet haben, bstätigten dies alles. Nur Akademikerinnen und tolle Frauen! Am schönsten ist dann auch immer wenn ich lese, wie toll doch Mumistuhl richt ( so süß und was weiß ich noch alles ) und das was von den Flaschenkindern in den Windeln landet stinkt bis zum Himmel. Tut mir leid....für mich ist alles in der Windel die selbe Kacke ;-)
LG LIlly mit Flaschenkind Lenny

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Lilly! Das finde ich ja echt interessant, daß alle Stillenden älter und besser gebildet sind. Ich bin 27 und habe das Gymnasium abgebrochen. Nur mal dazu. Stille meine Tochter noch voll. So toll wie das Stillen hingestellt wird finde ich es aber immer gar nicht. Man ist sehr stark gebunden und man muß am Busen auch viel Kämpfe ausstehen usw. Und vorallem die Blicke wenn man sein Kind in der Öffentlichkeit stillen muß. (vermeide ich aber, wenns geht). Und Muttermilchstuhl ist genauso stinkend und vorallem immer wunderbar flüssig, daß ständig alles voll ist. Ich will das Stillen auch nicht verteufeln, aber es gibt genauso auch negative Seiten. Ich finde Mütter, die die Flasche geben genauso gleichwertig wie Stillende. Nur was ich nicht mag, ist wenn sich manche nicht dazu bekennen das sie nicht stillen wollen und Ausreden vorschieben. (wie z.B. meine Schwägerin). Übrigens finde ich toll, daß du immer so direkt bist und nicht so säuselst. LG Manu + Sarah

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Manu!
Ist ect wahr was ich geschrieben haben. Ist zwar schon etwas her aber kannst ja mal in dem Forum stöbern. Vielleicht findest Du das noch. Bin fast geplatzt als ich diesen Schwachsinn gelesen habe. Echt! Aber ich dachte mir: Sagst mal nix mit Deiner großen Klappe. Das kommt ja nicht so gut an!
Schön daß es auch noch jemanden gibt der ähnlich denkt wie ich. Das gesäusele geht mir nämlich auch oft ganz schön gegen den Strich. Ich finde das tierisch unnatürlich. Im realen Leben unterhält sich ja kein Mensch so....oder bin nur ich mit anderen umgeben ;-)
Habe ja selber ein paar Wochen gestillt und fand es auf eine Art sehr schön. Allerdings kam ich ja nicht gut zurecht und habe deshalb aufgehört. Was in meinem Falls das beste war, was ich tun könnte. Man sollte nicht vergessen, daß es nicht nur die Mütter gibt, die stillen wollten aber nicht konnten oder die nicht zurecht kamen. Es gibt auch die, die sich bewußt dagegen entschieden haben, weil sie es persönlich einfach nicht wollten, aus welchen Gründen auch immer. Für mich sind daher alle Mamis gleich!
Daß sich manche auch ausreden stimmt. Ich finde das auch etwas albern.....wahrscheinlich mangelndes Selbstbewußtsein....LG Lilly :-))

@Lilly

Hallo Lilly, grrr, was für eine böse, böse Stimmung herrscht hier doch manchmal :o). Nee, im Ernst, ich halte die Attacken gegen die Flaschenmamis für völlig überflüssig und sinnlos. Und ich bin ehrlich, wenn Sascha aus der Flasche trinken würde, hätte ich schon längst abgestillt. Aber der Bengel mag die Bulli einfach nicht. Da kann man nix machen. Ich muss einfach nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei bzw. später die Tasse ersetzen. Zum Glück iss er 1a vom Löffel. So schön wie das Stillen manchmal oder meistens ist, manchmal nervt es mich und zwar immer dann wenn ich mal unterwegs bin und der Sohni Hunger hat und vom Papa nichts nehmen will. Und das mit dem besseren Bildungsstand ist sicher auch Schwachsinn, okay ich habe Abi... *lach* Nee, solche Frauen, suchen sicher immer nach einer Selbstbestätigung. Macht euch nichts draus, liebe Flaschenmamis.
LG Daggi+Sascha (wir gehen jetzt spazieren, die Sonne scheint

Re: @Lilly

Hallo Daggi!
Ach ja...wenn Du gut mit dem Stillen zurecht kommst dann ist es doch okay.
Ja, das mit dem Bildungsstandart war echt heftig. Wenn ich mich recht erinnere war außer stillen noch, daß diese Frauen eher die Kindern im Schlafzimmer schlafen lassen, bzw. Familienbett und eher ihre Kinder tragen.Oh mann...als wenn alle anderen .....Naja....wurscht...LG LIlly :-)

oh, dass kenn ich!!!

hi, ich höre diese vorwürfe auch ständig. es klappte eben net bei mir, hatte keine milch. und die die mir das vorwirft füttert ihr kind alle 3std egal ob es voher schon 1 std vor hunger weint....ihr tätn die tüten weh...entweder ganz u ach kindbedarf oder garnet, so denke ich...ihre mäuse sind a verhungert...komisch!#
ein mann is mir unendlich dankbar u meinen brüsten... er steht jede nacht auf u füttert liebevoll sein kind, dass ist das schönste für ihn u für mich, jeder soll das tun was er für richtig hält. basta
lg diana mit flaschn-liebeskind-daliah

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Steffi, ich halte mich hier ja weitestgehend aus den unfruchtbaren Diskussionen raus und wäre auch die Letzte, die sich als Übermutter darstellen würde, nur weil sie stillt. Aber gerade Du, die ja auch schon ein größeres Kind hat, weißt ja, daß das fröhlich so weiter geht und sich immer wieder einer findet, der Dir verklickern will, was das Tollste und Beste für Dein Kind ist. Ich persönlich stelle meine Ohren meist auf Durchzug und diskutiere wenig, über das, was ich tue. Ich habe festgestellt, daß die anderen Mütter dann meist die Besserwisserei lassen. Ich habe ja auch ein Frühchen, was viel aufzuholen hat und insofern lasse ich mein Kind eh nicht an seinem Geburtstermin messen. Unsere Beiden sind ja an einem Tag geboren, aber ich denke, daß da immer noch ein großer Unterschied ist. Wir haben aber doch schon beim ersten Kind gelernt, daß es solche und solche Mütter gibt und man bei "solchen" einfach einen Panzer haben sollte.
Du bist ganz sicher eine tolle Mutter und lass Dir nichts anderes einreden.
vlG Susanne, die dieses "ach, Dein Kind kann das nicht - meins macht das aber schon" immer überhört

Re: Ich hab` es so satt...

Aaaaach Steffi,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Dir das wirklich was ausmacht... so weit ich dich kenne und einschätze (bzw. glaube einschätzen zu können) bist du doch total stark und stehst immer wieder auf...
Aber es gibt eben Tage, da kann einen schon die Fliege an der Wand verletzen... nur indem dass sie dort sitzt... solche Tage kenne ich auch...
Aber du weisst EIGENTLICH genau, dass du dir von solchen Menschen sowas nicht anhören und schon gar nicht zu Herzen nehmen brauchst :-) Ich finds gut, dass Du Deinen Ärger ganz einfach mal hier abgelassen hast ... tut sooooo gut, gell??
LG anabel -------->>mit dem schönsten und stärksten Mädchen der Welt ;-))))))

Falls Du meine fröhliche Milchbemerkung gemeint ..

.. haben solltest:
Hallo Deborah,
also solltest Du meine "absolut sinnlose Antwort" auf die "fragestellung(?), eher feststellung" von gestern, dass die Ersatznahrung einer Mami nicht schmeckt, meinen, würde ich schon gerne die Gelegenheit haben, die Laternen wieder etwas zurechtzurücken. Was ich mit meiner "Antwort", die ich extra noch mit "off topic" gekennzeichnet habe, zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich mein Staunen über die Natur, die offenbar auch in diesem Punkt eine gute Lösung liefert. Solltest Du dabei einen "indirekten Vorwurf" herausgehört haben - den ich absolut nicht gesendet habe! -, hat das meiner Meinung nach eher damit zu tun, dass Du möglicherweise, vielleicht durch echte Angriffe von anderer Seite, bei diesem Thema verletzbar fühlst. Das tut mir leid.
Und dass wieder die Alte Still-Flasche-Diskussion aufgeflammt ist, dafür kann ich nichts. Mein Wunsch ist trotz allem, dass ich hier meine Freude über das "Naturwunder Stillen" zum Ausdruck bringen darf. Ich bin dankbar fürs Stillen und wäre die letzte, die andere dafür anmacht, dass sie es nicht können/wollen oder was auch immer.
***Es gibt noch eine Fortsetzung, wen es interessiert***

Fortsetzung, länger, wer's lesen mag

A propos wehtun: Mir gibt es übrigens einen Stich, wenn hier der "Milchekel" zelebriert wird. Liegt daran, dass ich durch das Stillen viel Respekt vor "der Milch als solcher" entwickelt habe. Da lese ich dann eben darüber hinweg, denn jede kann hier sagen, was ihr durch den Kopf geht. Traurig bin ich, wenn ich mich nicht richtig verstanden fühle. Ärgern tut es mich dabei, wenn ich den Eindruck habe, mein Text wurde gar nicht richtig gelesen. So ging es mir teilweise, als ich mich vor ein paar Wochen von meiner Schwiegermutter übergangen gefühlt habe und einige mich doch recht harrsch zum Thema „Besitzdenken“ belehrt haben. Und gestern habe ich z.B. in keinster Weise überlegt, mein Kind wegen eines läppischen Solariumsbesuchs 30 Min. alleine zu lassen (traut mir das hier wirklich jemand zu?), sondern mein Wunsch, ins Solarium zu gehen, hat es mir prinizipiell nochmal klar gemacht, wie ungern ich mein Kind bereits für kurze Augenblick alleine lasse, und ich habe nachgefragt, ob Ihr das auch so seht.
Frust und Missverständnisse gehören wohl zu jedem Kontakt dazu. Ich finde es gut, dass Du Dein Unwohlsein äußerst, vielleicht ist es nur geschickter, sich immer gleich an diejenige zu wenden, an der Dir etwas missfallen hat, als so wie geschehen – denn dann hängt wieder ein allgemeiner Vorwurf im Raum.
LG Tini, jetzt auch traurig und gerade im echten Berufsstress, denn ich muss für 2 Tage verreisen

Re: Fortsetzung, länger, wer`s lesen mag

Tini, wieso hätte ich mich gerade an dich persönlich wenden sollen, wenn es nicht nur dich alleine betrifft???
Das Posting gestern mit der MUMI war nur ausschlaggebend für mich, etwas über die mich etwas störenden Äusserungstöne hier im Forum zu sagen.
Das betrifft aber noch lange nicht nur dich alleine. Ausserdem bin ich das ja gar nicht von dir gewöhnt, da du bei deiner Wortwahl meist sehr sorgfältig bist.
Kann sogar sein, dass ich mich auch schonmal nicht so korrrekt geäussert habe (bin auch nicht perfekt).
Eigentlich sollte es uns alle betreffen, denn ich denke doch dass wir noch einige Monate/Jahre miteinander posten werden. Ich möchte hier kein "geblümtes" miteinander, doch so manche äusserung kann man auch "netter" ausdrücken bzw umreden, zumal in einer Sprache wo es keine Mimik gibt.
Ich hatte dein Solariumposting gestern zum Beispiel auch so verstanden, dass du es in Erwägung ziehen würdest, wenn wir dir hier antworten würden "Ja mach ruhig". Habe mich aber nicht weiter darüber geäussert, da ich dich bis dahin niemals so eingschätzt hätte und das hast du ja dann auch richtig gestellt.
Ich wollte hier niemanden traurig stimmen, ich möchte nur, dass unser Forum ein "Platz" bleibt wo man sich dran erfreuen kann, wenn du verstehst was ich damit sagen möchte ?!
Liebe Grüsse Deborah

Re: Fortsetzung, länger, wer`s lesen mag

Hallo Tini,
genauso wie Du es erklärt hast, habe ich auch Deine Postings verstanden!. Und ich als "nicht-Stillende" Mami konnte diesen Vorwurf aus dem "Milch-Posting" nicht rauslesen!.
Da war lediglich die Frage/Feststellung das HA-Pre-Milch bitter schmeckt...und sonst nichts (was ja auch stimmt!).
Und es war auch lediglich die Feststellung das Mumi süss schmeckt (was ich leider nicht beurteilen kann). Ich finde an diesen Aussagen wirklich nichts schlimmes und finde man sollte doch sowas auch äußern dürfen!.
Ich freue mich jedenfalls für Dich dass Du das Wunder "Stillen" voll und ganz auskosten darfst und mich verletzt es auch nicht zu hören, dass Du gut damit klar kommst (freue mich für jede Still-Mami!).
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, Sollte man in einem Posting nichts rauslesen....was nicht auch drinsteht!
LG Linchen

Re: Fortsetzung, länger, wer`s lesen mag

Tini, ich habe dich ja wie schon gesagt nicht gemeint. Vielleicht war es im Nachhinein einfach so, dass deine lustig gemeinte Bemerkung mir sauer aufgestossen ist weil ich eben heute diese miese Erfahrung mit 'Frau Übermutter' machen durfte. Das betraf nicht nur das Stillen sondern beinahe alles was ich mache. Mein Kleiner ist in seiner Entwicklung etwas zurück, er hat durch das Rota-Virus Schwierigkeiten mit der Gehirndurchblutung gehabt (passiert manchmal bei arger Austrocknung) und muss die schlimmen vier Wochen erst aufholen. Jetzt 'muss ich ihn besser fördern', 'hätte ich ihn gestillt hätte er das Virus nicht bekommen', 'haben Stillmamis ein besseres Gespür dafür wenn das Kleine krank ist und hätten es eher ins KH gebracht' und 'ausserdem sind Stillbabys sowieso intelligenter'...
Das war einfach zu viel für mich heute. Ich habe mir ohnehin schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, dass ich nicht eher mit ihm in die Klinik bin aber mir jetzt hintenrum vorzuwerfen dass es meine SCHULD war, dass er das Virus überhaupt bekam weil ich ihn nicht gestillt habe und er daher eine schwache Abwehr hat, war mit das Schlimmste was mir je jemand vorgeworfen hat...
Es tut mir leid wenn ich dich getroffen habe weil mir MuMi nicht schmeckt, aber ich muss ja deine auch nicht trinken und ich bin sicher dass sie für Klein-Lovis das allerbeste ist was du ihm geben kannst...also so nahrungsmässig, wenn du verstehst was ich meine! ;o)
Steffi, die bei näherer Überlegung...Ff

Re: Fortsetzung ebenfalls...

...ihren Frust nicht hier hätte abladen sollen, ganz ehrlich. Wo geht's eigentlich zum nächsten Fettnäpfchen?

Re: Fortsetzung ebenfalls...

Liebe Steffi, also als Mutter eines kranken Kindes auch noch mit Vorwürfen beladen zu werden ist doch wirklich das Allerletzte. Als hättest Du nicht schon genug durchgemacht in den Krankheitstagen! Das mit dem Stillen ist doch in diesem Zusammenhang unsachlich, Du kriegst doch genauso viel von Deinem Kind mit, wenn Du ihm die Flasche gibst. Verdammt noch mal, warum müssen sich denn andere Leute in solche Privatsachen einmischen, das ist schlichtweg überflüssig. Hast Du heute noch was Schönes vor? LG Tini

Re: Fortsetzung ebenfalls...

Ich sage einfach mal Danke! Recht hast du...ich beruhige mich auch gerade wieder.
Und naja, ausser meinen Kleinen zu beschmusen habe ich heute nichts Schönes mehr vor. Aber eine Sache hat sich in den letzten Tagen zum Guten gewandt. Da Colin langsam wieder auf seinen alten Schlafrythmus zurückkommt, habe ich abends wieder ein bischen Zeit zum Lesen. Wenn ich das als schönes Vorhaben bezeichnen kann...?! Komisch wie sehr einem das fehlen kann!
Steffi

Re: Fortsetzung ebenfalls...

Na, Steffi, es gibt ja doch noch Gerechtigkeit auf der Welt! Nur sag mir, warum muss Lovis mich ausgerechnet seit drei Tagen nachts wieder wecken? Gerade, wo ich morgen und übermorgen um 6 Uhr oder früher aufstehen muss (zum Abpumpen, dumme Stillmami ;-))und ein zweitägiges Seminar sonstwo geben muss? Mir geht das gerade echt an die Kraftreserven. Vielleicht entwickelt Lovis ja gerade ein besonders aufregendes Feature, die eigenen Hände betasten oder sowas... :-) LG Tini

Re: Fortsetzung ebenfalls...

Ich musste lachen! Ein aufregendes Feature...haben sie mehr Freude mit ihrem neuen Baby und upgraden sie jetzt! *lach*
Ja, meist steckt so etwas dahinter wenn die Zwerglein plötzlich nachts so munter sind. Bei Colin war es so dass er jetzt endlich anfing seine Hände mit einem Spielzeug in der Mitte zusammenzubringen...wer weiss was dich jetzt erwartet!?
Ach so, ich glaube ich habe das schonmal gesagt aber ich finde das Pumpen keineswegs dumm sondern eher gnadenlos bewundernswert. All die Energie die darin steckt...ich bin gespannt was Lovis dazu sagt wenn du ihm später mal davon berichtest!
Steffi

Re: Milchekel

Hallo Tini,
Du ahnst ja gar nicht, was für eine Gänsehaut mir bei der Idee Mumi oder irgendeine andere Milch zu trinken jedesmal über den gesamten Körper läuft;-) brrrrrrrrrrrrrrrr
Stell Dir vor statt Milch käme das Lebensmittel, dass Du wirklich verabscheust, aus Deiner Brust und Deine T-shirts, Deine BHs, am Anfang auch Dein Bett, einfach alles riecht danach.
Ich konnte bei dem Betreff Deines Postings einfach nicht an mich halten, ein Schauder überlief mich, wie andere Frauen, wenn eine dicke haarige Spinne über sie hinwegläuft. Damit will ich Milch als Säugetierkinderernährung auf gar keinen Fall abwerten und wenn mein Kind lebende Kakerlaken als Nahrung bräuchte, würde es auch die von mir bekommen. Ich wollte hier meinen Milchekel nicht zelebrieren, mehr so Du sagst "Milch" ich mache "uhg", ein spontanes elekronisches Schütteln quasi. Womit ich Dir aber auf keinen Fall die Freude oder den Geschmack verderben will!!!
LG Sofie, die trotzdem gerne stillt

O.k., verstehe ich, nennen wir es Ingwer!

Hallo Sofie, ach, bei mir braucht es gar keine Kakerlaken, Ingwer reicht schon ;-) Wahrscheinlich hat der Milchekel etwas mit der westlichen "Unsitte" des Kuhmilchtrinkens zu tun - denn wie wäre unsere Art überlebensfähig, wenn sie die (ohne industriellen Fortschritt) einzige verdauliche Babynahrung nicht ertragen könnte? Tut mir leid, dass das Stillen für Dich mit dieser speziellen Herausforderung verbunden ist, wie gut für mich, dass Babys nicht mit Ingwersirup ernährt werden müssen! LG Tini

Re: Gott, das fände ich furchtbar!!! m.T.

Denn Ingwer finde ich auch ganz furchtbar und täglich diesen Geruch in der Nase zu haben? Nein danke...Puh!
Steffi, die sich in dem Fall einfach anschliesst!

Re: Milchekel

Hallo Sofie, ich mußte bei Deinem Posting echt grinsen, denn ich stille bereits das zweite Kind und habe die Milch auch ganz sicher noch nicht probiert, denn lauwarme Milch, egal, ob süß, bitter oder was auch immer, ist für mich nur "baaahh". Ich sehe das genau wie Du, ich stille gerne, aber ich will das nicht trinken. Mein Großer aß übrigens sehr gerne die Kürbisgläschen oder die mit Fisch und ich hätte am liebsten eine "Gasmaske" getragen beim Füttern. Auch den Milchbrei fand ich so ziemlich fürchterlich, aber Kinder mögen doch meist was anderes als wir und somit gibt es hier ganz sicher nicht nur das, was ich mag und was ich mag, dürfen meine Kinder noch lange nicht essen oder trinken :-)
vlG Susanne

Re: Milchekel

hihi,
da kann ich nur zustimmen, Susanne, ich denke schon mit Schaudern daran, Fionn Grießbrei zu füttern, da brauch ich dann die Brechschale gleich neben mir. Das muß dann wieder mein Mann machen, allein der Gedanke an warme Süßspeisen läßt es mir hochkommen "schüttelundschonwiederwürg"
LG, Mona

Du hast das wunderbar beschrieben....

... mir geht es in Bezug auf Milch ganz ähnlich wie dir - und wir befinden uns da in guter GEsellschaft. Was viele nämlich nicht wissen ist, dass bei den meisten Menschen Milch ab einem bestimmten Alter (so 8-15 Jahre, wenn ich mich nicht täusche)nicht mehr korrekt verdaut werden kann wegen bestimmter Milchbestandteile. Das gilt also für Kuhmilch ebenso wie für Muttermilch. In einigen Gegenden der Erde tritt der Effekt nicht oder nur bei wenigen Menschen ein, da gehören wir auch dazu. In Asien oder Afrika hat ein Großteil der Bevölkerung ein Milchproblem. Es gibt Untersuchungen, nach denen der GEnuss von Milch die Wechseljahre bei Frauen beschleunigt herbeiführt.
Milch ist ein super Nahrungsmittel für Babys und Kinder, aber nicht unbedingt für Erwachsene. Milchprodukte kann man teilweise vertragen, wenn man Milch nicht mag, das ist auch bei unterschiedlichen Leuten sehr unterschiedlich.
Mich jedenfalls würgt es bei jedem Fläschchen, das ich machen muss, das schlimmste ist der GEruch warmer Milch. Ich esse ja manche Milchprodukte, aber Milch an sich ist ein sicheres Brechmittel für mich. Was die Muttermilch für mich sehr suspekt gemacht hat, war die Süße. Süße Getränke bringe ich meist nur mit Würgen hinunter (außer Espresso :-) Die Kombination Milch + süß ist für mich also doppelt ekelhaft.
Aber meinem Baby schmeckt seine Flaschenmilch, ich bleib lieber bei meinem Tee und einem gelegentlich Bier oder gepflegten GLas Wein.
Dann mal prost! :-)
Jennifer.

Re: Ich hab` es so satt...

hi steffi,
ich stille ja auch nicht (von anfang an nicht) und mittlerweile interessiert es mich echt nicht mehr, was die leute über nicht-stillende muttis denken. es wissen ja eh immer alle alles besser...es sind so viele sachen, die einen auf die palme bringen. ich sage nur: dein kind wird nicht satt, deswegen weint sie... gib ihr brei, zwieback, reisschleim und was weiß ich nicht alles.
hallo? WIR sind die mütter und wir ganz alleine entscheiden, was wir tun und wenn wir rat brauchen, dann fragen wir.
wir lieben doch unsere kinder, wollen nur ihr bestes und wollen, daß es ihnen gut geht! warum meinen einige, sich ungefragt einmischen zu können?
glg micha, die andere meinungen zwar akzeptiert, diese aber nicht ungefragt hören will *ggg*

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Micha, stillenden Mamis geht es doch auch nicht besser, Stillende werden in der Öffentlichkeit doch auch angegriffen, wenn sie länger als x Wochen stillen. Das Interessante ist bei so etwas doch auch immer, dass sich Leute zum Thema äußern, die sich gar nicht mit der Thematik beschäftigt haben. Man muss halt die Ohren zuklappen und sich innerlich schützen. LG Tini

Tröste dich....ich bin doch

auch eine böse Rabenmutter, weil ich nie gestillt habe *ggg*
Und noch dazu hätte ich gut können, aber ich wollte einfach nicht, weil ich es brrrr finde......
So das war mal meine Meinung und tue die sonst auch nicht kund, weil ich die wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen satt habe.
Sieh drüber hinweg oder donner was an die Wand wie schon gesagt wurde.....lese das was du möchtest und antworte auf die Beiträge auf die du antworten möchtest....alles andere bringt doch null und regt einen nur auf und ist es nicht wert!!
GGLG
Anja, die ebenfalls ihr Kind liebt und sagt, das Liebe rein gar nichts mit Mu-mi zu tun hat!!

Re: Tröste dich....ich bin doch

Hallo,
hiermit oute ich mich ebenfalls als "schlechte Mutter" da ich ebenfalls nicht gestillt habe. Mein Kind wächst und gedeiht trotz der übel schmeckenden Flaschennahrung prächtig und mir ist es ehrlichgesagt ziemlich egal was andere davon halten. Wer sagt ausserdem das Muttermilch besser ist als Flaschennahrung? Das Milchpulver wird auf´s sorgfältigste 100 x überprüft und erhält alle Nährstoffe die wichtig sind für unsere Kinder. Ist ausserdem alles so gesund was die "Stillmamis" so essen und ihren Kindern somit alles über die Muttermilch mitgeben? Gespritztes Obst, Essen aus der "Dose" (enthält nachweislich Anteile der Verpackung im Essen) ect. Ich kenne auch etliche Fälle von Kindern die voll gestillt worden sind und trotzdem Allergiker sind. Jeder hier will nur das Beste für sein Kind und sollte das tun was er für Richtig hält.
LG Sonja & Leonie (morgen 20 Wochen, auch schon fleißig Möhrchen essend *schmatz* schmeckt ja sooooo lecker *g*)

Re: Tröste dich....ich bin doch

Hi,
bin ja nun auch Flaschenmami, und bin auch froh, daß es heutzutage sowas gibt wie Milchpulver. Vor 100 Jahren wären wir wohl aufgeschmissen gewesen ;0)
Der Vorteil an der Mumi ist aber, daß sie sich dem Bedarf des Babys sowohl von Menge, als auch Zusammensetzung anpaßt, die Flaschenmilch bleibt ja immer gleich. Und mit den 100 %igen Kontrollen, tja, das hatten wir ja gerade bei Humana. Ich denke, wo Menschen an der Produktion beteiligt sind, sind Fehler nicht ausgeschlossen. Aber du hast natürlich recht, daß stillende Mütter nicht in einer Strilen Umgebung wohnen, nur damit die Mumi garantiert schadstofffrei ist. Im Fettgewebe lagert sich ja der ganze Mist ein, und beim Abnehmen wird Fett verbrannt, und der ganze Müll landet u.a. auch in der Milch.
Also, du kannst es drehen und wenden, wie du willst, die ultimativer Ernährung für Babys gibt es nicht.
LG, Mona

Re: Tröste dich....ich bin doch

hallo mona
du, ich habe unsere stillbeauftragte gefragt wie es sein kann, daß sich die mumi im laufe der zeit verändert. sie sagte, daß die zusammensetzung gleich bleibt und nur die abwehrstoffe verändern, genannt imun globuline. was hälst du davon?
lg lilly

Re: Tröste dich....ich bin doch

Hi Lilly,
aber meines Wissens nach verändert sie sich doch auch im Fettgehalt, je älter das Kind wird, oder ???? Hab ich jetzt in der Schule gar nicht aufgepaßt, als es um Mumi ging ???? "am Kopfkratz". Die Imunstoffe werden ja auch bei Bedarf ausgeschüttet, wenn die Mutter z.B. krank wird, sagt zumindest meine Hebi, hmm.
LG, Mona

Re: Tröste dich....ich bin doch

Hi MOna!
Tja....keene Ahnung! Ich habe sie gefragt und sie hat es mir so gesagt. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich will mal annehmen daß sich eine Stillbeauftragte damit auskennt. Ich eher nicht ;-)
LG LIlly

Re: Tröste dich....ich bin doch

Ich oute mich jetzt auch mal. Ich habs ja wirklich versucht, obwohl Milch für mich etwas fürchterliches ist, ich habe grausam gelitten dabei, weil meine Brustwarzen halt zu der schwierigen Sorte gehören, mir ist zeitweilig soviel Blut wie Milch aus der Brust gequollen, und dann ist der kleine Kerl immer dünner und dünner geworden. Argh!!!!
Wenn ich ein zweites Kind bekomme, werde ich unter Garantie niemals auch nur eine Minute in Erwägung ziehen, erneut zu stillen. Mir reicht das, was ich damit erlebt habe, völlig. Mein Kleiner und ich hatten eine furchtbare Stillbeziehung aber eine schöne "Flaschenbeziehung" (blödes Wort). Wenn es geklappt hätte, wäre ich total glücklich gewesen und ich bedaure, dass dem nicht so war. Aber ich bin so froh, dass ich die Quälerei los bin, ich kanns euch gar nicht sagen.
So, jetzt könnt ihr mich steinigen! :-)
Jennifer.

Ich kann dich gut verstehen...

denn genau das ist es was mich auch dazu bewogen hat, nicht zu stillen und es auch gar nicht erst zu versuchen...und meine Hebamme sagte auch, mit meiner Einstellung würde es wohl eh nicht klappen.
Habe entzündete Brustwarzen und Schmerzen bei meiner Schwester gesehen und erlebt, sie hat 5 kinder und hat 4 versucht zu stillen...erst beim 5. hat sie gleich die Flasche gegeben.
Von daher war für mich immer klar, das ich nicht stillen werde...zudem finde ich es und mein mann nicht so schön.
Unsere Mäuse bekommen wir auch mit der Flasche groß ;-)
LG von Anja, die auch von Anfang ein eine tolle Flaschenbeziehung hatte :-)

Re: Ich hab` es so satt...

Liebe Steffi! Tut mir total leid, dass Du solche Vorwürfe erleben musst. Denn obwohl ich eine Stillmami bin, würde ich niemals denken, dass eine Flaschenmami (allein diese 2 Wörter sind ja schon komisch an sich - Stillmami - Flaschenmami) eine schlechtere Mutter ist. Außerdem muss ich mir auch oft - besonders von meinen Schwiegereltern - anhören, "das arme Kind, wann kriegt es endlich was Gscheites", "bist Du sicher, dass die Kleine satt wird" (noch dazu, weil Hannah ja so leicht ist). Ich versuche auch, da einfach drüber wegzuhören, weil ich denke, ich werde wohl am besten wissen, was meinem Kind und mir gut tut und was nicht, aber es fällt mir auch nicht immer leicht. In diesem Sinne gggglG, Lisa und Hannah (morgen 21w)

...auch mal meinen Senf dazu geben muß.......

Hallo Steffi,
Die anderen Mamies haben ja eigentlich schon alles gesagt. Eigentlich mische ich mich in diesen Diskussionen nicht ein, weil ich die Selbige ganz schön blöd finde.
Manchmal gehts mir auch schon ganz schön auf den Keks, wenn ich höre, daß es ja so toll ist, zu stillen. Kann ja sein. Ich habe den kleinen Colin knappe 3 Monate gestillt und hätte ich nicht vom Arzt umstellen sollen, hätte ich es auch so gemacht, da ich es ganz und gar nicht mehr so toll fand. Colin schmeckt sein Fläschchen jedenfalls besser als Mumi und wenn mein Kleiner sich dafür entscheidet, will ich es auch so. Heute bin ich sogar froh darüber abgestillt zu haben, da stehe ich wenigstens nicht mehr so unter Druck kramphaft eine bessere Mutter sein zu wollen, als Andere. Ich weiß, daß ich eine gute Mutter bin. Und Du bist auch Eine! Haben sich Deine Mäuse denn schon jäh über Dich beschwert? Ich glaube nicht, darum solltest Du auch gar nicht erst auf so was reagieren. Ich habe es mir auch abgewöhnt.......
GLG von Angie mit dem Colin, den ich ja seit neuestem verhungern lasse, nur, weil er noch keinen Brei bekommt.....;o))))

Zieh Dir den Schuh bloß nicht an!!!

Hallo Steffi!!!
Ich finde, dass es die Entscheidung einer jeden Mutter selber ist, ob sie ihr Kind stillen will oder nicht! Und die hat man einfach zu akzeptieren und es bedarf keiner weiteren Kommentare! Das ist meine Meinung dazu! Wie man seine eigenen Kinder füttert oder was man meint, was gut für sie ist, dass kann man ja dann auch selber entscheiden!
Ich habe meine Tochter auch nur 3,5 Monate gestillt, weil ich unbedingt vom KiA aus zufüttern sollte, da sie so ein leichter Hering war. Daraufhin wollte sie von meiner Brust nichts mehr wissen und ich habe von einem zum anderen Tag abgestillt. Und wenn es bei meinem Sohn in irgendeiner Weise Theater an der Brust gibt, werde ich das iweder so machen! Meine Tochter ist eines der fröhlichsten Kinder überhaupt und ich glaube nicht, dass ihr irgendetwas genommen wurde, nur weil ich nicht weiter gestillt habe! Und ausserdem hat die Flasche auch so seine Vorteile, die ich echt schätzen gelernt habe!
Mach es genauso, wie Du es für richtig hältst und dann ist es auch richtig! Stillen oder nicht hat nichts mit fehlender Mutterliebe zu tun! Überhaupt nicht!!!!
GGGLG und fühl Dich mal gedrückt!
Katrin.

@Katrin

Hallo Katrin,
ich erinnere mich. Du hattest doch auch solche Probleme mit dem Anlegen, oder? Deine Geschichte kommt mir doch bekannt vor. Und ich würde genau wie Du, immer wieder abstillen, wenn mein Kleener lieber aus der Flasche trinken möchte....;o))
LG angie, die auch nach Wochenlangem Theater an der Brust keine Lust mehr aufs Stillen hatte

Ich kann Dich irgendwie verstehen...

... obwohl ich stille. Es tut mir wirklich leid, dass einige Stillmamis anscheinend nur das Stillen haben, auf das sie stolz sein können. Ich finde das albern. Warum kann man nicht einfach hinnehmen, das die einen eben stillen - ich z.B. mache es im Moment eher etwas ungern, aber es ist praktisch und kostet nix, also bin ich einfach faul - und die anderen eben nicht. Ich finde stillen wird hier im Forum auf eine Art und Weise gehypet von den "Übermüttern" die mir auch als Stillmutter auf den Kecks geht. Ich gebe meinem Kleinen jetzt Beikost und das tue ich laut diesen "Übermüttern" ja auch nur weil ich finde, dass sich mein Kind zu langsam entwickelt und mir langweilig ist. Naja, wenn sie meinen. Seitdem ich Thies auf Anraten des KIA Brei zufüttere ist er eben ausgeglichener und nimmt wieder besser zu.
So, und nun nochmal etwas zur Flasche: es sind ja fast alle Kinder unserer Generation nicht gestillt worden und seltsamerweise sind wir auch groß geworden und es geht uns bestens. Also liebe Steffi, laß dich nicht runtermachen, ignoriere diese Leute.
Ganz liebe Grüsse, Anja mit Thies 5 Monate und 5 Tage :-)

Re: Ich hab` es so satt...

Hallo Steffi,
ich kann Dich so gut verstehen. Als erstes werde ich von den Leuten gefragt - Na, klappt alles gut - auch mit dem Stillen!!! Grrrr!!! Überall wird gesagt, sie können ruhig stillen, wenn sie wollen - der Kleine hat bestimmt Hunger. Ich stille nicht. Danach wird man gleich mitleidig angeguckt. Die erste Zeit habe ich mich noch gerechtfertigt, warum... wieso... es nicht klappt mit dem Stillen..... angeblich kann ja jeder stillen, wenn er nur will.... Lassen wir lieber das Thema..... *rotesTuch* und *Schreikrampf*
LG Lun@ mit zwei Flaschenkinder

auch nicht stillte

hallo,
mara isst und demnach ist alles klein *winkezudebbi*
ich habe mara nicht gestillt weil
- sie zu früh kam und nicht saugte
- ich sehr kurze brustwarzen habe
pumpte einen tag ab (versuchte es ohne begeisterung) und hörte an diesem ersten Tag wieder auf weil,
- ich nur liegen konnte
- ich unglaubliche rückbildungswehen hatte
- NICHT MEHR WOLLTE
- die kinderärztin sagte, mara werde auch so gross
ausser meiner mutter ("wenn du gewollt hättest, wäre es gegangen - das waren mir meine kinder wert") hatte keiner was zu meckern... und wenn auch.
ICH bestimme über meinen körper und was ich mir zumute.
viele EHRLICHE mütter haben mir gesagt, sie hätten am liebsten nicht gestillt, andere schwärmten. hat nicht jede frau das recht DAS zu tun was ihr gut tut?
so wie es der mami geht, so geht es oft auch dem kind.
wir können unsere kinder lieben weil wir uns lieben, egal ob wir stillen oder nicht.
eine bekannte sagte mir, sie habe jedes mal geflucht wenn es an der zeit zum stillen war. warum hat sie sich dazu gezwungen?
liebe knuddelgrüsse
Nadine, die vielleicht beim nächsten kind stillt oder auch nicht...

Re: Ich hab` es so satt...

Ich kann dich so gut verstehen! Die tollste Bemerkung, die ich mal bekam war: na, wenn er schon nicht natürlich geboren wurde, ist es ja wohl ohnehin schon egal, ob er dann auch noch Kunstnahrung bekommt.
Ich habe mit Stillen aufgehört, weil es meinem Kleinen dabei schlecht ging. Genau wie du war ich auch eine schlechtere Mutter, als ich stillte. Ich stehe dazu, und ich denke mir bei vielen anderen Diskussionen in diesem Forum, in denen man als schlecht/verantwortungslos etc. dargestellt wird, dass es sooooo einfach ist, etwas zu verdammen, wenn man selbst nicht in der Situation steckt.
Mach dir nix draus.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen