Suchen Menü

Ich glaub, ich habs begriffen ... JIPPIE!

Hallo Mäuse,
hab doch von meinem chaotischen Alltag mal geschrieben. Das größte Problem war, daß Lara ab abends 18Uhr bis die Nacht 22/23Uhr immer total fit war - und ich halbtot! Oft ist mein Männchen sogar vor uns ins Bett, denn er muss um 5:30Uhr aufstehen. Heute hab ich im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geschmökert und da stand schwarz auf weiß und für Deppen wie mich formuliert: "Vielleicht schläft Ihr Kind tagsüber zu viel? Halten Sie es vor dem Nachtschlaf mind. 4 Stunden wach."
Hab ich mir erst mal mit der flachen Hand gegen die Stirn geschlagen - hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können. Wir also die Maus ab 16Uhr wach gehalten - gar nicht so einfach bei einem Kind, das auch im Stehen schlafen könnte. WIr haben sie dreimal gewickelt - nur damit sie wach bleibt ... *lach*
Jetzt liegt sie schon seit 20Uhr in der Kiste und es herrscht absolute Ruhe ... ein Traum! Klar kommt sie die Nacht dafür früher, aber das macht nix! Bisher kam sie immer morgens 5Uhr und manchmal bin ich gleich wach geblieben, denn sonst ist der Tag gleich rum, wenn ich mich nochmal mit hinlege bis 10Uhr ...
Ich bin soooo gespannt auf diese Nacht und ob wir vielleicht so ihr Schlafverhalten wirklich normalisieren können. Ich hoffe darauf, daß sie dann nachts etwa um 2-3Uhr kommt und dann erst morgens etwa 7-8Uhr wieder. *hoff*
Liebe Grüße,
Anett (die sich jetzt erst mal zum Männchen auf die Couch kuschelt ...)
Bisherige Antworten

ööööh wie alt ist Lara denn???? oT

Morgäääähn ...

Erst mal schnell die Antwort an Anabel: Lara ist am 4.8. geboren, wird also am Montag 5Wochen alt.
Tja, zu gestern abend: sie kam doch nochmal um 21:40Uhr und wollte trinken. Danach hat sie sofort geschlafen und ist erst - haltet euch fest - heute morgen um 5:30 wieder aufgewacht.
Mal sehen, wie es die nächsten Abende läuft ...
Liebe Grüße,
Anett

halt, stop mal

hi anett,
das Programm ist aber erst für kinder gedacht, die mind. 1/2 jahr alt sind, eher noch älter. ein 5 wochen altes baby hat noch keinen rythmus, das kommt erst später. meiner ist jetzt knapp 10 wochen, und bei uns kristallisiert sich so langsam einer heraus.
bei so kleinen kindern kann man viel zerstöten, wenn man sie mit gewalt in nen rythmus zwingen will. und 4 std wachhalten, das ist ja schon ne tortour für so nen wurm.
leg dich doch einfach mit ihr hin, wenn sie schläft, oder pack sie abends in den kinderwagen, und geh nochmal mit ihr raus. aber pack das buch nochmal weg, und hol es erst in nem halben jahr wieder her.
lg, mona

Re: halt, stop mal

Da stehen aber auch Tips für kleinere Kinder drin (wie zum Beispiel allein einschlafen) und ich habe genau diese Dinge bei meinen Kindern automatisch (instinktiv?) so gemacht OHNE dass ich das Buch vorher je gelesen hätte. Ich habe mir das Buch jetzt bestellt und es gelesen da es immer so kontrovers diskutiert wird.
Eindeutig steht drin dass man das richtige Ferber-Programm erst nach dem sechsten Monat machen darf aber s gibt viele Dinge die man tun kann damit es erst gar nicht zu Schlafproblemen kommt.
Meine Kids hatten übrigens nie Schwierigkeiten mit dem Schlafen und das führe ich darauf zurück dass ich recht 'faul' bin was das nächtliche Füttern etc. angeht. Rausnehmen, nicht gross reden, bei Nachtlicht füttern, kurz Knuddeln und wieder ins Bettchen. Wach! Lily und auch Colin schlafen dann ganz von selbst wieder ein, es sei denn bei Krankheit oder so...dann bekommen sie natürlich auch nachts das volle Programm. ;o)
Also ich verstehe nicht was gegen die vernünftigen Tips einzuwenden ist?!
Wir reden hier ja nicht von Brüllenlassen (und seien es auch nur Minuten) bei Fitzelchens Baby sondern vom beherzigen ein paar einfacher Regeln die Mutter, Baby und der ganzen Family das Leben leichter machen. ;o)
Steffi und die braven Mäusekinder ;o)

Re: halt, stop mal

Hallo,
ja, okay, also, das was du gemacht hast, das mach ich auch. Ich mache auch nachts keine große Aktion, wickele auch nur, wenn es stinkt, und abends mach ich auch nicht die stundenlange In-den-Schlaf-schuckel Aktion, die ich bei Noah gemacht habe. Wenn er müde ist, wird noch kurz geknuddelt, und dann leg ich ihn wach ins Bett mit Schnuller, und den muß ich meist noch 5 mal wieder reinstecken, aber dann schläft er. Aber mir ist es ehrlichgesagt egal, ob Fionn um Punkt 8 im Bett liegt, oder erst um halb 10. Und ich halte ihn auch nicht stundenlang wach, damit er um 8 ins Bett geht. Das find ich nämlich bei so kleinen Mäusen ziemlich übertrieben, und das ist mein ich auch ein Tip für ältere Kinder. Meiner würde das nie mitmachen, der ist nach spätestens 45 Minuten wieder so müde, daß er wieder 3 Std ratzt. Aber der Rythmus hat sich auf diese Weise von ganz allein eingespielt. Hauptsache man fängt nicht mit dieser Schuckelei an, das macht nämlich die späteren Einschlafprobleme, dann geht es nämlich nur noch mit Schuckeln, und man schuckelt die halbe Nacht ( ging mir bei Noah damals so).
GLG, Mona

Re: halt, stop mal

Möglicherweise kommt es auch ein bischen auf das Kind selbst an. Mein Sohn ist ja, wie hier alles wissen *g*, ein ziemlicher Brocken und auch psychisch irgendwie recht robust...also nicht unruhig oder ängstlich. Ich habe ihn ganz sanft so geschoben (nicht vier Stunden am Stück, aber mal eine halbe bis eine Stunde hinausgezögert), dass er mittags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr schläft und Abends so gegen 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr hier verschwunden ist...ich kann dem Rest meiner Familie so echt besser gerecht werden und dem Kleinen schadet es wirklich nicht.
Ansonsten hast du total recht. Mit der Schuckelei macht man es sich nur selbst schwer, das Abendritual mit Schmusen, Singen etc. ist trotzdem sehr gemütlich auch wenn es dann wach im Bettchen endet. ;o)
Steffi

@Mona und @Steffi

Hi Ihr zwei,
klar hat Mona recht, daß man die Kinder nicht brutal in eine Rhythmus zwingen soll und das hab ich auch nicht vor. Aber wir haben mit ihr gespielt und sie so wachgehalten. Das mit dem Schlafen im Stehen war übertrieben gemeint! Keine Sorge, ich hab ihr keinen Eimer kaltes Wasser ins Gesicht geschüttet, sondern sie nur mal gewickelt ... trotzdem bin ich für Kritik auch dankbar, denn so finde ich sicher den richtigen Weg für mich und mein Kind.
Es war ja auch nur ein Versuch und da sie nicht schlecht gelaunt dabei wurde, werden wir es wohl heute nochmal versuchen. Wir haben sowieso Besuch und wenn wir mit ihr spielen, bleibt sie vielleicht ein bißchen länger wach!
Danke trotzdem noch an Steffi für ihr positives Feedback, denn ich kam mir schon kurzzeitig wie eine Rabenmutter vor. Lara schläft auch allein in ihrem Bettchen ein - das tat sie schon von Anfang an und als ich in dem Buch davon gelesen habe (in dem Abschnitt, wie man die Kinder schon gleich von Anfang "richtig" hinlegt), war ich froh, daß ich ihr das später nicht angewöhnen muß, weil sie es sowieso nur so kennt!
Also nochmal dankeschön für Euer Feedback, ich werd mich ein wenig zurückhalten mit dem Buch ... aber nachmittags spielen werd ich beibehalten - so lange es ihr gefällt, okay?? *grins*
Liebe Grüße,
Anett

Re: Ich glaub, ich habs begriffen ... JIPPIE!

Hi, bei unserer hilft es auch, wenn man vor dem Schlafengehen nichts aufregendes mit ihr treibt, sondern es super langweilig um sie läßt. Fernseher leise an und keiner sagt etwas. Dann schläft sie öfters mal dabei ein. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen