Ich brauche Rat...
Vielleicht hat die eine oder andere eine Rat für mich oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir davon berichten... Ich weiß nicht, was ich tun soll...
Ich habe zwei Töchter, 1 Jahr und 3 Jahre alt und lebte seit 4 Jahren mit meinem Lebensgefährten und auch Papa der Kinder zusammen. Vor drei Wochen ist er auf meinen Wunsch hin ausgezogen.
Es hat bei uns massiv angefangen zu kriseln als ich mit dem zweiten Kind schwanger war. Ich bin total unglücklich gewesen, weil an mir alles "hängen" blieb, er hat sich um nichts mehr gekümmert, um mich nicht, um die Kinder nicht, Haushalt sowieso nicht, er ist nur noch arbeiten gegangen und hat sich mit Freunden getroffen, Wochenende Fußball spielen e.t.c e.t.c. Wenn er zuhause war, haben wir nur so nebeneinander her gelebt, - meine Reaktion darauf war, daß ich mich immer weiter zurück zog, habe jetzt seit über einem Jahr allein geschlafen.
Irgendwie ging nichts mehr, er hat sein Leben allein gelebt, ich meines mit den Kindern. An wirkliches Reden war nicht zu denken...
Was das Faß für mich zum überlaufen gebracht hat, war letztendlich der Fußball... er hat erst vor ein paar Monaten damit angefangen, und daß bedeutete, daß er jeden Samstag fast den ganzen Tag unterwegs war( Auswärtsspiele, hinterher grillen, e.t.c.) Irgendwie war ich so verletzt, daß er jetzt nicht mal mehr das Wochenende für unsere Familie freiließ,- in der Woche arbeitet er lang und sieht die Kids höchstens 1 1/2 Stund
Re: Ich brauche Rat... Teil 2
Bin ich kleinlich? Wie würdet ihr es finden, wenn eurer Mann jeden Samstag weg ist?
In den drei Wochen, in denen er jetzt weg ist, geht es mir mal gut und mal schlecht.
Nun ruft er ständig an und schreibt sms, daß er uns so vermisst und alles besser machen will. Er sagt, es hat Klick gemacht bei ihm und daß er kapiert hätte, daß es so nicht geht, daß er sich wirklich schlecht verhalten hat und an sich arbeiten will.
Er sagt, daß er sich wieder mehr um mich und um die Kinder kümmern möchte, daß er mich nicht mehr ständig zuhause allein sitzen läßt, daß er sich bemühen will, vieles besser zu machen. Den Fußball-Samstag will er nicht aufgeben.
Ich bin so hin- und hergerissen, einerseits möchte ich ihm so gern glauben, andererseits fürchte ich mich davor, nochmal in die g
Re: Ich brauche Rat... Teil 3
Dann denke ich wiederum, daß ich es meinen Kindern schuldig bin, es nochmal zu versuchen, die Große leidet furchtbar und es ist so schrecklich das mit anzusehen. Nur weil ihre Eltern es nicht hinkriegen...
Und ich vermisse ihn auch ein bisschen, obwohl ich nicht weiß, ob es wirklich noch um ihn geht, denn er hat sich so schrecklich verändert. Früher war er mal ganz anders.
Was soll ich bloß tun?
Manchmal denke ich, ich sollte mich damit zufrieden geben und das beste daraus machen. Aber ob das richtig ist? Irgendwie glaube ich nicht, daß er sich wirklich ändern wird. Ich könnte einfach nur noch heulen.
Vielen Dank fürs lesen, vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein...
Liebe Grüße, Yvonne
habe gerade nicht viel Zeit, aber möchte dir kurz antworten.
ich glaube das es sehr schwierig ist eingefahrene Muster und Verhaltensweisen zu ändern. Geht es ihm wirklich um dich? Will er dich in Zukunft nicht mehr als Randfigur betrachten, oder möchte er nur sein Leben, in dem es ihm ja offensichtlich gut gegangen ist, nicht aufgeben?
Ich würde evtl. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Beratung bei pro familia o.ö., um mit Hilfe eines "Aussenstehenden/Mediators" herauszufinden, was ihr oder du wirklich wollt und ob ihr es umsetzen könnt.
Vielleicht spürst du aber schon, dass es so nicht mehr weitergeht, die Angst davor in Zukunft die Verantwortung mehr oder weniger allein tragen zu müssen, schaltet sich immer wieder ein und lässt dich zweifeln.
Deinen Kindern bist du nicht schuldig eine Beziehung, die dich unglücklich macht, aufrechtzuerhalten.
LG Nuria
Meiner Meinung nach mußt erst mal du selber genau wissen was du willst und erst dann kommt alles andere. Willst du deinetwegen einen neuen Versuch oder "nur der Kinder wegen" oder hast du einfach nur Angst "alleine" zu sein?
Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, weißt du vielleicht mehr... LG Nicole
ich denke, es ist wichtig, dass Du momentan weiterhin mit ihm in Kontakt bleibst, und zwar so oft wie möglich.
Damit er euch so richtig vermissen kann, ohne dass ihr in Vergessenheit geratet.
Es ist ja schon schön, was er so sagt, und vielleicht meint er es tatsächlich so.
Aber: ich würde schon mal zur Auflage machen, dass er das mit dem Fußball wieder sein lässt. Zumal er das ja nicht schon seit Jahren macht, sondern erst angefangen hat. Das hört sich echt so an, als wollte er sich nur drücken.
Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich ihn gar nicht erst *zurücknehmen*, denn dann kann es mit seiner Einsicht nicht weit her sein. Es würde ganz genau so weiterlaufen wie bisher, und wer weiß, ob Du es dann noch mal schaffst ihn zum Ausziehen zu bewegen??
Ein erwachsener Mann mit Kindern sollte wissen, was das Wesentliche im Leben ist, und in eurer Situation sind es nicht Freunde und Fußball sondern mal zuallererst Kinder und Familie.
LG anabel
mein Mann und auch ich sind uns immer wieder einig. Ab einem gewissen Alter ändert sich ein Mensch nicht mehr wesentlich - es sei denn, er will es wirklich. Und wenn sich ein Mensch ändern möchte, um einem anderen zu gefallen, dann ist das meist mit Mühe verbunden. Und wie lange mag man sich gerne Mühe geben?? Das ist doch meistens entscheidend. Denn Mühe geben macht auch Mühe.
Wenn Du der Meinung bist, daß Du mit diesem Menschen, so, wie er ist, leben möchtest, dann tue es. Aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß es gut gehen kann, wenn mindestens einer von zwei Partnern sich umstellen muß, um dem anderen gerecht zu werden. Gerade in unserem Alter.
Das ist mir gerade so zu Deinem Hilferuf eingefallen.
Liebe Grüße
Petra
erstens will ich dir sagen, dass du es nicht zu eng siehst, finde ich zumindest. Es ist nicht fair und auch nicht richtig, wenn sich einer in einer Beziehung alle Freiheiten ohne Rücksicht auf verluste herausnimmt und der andere dafür alles alleine machen muss und an ihm alles hängen bleibt. Ich bin in einer ähnlichen Situation habe aber einen Mann, der sofort reagiert und mit dem man reden kann, wenn einiges mal wieder überhand nimmt. Zweitens denke ich immer, jeder Mensch verdient eine zweite Chance. Allerdings sollte die Basis der Beziehung eure Liebe zueinander sein und nicht die Verpflichtung der Kinder wegen. Wenn du dir sicher bist, dass du ihn liebst ,aber mit seinem Verhalten es so nicht weitergeht wie es bisher war würde ich ihm noch eine chance geben. Vielleicht hat er es wirklich kapiert. Es soll Menschen geben, die nach einem "Schuss vor den Bug" wirklich wach werden und umdenken. Wenn du ihn nicht mehr liebst ist wohl alle Mühe umsonst. Das ist wohl die alles entscheidende Frage, hm? Ich wünsche dir Klarsicht in Bezug auf eure Liebe, der Rest ergibt sich von selbst! LG Katja
4 Monate nach der Geburt unseres ersten Kindes hat mein Mann sich von mir getrennt. Irgendwie total plötzlich und unerwartet auch wenn ich vorher schon gemerkt habe, dass da was net stimmte. Er war auch nur unterwegs, hatte nicht so wirklich Interesse am Kind geschweigedenn an mir...
Es war eine harte Zeit in der sehr viel vorgefallen ist und ich von etlichen den Rat bekam ihn zu vergessen, aber das wollte ich nicht, denn immerhin hatte ich ja ein Kind mit ihm...Ich habe gekämpft und gesiegt. Wir haben ja nun unseren zweiten Sohn der in ein paar Tagen auch ein Jahr alt wird!
Die Zeit der Trennung war die Hölle für mich und wir mussten uns beide etwas ändern!
Er hat nun mehr Zeit für uns und ich habe jetzt einmal in der Woche meinen Weiberabend, der mal bei mir oder auch mal bei ner Freundin ist. Aber das ist ein fester Abend den ich brauche!
Vielleicht wollt ihr es ja noch mal versuchen, aber er muss dir schon beweisen, dass er was ändern will und nicht nur für kurze Zeit! Versucht einmal im Monat oder auch nur alle zwei einen Abend oder Nachmittag für euch alleine zu bekommen! Und schau mal ob du net auch so einen Abend mit Freundinnen machen kannst, wo er dann bei euren Kindern bleiben muss und du weg bist!
Übrigens mein Mann arbeitet von Mo-Sa, geht auch Fussball spielen (Spiele vorwiegend SONNTAGS!), vorher war er Fussball schiri, da war er fast nur weg. Mein Mann geht noch Montags zur Feuerwehr (Dienstabend) und einmal die Woche zum Fussballtraining...
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch, entweder getrennt oder zusammen! Sei froh, dass keine andere Frau im Spiel ist...
GLG Karin, die dich sehr gut verstehen kann!
Er steht jeden Morgen um 6 Uhr auf und da will er sonntags halt ausschlafen...das ändert er wohl leider nie :-( Meiner zumindest...
LG Karin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen