Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
ich brauche mal Euren Rat.
Sebastian schläft bis ca. 5:30 / 6:00 Uhr, dann kommt er noch mal zum Kuscheln zu mir ins Bett, bis wir - meist gegen 6:30 / 7:30 Uhr aufstehen und runtergehen. Dann ist er nur am schreien. Hysterisch ohne Ende, bis es endlich etwas zu essen und zu trinken gibt. Wenn ich die Milch in die Micky stelle zum Aufwärmen, geht es schon los. Den gefrorenen Toast kann ich ihm ja auch nicht zum Knabbern geben. Oder Brot mit Rinde (das würde er direkt wegschmeißen). Also ... es geht einfach nicht schnell genug. Und ich bin dann schon früh morgens fix und fertig.
Heute war die Krönung.... er hat - trotz Frühstück - eine geschlagene Stunde am Stück gejammert. Und ich bin am Ende.
Eigentlich ist Sebastian ein glückliches Kind, das viel lacht. Aber morgens nach dem Aufstehen ist es der Horror. Und das täglich.
Was kann man denn da tun?
Auf viele Antworten hoffend
Petra mit Sebastian, 16 1/2 Monate
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
unser kind bekommt immer gleich nach dem aufstehen was zu essen, sonst wird es ebenfalls sehr schnell nörgelig. es hat ganz einfach hunger nach einer "langen nacht". was ist, wenn du sebastian direkt nach dem aufstehen erstmal einen snack anbietest?
glg gundel
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
wann isst der Krümel denn abends zuletzt? Vielleicht kann man da was ändern und ihm eine spätere Mahlzeit geben damit er morgens nicht gar so heisshungrig ist?
Wenn er schon so früh wach wird, wie lange hat er denn dann geschlafen? Bei Colin ist es so, dass er nur dann quengelig ist, wenn er nicht genug geschlafen hat. Zur Zeit schläft er elf Stunden in der Nacht und 1,5 Stunden tagsüber. Die braucht er, sonst gibt's Genörgel. Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass er einfach ein Morgenmuffel ist. War bei meiner Großen so...und ist es auch heute noch! Machen kann man da gar nichts, das ist dann Typsache. :o/
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
vorzubereiten u. etwas zu trinken bereit zu stellen morgens
wenn er eh ausm Haus geht, dann steht alles parat u. der
zwerg muss nicht zu lange warten.
Daliah schreit auch mal nach "ESSSEEEEEE!!!" aber ganz ganz
selten.
LG Diana
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
unser erster Gang früh morgens um fünf, wenn Marcel wach wird und schreit, führt erst am Kühlschrank vorbei, damit wir seine Milchschnitte oder Banane aus dem Kühlschrank holen können, bevor wir in sein Zimmer gehen.
Bei uns im Zimmer wird er dann ins Bett gehockt, kann sein 1. kleines Frühstück mampfen, während er in unsere Decke gekuschelt zwischen uns sitzt. Ein paar Krümelchen landen dann schon mal im Bett, aber so schlimm find ich das nicht - dafür wird das Bett ja dann später auch sauber gemacht.
Im Wohnzimmer oder woanders kann ich ihm nichts geben. Nur in 2 Schlafzimmern (also sprich unser Schlafzimmer und Marcel´s Kinderzimmer) und im Bad sind Nachtspeicheröfen, die auch nachts heizen. Ansonsten sind die restlichen Zimmer eiskalt - deshalb also 1. Frühstück im Bett.
Nach dem 1. Frühstück bleibt er meist noch 10 Minuten bei uns (da kommt dann das Milchauto vorbei und wenn er das hört, während er in seinem Bett liegt, ist es aus mit dem Schlafen). Nach der Kuschelzeit von ca. 10 Minuten, gibts nochmal ein "Gute-Nacht-Bussi" und der Kleine wird wieder ins Bett gelegt. Danach schläft er dann nochmal bis zu ca. 1 manchmal auch 1 1/2 Stunden.
Wenn er dann aufwacht Frühstücken wir gemeinsam. Während ich das Frühstück mache, spielt er noch ein wenig im Wohnzimmer.
Vielleicht probierst du es einfach mal mit einem ganz kleinem 1. Frühstück. Es muß ja kein 5-Gänge-Menü sein ;) . Einfach etwas, was er alleine essen kann und keine Vorbereitungszeit hat (wie eben so ne Milchschnitte, Obst oder ähnliches).
Liebe Grüße
Katrin
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
stine wäre glaube auch genauso, wenn sie nicht noch zwichen 4.30 und 5.30
eine milchflasche bekommen würde. die braucht sie noch immer... danach
schläft sie auf jeden fall noch bis 7 oder gar länger wie heute 8,30 (absolute
ausnahme *g*)... ihr frühstück bekommt sie dann um 8 uhr und das putzt sie
zwar weg, aber genörgel gibt es kaum noch, wenn der toast nicht sofort auf
ihrem teller liegt.
bis denne... die nina!
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
Erik bekommt meist im Bett (wo wor früh auch kuscheln) gleich eine kleine Milchpulli (meist der Rest von nachts), dann ist er erstmal zufrieden und hat auch nicht gleich Hunger.
LG, Antje
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
wenn Alina morgens aufwacht verlangst sie auch spätestens nach 10 Minuten lautstark ihre Milchflasche. Und sie brüllt dann solange, bis sie endlich die Flasche in der Hand hat. Danach ist sie sehr zufrieden und kommt ne ganze Zeit ohne Essen aus. LG von Petra
Vielen Dank für Eure Tipps...
Vielen vielen lieben Dank nochmal.
Liebe Grüße
Petra
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morg
Talissa ist manchmal ähnlich meis gelaunt morgen, halt ein Morgenmuffel.Ich denke da müssen wir die Kiddis so akzeptieren. Kannst du ihm denn nicht, bevor du ihn aus seinem Bett holst schon alles fertig machen, so dass es morgens schneller geht? Wäre so die einzigste Idee, die mir da spontan kommt.
LG, Nicki
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
Marvin ist da in sachen Nahrungsaufnahme morgens gaaaaanz ähnlich: er isst abends so gegen 19.30 Uhr und geht dann ca. eine Stunde später ins Bett. Dann schläft er meist bis ca. 6 Uhr morgens und dann brüllt er ungelogen wie ein kleines Baby bis er seine geliebte Milchflasche im Mund hat. Dank guter Vorbereitungen am Abend zuvor, dauert das zum Glück nur ca. 2 Minuten *g*. Anschließend schläft er bei uns im Bett noch ungefähr 2,5 h weiter.
Wenn er dann aufwacht, wird er erst mal gewaschen und agezogen und dann frühstücken wir beiden gemütlich (er bekommt dann sein Brot mit Frischkäse). Damit fahren wir ganz gut und der erste Hunger wurde ja schon gestillt.
Ich denke, das ist einfach eine Typensache und du wirst Sebastian wohl nicht ändern können. Scheint eben ein kleiner Morgenmuffel zu sein, aber Hauptsache ist doch, dass er ansonsten ein fröhliches Kind ist:-)
Vielleicht hat sein langes Jammern heute morgen ja auch mit Zahnen zu tun, wenn er schon satt war?
LG,
Geli
Re: Ich brauche mal Euren Rat ...(Nörgel-Kind morgens)
in den frühen Morgenstunden werde ich z.Z. mit einem lautstarken "Naaanaaa!" geweckt, was so viel heißt wie
"Mama ich möchte stillen". Und der Snack wird dann auch prompt geliefert :o)
Bevor wir uns auf eine eindeutige Bezeichnung für's Stillen festlegen konnten, gabs hier auch immer heftiges Weinen. Ich glaubte zwar auch vorher zu wissen, was Leo wollte und habe ihn auch immer gefragt, bevor ich ihn anlegte, doch jetzt finden wir es beide besser. Er kann sagen, was er möchte.
Hast Du Sebastian mal gefragt , was er morgens möchte? Klar ist das schwierig, so kurz nach dem Wachwerden und wenn er dann auch noch weinerlich ist. Aber ein Versuch wäre es bestimmt wert.
Wie macht er sich denn tagsüber bemerkbar, wenn er Hunger hat?
Ich habe festgestellt, dass vieles leichter wurde, als ich anfing Leo Fragen zu seiner Befindlichkeit zu stellen. Auch schon, als er sich noch hauptsächlich über Mimik und Körpersprache ausdrücken konnte.
Also im Sinne von: "Leo, möchtest Du jetzt zu Mittag essen?" Er: "hahhhh" Augen dabei groß wie Mühlensteine , später folgte dann ein zielstrebiger Gang in die Küche.
Wenn die Windel fällig wird " Leo, ich würde Dir jetzt gern eine frische Windel anziehen. Möchtest Du eine frische Windel?" " Er zupfte an der Hose. Heute marschiert er, wenn er es denn möchte zum Wickelplatz. Beim großen Geschäft sage ich ihm, dass ich ihm eine neue Windel anziehe bzw. frage ich vorher, ob er einen Haufen gemacht hat und laß die Frage, ob er es denn möchte einfach weg.
So läuft es bei uns und wir kommen damit sehr gut zurecht.
Kam aber auch nicht von heute auf morgen und war stellenweise auch kein einfacher Weg.
Vielleicht waren in meiner doch recht langen Antwort ein paar Anregungen dabei.
Alles Gute
wünscht
Antje
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen